Cotillo Beach

El Cotillo, Fuerteventura, Spanien (Karte anzeigen)
79% Empfehlungen
3.6
102 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Alles, was das Herz begehrt

Vorschaubild
Name Carolin Johanna K.
Alter 26 - 30 Jahre
Reisedatum März 2008
Reiseart sonstiger Aufenthalt
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.7

Hotel

Etwas abseits gelegen, in einem ruhigen, gemütlichen und überschaubaren Hafenörtchen, liegt das Hotel "Cotillo Beach". Das Hotel erstrahlt in einem hellen, der Insel entsprechendem Farbton. Betritt man die einladenden Hotelhalle, stellt man gleich fest, dass es sich bei diesem Hotel um einen Neubau handelt. Das Cotillo Beach *** wurde 2007 erbaut. Die 144 Zimmer sind auf zwei Etagen verteilt. Die Zimmer in der ersten Etage verfügen über einen Balkon, die Zimmer im Erdgeschoss, die alle zum Pool, bzw. in den "Innenhof" der Anlage gelegen sind, verfügen über eine Terrasse mit Tisch und zwei Stühlen. Im Inneren des Zimmers befindet sich ein kleines Bad und ein Wohn-Schlafraum. Das Bett wurde eher selten vom Personal gemacht, ebenso musste man immer mal wieder nachfragen, wann es frische Handtücher oder Laken geben würde. Insgesamt war die Anlage sehr sauber und gepflegt. Das AI-Programm war super. Frühstücksbuffet, Snackbar, Mittagsbuffet, Abendessen in Buffetform, eine Bar, wo es Getränke gab (alkoholische und nicht alkoholische). Die Essensauswahl war immer ähnlich, jedoch so vielfältig, dass man immer das entsprechende fand. Besonders toll war das große Angebot an Salaten und frischem Obst. Kinderstühle, Hochstühle und eine Mikrowelle waren auch vorhanden. Man konnte sowohl drinnen als auch draußen speisen. Der größte Teil des Hotelpersonals sprach deutsch, ansonsten englisch oder eben spanisch. Über Ostern waren Deutsche, Engländer und viele Spainer im Hotel vertreten. Die Poolanalge ist herrlich gestaltet und bietet mit einem kleinen Becken auch den Nichtschwimmern einen Ort um sich zu erfrischen. Typisch für die Insel, gibt es auch um den Pool herum einige windgeschütze Liegemöglichkeiten. Besonders abends, sieht die hell erleuchtete Poollandschaft sehr schön aus. Auch behinderte Menschen können sich gut in der Anlage bewegen. Behindertengerechtes Bad? Einen Aufzug gibt es nicht. Für den Spass der Gäste ist durch ein Animationsprogramm den ganzen Tag über gesorgt, auch für die Kleinen.Bis zum Surferstrand geht man ca 20 min, bis zur nächsten kleinen Badebuch ca 5-10 min. El Cotillo und das "Cotillo Beach Hotel" sind eine Reise wert!
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
5
4
5
4
5

Zimmer

Die Zimmer (144) waren auf zwei Etagen verteilt. Die Zimmer in der ersten Etage verfügten alle über einen Balkon, die im Erdgeschoss über eine Terrasse (zum Inneren des Hotels). Das Hotel wurde im Sommer 2007 eröffnet, so war der Zustand einwandfrei, ebenfalls die Sauberkeit im Allgemeinen. Ausgestattet war das ca 30 Quadratmeter große Zimmer mit einem Bad (WC, Föhn, Waschbecken, gr. Spiegel, Lüftung, Dusch-Wanne und Handtüchern) und einem Aufenthalts- und Schlafbereich (Schrank, Bett, Sofa-Bett, Telefon, TV, Schreibtisch, Stuhl, Board und Safe) der sich von bis zu 4 Personen bewohnen ließ. Der Wechsel von Bettwäsche und HAndtüchern lief noch etwas schleppend. Geräusche aus anderen Zimmern waren nicht hörbar. Die Einrichtung des Zimmers war modern und rundherum haben wir uns in diesem Raum sehr wohl gefühlt. Gefehlt hat ein kleiner Kühlschrank.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
5
5

Service

Das Personal des Hotels war sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit, in allen Bereichen. Vorallem an der Rezeption und im Restaurat. Wir hatten, außer bei der Reinigungskraft, keine Problem in deutscher Sprache deutlich zu machen, was wir wollten. Einziger Kritikpunkt war, dass die Reinigungskraft nur sehr sporadisch im Zimmer vorbeischaute. Somit war es in diesem immer etwas sandig. Die Handtücher wurden eher selten gewechselt und die Betten nur gemacht, wenn wir es selber machten. Was sich auch nach einer Reklamation nicht änderte. An einem Abend floss nur kaltes Wasser. Wir meldeten diesen "Schaden", der kurz darauf behoben wurde.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
5
5
4

Gastronomie

Im Hotel gibt es ein Restaurat und eine Bar. Beide bieten sowohl im Inneren, als auch im Äußeren Sitzmöglichkeiten. Beide Örtlichkeiten waren sehr sauber. Auch die Tische waren ordentlich und sauber gedeckt. Verließ man das Restaurant wurde der Tisch gleich abgeräumt, die schmutzige Tischdecke entfernt und alles für die nächsten Gäste hergerichtet. Das Essen war landestypisch: Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch... Für jeden war immer eine Köstlichkeit dabei. Die im AI-Programm enthaltenen Getränke mussten wir uns an einer kleinen Theke im Restaurant vom Kellner ausschänken lassen. Für die kleinen Gäste gabe es Hochstühlchen.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
5
5
4
5

Lage & Umgebung

Direkt in Hotelnähe (3 Gehmin.) befinden sich zwei kleine Supermärkte, in denen man alles bekommt, was das Herz begehrt. Es gibt ein paar kleine Lädchen, in denen man vorallem Sachen kaufen kann, die man nicht dringend braucht :-) Ebenfalls gibt es eine Apotheke, einige Cafés und kleine Restaurants. Die Bushaltestelle (El Citillo - Corralejo, ca 2,50 Euro pro Strecke) befindet sich direkt neben dem Hotel. Einen Laden zum Mieten von Surf- und Bikeutensilien gibt es auch. Der Surferstrand befindet sich etwas ausserhalb (ca 20 min), die kleinen Bedebuchten sind in 5-10 Gehminuten zu erreichen. Die Transferzeit zwischen Hotel und Flughafen beträgt ca 40 min). Das Mieten eines Autos lohnt sich in jedem Fall (nach Absprache an der Rezeption) um die ganze Insel zu besichtigen.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
5
5
4
5
5

Sport & Unterhaltung

Es gab einen Tennisplatz und die Möglichkeit Bogen zu schießen. Zudem gab es viele Wassersportangebote. Am Pool gab es viele Liegestühle, Sonnenschirme und wingeschütze Liegeflächen. Abends gab es immer eine kleine Showeinlage (meist Babydance) und ein anschließendes Programm für die Erwachsenen (z.B. Bingo). Ebenfalls verfügte das Hotel über einen Internetzugang in der Empfangshalle. Mehr kann ich zu diesen Angeboten nicht schreiben, da wir feste Ziele und Pläne ausserhalb des Hotels angdacht und auch umgesetzt haben.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
4
5
5

Gesamteindruck

Es lohnt sich, ein Auto zu mieten um die ganze Insel zu besichtigen. In der Nähe befindet sich der Surferladen Northshore von Jürgen Hönscheid, der besonders für Surfer interessant ist. Mit dem Bus ist man relativ schnell (45 min) in Coralejo wo es fast alles gibt, was das Urlauberherz von einer Stadt erwartet (Mini-Arenal). Es bitet sich an, alle weiter entfernten Orte, wie z.B. Jandia, Puerto del Rosario, die Costa Calma mit dem Auto anzufahren, da die Busfahrt sehr Zeitintensiv ist. Es lohnt sich, ganz im Westen der Inseln, hinter Morro Jabel, auf den ca 600 Meter hohen Aussichtspunkt (Richtung Cofete) zu fahren. Besonders gut gefallen hat uns der kleine Ort Ajuy, wo man leckeren Fisch essen kann. Zudem lohnt es sich heir, den Atlantik und seine Küste zu bewundern. ....
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht