Iberostar Creta Panorama

Panormos, Kreta, Griechenland (Karte anzeigen)
94% Empfehlungen
4.1
90 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Badeurlaub und Ausflüge auf Kreta

Vorschaubild
Name Martin
Alter 26 - 30 Jahre
Reisedatum Juni 2016
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
3.5

Hotel

Wir waren im Nov 2015 im Iberostar in der Dominikanischen Republik an der Costa Dorada (Puerto Plata) und haben einen Vergleich zwischen zwei Iberostar Hotels in relativ kurzen Zeitabständen. Das Iberostar Creta Panorama, kann mit dem auf der Dom-Rep nicht mithalten - insbesondere der Service im gastronomischen Bereich war im Creta Panorama nicht besonders gut. Anzumerken ist auch, dass 4 Sterne in Griechenland, nicht gleich 4 Sterne in Deutschland sind. Die Ausstattung, Sauberkeit und Service war auf Kreta im Iberostar zumindest deutlich unter einem 4 Sterne Hotel in Deutschland. Alles in Allem kann man dieses Hotel aber trotzdem ruhigen Gewissens denjenigen weiter empfehlen, die keinen hohen bis sehr hohen Standard benötigen.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
4
4
3

Zimmer

Die Größe des Zimmers war echt gut und ausreichend. Sauberkeit war im Allgemeinen auch in Ordnung - nicht so sauber wie in manch anderen (deutschen) Hotels, aber ok. Deutschsprachige TV-Sender hatten wir, der TV hätte etwas größer sein können.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
5
3
4

Service

Der Check In lief sehr gut, freundlich und reibungslos ab. Beim Betreten des Zimmers mussten wir feststellen, dass die Tür zur kleinen Terrasse defekt war und man diese nicht richtig schließen konnte. Der Mangel wurde dann auf unserem Wunsch hin, unverzüglich behoben. Thema Tresor: Dass wir für 10 Tage Tresor im Hotelzimmer, 36 Euro zahlen müssen, ist nicht nachvollziehbar. Der Tresor hatte die Größe eines Schuhkartons und musste mit Schlüssel bedient werden. Weshalb man hier Tresore mit Schlüssel und nicht mit Zahlenkombination zur Verfügung stellt und dazu am Schlüssel noch der Hänger mit der Zimmernummer vorhanden ist, kann ich auch nicht verstehen. Die Zimmerreinigung war im Großen und Ganzen in Ordnung. Es wurde mal vergessen das Toilettenpapier nachzufüllen und es war nun nicht so sauber wie in manch anderen 4 Sterne Hotels, aber insgesamt war es ok. Beim Check Out wurden wir nicht nach der Zufriedenheit gefragt bzw. nicht, wie wir den Aufenthalt im Hotel fanden - es hat niemanden interessiert, leider.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
2
3
3
4

Gastronomie

Der gastronomische Bereich im Hotel war stets sauber, also sehr gut. Die Vielfalt der Speisen und Getränke war gut, nur leider gab es zu wenig griechische Speisen zur Auswahl. Wir waren dort jeden Abend (10 Abende) zum Essen und die Abwechslung war eher wenig. Kein Moussaka, kein Bifteki, nur an einem Abend Gyros, kein richtiges Souvlaki sondern eher nur andere Fleischspießchen. Wer also richtig griechisch zum Abend essen möchte und darauf großen Wert legt, der sollte dieses Hotel nicht buchen. Die Auswahl war gut und der Geschmack der Speisen auch, es gab aber mehr dieses "allgemeine" Essen und viel zu wenig länderspezifische Küche. Schlecht war das Timing für die frische Zubereitung am Grill. Das Servicepersonal am Grill, dort wo Fleischspieße oder auch mal Fisch gegrillt / gebraten wurde, hatte entweder die Aufforderung sehr langsam zu grillen, damit nicht zu viele Speisen davon in Massen an die Gäste heraus gegeben werden, oder dieses Servicepersonal wurde nicht richtig eingewiesen und konnte es einfach nicht. Leider war dies jeden Abend zu beobachten, dass zum Beispiel 15-20 kleine Fischstücke auf der Grillplatte waren und bereits 10 Gäste anstanden, um hoffentlich eines davon zu bekommen. Rund 50 Stück von dem Fisch hätte auf die Grillplatte drauf gepasst, aber es wurde eben so gegrillt und so gearbeitet - völlig unverständlich. Wer also was leckeres vom Grill haben wollte, der konnte sich schon mal auf 10-15 Minuten Wartezeit einstellen.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
3
4
3
5

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt am Strand, die Entfernung zum Strand war/ist also sehr gering, was uns auch freute. Der Strand besteht dort aus 2 Badebuchten, mehr steiniger Strand als Sand. Die Hotelanlage war sehr gepflegt, wirklich TOP! In der Nähe (ca. 500 m entfernt) gab es (nur) 2 kleine Einkaufsläden, wo man Lebensmittel und auch einige schöne Souvenirs recht günstig kaufen konnte. Ausflugsmöglichkeiten wurden über den Reiseveranstalter angeboten. Wir haben davon 3 Ausflüge (Heraklion/Knossos + Gramvoussa + Chania) gebucht, welche auch sehr schön waren. Die Preise für Busfahrten (Bushaltestelle direkt an der Straße neben dem Hotel) waren günstig und die Busse fuhren dort auch ca. stündlich in beide Richtungen (Westen und Osten). Transferzeit zum Flughafen nach Heraklion: rund 1 Stunde.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
2
4
1
3
5

Sport & Unterhaltung

Der Strand war sauber und gepflegt. Warum man aber für eine Strandliege inkl. Schirm 4 Euro pro Tag zahlen muss, obwohl es der hoteleigene Strand ist, begreife ich nicht. Das empfinde ich schon als Abzocke! Das Abendprogramm war echt klasse und unterhaltsam, die Animateure haben sich viel Mühe gegeben. WLAN-Zugang gab es im Hotel im Bereich der Lobby und auch an einigen Stellen auf dem Hotelgelände. Hier sollte man den WLAN Empfang besser ausbauen, damit man überall auf dem Hotelgelände oder zumindest in allen Zimmern einen Empfang hat. Ich selbst hatte kaum Empfang in unserem Zimmer. Auf dem Hotelgelände gab es einen Minimarkt. An sich toll und schön sowas, die Preise waren aber auch recht hoch.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
4
2
4
4
3

Gesamteindruck

Im Großen und Ganzen war der Aufenthalt in Ordnung. Noch einmal buchen würde ich dieses Hotel allerdings nicht. Es gibt sicher andere Hotels auf Kreta, die das (insbesondere der Service) besser können. Das man für eine Liege am hoteleigenen Strand oder für einen Zimmertresor extra zahlen muss, ist für ein 4 Sterne Hotel Iberostar nicht nachvollziehbar und erst recht nicht zeitgemäß. Im Iberostar an der Costa Dorada, wurde dafür nicht extra abkassiert. Weshalb man für eine Flasche Wein zum Abendessen 16-20 Euro (je nach Sorte) zahlen muss, verstehe ich auch nicht. Der Service in der Gastronomie war häufig (sehr) lahm und unaufmerksam, beim Abräumen und Decken der Tische, als auch am Grill bei der Zubereitung der Speisen.
Preis-/Leistungsverhältnis
3

Reiseveranstalter XJAH

Alles in bester Ordnung!
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebotUmgang mit Reklamationen
5
5
4
4

« zurück zur Bewertungsübersicht