Amwaj Blue Beach Resort & Spa

Soma Bay, Rotes Meer, Ägypten (Karte anzeigen)
58% Empfehlungen
3.5
230 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Preis-Leistungsverhältnis Amwaj Blue Beach Resort & Spa ist für Soma Bay in Ordnung

Vorschaubild
Name Tanja R.
Alter 14 - 18 Jahre
Reisedatum Oktober 2014
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
2.8

Hotel

Die Anlage ist sehr schön, klein und überschaubar. Der Baustil ist sehr schön mit Liebe zu Details, das Gegenteil zu riesigen Hotelanlagen/Betonbunkern. Nahezu jedes Zimmer hat einen Blick auf das Meer (nicht frontal aber seitliche Ausrichtung). Die Zimmer sind sehr schön, sauber und aufgeräumt. Die Pools sind zwar verhältnismässig klein aber schön angelegt. Der Strand und der Steg sind auch sehr schön, jedoch wurde ich das Riff am Steg nicht als "Hausriff" bezeichnen, nur vereinzelte Korallenbänke sind vorhanden. Leider ist es auch nahezu unmöglich einen schönen Liegeplatz am Strand zu ergattern, da meist alle Liegen belegt sind, die vordersten mit dem schönsten Ausblick sind kostenpflichtig, hier ist ein Umdenken gefragt. All-inclusive lohnt sich auf keinen Fall, die alkoholischen Getränke die "all-in" sind (Cocktails wie Cuba-Libre, Tequilla Sunrise) sind ungenießbar und von mangelhafter Qualität. Das Essen ist ebenfalls unbefriedigend. Weiterhin fehlen extra Leistungen wie die man sich bei all-in wünschen wurde (z.B. ein richtig guter Kaffee am Mittag). Schön sind die Hotel-internen Restaurants, jedoch ist das Essen im Fischrestaurant nicht sehr ansprechend. Wie nahezu überall bekannt, benahmen sich, auch in unserem Falle, vorallem Gäste aus Russland und England daneben.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
3
3
3

Zimmer

Sehr schöne Zimmer, schöner seitlicher Meerblick, sauber und ordentlich, jeden Tag wurde das Zimmer aufgeräumt und auf hochglanzt gebracht. Es gibts nichts zu bemängeln.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
5
5
5

Service

Leider sind die meisten Ägypter nur freundlich, wenn sie dabei ein Geschäft oder einen Vorteil für sich wittern, wobei es auch hier Ausnahmen gibt. Das beste Beispiel sind die Willkommens-Treffen, wir wollten Tauchen, bevor der Reiseleiter uns jedoch Infos geben wollte, hatte er fast schon eine Reise gebucht, als wir genaueres Wissen wollten (ich wollte mir zum Beispiel erst das Equipment der Tauchschule und Tauchdestinationen anschauen) wurden wir sehr unhöflich abgewiesen und ignoriert. Die meisten Angestellten waren sehr freundlich (der Standardspruch: where are you from? how often have you been to egypt? kam ca. 50 mal in 1 Woche), ein paar wenige Angestellte waren jedoch aufdränglich und unverschämt, was dann leider oft die positiven Momente überdeckte. Über den in europäischen Ländern etablierten Spruch "der Kunde ist König" sollten einige Angestellte nochmals nachdenken. Es war allgemein sehr viel Personal angestellt, die jedoch scheinbar ineffizient arbeiteten, zumindest sollte man beim Frühstück einen gedeckten Platz vorfinden. Auch kenne ich es von anderen Hotels, dass es einen Kellner gibt der einem beim Frühstück eine Kaffekanne und Milch bringt. Auch musste man an jeder Bar für Getränke etc vergleichsweise lange warten.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
1
3
4
1

Gastronomie

Leider war das Essen nicht sonderlich gut. Bitte mehr Qualität anstatt Quantität achten. Das Frühstück war ok (Omlett etc. frisch zubereitet), jedoch waren die Säfte viel zu süss und nur aus Sirup. Das warme Buffet zu Mittag und Abend jedoch eig. jeden Tag so ziemlich das selbe, man sollt auch die Speisen besser kennzeichnen, was enthalten ist. Auch wäre ein klassich arabisches Gericht wünschenswert. Alkoholische Getränke, vor allem Cocktails waren leider ungeniessbar, selbst der Wodka war nicht trinkbar. Wein war gar nicht im all-in enthalten, das einzig trinkbare war das Bier.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
1
1
1
2

Lage & Umgebung

Augrund der politischen Lage wird von Ausflügen nach Hurghada, zu den Pyramiden, und von Wüstensafaris abgeraten, dessen sollte man sich bewusst sein. Ägypten eignet sich jedoch auch momentan sehr gut für einen Badeurlaub, sowie zum Tauchen und Kitesurfen.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
1
1
1
4
5

Sport & Unterhaltung

Kiten Direkt neben dem Hotel ist eine kleine Kiteschule, geleitet von ca. 5 Ägyptern. Ein Kitelehrer spricht fließend deutsch und englisch, die restlichen Kitelehrer vor allem englisch. Der Unterricht ist sehr gut und alle sind sehr freundlich und man setzt sich auch gerne nach dem kiten noch auf einen Tee zusammen . Das Equipment ist gut und die Preise auch. Für erfahrene Kiter sehr zu empfehlen. Nachteil ist das Riff. Der größte Teil ist Stehrevier mit Sand, jedoch sind immer wieder Steine und Riff vorhanden, was es nicht ungefährlich macht dort zu kiten. Als Anfänger ist es ideal für die ersten Übungen im Stehtiefen Wasser, jedoch würde ich es aufgrund des Riffes nicht für weitere Fahrversuche empfehlen. Ist man jedoch erfahren, so kann man ins tiefere Wasser weit hinaus fahren, auch zu einer Sandinsel weiter draussen oder zu der nebengelegenen Bucht. Tauchen Die Tauchschule im Hotel ist ziemlich chaotisch und bis man einmal einen Termin und Tauchort vereinbart hat, war mühsam. Das lag jedoch hauptsächlich an einem Mitarbeiter der für die Tauchschule warb, jedoch selbst keine Ahnung vom Tauchen hatte. Wenn man Tauch-Erfahrung hat und weiss wohin an welchen Tauchspot, ist es jedoch kein Problem. Wir waren in der Makadi Bay, eine Bucht neben an zu der wir mit dem Auto ca 15 min gebracht wurden. Dort ist ein sehr schönes Hausriff, betauchbar direkt vom Strand aus, sehr stressfrei und relaxed, kein Tauchmassentourismus und sehr nette Tauchlehrer.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
4
3
4

Gesamteindruck

Bei der Bewertung sollte man jedoch immer berücksichtigen, dass der Preis des Hotels für Soma Bay, einer der besten Locations für Tauchen und vor allem Kiten in Ägypten, unschlagbar günstig ist. Auch in der nächsten Umgebung gibt es weitere Tauchschulen oder Kiteschulen, die sehr gut sind. Für einen so günstigen Urlaub muss man nun mal Abstriche beim Essen und Service machen. Ich war bereits 3 mal in Ägypten und hatte bis jetzt nur sehr nettes, unaufdringliches, zuvorkommendes Personal; hier in diesem Hotel sollten jedoch einige Mitarbeiter an ihren Umgangsformen arbeiten. Wenn man sich dessen jedoch bewusst ist und andere Prioritäten setzt (Wassersport, Erholung, Badeurlaub) ist es ein sehr schöner Urlaub in einem schönen Hotel.
Preis-/Leistungsverhältnis
3

Reiseveranstalter FTI

Wie bereits erwähnt war der Reiseleiter vor Ort bezüglich Fragen zu Tauchausflügen und auch Kiten sehr unfreundlich und nicht kompetent. Hier sollte man das Personal weiter schulen, damit diese den Reisenden mehr Auskunft geben können, dann würden auch hier sicherlich vor Ort noch mehr Ausflüge gebucht werden. Auch war der Transfer von Hurghada zum Hotel etwas chaotisch, wir mussten relativ lange Suchen bis wir unseren Bus fanden, die Trasnferzeit zum Hotel war jedoch relativ kurz ca. 30 min. Man muss sich auch darauf einstellen dass man beim Rückflug ca. 4 h vor Abflug abgeholt wird.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebotUmgang mit Reklamationen
4
1
1
1

« zurück zur Bewertungsübersicht