Siva Golden Bay Makadi

Makadi Bay, Rotes Meer, Ägypten (Karte anzeigen)
61% Empfehlungen
3.3
146 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Ein schöner Sonnentrip im Dezember

Vorschaubild
Name ManfredS.
Alter 46 - 50 Jahre
Reisedatum Dezember 2013
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
2.9

Hotel

Die Hotelanlage ist so, wie eben Hotelanlagen in Ägypten am Roten Meer sind: Groß, schöne ansprechende Innengestaltung, VIEL Platz im Innenbereich des Hotels, Marmor usw. Da gibt es an sich nichts zu kritisieren, es sei denn man mag sich darüber aufregen, dass es offenbar nicht möglich war die Klimaanlage in der Lobby zu steuern sodass es dort immer recht kalt war. Fünf Sterne in Ägypten entsprechen nicht fünf Sterne in Deutschland - es gibt ja tatsächlich Menschen, die das offenbar noch glauben. Wir hatten All In - war ok. Das Essen aus unserer Sicht in Ordnung, gab immer unterschiedliche Speisen, aber klar, dass Beilagen wie Reis, Gemüse und Kartoffeln nicht täglich wechseln können - dass aber dann andere Reisende von "immer das Gleiche an Essen" sprechen, kann ich nicht nachempfinden. Es waren während der Weihnachtstage ca. 90 % der Gäste aus Osteuropa im Haus, Wir haben dennoch im "russischen Speisesaal" gegessen - und das war ok. Mag sein, dass das alles im Sommer anders aussieht, wenn das Hotel stärker belegt ist. oder wenn mehr jüngeres Publikum anwesend ist. Aber wir haben niemanden gesehen, der total "über die Stränge geschlagen" hätte.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
3
3
3
3
4

Zimmer

Es gibt verschiedene Bereiche für die Unterbringung, die sich über die gesamte Anlage verteilen - so kann ein Weg von einem Bungalow zum Speisesaal schon mal ein paar hundert Meter lang sein. Wir waren in einem Nebengebäude untergebracht mit recht hübschem Meerblick. Zimmer schön groß, ca. 35 qm. Diese Nebengebäude sind recht dicht an der Animation-Arena - aber da war im Dezember auch um 23 Uhr Schluss, insofern störte das nicht. Störend ist aber, dass die Zimmer absolut hellhörig sind. Es macht keine Schwierigkeiten ein Telefonat im Nebenraum mitzuhören, wenn der Telefonierende etwas lauter spricht. Wir hatten Glück., es empfiehlt sich aber für den Fall der Fälle Ohrstöpsel einzupacken, wenn man leichten Schlaf hat. Es ist kein neues Hotel, insofern sieht man Abnutzungsspuren - aber aus meiner Sicht im normalem Maße. Jeden Tag frische Handtücher und ordentliche Reinigung. Wir hatten Zimmer mit Meerblick gebucht und bekommen - hat alles gepasst
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
3
4

Service

Die Angestellten an der Rezeption waren sehr hilfsbereit, sprachbemüht - obwohl die Englischkenntnisse für ein so großes Haus aus unserer Sicht doch stark verbesserungswürdig sind. Es gab Mitarbeiter an der Rezeption, die kaum ein Wort Englisch sprachen - macht aber nichts, es gibt immer jemanden anders, den man fragen kann und der einem weiterhilft. Je nach Tageszeit war die Freundlichkeit der Angestellten unterschiedlich ausgeprägt, aber im Großen und Ganzen waren sie freundlich und hilfsbereit. Es gab auch immer Menschen, die "irgendwie" zum Hotel gehörten. aber in Zivil herumliefen und - ohne Trinkgeld zu fordern - sehr hilfsbereit waren. Check - in ging Ruck-Zuck - wir waren auch die einzigen Gäste die mit unserem Transfer-Bus in diesem Hotel ankamen
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
2
3
3

Gastronomie

Für uns war die Gastronomie im Hotel ausreichend gut. Wer für wenig Geld Sonne tanken möchte im Dezember. in ein großes Hotel reist und erwartet, wie bei Tante Emma um die Ecke betütelt zu werden, kann natürlich nur von Enttäuschungen schreiben - hier gilt es die Erwartungen anzupassen an die eigene Bereitschaft ins Portemonnaie zu greifen. Essen war ok, nichts Außergewöhnliches, aber immer frisch, größtenteils warm. Salate mit gefiltertem Wasser gewaschen (haben nichts mitbekommen, dass jemand Schwierigkeiten hatte mit Pharaos Fluch). Die Speisen sind angepasst an die Gäste, insofern keine typisch orientalische Küche. Es gibt ein orientalisches Restaurant wo man als All-In-Gast einmal pro Aufenthalt (nach Anmeldung) ein Menü bekommt, was ein wenig landestypischer zu sein scheint. Aber es sind halt einfach fast ausschließlich Europäer im Hotel und die essen halt gerne Fleisch, Fisch und Pasta - nach Meinung der Hotelführung. Wasser konnte man sich flaschenweise (versiegelte Flaschen) mit aufs Zimmer nehmen, fanden wir recht gut. Ansonsten die üblichen Getränke. Obwohl das Hotel während unseres Aufenthalts maximal zu einem Drittel belegt war, kamen die Jungs beim Service im Speisesaal kaum hinterher. Speisen wurden zwar flott nachgelegt., aber es blieb wenig Zeit dafür, auch mal nen Tisch wirklich abzuwischen und nicht nur mit einer Serviette drüber zu reiben. Da könnte ein wenig mehr Sorgfalt vorhanden sein.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
3
3
3
2

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt am Rand der Wüste am Roten Meer. Strand über Treppen gut erreichbar. Für ältere oder bewegungseingeschränkte Personen gibt es einen Shuttle-Service! Auf der einen Seite hat man das Rote Meer, auf der anderen Seite die Wüste - man kann also auch etwas herumlaufen, wenn man das mag. Transferzeit vom Flughafen ca. 40 min. (hängt davon ab, wie viele Hotels der Bus anfährt, bis man im eigenen ankommt.) Hotel bietet Limousinen-Service nach Hurghada an. Kostet 40 Euro hin und zurück, mit kleiner Stadtrundfahrt dabei. Ob Hurghada sehenswert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ausflugsmöglichkeiten ohne Ende übers die Reiseleitung zu buchen - haben wir nicht gemacht, kann man aber und das Ganze auch für angemessenes Geld. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Hotel - aber die Betreiber der Geschäfte sind sich natürlich auch bewusst, dass es keine direkte Alternative für die Gäste gibt, insofern preislich eher an der oberen Grenze angesiedelt. Apotheke vorhanden. Restaurant und Bar ausschließlich im Hotel, man bleibt also "unter sich".
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
1
3
1
3
4

Sport & Unterhaltung

Wir haben nur geschnorchelt, die Sonne genossen - nicht unbedingt am Hauptstrand, sondern sind ein paar Meter gelaufen und haben in der Nähe der Honeymoon-Bungalows schöne kleine Strände mit Liegen, Schirmen usw entdeckt, wo wir den ganzen Tag keinen anderen Menschen gesehen haben.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
2
3
3
3
2

Gesamteindruck

Wenn man nach Nordafrika reist und sich etwas informiert darüber, wie dort manche Gepflogenheiten sind, dann ist man aus meiner Sicht, in diesem Hotel ganz gut bedient. Kann mir nur schwer vorstellen, wie es in diesem Hotel aussieht, wenn in der Hochsaison stärkere Belegung vorhanden sein sollte, aber im Dezember findet man sein ruhiges Plätzchen. Telefonkosten sind hoch, wenn man Roaming macht - hier (wenn man´s unbedingt braucht) über Reiseleitung ägyptische Karte besorgen lassen, sonst wird´s teuer. Schon klar, dass die Händler an der Straße von ihrem Job leben - aber irgendwann nervt es einfach nur noch - hier haben wir die Erfahrung gemacht, dass es am Besten ist, wenn man so tut als würde man nichts hören und einfach weitergeht. Sobald man "zuckt" hat man ein Gespräch an der Backe. und auch wenn es unhöflich sein mag so zu tun als höre man nichts. unhöflicher für mich ist es jemanden einfach im Gespräch stehen zu lassen. Und das MUSS man, weil man sonst nicht von A nach B kommt. Im Hotel geht´s noch, aber in Hurghada hat es uns schon genervt.
Preis-/Leistungsverhältnis
3

« zurück zur Bewertungsübersicht