Imperial Shams Abu Soma

Abu Soma, Rotes Meer, Ägypten (Karte anzeigen)
72% Empfehlungen
3.7
255 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Hotel und Strand spitze, aber leider zu viele Ost-Urlauber mit sehr schlechtem Benehmen!

Vorschaubild
Name Monika G.
Alter 41 - 45 Jahre
Reisedatum August 2011
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.8

Hotel

4 Jahre altes recht gepflegtes behindertengerechtes Hotel. 5 Etagen, schöne Zimmer, alle mit Balkon, Superiorzimmer zusätzlich mit privater Terasse und Jakuzzi. Direkte Strandlage, gute Schnorchelmöglichkeiten direkt am "Hausstrand". All-In-Verpflegung war ok, Essen und Trinken in guter Auswahl. Schöne Pool-Anlage. Urlauber 80% aus dem Osten, das hat leider den Urlaubsgenuss sehr gestört. Es wurde bereits ab 10:00 Alkohol getrunken und dann lautstark gefeiert. Auch beim Essen wurde ein schlechtes und rüpelhaftes Benehmen an den Tag gelegt. Das Personal hat sich sehr um alle Gäste bemüht. Ich habe mich dort gut versorgt gefühlt.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
4
4

Zimmer

Große Zimmer mit 2 bequemen und großen Betten, welche man leicht zusammenstellen konnte (nach Belieben). Sehr schöne Möblierung, alles passend und eher gehobener Standard. Großer Balkon mit Sitzgelegenheit für 4 Personen. Fernseher mit 2 deutschsprachigen TV-Sendern. Klimaanlage individuell regulierbar und relativ geräuscharm. Kostenloser Safe im Kleiderschrank. Badezimmer gut ausgestattet, Fön, Schminkspiegel, Badewanne zum Duschen. Alles gute und qualitativ hochwertige Armaturen und Keramik. Zimmer wurden jeden Tag gereinigt und Handtücher ebenfalls täglich gewechselt. Minibar wurde anfangs mit Softdrinks und Wasser gefüllt. Danach täglich mit 2 Flaschen stillem Wasser. Insgesamt guter Eindruck und Zustand.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
4
4

Service

Alle Angestellten waren sehr freundlich. Es kommt eben auch auf den Tourist an. Schliesslich ist man Gast und nicht Chef. Wenn man sich entsprechend benimmt wird man auch wirklich mehr als zuvorkommend behandelt! Ich habe bereits am zweiten Tag immer gleich meine Getränke bekommen und fast immer schnell einen guten Tisch. An der Poolbar gab es neben kalten Getränken auch guten Cappucino, welcher stets frisch gemacht wurde. Englisch sprachen alle, auch mit Deutschkenntnissen konnten einige aufwarten. Die Rezeption war immer besetzt. Der Roomboy sehr freundlich. Check-In in der Nacht um 02:00 schnell und problemlos. Check-Out aufgrund des späten Rückfluges (01:15) erst um 18:00 statt um 12:00 - das war sehr angenehm!
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
4
4
4

Gastronomie

Ein Hauptrestaurant mit jeweils Buffet zu den 3 Hauptmahlzeiten. Ein italienisches und ein orientalisches Restaurant mit Menü und al la carte. Zwei Bars im Haupthaus, eine Pool- und Strandbar, wo mittags auch leichte Gerichte gereicht wurden. Abends bestand die Möglichkeit in der Strandbar frischen Fisch zu essen. Qualität und Quantität sowohl beim Essen als auch bei den Getränken gut. Es hätte nur alles etwas wärmer sein müssen. Was mir gefehlt hat war die frische Zubereitung eines oder mehrerer Gerichte am Abend (Live-Cooking). Zudem hätte es mehr landestypische Speisen (von den Süßspeisen mal abgesehen) geben können. Wenn man den ersten Ansturm abwartet und erst ca. einer Stunde nach Restaurantöffnung essen geht, ist alles sehr entspannt und die Atmosphäre gut.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
4

Lage & Umgebung

Transfer vom/zum Flughafen ca. 45 Minuten im klimatisierten Bus. Das Hotel gehört zur Shamsgruppe und liegt in der Mitte zweier anderer Hotels (Shams Safaga und Shams Prestige). Dazwischen gibt es eine kleinere Shoppingmeile. Sonst in der näheren Umgebung eher wenig zu sehen. Im Hotel selbst ausreichend Einkaufsmöglichkeiten, nach Hurghada ca. 40 Minuten. Direkte Strandlage, ausreichend Ausflugsangebote durchs Hotel und landeseigene Gesellschaften. Am Strand aufgrund des Windes Kitesurfen und Windsurfen in großer Anzahl. Kamelreiten direkt am Strand ebenfalls möglich. Schnorcheln am frühen Morgen sehr schön!
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
3
3
3
3
5

Sport & Unterhaltung

Ab 10:00 vielseitige Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten durch ein gutes Animationsteam jeweils an bestimmten Strandabschnitten und am Aktiv-Pool. Am Hauptpool und am Strand selbst war es sehr ruhig - zumindest was die Animation anging. Beim Check-In bekam man eine Handtuchkarte, diese konnte man täglich gegen ein frisches Strandhandtuch eintauschen. Liegen, Auflagen und Schirme an Pool und Strand gut, ausreichend und kostenfrei. Im Hotel gibt es einen Billardraum, einen großen Tagungssaal mit Bühne wo abends Minidisco und Showprogramm stattfinden. Dazu eine Disothek.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
4
4
4

Gesamteindruck

Das Hotel ist in einem sehr guten Zustand. Gut eingerichtet und sehr sauber. Der Strand ist ebenfalls sehr sauber und das Wasser sehr klar. Zum Schwimmen muss man allerdings etwas länger reinlaufen, dafür hat man dann aber sehr schönes Wasser und gute Schnorchelmöglichkeiten. Für einen Badeurlaub sehr gut geeignet! Was leider sehr negativ aufgefallen ist, war das Benehmen der Ost-Urlauber. Ich hatte vorher die Bewertungen gelesen und mich darauf verlassen, dass hier zu 80% deutschsprachige Touristen sind. Leider war das genau umgekehrt! Ich hätte das Hotel so auch nicht gebucht! Das Personal war sehr bemüht, oft aber machtlos und seitens der Hoteldirektion wurde leider auch nichts unternommen um dies zu ändern. Man hätte z.B. die schon komaartig Betrunkenen aus der Stranbbar entfernen müssen. Meine persönliche Meinung ist, dass man an bestimmte Landsmänner und -Frauen keinen Alkohol ausschenken sollte oder zumindest diesen keine All-In-Möglichkeiten geben sollte. Wenn nämlich die Getränke - und vor allem der Alkohol selbst gezahlt werden müssen, geht der Konsum doch beträchtlich zurück! Dies wird bereits in einigen Ländern und Hotels so gehandhabt und ermöglicht den Urlaubern, welche sich erholen und entspannen möchten, auch einen solchen Aufenthalt. Es ist traurig, aber wenn man sich nicht mehr auf das Hotelmanagement verlassen kann, was Aussagen zur Zusammensetzung der Urlauber angeht, muss man wohl irgendwann zuhause bleiben. Mir wurde noch gesagt, dass im Shams Prestige, welches auch noch einen Stern mehr hat, ausschliesslich Deutsche, Österreicher und Schweizer einbuchen können. Da mir die Gegend und der Strand sehr gut gefallen haben, werde ich wohl noch einmal herkommen, dann aber im Prestige absteigen.
Preis-/Leistungsverhältnis
3

« zurück zur Bewertungsübersicht