Corali Hotel

Tigaki, Kos, Griechenland (Karte anzeigen)
87% Empfehlungen
3.9
36 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Leistung entspricht dem Reisepreis, solides Hotel der Mittelklasse

Vorschaubild
Name Victor K.
Alter 31 - 35 Jahre
Reisedatum Juni 2011
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.7

Hotel

Großzügige und äußerlich sehr gepflegte Anlage, die aus einem älteren Teil (Hotelgebäude) und einem neueren Teil (Village) besteht. Das Publikum besteht überwiegend aus deutschsprachigen Gästen mittleren Alters mit Kindern. Darüber hinaus haben wir noch einige Paare, aber so gut wie keine Alleinreisenden gesehen. Zur Zielgruppe gehören definitiv Familien mit Kindern, die Erholung suchen.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitAtmosphäre im Hotel
4
5
5
4

Zimmer

Unser Zimmer im Bungalow war von der Größe her ausreichend und sauber. Die Putzfrau war bei uns stets sehr gründlich. Die Einrichtung ist zweckmäßig und besteht aus Doppelbett, Schrank, Tisch, Stuhl, einem kleinen TV mit 4 deutschen Programmen (Das Erste, ZDF, RTL und RTL II) und weiteren ausländischen Programmen, Kühlschrank und Klimaanlage. Im Badezimmer haben wir allerdings einen Fön sowie Duschgel vermisst (4 Sterne?). Unser Zimmer war NICHT hellhörig.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
4
4
4

Service

Freundlicher Empfang an der Rezeption. Das Zimmer war 15 Minuten nach Anreise bezugsfertig. Die Mitarbeiter, mit denen kommunizert wird (Rezeption, Kellner) sprechen alle gut bis sehr gut deutsch. Da es nichts zu beanstanden gab, können wir zum Beschwerdemanagement nichts sagen. Der Umgang mit uns als HP-Gäste war durchweg von neutral bis sehr freundlich.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
4
4
5

Gastronomie

Die Restaurantzeiten empfanden wir als sehr großzügig (im Juni 2011 beim Abendessen 18:00-21:30 Uhr). Während dieses Zeitraums wurden alle Gerichte stets nachgelegt, so dass die Auswahl auch am späten Abend noch vorhanden war. Es gibt einen großen Speiseraum, der zweckmäßig eingerichtet ist. Die Sauberkeit ist in Ordnung. Die Gerichte an sich waren alle solide und von anständiger Qualität (Hausmannskost), aber nichts besonderes. Neben einem Salatbuffet standen stets ca. 3-4 Hauptgerichte (z.B. Rindergeschnetzeltes, Schweinebraten, panierter Fisch) zzgl. Beilagen (Reis, Gemüse, Kartoffeln etc.) zur Verfügung. Es gab nichts, was irgendwie unappetitlich oder undefinierbar gewesen wäre. Wer aber kulinarische Höhepunkte oder eine lokal geprägte Küche erwartet, ist hier falsch. Bei HP sind Getränke übrigens sofort in bar zu bezahlen, die Preise dafür aber relativ human (Flasche Wasser 1,50 Euro). Wir würden der Küche gute 3 Sterne geben. Das Frühstück war hingegen enttäuschend und fällt gegenüber dem Abendessen deutlich ab. Der Instantkaffee aus dem Automaten ist gewöhnungsbedürftig (Weizenkaffee ?), das Rührei hatte eine seltsame Konsistenz und einen mehligen Geschmack (möglicherweise mit Mehl gestreckt). Die leicht pappigen und weichen Brötchen haben mit den hiesigen Pendant nichts zu tun. Schnittkäse und Wurst/Schinken waren immer ausreichend vorhanden, aber von einfacher Qualität.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
3
4
3
4

Lage & Umgebung

Etwas außerhalb von Tigaki gelegen. Die Transferzeit beträgt, abhängig von der Anzahl der angefahrenen Hotels, ca. 30 Minuten. Der in 300 Metern gelegende "Strand" mit einer Breite von gerademal 1-2 Metern kann nur als Notlösung angesehen werden, um direkt nach der Ankunft kurz im Meer zu baden. Der weitaus schönere Abschnitt beginnt ca. 20 Gehminuten entfernt in Tigaki selbst. Dort befinden sich dann auch zahlreiche Tavernen und kleinere Geschäfte. Wem der Strand von Tigaki noch zu voll ist, der kann 15-20 Minuten westwärts weiterlaufen. Nach dem Kreisverkehr endet die Bebauung von Tigaki und die Anzahl an Badegästen nimmt stetig ab. Vor Ort können hoteleigene Fahrräder für aktuell 5 Euro / Tag gemietet werden. Der Bus nach Kos-Stadt hält an der am schmalen Strand gelegenen Hauptstraße (300 Meter vom Hotel) und kostet 2 Euro p.P.. Das Hotel arbeitet mit einem Fahrzeugvermieter zusammen. Preislisten liegen an der Rezeption aus, der Mieter wird kostenlos abgeholt und nach Mietende wieder ins Hotel gebracht. Allerdings muss die Rückgabe bei tageweiser Anmietung bereits um 19:00 Uhr erfolgen (beim alternativen Anbieter an der Hauptstraße Richtung Kos in ca. 500 Metern Entfernung erst um 20:00 Uhr). Der hoteleigene Shop bietet das Nötigste des täglichen Bedarfs an, allerdings sind die Preise höher als in den größeren Supermärkten. ACHTUNG: An der ARGO-Tankstelle von Tigaki zur Hauptstraße hin auf der linken Seite vor der Ampel hatte der Tankwart die Anzeige der Zapfsäule nicht zurückgesetzt und wollte von uns für ca. 5 Liter Benzin (halber Tank eines 200 ccm Buggy) 30 Euro haben. Wir waren abgelenkt und haben den Schwindel nicht sofort bemerkt. Erst auf Beharren, dass der Tank unseres Buggys halbvoll war und auch sonst niemals Benzin für 30 Euro reinpasst und nach lautstarker Diskussion hat der Tankwart eingelenkt und seine Forderung von 30 auf 12 Euro korrigiert ! Wir wollten uns nicht den Urlaubstag mit Polizei verderben und haben dem Schlitzohr dann zähneknirschend die immer noch zu hohen 12 Euro bezahlt.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
2
4
2
3
2

Sport & Unterhaltung

Es gibt zwei Mittelpunkte in der geteilten Hotelanlage, und zwar die jeweiligen Pools. Liegen waren an beiden Pools in ausreichender Zahl vorhanden, so dass die leidvolle Reservierung mittels Handtüchern ausgeblieben ist. Im älteren(?) Pool hinter dem Haupthaus befinden sich an Treppen und Stufen (unter Wasser) teilweise messerscharfe Kanten, da selbige großteils mit normalen Fliesen anstelle von abgerundeten Eckfliesen ausgeformt sind. Darüber hinaus konnten wir in diesem Pool eine Absaugdüse ausfindig machen, die mit einer unbeschreiblichen Kraft absaugt, so dass eventl. kleine Kinder festgesaugt werden könnten und dann möglicherweise nicht mehr aus eigener Kraft loskommen. Im Village-Pool war hingegen alles einwandfrei. Dieser Pool ist augenscheinlich später entstanden und es wurde vermutlich aus den alten Fehlern gelernt. Ansonsten gibt es zwei gepflegte Kinderspielplätze, zwei Billardtische, einen Tennisplatz, eine Tischtennisplatte und einen Fitnessraum, den wir aber nicht genutzt haben. Im Foyer stehen mehrere Rechner bereit, an denen für 4 Euro / Stunden im Internet gesurft werden kann. Die Kinderbetreuung (eine jüngere Dame aus Deutschland) haben wir gesehen, aber nicht in Anspruch genommen.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
2
3
4

Gesamteindruck

Solides Mittelklasse Hotel mit angemessenem Preis/Leistungsverhältnis. Nach unserem Befinden entspricht der Standard guten 3 Sternen. Wer sich dessen bewusst ist, dass das Hotel bereits für wenige hundert Euro p.P. inkl. Flug buchbar ist, wird nicht enttäuscht. Wer hingegen 4-5 Sterne aus dem Skiurlaub in Österreich gewohnt ist und diesen (Luxus-)Standard auch im Sommerurlaub nicht missen möchte, sollte besser tiefer in den Geldbeutel greifen und etwas anderes buchen. Ein Mietfahrzeug (Auto, Buggy, Quad) vor Ort halten wir für unverzichtbar, da die Hotelumgebung zu Fuß schnell erschöpfend erkundet ist. Unser Tipp Nr.1: Die natürliche Schwefeltherme so früh wie möglich aufsuchen (idealerweise gleich um 8 Uhr). Das Becken ist relativ klein und am späten Vormittag wird es unangenehm voll. Tipp Nr.2: Paradise Beach, bzw. Lagada Beach mit Mietwagen aufsuchen: Kilometerlanger Sandstrand, nur eine einzige Hotelanlage, sauberer Strand und kristallklares, sehr ruhiges Wasser. Entfernung ca. 20 Kilometer von Tigaki. Im Kreisel am Flughafen die Straße nach Kefalos nehmen, dann noch ca. 10 Kilometer geradeaus und nach der Beschilderung "Blue Lagoon" und "Magic Beach" bei "Lagada Beach" links auf den Schotterweg abbiegen und an der Gabelung links zum Parkplatz runter. Dieser Strandabschnitt ist relativ leer und es gibt zwei Liegen mit Sonnenschirm für 6 Euro inkl. einer Tasse griechischen Kaffee.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht