Amelia Beach Resort Hotel & Spa

Kizilot, Türkische Riviera, Türkei (Karte anzeigen)
82% Empfehlungen
4
255 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Schlechter Service + absolute Massenabfertigung -KEINE Empfehlung! Ausführliche Erklärung!

Vorschaubild
Name Chr K.
Alter 14 - 18 Jahre
Reisedatum Juli 2014
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
3.1

Hotel

Das Hotel und die komplette Anlage sind absolut super, alles noch recht neu und absolut ohne Mängel. Schöner Pool, tolle Gartenlandschaft - leider für die Anzahl an Touristen eindeutig zu klein!
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
5
4
4
4
3

Zimmer

Vorweg: Wir haben ein Sparzimmer gebucht und hatten dies auch bekommen. Ausstattung gleich, nur kleiner - daher keine negative Bewertung anhand der Zimmergröße. "Normale" Zimmer sind aber entsprechend groß mit Balkon im Hauptgebäude. Die Sparzimmer befinden sich im Nebengebäude unter dem Amphitheater an den Wasserrutschen. Diese sind aber absolut ruhig, man bekommt von Rutschen oder Abendshows nichts mit, wenn man im Zimmer ist. Leider etwas hellhörige Türen - wir hatten den ganzen Urlaub mit besoffenen Holländern mitten in der Nacht Probleme, die auf dem Flur Theater ohne Ende machten. Safe vorhanden und kann gegen Gebühr in Höhe von 1, 50 Euro pro Tag gebucht werden (man bekommt eine Chipkarte dafür) TV-Programm (wer es denn braucht) absolut ausreichend, ca. 10 deutsche Programme. Klimaanlage 100%ig - kühlt hervorragend und ist leise! Dusche und Waschbecken auch absolut in Ordnung - deutscher Standard. Reinigung täglich und absolut zufriedenstellend. Einmal wurden Handtücher vergessen, konnte man aber aus dem Vorratsraum selbst holen. Kann immer mal passieren und für uns kein Negativpunkt.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
3
4
4

Service

Freundlichkeit, Kompetenz, Motivation des Personals waren stets sehr hoch, hier gab es absolut nichts zu bemängeln. Was aber mein absoluter Kritikpunkt war und für mich absolut nicht geht (bei 5 Sternen) sind die Wartezeiten etc. Es gab 4 Bars für ca. 1500 Gäste - tagsüber wurden entsprechend eine Poolbar und die Strandbar genutzt, am Abend eher Pool-, Lobby- und Terrassenbar. Tagsüber und am Abend waren diese immer nur mit einem Kellner besetzt. Lange Wartezeiten und Schlangen waren entsprechend vorprogrammiert. Der Kellner selbst war (verständlicherweise) völlig überfordert aufgrund der Anzahl an Gästen, die er zu bedienen hatte. Meiner Meinung nach hätte es für jede Bar 3 Kellner gebraucht, um entsprechende Wartezeiten und Schlangen zu verhindern. Dies fiel vielen Urlaubern negativ auf! Meiner Meinung nach unmöglich für so eine hohe Anzahl an Gästen, so wenig Personal zu haben! Entweder mehr Personal oder weniger Gäste - so kam es einem absolut wie Massenabfertigung in einer Betriebskantine zur Mittagszeit vor! Deutsch und Englisch-Kenntnisse absolut ausreichend - man kam mit Deutsch immer und überall zum Ziel. Meiner Meinung aber völlig zweitrangig - ich kann nicht ins Ausland fahren und immer und überall verlangen, das jeder meine Sprache spricht. Check-In und Check-Out absolut schnell und problemlos. Reklamationen hatten wir nicht, daher keine Bewertung.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
1
3
4
3

Gastronomie

Der nächste große Kritikpunkt! Vorweg: Getränke und Essensauswahl und Qualität sind wirklich gut - hier gibt es absolut nichts zu meckern! Es gibt 4 weitere A-la-carte-Restaurants (nach Anmeldung) (italienisch, Fisch, chinesisch und orientalisch). Genutzt haben wir das Fisch- und das italienische Restaurants. Absolut empfehlenswert und wirklich super! Leider haben diese Restaurants vielleicht eine Gesamtkapazität von 200 Personen. Die restlichen ca. 1300 Gäste mussten sich in das Hauptrestaurant quetschen. Viel zu klein und gefühlte 30 Grad Temperatur und stehende Luft waren vorprogrammiert! Wenn man mal einen Tisch ergattert hatte (man kann auch mal 20 Minuten warten - gerade Familien mit mehr als 4 Pers.) ging es dann gleich weiter in die Schlange zum Anstellen fürs Essen. Beim "Live-Cooking" (oft Fisch und "die besten Fleischgerichte") durfte man schnell 15 Minuten anstehen. Das lag nicht an der Zubereitung, sondern einzig und allein an der Masse an Gästen. Leider konnte man auch nie gleichzeitig Essen vom Buffet holen, da sonst der Tisch abgeräumt wird (obwohl Getränke, Besteck etc. noch "essensbereit" auf dem Tisch standen, wurde unser Tisch 3x abgeräumt). Weiterer Kritikpunkt: Abendessen von 19-21 Uhr für über 1000 Gäste! Kein Wunder das es dort eng wird - warum man dies nicht einfach von der Zeit entzerren könnte haben sich viele vor Ort gefragt. Genauso, warum man nicht das Restaurant darunter (Buffetrestaurant für Mittag- und Mitternachtsessen) zusätzlich nutzt, um dies zu entzerren ist ein Rätsel. Das zusätzlich ab ca. 20. 20 Uhr nichts mehr nachgefüllt wurde ist dann noch der letzte Tropfen auf dem heißen Stein. Absolut mangelhaft! Leider sind die Kellner die Deppen, die die Suppe der Hotelführung auslöffeln müssen. Hier hat man jedesmal (wie auch an den Bars) das Gefühl gehabt, das systematisch am Service gespart werden soll!
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
1
2

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt abseits von kleinen Orten oder einer Einkaufsstraßen. Dies ist aber nicht weiter schlimm, da man im Hotel selbst ein paar kleinere Geschäfte für z.B. Zeitschriften, Süßigkeiten, Getränke, Badezubehör vorhanden sind. (Preise z.B. "Bild-Zeitung" für 1, 80 Euro - normale Preise, die in anderen Hotels genauso hoch sind) In ca. 20 km Entfernung befindet sich Side oder Manavgad, welche man per Dolmus für ca. 4,- Euro (Hin- und Rückweg) an der großen Hauptstraße erreichen kann. Einfach aus dem Hotel raus und an die Straße stellen - alle 20 Minuten verkehrt ein Bus. Alternativ kann man auch (nach Anmeldung) per Hotelbus in diese Städte fahren. Mit 5 Euro unwesentlich teurer - dies haben wir genutzt, da man direkt im Zentrum der Städte abgesetzt und abgeholt wird. Ansonsten trotz großer Hauptstraße (2-Spurig je Richtung) ruhig gelegen - bekommt man nur am Strand mit, wenn man sich darauf konzentriert, diese hören zu wollen. Also absolut nicht störend.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
1
4
1
3
4

Sport & Unterhaltung

Freizeitangebote waren tagsüber genügend vorhanden (Vollyball, Boccia, Darts etc.) - das übliche Programm halt. Absolut ausreichend, auch gut, das man von den Animateuren nur einmal gefragt wird, ob man mitmachen will oder nicht - ein "Nein" wird hier 100% akzeptiert und nicht versucht, jemanden umzustimmen etc. Strand etwas steinig - es geht noch so gerade ohne Wasserschuhe, wer empfindlich ist, kann auch welche anziehen. Ansonsten sauber und keinerlei negative Aspekte - wer einen Sandstrand will, muss woanders hinfliegen (dies war uns aber vorher klar) Pool sehr schön gelegen, Wasserqualität auch sehr gut! Genutzt haben wir diesen in 12 Tagen nicht einmal! Warum? Liegen waren schon morgens um 8 komplett belegt - um halb 6 ging der Kampf los! Diese standen so eng, das man jedem Nachbar die Hand geben konnte, Verschiebemöglichkeiten nicht vorhanden, da es viel zu eng war. Privatsphäre nicht vorhanden. Das war ein Grund, nicht an den Pool zu gehen, man liegt wie die Sardinen in der Dose. Im letzten Jahr waren wir in einem vergleichbaren Hotel in Ägypten (auch 5 Sterne und ca. 1500 Gäste) - dort waren 4 verschiedene Pools zur Auswahl und man hatte Platz ohne Ende! Alternativ zum großen Pool gibt es noch einen kleinen Relaxpool und den Wasserrutschen-Pool - hier aber das gleiche. Eng an Eng. Daher waren wir nur am Strand, wo wesentlich mehr Platz war und man die Liegen auch mal einen Meter (selbst das ist am Pool nicht möglich!) in den Schatten schieben konnte. Für Familien mit Kindern: Kinderbetreuung war über den ganzen Tag vorhanden - die Kids sahen auch glücklich aus, daher ein "gut". Wellness-Bereich haben wir nicht genutzt.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
4
3
5
4
3

Gesamteindruck

Da wir in den letzten 3 Sommerurlauben entsprechende Vergleichswerte haben (Fuerteventura 4*, Ägypten 5*) waren wir von diesem Hotel enttäuscht! Anlage, Sauberkeit, Essen absolut tadellos! Aufgrund der Anzahl der Gäste ist die Hotelanlage (Restaurants, Poollandschaft) eindeutig zu klein. Dies haben wir zum vergleichbaren Preis schon wesentlich besser gehabt. Großer Negativpunkt war auch der Service (ich pack es mal darunter) im Restaurant - kurze Essenszeiten (im Vergleich zur Gästeanzahl) und sehr sehr lange Wartezeiten, teils 40 Minuten vor Ende kein Nachfüllen der Speisen etc. Hohe Temperaturen im Restaurant. Qualität der Speisen sehr gut - auch für jeden etwas dabei. Leider absolute Massenabfertigung und Kantinenfeeling! Zu wenig Personal auch an den Bars am Strand oder Pool. Wenn man für ca. 1500 Gäste an einzig 2 Getränkebars tagsüber (Pool und Strand) nur 2 Kellner abstellt, kann man sich vorstellen, wie lang die Wartezeiten sind. (Selbstbedienungsanlagen wären da eine Verbesserungsmöglichkeit z.B. für Cola, Sprite, Fanta). Wie gesagt, eine schöne Anlage, gutes Essen, sehr sauber etc. Leider hat man das Gefühl, das es hier nur ums Geld verdienen geht und man hier nur die Massen möglichst preisgünstig abfertigen möchte und entsprechend wenig Personal einsetzt (im Service-Bedienbereich könnte und sollte man die Anzahl mindestens verdoppeln!) Weniger (Gäste) ist manchmal mehr! Zusätzlich gab es noch ein paar negative persönliche Erfahrungen, die unmöglich waren. Da dies aber nur meine persönliche Erfahrungen waren und ich nicht weiß, ob dies tagtäglich so gemacht wird oder ich einfach nur "Pech" gehabt habe, schreibe ich dies nicht in die Bewertung. Fazit: Ich würde das Hotel aufgrund meiner Kritikpunkte keinem Freund empfehlen! Das soll nicht überheblich wirken: Aber wir sind wesentlich bessere Hotels gewohnt, die preislich in der gleichen Kategorie lagen! Aus diesem Grund keine Empfehlung und keine wiederholte Buchung!
Preis-/Leistungsverhältnis
2

Reiseveranstalter

Teureren Hinflug um 03. 20 Uhr gebucht und dann wurde dieser willkührlich auf 12. 20 Uhr um 9h nach hinten verschoben (somit erster Tag verschenkt). Hätten wir diese Uhrzeit direkt gebucht, hätten wir eine Menge Geld gespart. Umbuchung auf einem zur Beschwerdezeit freien Flug vom gleichen Flughafen und zur gleichen Ursprungszeit nach Antalya statt Gazipasa (von der Entfernung zum Hotel gleich) wurde nicht angeboten. Stattdessen wurde man am Telefon patzig abgewimmelt, auf Emailbeschwerden musste ich für 2 Mailantworten ganze 12 Tage warten. Antwort war eine 08/15 Standardmail, auf meine speziellen Anliegen wurde überhaupt nicht geantwortet! Entschädigungsanspruch wird nun aufgrund eines Rechtsurteils vom Dez. 2013 rechtlich geprüft, da vom Veranstalter keinerlei Einsicht vorhanden ist!
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebotUmgang mit Reklamationen
5
3
3
1

« zurück zur Bewertungsübersicht