Imperial Shams Abu Soma

Abu Soma, Rotes Meer, Ägypten (Karte anzeigen)
72% Empfehlungen
3.7
255 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Gut geführte Anlage

Vorschaubild
Name Dieter S.
Alter 66 - 70 Jahre
Reisedatum Januar 2011
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.9

Hotel

Direkt am hoteleigenen Strand gelegene, gepflegte Anlage. Mit ca.320 gut ausgestatteten Zimmern in bis zu 6 Stockwerken ist es überschaubar und wirkt keineswegs unpersönlich. Die Sauberkeit in den Zimmern, dem allgemeinen Innenbereich und dem Außenbereich einschließlich Pools und Strand ist lobenswert. Die All-Inclusive-Leistungen sind zufriedenstellend. Das Buffet zu allen Mahlzeiten reichhaltig und schmackhaft, Getränke am Tag und Abend sind ausreichend angeboten worden.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheAtmosphäre im Hotel
4
4
4

Zimmer

Das Zimmer war gediegen eingerichtet und entsprach dem Standard auch in der Größe. Die Klimaanlage war vorhanden im Januar allerdings ohne Wärmefunktion.Die Minibar war stets aufgefüllt (auch mal bei Bedarf ohne den Zeitraum einer Woche abzuwarten). 3 deutschsprachige TV-Sender standen zur Verfügung.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
4
4

Service

Die Serviceleistungen entsprechen dem Standard eines 4 Sterne Hauses. Eine medizinische Betreuung ist gegeben. Das Personal ist kompetent , freundlich , hilfsbereit und unaufdringlich. Mit Deutsch kommt man zurecht , besser ist aber wenn es durch Englisch ergänzt werden kann. An der Reception allerdings kein Problem. Bei der Zimmerreinigung gab es keine Beanstandung.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
4
4
4

Gastronomie

Neben dem Hauptrestaurant in Buffetform sind weitere 3 Restaurants nutzbar. Ein Italienisches mit speziellem Angebot und ein orientalisches mit landestypischem Angebot ohne weitere Kosten. Das Fischrestaurant erhebt auf den Fischanteil Zusatzkosten. All-Inclusive Getränke sind breit genug gefächert. Dazu steht die Poolbar bereit eine weitere kleine Bar am Abend sowie die eher an eine Wartehalle erinnernde Lobbybar. Hier dürfte das Platzangebot am Abend aber etwas größer sein.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
4

Lage & Umgebung

Die Anlage ist leider von Ortschaften weiter entfernt. Bis Safaga sind es ca. 8Km, die Stadt aber kaum sehenswert. Für die unmittelbare Hotelumgebung gilt das gleichermaßen, da es sich um eine unbebaute Steinwüstenlandschaft handelt. Einkaufs-und Unterhaltungsmöglichkeiten außerhalb der Hotelanlage gibt es nicht. Den Strand kann man ohne strenge Abgrenzung zwischen den Hotels begehen,endet jedoch in nordöstliche Richtung nach ca. 200m mit dem Übergang in unbebautes Wüstengebiet. In südwestliche Richtung geht man im Wechsel von Hotelanlagen und weniger einladendem Brachgelände ca. 3 Km. Nach Hurghada beträgt die Transferzeit ca. 45 min. Für einen Besuch kann im Hotel ein Fahrzeug bestellt werden. Für 4 Personen mit 2 Stunden Aufenthalt haben wir 25? entrichtet. Ausflüge werden angeboten. Zu empfehlen ist der Besuch in Luxor und eine Bootstour zum Riff evtl. mit Seascope ( Betrachtung durch Unterwasser-Panorama-Fenster).
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
2
4
2
4
5

Sport & Unterhaltung

Sport- und Freizeitangebote sind vorhanden und können weitestgehend im Rahmen der All-Inclusive Leistungen kostenlos genutzt werden. Wasser- und Strandqualität sind gut, die Reinhaltung des Strandes ist lobenswert. Liegen waren ausreichend vorhanden, Sonnenschutzschirme und Windschutz an jedem Liegeplatz. Die hauseigenen Animateure könnten etwas mehr Einfallsreichtum und Professionalität gebrauchen.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
4
4
5

Gesamteindruck

Das Hotel ist sehr offen gebaut, deshalb ist in den Abend- u. Morgenstunden in dieser Jahreszeit in den Treppen häusern mit erheblicher Zugluft zu rechnen (Schnupfen ist programmiert). Das Preis/Leistungsverhältnis war bei dieser Reise überzeugend gut. Die Telefonkosten sind hoch. Für Heimatkommunikation sollte man - wenn möglich- das Internet nutzen. Handypartner für deutsche Netze sind vorhanden und in der Region auch gut funktionsfähig.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht