Name |
W.S. |
Alter |
46 - 50 Jahre |
Reisedatum |
Juni 2014 |
Reiseart |
Konferenz |
Weiterempfehlung |
nein
|
Bewertung |
|
Hotel
„
Das Grand City Hotel Berlin East kann ich auf keinen Fall weiterempfehlen. Es ist ein Hotel das nur auf Masse und den schnellen Euro programmiert ist.
Das Personal ist zwar durchaus freundlich. Was nützt aber eine Freundlichkeit, wenn man Beschwerden nicht nachkommt oder nicht nachkommen möchte.
Zustand des Hotels | Allg. Sauberkeit der einz. Bereiche | Familienfreundlichkeit | Behindertengerecht | Atmosphäre im Hotel |
| | | | |
Zimmer
„
In der Zeit meines Aufenthaltes hatte es tagsüber Außentemperaturen im Schnitt 37 Grad, und nachts kaum unter 30 Grad. Die Fenster sind mit kleinen Schlösser versehen, und lassen sich nicht öffnen. Lediglich ein Fenster ist einige Zentimeter gekippt, was bei diesen Sommertemperaturen nichts nützt.
Mein Wunsch an der Rezeption das Fenster aufzuschließen wurde freundlich angenommen, jedoch als ich gegen 23 Uhr ins Zimmer kam nicht umgesetzt.
Am nächsten Tag, wiederholde ich meinen Wunsch an der Rezeption, bei der selbigen Dame. Sie versprach mir erneut das Fenster öffnen zu lassen.
Wieder kam ich, es war die heißeste Nacht im Monat Juni bis jetzt, um 23 Uhr ins Zimmer, und wieder wurde der Auftrag nicht ausgeführt. Es war eine Horror Nacht, schweißgebadet die ganze Nacht ohne eine Minute schlafen zu können. Ich war daher gezwungen wichtige Termine am nächsten Tag abzusagen und Schlaf wo anders nachholen.
Erneut Beschwerde ich mich nun zum dritten Mal, wieder bei der selben Dame an der Rezeption. Jedoch formulierte ich das ganze zusätzlich auch schriftlich und bat um eine Unterschrift. Es wurde zwar dann in der letzten Nacht meines Aufenthaltes (von insgesamt sechs Nächten), das Fenster endlich geöffnet, jedoch als die Dame merkte was sie unterschrieb, weigerte sich dann, das Schreiben wieder mir herauszugeben, was ich schon als kriminell bezeichne.
Gespart wird eben an allen Ecken und Enden auf kosten der Kunden. Eine Minibar in den Zimmern ist zwar vorhanden, jedoch abgestellt leer und verschlossenen.
Das Hotel ist ziemlich abgewohnt. die Batterien der Fernbedienung schafften es nicht ihren Namen Fernbedienung gerecht zu werden. Ab halben Meter vom TV Gerät entfernt funktionierte diese nicht mehr.
Sauberkeit des Zimmers | Zimmergröße | Zimmerausstattung | Bad / Dusche / WC |
| | | |
Service
„
Das Personal ist zwar durchaus freundlich. Was nützt aber eine Freundlichkeit, wenn man Beschwerden nicht nachkommt oder nicht nachkommen möchte.
Service | Check-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs | Umgang mit Reklamationen |
| | |
Gastronomie
„
Aus terminlichen und praktischen Erwägungen heraus habe ich viermal das Abendessen in der hoteleigener Hotelbar eingenommen. Bis 23 Uhr hat die Küche nur offen. Meist konnte ich erst aus terminlichen gründen um 22 Uhr das Essen einnehmen. Die Auswahl der Speisen ist sehr dürftig, und Kleinigkeiten nach 23 Uhr werden in diesem Hotel in den Restaurants bzw. Hotelbar die bis 1 Uhr geöffnet ist, leider nicht angeboten was ein großer Mangel ist für die Größe dieses Hotels. Jedenfalls neben der dürftigen Auswahl ist die Qualität der Küche kein Highlight. Dreimal hatte ich ein Gericht mit Pommes, und dreimal waren diese Pommes ziemlich versalzen. Das Fleisch schmeckte fad und geschmacklos. Selbst die Currywurst war die schlechteste die ich je gegessen hatte, obwohl Berlin für die Currywurst ja berühmt sein soll. Im Schnitt kam es mir vor als würde in der Küche nur eine Hilfskraft oder ein Azubi stehen.
Zwischen 7. 30 Uhr und 9 Uhr ist der Frühstücksraum samt Personal total überlastet und keinen Platz zu bekommen. Ursache ist, zu wenig Räumlichkeiten, zu wenig Personal für die Größe des Hotels bzw. Anzahl der Gäste. Das Problem ist dem Hotel bekannt, anstatt was dagegen zu unternehmen werden Hinweise in den Aufzügen angebracht, dass es günstiger ist um halb sieben oder um 10 Uhr den Frühstücksraum zu betreten. Letztendlich ist es aber eine Zumutung seine Termine am Tag so zu gestalten das man entweder fast gegen Mittag erst aus dem Hotel kommt, bzw. sehr früh aufstehen muss wenn es am Abend zuvor spät wird. Hauptproblem liegt schlichtweg darin das das Hotel massenweise Busse mit Rentner oder Schüler abfertigt, die schlichtweg von der Reiseleitungen zwischen 7. 30 Uhr und 8. 30 Uhr zum Frühstück geschickt werden. Das alles geht auf kosten des Einzeleisenden der im Grunde aber mehr bezahlt als die pauschalreisende mit den Bussen. Eine Zumutung seine eigenen Termine mit dem Belangen des Hotels abzustimmen.
Vielfalt der Speisen & Getränke | Geschmack/Qualität der Speisen & Getränke | Atmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und Bar | Sauberkeit im Restaurant und am Tisch |
| | | |
Lage & Umgebung
„
Da es außerhalb des Hotels öffentlich keine einzige Parkmöglichkeit gibt, nutz das Hotel diese Situation aus, die Parkflächen am Hotel für reisenden mit PKW für die Dauer des Aufenthaltes einen Hotelparkplatz für einen ordentlichen Preis zu vermieten, statt dem Gast das Parken kundenfreundlich gratis zu gestatten.
Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung | Verkehrsanbindung und Ausflugsmöglichkeiten | Restaurants & Bars in der Nähe | Sonstige Freizeitmöglichkeiten |
| | | |
Gesamteindruck
„
Dieses Hotel brachte mir nur Stress statt einen angenehmen Aufenthalt. Ich kann diesem Hotel leider kein gutes Zeugnis ausstellen. Bei Reklamationen wird freundlich versprochen die Mängel zu beseitigen, jedoch bleibt es nur beim versprechen. Was die Qualität des Restaurants anbelangt so ist das Essen eher nur eine Notlösung. Das Hotel ist ausgelegt für Pauschalreisende die massenweise mit Bussen anreisen, der private oder geschäftliche Einzelreisende der sowieso einen höheren Preis zahlt als wie die mit den Bussen angereiste Pauschalreisende muss darunter leiden wie im Einzelnen genau detailliert beschrieben.
Preis-/Leistungsverhältnis |
|
Reiseveranstalter
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der Reiseunterlagen |
|
« zurück zur Bewertungsübersicht