Cleopatra Luxury Resort Makadi Bay

Makadi Bay, Rotes Meer, Ägypten (Karte anzeigen)
92% Empfehlungen
4.4
150 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Keine 5 Sterne auch bei Landeskategorie

Vorschaubild
Name Sebastia S.
Alter 26 - 30 Jahre
Reisedatum September 2014
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
3.2

Hotel

Das Hotel entspricht leider keinen 5 Sternen, ich spreche hier nicht von 5 Sternen in Deutschland, aber selbst für Verhältnisse in südlichen Ländern würde ich hier einfach deutlich mehr erwarten, gerade im Vergleich zu anderen 4 und 5 Sterne Hotels. Das Hotel ist recht groß, verfügt über alles was man in einem Strandurlaub benötigt, schöne Pools, Grünflächen, unterschiedliche Restaurants und auf den ersten Blick macht es wirklich einen guten Eindruck. Leider merkt man, dass die Anlage einfach nicht gut in Schuss gehalten wird. Zwar sieht man überall Personal an Dingen arbeiten, aber irgendwie scheinen sie keinen guten Job zu machen. Im Pool waren an mehreren Stellen Kacheln heraus gebrochen, Teller waren kaputt oder dreckig, genauso wie viele Gläser oder Plastikbecher, Lampen waren kaputt, Gras an vielen Stellen bereits abgestorben, gerade dies haben Nachbarhotels deutlich besser hinbekommen, allgemein sind dies einfach keine 5 Sterne mehr sondern leider maximal nur 3-4. Hinzu kommt Personal was zwar in großer Zahl vorhanden ist, aber teilweise wohl nicht gut aufgeteilt ist. So könnten an manchen Bars ruhig 1-2 mehr arbeiten, hingegen teilweise im Aktivitätenbüro neben der Rezeption 5 Leute standen und Däumchen drehten und sich kein Bein aus rissen mehr zu machen. Wifi ist vorhanden aber verdammt langsam, für ein wenig Mails, Whatsapp und Co reicht es meistens aus, aber die Verbindung bricht immer wieder ab. Als wir im September da waren war größtenteils Russen vor Ort, aber auch viele Deutsche und wenig Ägypter, insgesamt einen Tick zu viele Russen für meinen Geschmack, da viele von ihnen kein Englisch sprechen und man so auch keine netten Gespräche mit ihnen haben kann. Dennoch sind die Russen nicht negativ aufgefalle. Insgesamt war es für uns ein schöner Urlaub, aber wie gesagt hatten wir vom Hotel deutlich mehr erwartet gehabt, was einfach schade ist, gerade nach den vielen guten Bewertungen hier.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerecht
3
4
4
3

Zimmer

Das Zimmer ist von seiner Größe her ganz gut, wir hatten ein Zimmer bei den 5000er Zimmern im Erdgeschoss was schön war, da man so eine Terrasse hatte, dazu Sicht zum Pool und absolute Strandnähe. Vor allem die Nähe zur Pool Bar war vorteilhaft so hatten wir sogar Wlan auf unserem Zimmer. Ansonsten ist alles notwendige vorhanden, Deutsche TV Programme, Telefon, eine gute Klimaanlage etc. Negativ war das Badezimmer was eigentlich konstant gestunken hat weil vermutlich die Toiletten nicht dicht waren und so ständig Gestank aus den Abwasserrohren kam. Allgemein war das Bad auch etwas abgenutzt und wir hatten den gesamten Urlaub kein Warmwasser, war bei Klimaanlage im Zimmer dann oft doch etwas kalt war.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
3
4
4
1

Service

Der Service war eines der größten Kritikpunkte, zwar begrüßen einen die Servicekräfte immer mit netten Sprüchen, aber das scheint vom Hotel so aufgetragen zu sein, ganz abnehmen tut man ihnen die Freundlichkeit nicht. Besonders kritisch war das Verhalten von einigen Bediensteten an der Bar, die einen anmotzten, wenn man nicht direkt gesagt hat was man wollte. Höhepunkte war z.B. auch einmal als sich ein anderer Gast über das Verhalten eines Barkeepers beschwert hatte, daraufhin hat dieser eher ein Verhalten gezeigt als würde er dem Gast gerne eine rein hauen, anstatt sich dem Problem anzunehmen, an Wiedergutmachung hat er nicht im Entferntesten gedacht. Auch als wir mehrere negative Erfahrungen beim Essen im Fischrestaurant gemacht haben und dies dem Kellner gesagt haben, hat dieser die Teller lediglich voll abgeräumt und den nächsten Gang gebracht. Wieso wir nichts davon gegessen hatten oder ob wir etwas Anderes wollten war anscheinend kein Thema. Was die Zimmerreinigung anging, so war diese ok, wobei ich hier auch schon Besseres erlebt habe, wir haben am Anfang der Woche extra ein wenig Trinkgeld im Zimmer gelassen, wofür ich in anderen Hotels dann Handtuchschwäne etc. bekommen habe, hier war das Zimmer einfach standardmäßig gereinigt. Fremdsprachenkenntnisse sind eigentlich bei allen in Ordnung gewesen, mit Deutsch oder Englisch kam man immer weiter. Allgemein wie gesagt hat es uns sehr gestört das überall Trinkgeld erwartet wurde, zumindest fiel es uns auf, dass wir nicht mal bedient wurden wenn wir keines gegeben hatten. Es mag vielleicht allgemein an Ägypten liegen, aber ich glaube ich habe noch nie so einen wenig zuvorkommenden Service erlebt wie hier und das ist einfach eines 5 Sterne Hotels nicht würdig.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
1
4
3
2

Gastronomie

Essen im Hauptrestaurant war ok, man hat immer etwas gefunden und die Qualität war in Ordnung, wir hatten kein einziges Mal Probleme mit der Verdauung, aber die Abwechslung könnte größer sein. Mindestens 60-70% der Speisen sind jeden Tag gleich. Was wir darüber hinaus besonders vermisst haben waren Fisch- und Meeresfrüchte Gerichte, schließlich liegt das Hotel direkt am Meer und Hurghada hat einen der größten Fischmärkte des Landes. Außer Backfisch mit Panade und Calamaris gab es lediglich einmal frischen Fisch und Krebse. Die Spezialitätenrestaurants sind leider auch nicht viel besser. Positiv waren die Erfahrungen im Italienischen Restaurant, wobei die Auswahl meist nur zwischen 2 Gerichten besteht, das Carpaccio war gut und auch die Suppe, die Pizza hatte ich mir bei "Frutti di Mare" etwas umfangreicher vorgestellt als lediglich mit ein paar Fischstücken bestückt, das Steak hatten wir rare bestellt und well done bekommen, wobei das Fleisch und die Soße dazu an sich lecker waren. Der Service in diesem Restaurant war der beste den wir im ganzen Urlaub hatten. Das Gegenstück hierzu war das Fischrestaurant "Rock Lobster". Es liegt wirklich schön direkt am Strand, alleine deswegen sollte man mehr aus diesem Restaurant machen, aber das Essen war eine absolute Katastrophe. Den Weißwein den wir bekommen haben war bereits Essig, das hätten die Kellner sowohl an der Farbe als auch am Geruch merken müssen, dennoch wurde er uns serviert. Der Appetizer bestand lediglich aus einer halben Tomate mit etwas Thunfischsalat darauf, danach folgte eine Lobster Suppe, die einfach gar nichts mit einem Lobster gemein hatte, sie schmeckte zwar nach Fisch, aber es waren keinerlei Stücke enthalten, einfach eine Fischsuppe und das wars. Die Krönung war dann die Fischplatte, welche aus frittiertem Panadefisch, 2 Garnelen und Calamaris bestand. Der Fisch hat vor Fett nur getrieft, die beiden anderen Elemente waren wirklich nicht mehr essbar und schlecht. Sowas darf einfach nicht sein!
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
3
3
3
2

Lage & Umgebung

Das Hotel hat Strandlage, daran ist nichts auszusetzen und auch die Fahrt vom Flughafen beträgt gerade mal 30 Minuten. Nach Hurghada gibt es verschiedene Möglichkeiten entweder per Taxi oder Bus, wobei ich von anderen Gästen mitbekommen habe, dass sie fürs Taxi deutlich zu viel zahlen mussten. 35€ aufwärts für hin und zurück waren keine Seltenheit. Da das Hotel alles hat was man benötigt, Restaurants, kleine Shops, Tauchschule und Wassersportangebot, braucht man eigentlich das Hotel nicht zu verlassen. Sehr positiv ist natürlich das Hausriff was ein Paradies für Schnorchler ist.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
3
4
4
5
5

Sport & Unterhaltung

Das Animationsteam ist überschaubar und lässt sich an einer Hand abzählen, der Hauptanimateur macht aber einen wirklich guten Job und kann wirklich alle wichtigen Sprachen fließend sprechen. An Sport findet man alles Wichtige, Beach Fußball, Beach Volleyball, Tennis, Gymastikkurse etc., positiv ist vor allem die eigene Tauchschule im Club mit täglichen Ausfahrten. Der Strand verfügt über ausreichend Liegestühle und Schirme, man findet immer freie Plätze auch Duschen sind überall vorhanden. Der Strand mit dem Hausriff ist natürlich eine geniale Sache für Schnorchler und so lassen sich viele tolle Fische und Meerestiere bereits beim Schnorcheln sehen. Der Club im Hotel macht ab Mitternacht auf und war meist von so 15-20 Leuten besucht als wir da waren, fast ausschließlich Russen.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
5
4
3
4
4

Gesamteindruck

Der Urlaub insgesamt war für uns schon schön, aber wir haben einfach deutlich mehr erwartet von einem 5 Sterne Hotel zu dem Preis. Wie gesagt merkt man einfach, dass die Anlage schon bessere Zeiten gesehen hat und leider nicht mehr so in Schuss gehalten wird. Das Service Personal hat dann leider den Ausschlag gegeben, dass wir das Hotel nicht weiter empfehlen würden, höchstens zu einem günstigeren Preis.
Preis-/Leistungsverhältnis
2

Reiseveranstalter

An sich war alles ok, auch wenn die Mails vom Veranstalter grundsätzlich im Spam Ordner gelandet sind, sowas darf eigentlich nicht passieren, dadurch haben wir die ganzen Reiseinformationen erst kurz vor Abreise gefunden nachdem wir nachgefragt hatten wann die denn endlich kommen. Ansonsten fand ich es etwas frech vom Guide vor Ort zu sagen wir sollen am nächsten Tag ins Hotel kommen weil Dinge zu unserem Rückflug geklärt werden müssen und man deswegen auf jeden Fall kommen soll, letztendlich war der aber total egal und es wurde nichts gemacht, es ging dem Guide lediglich darum seine Ausflüge zu promoten! Dafür durfte man dann am ersten Tag gleich mal um 8:30 Uhr aufstehen, an dem ich gerne endlich mal ausgeschlafen hätte. Für mich sehr unprofessionell.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebotUmgang mit Reklamationen
2
1
4
3

« zurück zur Bewertungsübersicht