Seamelia Beach Resort & Spa

Manavgat, Türkische Riviera, Türkei (Karte anzeigen)
88% Empfehlungen
4.4
180 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Empfehlenswert mit kleinen Mängeln

Vorschaubild
Name Darina N.
Alter 14 - 18 Jahre
Reisedatum Januar 2016
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.7

Hotel

Das Hotel wurde erst dieses Jahr (2015) neu eröffnet und ist aus diesem Grund sehr modern gebaut und eingerichtet. Das komplette Hauptgebäude ist innen sehr weit und großflächig gestaltet und vermittelt auch dadurch einen eleganten und äußerst luxuriösen Eindruck. Die Gesamtfläche des Hotels, wozu ich auch die große Gartenanlage mit 4 Pools (2 Pools, 1 Kinderpool, 1 Pool mit Wasserrutschen) zähle, ist groß genug und eignet sich für kleine Spaziergänge; gerade zum Anfang um alles einmal kennenzulernen. Der Strand liegt gleich hinter den Pools und der Gartenanlage und ist über eine Brücke, die über einen kleinen Fluss führt, erst nach ein Paar Gehminuten zu erreichen. Die Wassertemperatur des Meers war selbst im Oktober noch sehr angenehm und das Wetter überaus gut. Das Hauptgebäude, indem wir uns befanden, besteht aus insgesamt 7 Stockwerken. Einkaufsmöglichkeiten sind in unmittelbarer Umgebung, abgesehen der wenigen Lädchen im Hotel, noch rar und werden wohl dort erst noch mit der Zeit entstehen. Eine große Vielfalt an Einkaufsmöglichkeit mit Souvenierläden, die meist die gleichen Dinge verkaufen, bietet sich jedoch die Straße runter, etwa 10-15 Gehminuten entfernt. Einzige Mankos, die uns doch mehr oder weniger gestört haben, waren die bereits verfärbten Fugen im Duschbereich des Badezimmers, der kiesige Strand und die Langsamkeit des Personals bei den Hauptmahlzeiten im Restaurant. Dazu mehr in den jeweiligen Beschreibungen. Zu dem Zeitpunkt unserer Reise (Mitte Oktober 2015) waren hauptsächliche deutsche Gäste im Hotel. Das Durchschnittsalter lag wohl etwa bei 50 Jahren, was jedoch auch in der Nebensaison nicht anders zu erwarten war. Wenige Familien, weniger junge Pärchen. Vereinzelt traten aber auch solche auf. Die jüngeren Gästen wurden allerdings vom Personal dafür sehr freundlich und zuvorkommend behandelt. Alles in Allem ist das Hotel sehr empfehlenswert und wird durch ein wenig mehr Erfahrung und Routine sicher noch besser werden können.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
3
5
5
4

Zimmer

Wir hatten ein einfaches Doppelzimmer mit seitlichem Meerblick gebucht. Beim Einzug mussten wir jedoch merken, dass man uns wohl ein Familienzimmer mit Meerblick zugewiesen hatte. Meine Mutter buchte ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung zur Landseite hin. Auch sie bekam ein Familienzimmer mit vollem Meerblick gleich neben uns ohne Aufpreis. Das Zimmer wies neben dem großen Doppelbett, gleich daneben auch noch ein Etagenbett auf, das durch uns nicht genutzt wurde und deshalb ein wenig die Atmosphäre störte. Vielleicht war dies ein Fehler, vielleicht aber auch nur gut gemeint und normal in der Nebensaison. Wir beschwerten uns jedenfalls deshalb sicher nicht. Die Art des Zimmers war sehr modern und einfach zugleich. Wie man es bei einem neuen Hotel erwarten konnte, wiesen die Möbel keine wirklichen Gebrauchsspuren auf. Das Bett war zunächst etwas hart, aber durch Gewöhnung schnell wieder in Ordnung. Die Sender des an der Wand befestigten Flachbildfernsehers waren auf einem Kärtchen gleich auf dem Bord unter dem Fernseher aufgelistet und wirklich zahlreich. Über deutsche, und russische bis hin zu türkischen Sendern war sehr viel vorhanden und ein regnerischer Tag dadurch schnell für ein paar Stunden vergessen. Unser Reinigungskraft reinigte immer zuverlässig und machte jeden Tag das Bett und wischte unter anderem auch immer den Boden nass. Handtuchwechsel fand nach eigenem Ermessen statt. Eine geräumige und ebenerdige Dusche sowie ein modernes eckiges Waschbecken und eine Toilette mit BD-Funktion gehörten in dem mit modernen Fliesen belegten Bad zur Ausstattung. Die Fugen der Dusche waren jedoch bereits selbst nach einem halben Jahr nach Eröffnung teilweise fleckig und schwarz. Föhn, Handtücher und kleine Duschutensilien waren ebenfalls vorhanden und wurden teilweise täglich aufgefüllt. Besonders das Badezimmer ist sehr hellhörig gewesen. Gespräche aus dem Nebenzimmer konnten wortwörtlich mitverfolgt werden. Äußerst penetrantes Geschnarche war auch im ZImmer hörbar.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
5
5
3

Service

Bei unserer späten Ankunft im Hotel (01:00 Uhr) hatten wir uns doch eine schnelle und reibungslose Ankunft erhofft. Wir hatten keinerlei Extrawünsche und dachten deshalb, dass unsere Zimmer sicher schon lange fertig sein mussten. Aus der schnellen Abfertigung wurde jedoch leider nichts. Zu Anfang muss man beim Checkin in der Türkei einen Personalbogen ausfüllen und diesen mit Ausweis oder Reisepass vorlegen. Dieser wurde dort gleich bearbeitet und nahm dadurch natürlich etwas Zeit in Anspruch, da wir mit anderen Familien zeitgleich ankamen. Nach einer erneuten 1/2 - 1 h durften wir dann unsere Pässe und Zimmerkarten wieder abholen und uns auf die Suche unserer Zimmer begeben. Die Koffer wurden von einem Angestellten zum Zimmer gebracht (natürlich ungefragt und natürlich Trinkgeld verlangend ). Deutsch wird von den Rezeptionisten sehr gut beherrscht. Auch Englischkenntnisse sind oft verfügbar. Bei den anderen Angestellten, wie den Reinigungskräften und auch einigen Kellnern im Restaurant sieht die Fremdsprachenkenntnis dagegen eher mau aus. Man verstand sich aber doch recht gut, wenn es um alltägliche Dinge oder Bestellungen ging. Die Zimmerreinigung wurde durch die zuständige Kraft immer vorbehaltslos erfüllt und durch Trinkgeld sogar ein wenig im Hinblick auf die Minibar übertroffen. Hat die zuständige Kraft jedoch einmal einen freien Tag in der Woche, reinigt eine Vertretung das Zimmer. Diese erledigte in unserem Fall jedoch nie die komplette Arbeit und hinterließ das Zimmer um einiges schlechter als die eigentlich zuständige. Die Kräfte im Restaurant des Büffets sind dagegen allerdings grundlegend überfordert und schafften es selbst in der Nebensaison nicht die Tische schnell abzuräumen und zu säubern. Bis ein Tisch nach einer Familie wieder gedeckt wurde, konnte mit unter sehr viel Zeit vergehen. Freundlich und sehr nett waren die meisten Angestellten jedoch trotzdem. Auf Wünsche wurde meist umgehend reagiert. Arzt, Wäscherei, Kinderbetreuung sind vorhanden.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
4
4
3

Gastronomie

Das Hotel besitzt neben den Restaurants, die sichgrößtenteils außerhalb des Hauptgebäudes befinden und für die Büffetform gedacht sind, noch 5 weitere a la carte Restaurants. 2 von diesen sind in der Nebensaison eröffnet. Darunter das chinesische und das osmanische. Wir waren nur eine Woche im Hotel und durften im All inclusive Angebot eines ausprobieren. Wir entschieden uns leider für die Tulpe (das osmanische) und durften dort in a la carte Form das selbe Essen genießen wie es auch die Büffetform jeden Tag erlaubte. Die engere und edlere Atmosphäre dürfte für den ein oder anderen Grund genug sein, dieses Angebot dankend anzunehmen, das Essen war es jedoch nicht wert und unterschied sich nicht zum sonst angebotenen. Die in Büffetform gestellten Speisen sind größtenteils schmackhaft und bieten eine breite Auswahl. An Meeresfrüchten, wie man es sich am Meer wünscht, sieht es dagegen meist nicht ganz so gut aus. Die Speisen unterschieden sich von Tag zu Tag nicht großartig und waren oft doch recht ähnlich. Es gab landestypische Gerichte, aber auch immer eine kleine Auswahl an typisch europäischen Speisen, wie Pommes und Spaghetti. Die Nachtischplatte war immer reichlich gefüllt und bot ebenfalls eine große Auswahl, die ebenfalls fast täglich gleich aussah. An Obst wurde nicht viel geboten. Grüne Clementinen, Wassermelone, die äußerst fad war, manchmal Bananen und auch Trauben, zum Frühstück zusätzlich Grapefruit. Auch hier hätte ich mir gerade am Mittelmeer doch mehr an exotischeren Früchten und ein wechselndes Sortiment gewünscht. Die Getränke waren in Ordnung und so wie man es aus den meisten All Inclusive Angeboten gewohnt ist. Lokale Getränke sowie Pepsi, Fanta u.ä. waren im Angebot enthalten, alle hochwertigeren alkoholischen Getränke und viele Cocktails (nicht alle) gingen extra. Die Sauberkeit war an den Serviertischen nicht wirklich zu bemängeln. Wenn die Tische denn mal abgeräumt wurden, auch dort nicht.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
3

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt am Ende und im eher weniger ausgebauten Teil der langen Hotelstraße. Nicht verwunderlich ist es also, dass zu diesem Zeitpunkt (Eröffnung erst 2015) noch nicht allzu viele Geschäfte in unmittelbarer Umgebung zu finden sind. Nach 10-15 Minuten Fußmarsch sind aber auch diese in großer Anzahl zu erreichen. Um zum Strand zu gelangen, muss man zunächst die ganze Hotelanlage und einen schmalen Fluss überqueren; dies kann an die 5 Minuten Gehzeit einfordern. Der komplette Weg ist aber gut ausgebaut und teilweise bepflanzt und dadurch doch recht angenehm. Zum Feiern ist die unmittelbare Umgebung jedoch auch aus den vorgenannten Gründen weniger geeignet. Das Hotel bietet dafür eine hoteleigene Disco in der untersten Etage an. Die Preise für einen Transfer in die nächstgelegenen größeren Städte sind durch die Abgeschiedenheit passabel und je nach Reiseleitung sehr niedrig. Zum Flughafen in Antalya fährt man mit einem guten Taxifahrer wohl um die 1 - 1 1/2 h. Mit einem Bus, der jedoch vorher noch alle anderen Hotels abklappert und diese Gäste auch noch aufsammelt, kann sich diese Zeit aber auch auf locker 2 1/2 h verlängern. Ausflüge werden bereits im Hotel durch die verschiedenen Reiseleiter in Scharen angeboten und sind zum Teil reine Geldmacherei. Shoppingtouren entpuppten sich für uns dadurch auch gerne zu einer Karawane zu Luxus-Outlets, die sich kaum einer, der Mitfahrenden leisten konnte oder wollte. Durch das Angewiesensein auf den Bus, gab es somit kein wirkliches Entkommen vor den dortigen Verkäufern, die versuchten einem Luxuspelze etc. anzudrehen und dabei doch stark drängend und einspannend waren. Für uns war der Tag eine reine Tortur und Zeitverschwendung. Von solchen organisierten "Shoppingtouren" rate ich daher dringend ab und empfehle den reinen Transfer nach Antalya, Side und co. Am Strand sind zudem vor einem anderen Hotel Wassersportangebote sowie Schiffsfahrten aufzufinden.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum StrandEntfernung zum Skilift
3
3
1
3
5
1

Sport & Unterhaltung

Volleyball wurde viel und gerne gleich neben der Strandbar vor den Liegestühlen gespielt. Ein Tennisplatz war ebenfalls gegen Gebühr für das Equipment zwischen Gartenanlage und dem Meer aufzufinden. Dieser war neu und von außen her komplett in Schuss. Weitere Wassersportangebote waren wie oben bereits erwähnt, am Strand vor einem anderen Hotel, buchbar und natürlich gegen Gebühr. Eine hauseigene Disco befand sich ebenfalls in der unteren Etage des Hauptgebäudes und war in den Zimmern nie zu hören (3. Etage). Zusätzlich befanden sich die a la carte Restaurants im Untergeschoss, sowie einige Lädchen für Souveniers, Taschen und Schmuck. Der Pool hatte Mitte Oktober doch eine recht kalte Temperatur, war aber sonst sehr sauber und schön gehalten. Die Liegen sind am Pool sowie auch am Strand noch top in Schuss und im Preis mitinbegriffen. Handtücher können im Spabereich jeweils einmal am Tag abgeholt und ausgetauscht werden; gegen Vorlage einer Handtuchkarte, die pro Person beim Checkin ausgehändigt wird. Der Strand war außer am Tag nach einem Gewitter doch sehr sauber und algenlos. Der Kies-Sand-Strand ist jedoch zum größten Teil eher ein Kiesstrand und recht schmerzhaft beim Ein- und Rauslaufen aus dem Meer. Badeschlappen sind daher auf jeden Fall ein Vorteil; und ein Muss für Empflindliche. Zur Mittagszeit befindet sich an der Strandbar ein kleines Büffet mit Salaten, Nachtischen und Kebab, Pizza, sowie Hamburgern. Dort erhält man jedoch nur unalkoholische Getränke und Bier. Cocktails, Longdrinks etc. werden dort nicht gemixt. Neben dem Kinderbereich in der Gartenanlage befindet sich auch das kleine Amphitheater des Hotels, in dem die Abendunterhaltung stattfindet. Im Spa sind Sauna und Salzraum umsonst. Massagen zählen extra und werden gerne zur anschließenden Geldmacherei genutzt, indem allen Gästen gesagt wird, sie hätten unbedingt weitere Massagen vor Ort nötig, da sie bestimmte Verformungen, Krankheiten etc. hätten.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
4
3
5
5
3

Gesamteindruck

Auch in der Nebensaison war das Hotel noch gut befüllt und hauptsächlich von deutschen älteren Gästen bewohnt. Einkaufsmöglichkeiten gab es in der unmittelbaren Umgebung nicht viele. Nach 10-15 Gehminuten waren aber auch diese in der Nähe der anderen Hotels der Straße zu erreichen. Das Wetter war auch noch im Oktober sehr warm und schwankte immer um die 30 C. Die Händler sind in der Türkei generell sehr fordernd und lassen ihre Kundern ungern auch nur einen Moment aus den Augen oder unbeaufichtigt. Stellen Sie sich also darauf ein, dass wenn sie ein Geschäft betreten, sie von vorne bis hinten "zugelabert" werden und ihnen jeder Klimbim angedreht wird. Ein ruhiges Durchgehen ist dort meist nicht möglich und dadurch manchmal sehr unangenehm. Das selbe gilt für die Ausflüge, die vom Reiseveranstalter angeboten werden und auch den Spa-Bereich des Hotels. Der dortigen Osteopath möchte gerne so viele Gäste wie nur möglich zu weiteren teuren Massagen nach der eigentlichen Spabehandlung überreden und macht dabei Druck und teilweise auch ein wenig Angst mit Diagnosen, die zunächst vielleicht erst einmal überprüft werden sollten. Der große Ansturm hat sich jedoch in der Nebensaison bereits gelegt und Sie erwischen immer eine freie Liege am Strand und auch am Pool. Bei den Tischen zum Abendbüffet ist selbst in der Nebensaison dagegen Schnelligkeit gefragt. Im Gesamteindruck ist das Hotel jedoch eine Reise wert und überzeugt hier klar mit einer modernen Ausstattung und Liebe zum Detail. Das Personal ist meist sehr freundlich und mit Trinkgeld nur umso mehr. An der Organisation könnte man noch feilen. Ein gelungener Strandurlaub ist in diesem Hotel aber in jedem Fall drin, wenn man nicht allzu empfindlich ist. Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat sich für uns in der Nebensaison vollkommen ausgezahlt.
Preis-/Leistungsverhältnis
5

Reiseveranstalter 5VF

Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebotUmgang mit Reklamationen
5
2
3
3

« zurück zur Bewertungsübersicht