Siva Golden Bay Makadi

Makadi Bay, Rotes Meer, Ägypten (Karte anzeigen)
61% Empfehlungen
3.3
146 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Al Nabila ? Al inclusive " Nie Wieder " !

Vorschaubild
Name Torsten E.
Alter 46 - 50 Jahre
Reisedatum Juni 2010
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
2.5

Hotel

Der erste Eindruck ist überwältigend: Top-Empfangshalle; Marmor ohne Ende. Die Architektur der einen Stock tiefer liegenden Aurora-Bar mit terassenförmig angelegten Felsbrocken:atemberaubend. Schaut man jedoch genauer hin,ist dieses erst 2007 eröffnete Hotel an vielen Stellen bereits wieder am Verfallen. Die Sauberkeit im direkten Hotelbereich war i.O. Leider kann man das nicht von der Bungalowreinigung behaupten.Es wurde grundsätzlich um den Dreck herumgewischt. Der Duschabfluss beherbergte die Haare der letzten 50 Gäste ( Foto ).
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitAtmosphäre im Hotel
3
3
4
3

Zimmer

Zimmer waren soweit okay, sieht man mal von der Sauberkeit ab. Leider hatte die Rezeption das Meer mit dem Pool verwechselt, da wir statt gebuchtem Meerblick Poolblick hatten. Was insofern lästig war, da am vergangenen Dienstag 10 Russen um Mitternacht eine Wodka-Nacktbadeparty starteten. Auch ein Grossaufgebot der Security ( telefonisch herbeigerufen-nach 20 Minuten erschienen !!! ) konnte dem Trubel erst nach 3 vollen Stunden ein Ende bereiten. Möchte nicht wissen wie es ausgeht, wenn dort mal was richtig Schlimmes passiert...
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
2
4
4
2

Service

Drei Sterne minus !!! Die Rezeption versteht bei Beschwerden plötzlich kein deutsch mehr. Ältere Gäste sind mit deren Englisch-Kauderwelsch völlig überfordert. Wir haben 3 Stunden auf unser Zimmer warten müssen-auf Nachfragen hiess es immer: in 30 Minuten. Oder man wird angegrinst und ein Schulterzucken ist die Antwort. Desweiteren sehe ich es als dikriminierend an, dass deutsche Gäste mit einem grünen; Italiener und Russen mit orangenen AI-Bändern ausgestattet werden. Diese optische Unterteilung zieht sich nämlich durch den gesamten Urlaub. Ob es an der Pool-Bar im deutschen Viertel um Auflagen für Liegen geht, oder um Mineralwasser mit Kohlensäure ( die deutsche Bar bekam täglich 12 Stück 0,33l-Dosen !!! ) oder um den Kampf wegen Strandliegen. Russen und Italiener bekamen Alles; die Deutschen den Rest. Apropos Strandliegen: Um 6:30 Uhr sind 90 % der Liegen reserviert, aber nicht von den Gästen, sondern vom Handtuchverteiler des Hotels persönlich. Natürlich an gut sponsernde Gäste. Die Hotelbeschreibung ist nur in Englisch, also haben es nur deutschsprachige Gäste sehr schwer etwas zu erfahren, z.B. dass es im Hotel nicht einmal einen Geldautomaten gibt. Reisende, die erst abends zum Flughafen abgeholt werden, aufgepasst!!! Um 12 Uhr mittags ist Zimmerräumung ( bei uns schon um 11:15 Uhr ).Dann wird das Bändchen abgeschnitten und Ihr müsst 7 Stunden lang Euer Essen und Trinken selbst bezahlen ( Bier 4 Euro! ). Haben wir vorher nicht gewusst und wollten dann Geld am Automaten holen: Fehlanzeige; Grinsen und Schulterzucken der Rezeption - wie gehabt.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
1
1
1
1

Gastronomie

Keinem 5-Sterne-Haus angemessen. Sehr wenig gewürzt und recht eintönig. Dafür müssen wir aber die Kuchenecke sehr loben. Leider muss man sich für die Getränke anstellen; was besonders abends zu einigen Verwirrungen führte, da die 20 Gäste, die nach Wein, Bier und Wasser anstanden, den anderen Gästen die Möglichkeit nahmen, ans Buffet zu gelangen. Der Hauptspeisesaal hat insgesamt den Charme einer Werkskantine.Auch während des Essens rennen zwischen den Tischen Kulis mit Besen und Schaufel rum, was ganz schön nervig ist, da sie den Sand nur von einer Ecke in die andere kehren.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
3
3
2
3

Lage & Umgebung

Einkaufsmöglichkeiten: ein paar kleine Geschäfte mit überzogenen Preisen im Hotel ( Bild-Zeitung 5 Euro ). Ausflüge: Schnorchler aufgepasst! Nicht übers Reisebüro buchen - sondern an der Bucht persönlich in der Tauschule "Extra Divers Wordwide".
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
1
2
1
4
2

Sport & Unterhaltung

Schnorchler aufgepasst: Das Hausriff ist völlig kaputt. Bei Ebbe latschen ganze Familien darüber hinweg, ohne dass ein Bademeister; den es eh nicht gibt, oder ein Hotelangestellter dagegen einschreitet. In 2 Jahren kann man dort anständig Badeurlaub machen und Schnorchel und Flossen getrost daheim lassen.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
3
3
4

Gesamteindruck

Fazit: Lasst Euch nicht von den 5 Sternen Landeskategorie blenden. Wir waren bisher immer in 4-Sterne-Hotels und hatten uns auf ein wenig Luxus gefreut. Leider mussten wir feststellen,dass das Hotel nicht einmal mit den uns bekannten 4er mithalten kann. Service ist unter aller Sau. Mit 110 Euro Bakschisch haben wir uns das erkaufen müssen, was in einem solchen Hotel Standard sein müsste und was andere Nationalitäten auch erhielten ( Auflagen für Poolliegen etc. ) Und zählt man die tausend kleinen Dinge zusammen, die nicht gepasst haben; rechnet man die insgesamt 7 Stunden dazu, die wir wegen Beschwerden an der Rezeption verbracht haben, ohne das Geringste erreichen zu können, kann man von einem "Nie Wieder"-Urlaub sprechen. Natürlich wissen wir, dass 5 ägyptische Sterne nicht mit 5 deutschen zu vergleichen sind, aber wir hatten ja die direkten Vergleichsmöglichkeiten aus den letzten Jahren.Wir sprachen auch mit Familien, die zum ersten Mal in Ägypten waren und total begeistert klangen. Aber lasst Euch raten: Legt einen Hunderter pro Nase drauf und bucht was Gescheites. Sonst bleibt wirklich als Erinnerung an die schönsten Tage des Jahres ein: Nie wieder...!!! P.S. Ausser Ihr habt einen russischen oder italienischen Pass? dann wird?s sicherlich ein entspannter Urlaub?
Preis-/Leistungsverhältnis
2

« zurück zur Bewertungsübersicht