Sultan of Side

Manavgat, Türkische Riviera, Türkei (Karte anzeigen)
66% Empfehlungen
3.9
807 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

...ist nicht wirklich ein 5-Sterne-Hotel...

Vorschaubild
Name Gast
Alter keine Angabe
Reisedatum Januar 2009
Reiseart sonstiger Aufenthalt
Weiterempfehlung nein
Bewertung
4.3

Hotel

Dafür, dass dieses Hotel erst im Mai 2008 neu eröffnet wurde, weist es schon einige Mängel auf (vor allem, wenn kräftige Regen und Unwetter runterkommen). Das Haus verfügt über 5 Stockwerke nach oben und 2 nach unten (das Hotel ist für Behinderte NICHT geeignet, da die Böden viel zu glatt sind). Mein Zimmer 2401 selbst -DZ als EZ- war sehr sehr schön, ich hatte noch nie so ein schönes Zimmer mit so tollem Ausblick. Neben Flachbildschirm und modernen Möblen war sogar ein Wasserkocher, Kaffee und Tee auf dem Zimmer vorhanden (bei \"all. inkl.\" ist täglich eine große Flasche Wasser auf dem Zimmer inkl.). Allerdings ist die Gegend dort, obwohl es schönere Ecken gibt, relativ teuer (ich bevorzuge da lieber andere Gegenden in der Türkei). Zu meiner Zeit waren viele Rentner und junge Familien mit Kleinstkindern Gäste dieses Hotels. Die Versorgung war sehr reichlich, auch wenn es täglich immer wieder das Gleiche gab (vor allem Salattheke), aber der Geschmack war sehr gut.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
5
5
5
1
5

Zimmer

...siehe meine Ausführungen ganz am Anfang. Die Zimmer sind wirklich sehr schön, da entspricht das Hotel einem *****Hotel.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
5
5
5

Service

Mich störte vor allem, dass die wenigsten vom Personal die deutsche Sprache annäherungsweise konnten (mir erklärte der Kofferträger alles auf türkisch, was ich natürlich nicht verstand). Von der Kompetenz her sind die 5 Sterne in diesem Hotel nicht berechtigt. Der Empfang selbst ist in anderen Hotels niedrigerer Kategorie freundlicher und liebevoller, als in diesem Hotel. Mit Reklamationen wurde z. T. rabenmütterlich umgegangen. Lunchpakete bei Abreise wurden trotz mehrmaliger Erinnerungen mit Fleiß vergessen. Das schlechte Betriebsklima in diesem Hotel bekommen die Hotelgäste unfreiwillig mit. Ich kann dieses Hotel nur von der Zimmerausstattung her weiter empfehlen, sonst nicht...
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
5
5
1

Gastronomie

Das Restaurant selbst ist sehr dunkel gehalten und mit Licht wurde gespart, auf mich wirkte dieses Restaurant erdrückend und kühl. Das a-la-Card-Restaurant konnte ich nicht nutzen, da es entgegen der Öffnungszeiten geschlossen war (das Personal bis auf ein paar Ausnahmen bemühte sich auch nicht wirklich, wirkte demotiviert). Die Atmosphäre überhaupt war sehr kühl (für mich zumindest, da geht es in *** und ****Hotels viel familiärer zu). Die Qualität des Essens war mitunter sehr gut, aber leider oft nur noch warm oder schon kalt. Der Geschmack selbst war sehr gut und es wurde jeder satt. Was mich allerdings störte, war, dass punkt 14.30 Uhr oder 20.00 Uhr alles abgeräumt wurde und man sich nicht\'s mehr nehmen konnte, weil in den Speisen das Besteck schon fehlte.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
5
5
4
5

Lage & Umgebung

Ich selbst würde dieses Hotel nicht mehr wählen aufgrund der Lage überhaupt (viele Baustellen, Einkaufsmöglichkeiten ca. 45 min. zu Fuß entfernt, im Hotel selbst ist es zu teuer). Zum Strand sind es ca. 300 m, der schön groß gehalten ist (die Strnadmatten haben eher einen ungepflegten Eindruck auf mich gemacht). Ausflugsmöglichkeiten bitte außerhalb des Hotels buchen und möglichst das Taxi meiden (mit Dolmbus ist es zwar etwas umständlich, dafür aber kostengünstiger und möglichst mit einheimischer Währung zahlen).
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum StrandEntfernung zum Skilift
4
5
4
5
3
1

Sport & Unterhaltung

Sportmöglichkeiten gab es ausreichend, auch für Kinder. Das Hallenbad und das Hamam selbst sind aufgrund der nassen glatten Böden eine große Unfallgefahr (ich selbst bin gleich am 1. Tag gestürzt und hatte noch Glück im Unglück - bei derartigen Reklamationen geht der Chef des Hamams sehr kühl um und dem Hotelgast wird gesagt, dass er selbst schuld sei, wenn er hinfalle - Unfallquelle wird nicht beseitigt trotz Auflage durch Reiseleitung). Das Hamam dort ist zwar sehr schön und auch sauber gepflegt, aber viel zu teuer (kpl. Programm bei € 59,00!). Das Hamam-Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
5
4
4
4
4

Gesamteindruck

Für mich wäre das Hotel \"Selin\" oder \"Fulia\" eine bessere Alternative zum \"Sultan of Side\". Es hat genau so *****, wie das \"Sultan of Side\", weist aber eine bedeutend bessere Ausstattung und Kompetenz aus, als dieses Hotel. Das \"Sultan of Side\" ist nicht wirklich ein *****Hotel, leider...
Preis-/Leistungsverhältnis
5

« zurück zur Bewertungsübersicht