Siva Golden Bay Makadi

Makadi Bay, Rotes Meer, Ägypten (Karte anzeigen)
61% Empfehlungen
3.3
146 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Wir kommen wieder!

Vorschaubild
Name Sylvia R.
Alter 36 - 40 Jahre
Reisedatum Mai 2015
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.8

Hotel

Die Architektur ist grandios und man hat eine tollen Blick auf eine tolle Bucht. Aber auch aus der Bucht oder von dem Pool wirkt das Hotel sehr beeindruckend. Es ist übrigens erst acht Jahre alt, wurde aber seit der Revolution vor vier Jahren vernachlässigt, da erst mal kein Geld da war. Ich glaube, zur Revolution wurden ca 40tsd Angestellte aus der Touristik-Branche entlassen. Es braucht noch ein wenig Zeit, bis sich alles wieder bessert. Aber da wir jetzt das dritte Mal dort sind, sieht man schon recht viele Veränderungen. Wenn man Beschwerden hat, entweder schnell zur Rezeption gehen, der sehr gut deutsch spricht, oder sich an einen der beiden Manager wenden, die den ganzen Tag und die ganze Nacht durch das Hotel und die Anlage laufen. Naja, es haben sich bei uns auch Deutsche darüber beschwert, dass es keine Schweinshaxe gibt. Das Hotel nebenan war übrigens erheblich teurer, allerdings durften die Gäste oft nicht ins Wasser, wenn es windig wurde. und wenn dann nur über einen sehr langen Steg und eine Leiter ins Meer. Und weniger Fleisch und Fisch war dort auch angesagt. Aber dafür waren dort die Fugen gerader. der Tisch immer mit dem gleichen Lappen wenigstens abgeputzt, und abends war dort laute Disco angesagt. Wir haben übrigens auch nette und ruhige Russen und Ukrainer kennen gelernt. Natürlich ist ihr Verhalten für uns unverständlich. es sei denn, man denkt mal darüber nach, wie sie seit Ewigkeiten lebten und jetzt endlich die Möglichkeit haben, Kapitalismus zu erleben. Gerade den ruhigen und zurückhaltenden Ägyptern ist dieses Benehmen peinlich. Aber sie versuchen es, mit Humor zu nehmen.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
3
4
5
3
5

Zimmer

Ich finde die Zimmer urig. Achso. wenn jemand mal zu viele Ameisen anfangs haben sollte, sofort Bescheid sagen. Danach hat man nicht eine Mücke mehr im Zimmer. Dem Zimmerboy zu Anfang ein Trinkgeld zu geben, ist übrigens Gold wert, obwohl wir sehr wenig Trinkgeld gegeben haben. Im Bungalow war die Trennung zum Nebenzimmer wirklich eine Doppeltür, so dass es echt hellhörig war. Aber wir konnten uns mit unseren Nachbarn immer gut einigen. Die Lage der Zimmer? Wir hatten jetzt schon mehrere Zimmer und Bungalows. Egal was ihr bucht, ihr habt immer einen tollen Meerblick. Es gibt wohl dort nur ca 15 Bungalows, die keinen Meerblick haben.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
5
4
5

Service

Ich will hier wirklich keine Reklame machen. Aber ich fand das Personal von Anfang an sehr aufmerksam. Einige Mitarbeiter opferten sogar ihre Freizeit um für uns Telefonkarten zu besorgen, mit uns und unseren neuen Bekannten einfach mal ein Stunde eine Bootstour um die Küste zu machen, ein Koch hat mir sein Armband geschenkt, ein anderer Mitarbeiter meinem Freund einen Schlüsselanhänger. Hier wird meist Englisch gesprochen. Aber selbst mein Partner, der ca zehn Worte Englisch kann, hat sich mit allen besser unterhalten als ich. Freundlichkeit zum Empfang ist eine Selbstverständlichkeit und bis auf ein einziges Mal wird mit Reklamationen schnell umgegangen.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
3
5
4

Gastronomie

Also mir hat es immer geschmeckt. Eigentlich bin ich so ein Typ: Was der Bub nicht kennt, das isst er nicht. Ich esse wenig Fleisch und keinen Fisch. mehr so Aufläufe und Salate. Da bin ich wohl nicht in meiner Gourmetküche gelandet. Witzig, dass die Russen sich immer so auf die Melonen stürzen. Aber die sind in ihrem Land fast unbezahlbar. Und da in ihrem Land Wasser teurer ist als Wodka, gewöhnen sie sich recht schnell an dieses Getränk. Der Highlight unseres Tages war immer, wenn wir uns zum Frühstück auf die Terrasse setzten, der Kellner den Kaffee brachte und der Koch für unsere Spiegeleier immer ein Lächeln oder einen Witz für uns hatte. Nach dem Frühstück noch einen Quark mit Müsli, und wir konnten ins rote Meer rollen. Dort geht man ja eh nie unter.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
3
3
5
3

Lage & Umgebung

Die Lage ist halt in der Wüste, weit ab vom Schuss. Aber dafür hat man auch absolut seine Ruhe und kann diese einzigartige Aussicht genießen. Der Strand liegt direkt unter einem. Entweder geht man eine von den urigen Treppen zur Bucht hinunter, oder hüpft schnell in den Shuttlebus, der im zwei Minuten-Takt fährt und mittags und abends mit einer lustigen offenen Eisenbahn aus Holz ausgetauscht wird. Die Aussicht von der Eisenbahn ist immer tausend Videos wert. Zur nächsten Einkaufsmöglichkeit sollte man sich eine Limousine von Tarek nehmen. Er hat seinen Service-Point an der Rezeption und ist günstiger als ein Taxi. Man fährt gut 20 Minuten zum Kleopatra und zum Senso Mall. Senso Mall ist ein riesiger Supermarkt mit kleinen Geschäften drumherum. Kleopatra ist ein Laden, in dem man viele gefakte Markenklamotten bekommt, die aber dennoch klasse aussehen. Gucci, Prada, Puma, Adidas. Garderobe, Schmuck, Brillen, Taschen. Die Preise sind genial und meine Arbeitskollegen in der Bank freuen sich immer, wenn ich ihnen etwas mitbringe. Ein Nachbarhotel ist dort, aber dort wollten wir nie hin, weil es wohl teurer aber nicht besser ist. Transfer zum Flughafen und auch zum Hotel machen wir nur mit Tareks Limousinen-Service, weil es so schnell und sehr günstig geht.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
2
3
1
3
5

Sport & Unterhaltung

Ok, da lief wohl einiges im Hintergrund. Es war für uns aber nicht so relevant. Die Kinderbetreuung war wohl wirklich gut, weil die Kleinen immer so richtig viel Spaß hatten. Wir haben uns oft amüsiert über diese lustigen Watzel. Fittness und Wellness war für uns nicht so relevant, da wir uns von unseren Jobs erholen wollten. Wir tauchen da lieber durch diese wunderbare Unterwasser-Welt. Die kleinen Riffs in der Bucht sind schon recht zertreten. Aber das wirklich schöne Riff ist fast am Ausgang der Bucht. Als Schnorchler sollte man darauf achten, dass die Wellen nicht zu hoch sind, und der Sonneneinfall von der Seite kommt. Kaution für Handtücher oder Liegen gibt es nicht.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
4
5
4
4
3

Gesamteindruck

Das Hotel ist wahrlich in die Jahre gekommen. Aber wir sehen, wie es wieder aufgebaut wird. Unsere Schnorchel-Sachen und auch die Westen wie die Sonnencremes, lassen wir immer dort. Wir werden in diesem Jahr nochmal dorthin fliegen, weil die Menschen dort einfach so herzlich sind. und es einfach eine traumhaft schöne Bucht ist. nicht nur zum Schnorcheln. Einzig dem letzten Animateur am Strand, wünsche ich eine leichte Kehlkopfentzündung, weil er bei den schönsten Liedern eine grausame akustische Untermalung spendete. Naja. wollen wir hoffen, dass er dann nicht doch noch weiter singt.
Preis-/Leistungsverhältnis
5

Reiseveranstalter 5VF

Mein Partner hatte wohl ein Problem. Er sagte dem Mitarbeiter der Reisegesellschaft drei Tage vor unserem Abflug, dass wir die Limousine zum Flughafen nehmen. Am Abflugtag kam eine Stunde vor unserer Fahrt ein Mann der Reisegesellschaft ins Restaurant gestürzt und wollte eine Unterschrift von uns. Wir waren beim Essen und mein Partner sagte ihm, dass es schon geklärt wäre, dass wir nicht mit dem Reisebus fahren. Der Mann fing an zu gestikulieren und in englisch zu lamentieren, dass mein Freund recht sauer wurde. Dieser ägyptische Mitarbeiter ging dann wieder. Allerdings war bei unserer Ankunft der Busfahrer von der Gesellschaft extrem freundlich und auch nicht beleidigt, dass wir um zwei Uhr nachts lieber schnell in 20 Minuten im Hotel sein wollten. Die Organisation und alles andere, war sehr positiv.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebotUmgang mit Reklamationen
5
2
2
2

« zurück zur Bewertungsübersicht