Imperial Shams Abu Soma

Abu Soma, Rotes Meer, Ägypten (Karte anzeigen)
72% Empfehlungen
3.7
255 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Catering keine 3 Sterne wert. 4 Tage kaltes Wasser, Klimaanlage ging nicht.

Vorschaubild
Name Tanja B.
Alter 36 - 40 Jahre
Reisedatum April 2011
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
3.6

Hotel

All-Inclusive-Hotel. Dies ist auch nötig, da es nichts in der Nähe gibt, was man zu Fuss erreichen könnte. Die Anlage hat ca. 300 Zimmer und ist wie ein U geöffnet Richtung Strand gebaut. Es scheint noch recht neu zu sein. Die Anlage ist sehr sauber. Die Pools wurden täglich gereinigt. Auch der Strand wurde jeden abend gesäubert. Es gibt sehr viele Deutsche, Schweizer und polnische Gäste. Vereinzelt auch Niederländer und Engländer. Das Alter der Gäste reichte von sehr jungen Pärchen über Familien bis hin zu Rentnern. Das Personal ist sehr freundlich und bemüht. Generell kann man sagen, dass es Familienfreundlich ist.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitAtmosphäre im Hotel
4
4
4
4

Zimmer

Unsere Zimmer (Doppelzimmer mit Zustellbett) war sehr geräumig mit schönem Blick auf das Meer und die Poolanlage. Es reicht locker für 2 Erwachsene und 1 Kind. Der Zimmerjunge war sehr bemüht und hat mit den Handtüchern schöne Schwäne, Blumen usw. gezaubert. Es gab jeden Tag frische Handtücher. Bettwäsche wurde bei einer Woche nicht gewechselt. Deutsches TV Programm: ZDF, RTL2 und schweizer RTL. Badewanne mit Duschvorrichtung, Föhn und Schminkspiegel. Das Zimmer war sauber - im Bad durfte man nicht so genau hinschauen. Es gibt 2 Schränke und eine große Kommode. Man hat also genügen Platz für die Kleidung. Kleiner Kühlschrank und jeden Tage neues Wasser. Kleiner Tresor im Schrank. Leider ging die Klimaanlage nicht richtig. Es war eher wie ein Ventilator. Leider hat es das Hotel nicht geschafft dies innerhalb von einer Woche zu beheben.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
5
5
3

Service

Die Freundlichkeit des Personals lässt keine Wünsche offen. Wir wurden sehr freundlich empfangen. Fast alle sprechen so viel englisch, dass man sich verständigen kann. Einige sprechen auch deutsch und polnisch. Die Zimmer an sich wurden jeden Tag gereinigt. Im Bad darf man allerdings nicht in die Ecken schauen. Oberflächlich ist es aber sauber. Die ersten 4 Tage hatten wir kein warmes Wasser. Das Personal wie auch der General Manager waren bemüht das Problem schnell zu beheben und haben sich mehrfach entschuldigt.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
4
4
2

Gastronomie

Somit kommen wir auch schon zu dem großen Nachteil dieses Hotels. Die Qualität und auch Abwechslung des Essens lässt extrem zu wünschen übrig. Es gab eine Woche lang immer wieder das gleiche aufgewärmte Essen. Alles schmeckt gleich bzw. nach nichts. Die Qualität des Fleisches ist schlecht. Zum Glück gibt es noch ein Italian- und ein Oriental Restaurant im 1. Stock. Hierfür muss man reservieren. Die beiden Restaurantes haben abwechselnd geöffnet. Montags Italian, Dienstags Orientals, Mittwochs wieder Italien usw. die Auswahl im Oriental ist nicht besonders groß. Im Italian gibt es ein wenig mehr. Das Essen dort kann man genießen, ist aber auch keine 4,5 Sterne wert. Diese beiden Restaurants sind kostenlos. Zudem kann man an der Poolbar abends Fisch essen. Hierfür muss man ebenfalls reservieren und man muss es extra bezahlen, Wir haben zu dritt 30Euro bezahlt. Die Fischfilets sowie die Tintenfische sind sehr zu empfehlen. Die Riesengarnelen und den Hummer kann man sich sparen. Leider gibt es keine frischen Säfte. Man findet im Hotel an mehreren Stellen Wasserspender mit stillem Wasser und wahnsinnig süßen Säften. Diese kann ich nicht empfehlen. Sonst bekommt man natürlich Cola, Fanta und Sprite. Wir haben dem Personal immer wieder mal 1 bis 2 Euro Trinkgeld gegeben, worüber sie sich riesig gefreut haben. Die Atmosphäre im Oriental ist angenehm gediegen. Das Italian und das Hauptrestaurant entkommen dem Kantinen-Flair leider nicht.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
1
1
4
5

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt zwar auf Sichtweite zu Safaga, allerings ist dies nur mit einem Taxi zu erreichen. Sonst ist weit und breit nur Wüste zu sehen. Der Strand befindet sich direkt vor dem Hotel. Es gibt im Hotel ein paar kleine Läden mit Schmuck, Souveniers und Kleidung. In der Anlage gibt es eine Lobbybar, und einen Nightbar. Im Nachbarhotel, das das ein Schwesterhotel ist, haben wir eine Disco gesehen. Ob diese geöffnet hat konnten wir nicht sehen. Der Transfer zum Flughafen hat 40 Minuten gedauert. Allerdings wurde nur unser Hotel angefahren. Bei verschiedenen Hotels kann es gut 1,5 Std dauern, da diese alle weit abgelegen von der Hauptstraße liegen. Ausflüge werden nach Hurghada und Safaga angeboten. Natürlich kann man auch Ausflüge zu allen kulturellen Sehenwürdigkeiten buchen. Diese liegen aber alle, bis auf Luxor das schon gut 200 km entfernt ist, sehr weit weg und ist nur mit Übernachtung möglich.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
2
3
2
5

Sport & Unterhaltung

Es gibt Tennis und Squash-Plätze. Minigolf und einen Billardraum (kostenlos). Am Strand kann man Kite- und Windsurfen und Tauchen. Zum Schnorcheln gibt es ein paar winzige Riffe zu denen man hinschwimmen kann. Man kann auch eine Bootstour zum Schnorcheln machen. Es gibt ein Health Center mit Massagen, Sauna Kosmetik und Friseur (kostenpflichtig). Unhygienisch fand ich allerdings, dass nach dem Massieren die Handtücher auf denen man liegt und mit denen man zugedeckt wird, wieder verwendet werden. Danach bin ich nicht mehr dort hingegangen. Am Strand können Kinder Kamel oder Pferd reiten (unbedingt den Preis verhandeln). Abends kann man einen Ausritt zu Pferd oder mit dem Kamel in die Wüste machen. Quadtouren in die Wüste werden ebenfalls angeboten. Am Strand gibt es eine Shisha-Lounge. Eine Shisha kostet 2 Euro. Es gibt mehrere Pools die im April leider nicht beheizt und, ich schätze mit 20° bis 22°, recht kalt waren. Dafür muss man sagen, dass die Pools extrem sauber sind, dass sie täglich gereinigt werden. Der Strand ist ebenfalls sehr sauber und mit bequemen Liegen und Schirmen ausgestattet. Ob diese in der Hauptreisezeit rausreichend sind, wage ich allerdings zu bezweifeln. Es gibt eine Bar die Strandabschnitt und Hotelgarten mit den Pools von einander trennt. Die Wege sind nicht all zu weit. Leider gibt es am Strand nur wenige Duschen die auch fast alle nicht funktionierten. Fand man eine aus der auch Wasser kam, so musste man den Knopf ständig geduckt halten. Bei den Pools gibt es nur eine Dusche. Die Wege zur Toilette sind recht weit, da es dirket am Strand keine gibt. Man muss bis zum Pool laufen. Es gibt einen kleinen Spielplatz neben dem Kinderclub.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
4
5
5
4
2

Gesamteindruck

Hätte das Hotel besseres Essen und würden die Duschen am Strand funktionieren, würden wir in Erwägung ziehen, wieder dort Urlaub zu machen. Sehr freundliches Personal. Tolle Anlage und super Strand. Kleiner Tipp: wenn sie als Familie verreisen und auch ein blondes Mädchen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren haben, machen sie dem Personal gleich am Anfang klar dass sie das Kind nicht belagern sollen. Unserer Tochter wurde es nach dem zweiten Tag einfach zu viel, da alle um sie rumgeschwänzelt sind. Nachdem wir mit ihnen geprochen hatten, um klar zu machen, dass es unangenehm für das Kind ist (sie ist 7 und hat sich schon hinter uns versteckt), hatten all Einsehen und haben dann von der Ferne Späßchen gemacht.
Preis-/Leistungsverhältnis
2

« zurück zur Bewertungsübersicht