Gästenote 06/13

Eftalia Village

Türkler, Türkische Riviera, Türkei (Karte anzeigen)
70% Empfehlungen
3.7
400 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Urlaub mit gemischten Gefühlen. Auf jeden Fall nie wieder in der Nebensaiso

Vorschaubild
Name Gast
Alter keine Angabe
Reisedatum November 2012
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
2.6

Hotel

Die Anlage selber ist wirklich sehr schön, im Sommer vermutlich Traumhaft, gerade die Pflanzen und der angelegte Bereich um die Häuser herum ist beim ersten hinsehen wirklich toll - beim zweiten hinsehen fehlt ein wenig Feingefühl, das trübt aber in keinster Weise den Anblick. Was uns aber sehr aufgestoßen ist und hier sollte man im Vorfeld doch was klären: sind die Zimmer Wir sind mitten in der Nacht angekommen, eher in den frühen Morgenstunden und obwohl wir mit einem Kleinkind angemeldet waren, war, obwohl vorher bestellt, kein Babybett auf dem Zimmer, was wir als Selbstverständlich vorausgesetzt haben - da unser Sohn aber akuten Schlafmangel hatte, schlief dieser auf einem normalen Bett (gut 50cm über Bodenebene). Nach unserer Beschwerde, wurde uns (auch Tage später) nur mitgeteilt, man hätte ein Babybett besorgen können, dieses sollte 5min dauern und wir hätten dieses verneint - meine Beschwerde erfolgte aber 20min später. Ebenso lief die Toilettenspülung auf Dauer - was den Schlaf für ein paar Stunden nicht einfacher machte. Nach div. "darauf aufmerksam machen" erhielten wir ein großes Familienzimmer was in erster Linie erst mal OK erschien, allerdings kein Fernsehempfang (oder selten), regelmäßige Stromausfälle und da wir zu einer Zeit in der Anlage waren wo das Wetter nicht mitspielte, erhielten wir nur Lauwarmes bis kühles Wasser (da das Wasser per Solar erhitzt wird), was für uns nicht hinnehmbar war. Hier eher 3 Sterne wenn man von der Pflege der Zimmer ausgeht und bei genaueren hinsehen: kaputte Steckdosen, Schimmel am Duschvorhang usw . Erst nachdem wir uns beim Reiseleiter vor Ort beschwert haben und einen Antrag auf Hotelwechsel gestellt haben, wurde uns für 3 Tage noch ein Zimmer angeboten, was in unseren Augen 5 Sterne bestätigt: neues oder gepflegtes Mobiliar, Badewanne mit Glasschutz, Flat, feste Matratzen, Elektroanlage neu und sicher, also wirklich sehr schön Allerdings hörten wir nie wieder was von unserem Antrag auf Hotelwechsel Aufpreise Offiziell kostet der Safe 2€ und WLan 10€ am Tag, wobei man letzteres nur im vorderen Wohnbereich empfängt. Sorry, aber für ein 5 Sterne Haus geht das überhaupt nicht! Was man absolut mit einem dicken PLUS beantworten muss: Die Photographen vor Ort sind echt Klasse.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
3
3
4
4
2

Zimmer

Wie bereits beschrieben kommt es darauf an WELCHES Zimmer man bekommt Es gibt von älteren Zimmer mit Röhrenfernseher, alten Badezimmer, Möbel sichtlich schon ge- bzw verbraucht, Klima zeitweise defekt und Duschvorhang angeschimmelt bis Zimmer komplett neu, Flat, neu gefliestes Badezimmer mit Glasduschwand, heißes Wasser und intakter Klima Wir sind 2x umgezogen und hatten zum Schluss eines der neuen Zimmer
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
3
3
2
3

Service

Hier gibt es absoluten Punktabzug. Welchen Service? Wir haben in 7 Tagen nicht einen Kelnner gehabt, der 1x gefragt hat was wir trinken möchten. Man möge nun glauben es gab keine Kellner. Oh Doch - die gab es: allerdings waren die eher mit Ihren Handys oder Unterhaltung untereinander beschäftigt. Was allerdings gut klappt war das abräumen - so das man oft das Gefühl hatte "irgendwie steht man unter Druck essen und trinken zu müssen"! Wir haben es oft erlebt, das die Angestellten sich an einen Tisch gesetzt haben und erstmal eine rauchen mussten, dabei Ihren Schwarztee tranken und sich nicht angesprochen fühlten Vieleicht kam 2-3x das Gefühl das man sich wohl fühlte, nur der eine Kellner ist in seinen Saisonurlaub gegangen Der Service an den kleinen Theken im Freibereich war allerdings sehr schnell und extrem Nett - hier ein riesen großen Plus Das Personal an der Reception versteht, je nach Tageszeit gut Deutsch, sonst ist Englisch überhaupt kein Problem. Schade nur, das man Beschwerden nicht annehmen konnte, so das man sich Ernst genommen fühlte. Aber gut, das war vieleicht nur unsere Ansicht. Hingegen muss man wirklich zugeben das die Reinigung des Umfeldes im Ernst genommen wurde - so haben wir es nie erlebt, das mal was auf dem Fußboden lag oder es irgendwo dreckig war. Nur sollte man sich dringend an die Uhrzeiten halten. Wir sind von einem Ausflug gegen 19,40Uhr wieder gekommen und gleich ins Restaurant, welches um 20Uhr schließt. Nicht das man denkt, dann hat man noch 20min. Nein: es wird, während noch Gäste essen, die Tische abgefegt, das Büfett abgeräumt und zu trinken gab es schon mal nichts mehr, denn die Theke war nicht besetzt und wie immer: es fühlte sich kein Kellner angesprochen. Trinken war nie ein Problem: Cola, Fanta, Sprit, Bier (Efes), jegliche Kaffeesorten (allerdings Automaten), Kakao (Instant), Tee´s jeglicher Art, Alkoholische Getränke nur Landestypisch – Cocktails konnten wir uns nicht gönnen, da die BAR dann abgebaut wurde
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
2
3
1
1

Gastronomie

Für Kinder eher enttäuschend – in den sieben Tagen gab es nur Pommes und Nudeln am "extra" Kinderbereich – keinerlei Abwechslung oder irgendwas, wo man sagen könnte: Wow – dies ist ein Familienhotel. Der Rest war über die ganze Zeit immer das gleiche und selten, wenn man nicht gerade frisch vom Grill was genommen hat, Lauwarm. Wir haben jedenfalls nur 1x was heißes gegessen. Die Salate hingegen sind Kalt – also richtig kalt Aber, man muss zugeben, wenn man von den Temperaturen der Speisen abgeht, hat eigentlich alles super geschmeckt.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
3
3
4

Lage & Umgebung

Autos vor Ort zu mieten sollte man lassen - die Preise selber sind human und liegen hier vor Ort bei 35€ am Tag, allerdings sind die Spritpreise bei 2,30€ der Liter, da ist und bleibt der Dolmusch (Sammeltaxi) immer noch die beste Reisemöglichkeit. Vom Eftalia Village sind es bis Alanya rund 20min und 2€ pro Person (Kinder kosten nichts). Manavgat und Side sind zwar eine Strecke weit weg, aber auch das würde sich lohnen. Die Gegend um das Hotel ist sehr Trostlos - damit muss man sich abfinden, aber denke, das es noch ein paar Jahre dauert, bis es hier auch anders aussieht. Den Weg zum Strand erkläre ich nicht groß, da wir ihn lieber nicht genutzt haben, die Erzählungen haben gereicht – wir waren in einem anderen Hotel zu Besuch und haben da den Strand genutzt (Als Tip: Sentido – echtes 5 Sterne Hotel)
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
2
4
1
2
3

Sport & Unterhaltung

Wir können es nur so beschreiben: Null und nichts! Sind bei Buchung eigentlich davon ausgegangen, nachdem wir bereits 3x in der Türkei waren (und jedes mal in der Wintersaison bei 5Sterne und mit Animation), das auch hier irgendwas an Animation vorkommt, gerade weil Familienhotel und doch einigen Kindern vor Ort Leider mussten wir erst vor Ort erkennen, das hier alles komplett eingestellt war, da das Hotel "wohl" in den nächsten Tagen schliesst Lt. Reiseleiter vor Ort hätte uns das klar sein müssen, das es kein Animation mehr gibt (darauf wurde übrigens nirgens hingewiesen) Komischerweise waren auch alle anderen Eltern der gleichen Meinung wie wir
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
1
1
3
3
3

Gesamteindruck

Schwer einzuschätzen Auf der einen Seite sagen wir selber: NIE wieder Eftalia, aber auf der anderen Seite, denken wir Wenn man nicht allzuviel Ansprüche hat und viel mit Kindern unternehmen will, ist das Hotel genau richtig, gerade weil der Preis stimmt Aber nie und nimmer in der Nebensaison!
Preis-/Leistungsverhältnis
3

« zurück zur Bewertungsübersicht