Gästenote 06/13

Eftalia Village

Türkler, Türkische Riviera, Türkei (Karte anzeigen)
70% Empfehlungen
3.7
400 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

kein 5 Sterne-Hotel

Vorschaubild
Name Maren H.
Alter 41 - 45 Jahre
Reisedatum September 2009
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
3.7

Hotel

Das Hotel hat laut Beschreibung 1-2-Fly Veranstalter landeskategorie 5 Sterne, vor Ort allerdings hat es kaum 3 Sterne verdient. Die Getränke gab es aus Plastikbechern, teilweise waren die Becher defekt und unsauber. Ega was für Getränke, sogar das Bier und der Wein wurden in Plastebechern ausgegeben. Die Hotelanlage ist sehr schön und der Garten gepflegt. Unsauber waren die Poolanlagen - hier müssen besonders die Sonnenschirme am hinteren Pool (Wasserrutschen und Kinderpool) ausgetauscht werden. Teilweise waren die Schirme hier eingerissen, mit Stockschimmel überzogen und klappten einfach beim geringsten Windstoss zusammen. Die Auflagen selbst sind auch nicht mehr die besten. Sehr gut sind die Zimmer ausgestattet. Klimaanlage vorhanden, ein wenig zu klein für die Zimmergröße. Sehr gut hat uns gefallen, das der Strom auf dem Zimmer nur anging, wenn auch der Zimmerschlüssel in "Kontaktdose" steckte. Das Bad im Zimmer ist auch geräumig. Das Essen super lecker, die Kellner mehr als flink - bitte Teller und Besteck festhalten sonst wird ruck zuck abgeräumt. Die Essenszeiten ok, negativ war nur, das es für Frühausteher wie Familienväter nunmal sind keinen Kaffee vor 7 Uhr gab. Kaffee nur aus dem Automaten wie auch die Saftgetränke. Für die Kids gab es jeden Tag Pommes oder Nudeln mit Bolognesesauce. Ketchup war immer da. Negativ war, das es das Eis nur von 14 bis 16 Uhr und nur an den beiden Restaurants gab. Wer nur eine Minute zu spät kam hatte Pech! Die Wasserrutschen sind nur von 10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr geöffnet. Schade für die Kids. Kinderclub Solino bekommt eine Eins Plus. Ganz tolles Team!!! Empfehlenswert ist die Kinderdisco und hier besonders mit "Aramsamsam". Zimmerservice ok. Der Strand ist was für Hartliner. Für Kinder absolut nicht geeignet. Grauer nasser Sand mit großen Steinen durchzogen. Übergang ins Meer nur mit Badeschuhen möglich. Strandbar öffnete erst um 11 Uhr. Zu spät finden wir. Man merkte am Pool- und Strandpersonal das die Luft raus ist. Die Liegen am Pool wurden kurz nach 17 Uhr schon begonnen aufzuräumen. Obwohl noch viele Gäste und Kinder im und am Pool waren. Für einen reinen Badeurlaub ist das Hotel ok, Gäste waren international. Hauptsprache der Animateure ist deutsch. Das Personal an der Rezeption sollte besser schnell deutsch lernen, wenigstens um die Gäste einchecken zu können. 50% der Hotelgäste waren Deutsch, der Rest aus ganz Europa und Russland/Türkei. Fazit: Ein neues Managment und es würde aufwärts gehen. Sonst mies.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
4
4
4

Zimmer

Zimmer ok, groß genug für Familie mit Kind, Sauberkeit ok, Größe des Bads ok, Möbel ok, Matrazen zum "einsinken", nicht gut für die Bandscheiben. Klimalanlage ok, zu klein für die Zimmergröße. Strom aufm Zimmer nur möglich, wenn Zimmerschlüssel in Kontaktsteckdose drin war. Wackelkontakt möglich, so dass Strom "weg war". Kühlschrank im Zimmer, pro Person 0,5l Wasserflasche am Tag gratis, Safe gegen Gbebühr (Preis nicht bekannt), Telefon vorhanden, TV auch auf Deutsch, ausreichende Programme, Fön vorhanden, jeden Tag Handtuchwechsel, Spiegel im Bad und Zimmer super groß. Zimmer sehr hellhörig, Lärm besonders für die Zimmer, die in der Nähe der Hoteleinfahrt und Showbühne mit Hauptrestaurant lagen. Wir hatten Zimmer genau gegenüber Hoteleinfahrt mit Lobby und dadurch Schlafen bei offenen Fenster nicht möglich. Bettwäsche alle 2 Tage Wechsel, Balkon groß genug zum Sitzen mit Handtuchalter. Fazit: da das Hotel erst drei Jahre alt ist, kann man über "Gebrauchsspuren" ruhig hinweg sehen.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
5
5
5

Service

Freundlichkeit ok, Hilfsbereitschaft ok, Kompetenz soweit ok, Fremdsprachenkenntnisse hatten die Kellner bessere als das Personal an der Rezeption, hier muß unbedingt was getan werden. Wir wurden sogar vom "Hotelboy" empfangen und waren ganz "erstaunt" als dieser uns dann mit dem Elektorauto zum Zimmer fuhr. Wir dachten das ist ein MA der Rezeption. Ankunft im Hotel um 13.30 Uhr und aufs Zimmer konnten wir erst ab 14 Uhr, einchecken ebenfalls erst ab 14 Uhr...???? Freundlichkeit an der Rezeption ist professionell aufgesetzt und nicht wirklich gelebt. Zimmerreinigung ok, obwohl man sich nicht sicher sein konnte, ob das Zimmer vormittags oder nachmittags gereinigt wurde. Beschwerden hatten wir keine, Kinderbetreuung im Solino-Club eins Plus. Besonders die Kinderdisco von 20.15 bis 20.45 war super. Nicht so gut war, das die Abendanimation mit dem Show-programm erst um 21.30 Uhr begann. Für Familien mit Kind "tödlich", da die Wartezeit zu lang und die Kids einfach müde wurden. Küche saulecker, Kellner nett und super flink. Restaurant war immer sauber und es wurde sofort Dreck beseitigt. Selbstbedienung war angesagt, auch bei den Getränken. Tipp: Wer ein Efes-Bierglas haben möchte und nicht das Bier aus Plastebechern trinken mag, der sollte Punkt 19 Uhr zum Abendessen gehen und gleich zum "Zapfhahn". Arztbetreuung ok, es ist eine Krankenschwester tagsüber im Arztzimmer da. Wer einen Arzt benötigt, besonders bei Kindern, der muss wissen, das in der Türkei keine Auslandskrankenversicherungsschein akzeptiert wird. Nur bares ist wahres. Wir haben für Mittelohrentzündung beim Kind stolze 180 Euro bezahlt inclusve Erstversorgung durch Arzt im Hotel und Medikamente und Antibiotika. Es empfiehlt sich für die Kids "Ohrstöpsel" gegen Wasser im Ohr schon aus Deutschland mitzunehmen. Fazit: auch hier merkte man deutlich, das vieles vom Hotelmanagment abhängt.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
4
2
2

Gastronomie

Restaurants drei, ein Italienisches, ein Osmanisches und das Hauptrestaurant. In den zwei kleineren Restaurants nur gegen Vorbestellung Mahlzeit möglich, Strandbar erst um 11 Uhr geöffnet, Poolbar um 10 Uhr, Personal "ausgepowert", Freundlichkeit auf das Notwendigste beschränkt, Essen super, es gab für jeden etwas, nur die Buffets waren ringsrum im ganzen Restaurant, man mußte viel laufen und guggen. Für Kids ein Extrabuffetwagen mit Pommes und Nudeln/Fleisch. Getränke ausm Automaten, Latte ist Milchkaffee. Mußte man erstmal lernen. Gewöhnungsbedürftig auf jeden Fall. Wer Getränke aus Plastebechern mag ok, Gläser waren Mangelware. Mangelhaft war, das das Frühstücksbuffet nicht um 7 Uhr fertig aufgebaut war, sondern z.b. die Butter (aus kleinen Portionspackungen) erst um 7.30 Uhr aufgestellt wurde. Schlecht für die Gäste, die Ausflüge gebucht hatten, deren Abholzeiten vor 8 Uhr lagen. Sauberkeit im Restaurant ok, Buffet ok, Tische wurden in Rekordzeit sauber gemacht und abgeräumt. Küchenstil international, es gab immer POMMES, Spaghette mit Bolognese, Reis, Fleischgerichte, Gemüse, Salate was das Herz begehrt. Jeden Abend wurde vor dem Restaurant gegrillt, gebraten, Fisch und Lamm, Pfannkuchen morgens und Eier gebraten. Jeder wurde satt. Es gab nur jeden Donnerstag türkischen Abend, landestypische Gerichte und Lamm am Spieß gebraten. Sonst internationale Küche. Hochstühle für kleine Kids ausreichend vorhanden, Trinkgelder stand eine Box im Restaurant. Preise für nicht landestypische Getränke auch für Kindercocktails waren "nicht gerade freundlich". All inclusive war auf das notwendigste beschränkt. Besonders negativ war für dieses kinderfreundliche Hotel, wo wirklich viele viele kleine Kids waren, das es das Eis nur von 14 bis 16 Uhr jeweils am italienischen Restaurant und osmanischen Restaurant (befinden sich jeweils an den beiden Pools). Das italienische Restaurant ist am Ende der Anlage bei den Wasserrutschen und das osmanische ist am Hauptpool vorn in der Hotelanlage. Atmopshäre war gut, viele Kinder machen viel Lärm, aber da die Wasserrutschen am Ende der Anlage waren, waren die Familien mit Kids hinten und die "Singles/Paare" vorn am Hauptpool. Fazit: Hier sind die 5 Sterne angebracht.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
5
4
4
5

Lage & Umgebung

Hotel liegt an der Küstenstraße, vom Autolärm ist nicht viel zu merken. Übergang zum Strand ist durch Tunnel und Brücke ok, Sicherheitspersonal ist auf zack. Nächste Ortschaften nur mit Dolmus oder Taxi zu errreichen. Umgebung des Hotels ist "Wüste und verdorrtes Gras", Wohngebäude mit Einkaufspassagen im Bau in Hotelnähe bzw. bereits erstellt. Nachbarhotels Fehlanzeige. Transfer zum Flughafen ca. 1,5 bis 2 Std. Ausflugsmöglichkeiten für jeden etwas, Preise sind angemessen. Abraten kann ich von der Antalya XXL-Shopping Tour. Auch wenn sie "gratis" bei zwei gebuchten Ausflügen ist, es ist eine Werbeverkaufsfahrt ala Deutschland. Sehr zu empfehlen die Green-canyon Tour. Auch mit Kind sehr gut, da zwei Badepausen im Stausee. Haman im Hotel nutzen, der "haman"ausflug war Massenabfertigung, da sind die 10 Euro mehr im Hotel gut angelegt. Transfer vom Hotel zum Flughafen züruck bitte genau auf die Zeiten achten und nicht bis kurz vor Abholung am Pool bleiben. Es könnte sein, das man schon mit dem Bus 30min. vor Time-over abgeholt wird. Bei uns gab es drei verschiedene Abholzeiten und die erste war dann die richtige. Fazit: da zwischen alanya und antalya viel gebaut wird. lohnt es sich erst in 5 Jahren wieder in diese Region zu reisen.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
2
2
2
4
4

Sport & Unterhaltung

Fittnessgeräte direkt am Hauptpool allerdings in der prallen Sonne. Showbühne ok, Tennis möglich, Spielhalle ist vorhanden allerdings nur gegen Gebühr, Haman im Hotel kostet 35 Euro pro Person, empfehlenswert. Wasserball durch Animationsteam, Wassergymnastic am Ruhepool ebenfalls, Disco im "Keller" ab 23 Uhr, hier Getränke gegen Gebühr, Minimarkt vorhanden, aber teuer. Internetzugang 4 Euro pro halbe Stunde - kein Scherz! Strand miserabel, für Kinder absolut nicht geeignet, Wassersport direkt am Strand möglich, Preise nicht bekannt. Liegestühle ok, Auflagen dazu nicht mehr die neuesten. Sonnenschutz am Strand könnte erneuert werden, Schirme am Hauptpool sehen neu aus, allerdings auch mit Mängel schon, wie Gäste uns sagten. Schirme am hinteren Pool bei den Wasserrutschen sind verrostet, eingerissen teilweise und nicht mehr in der Höhe größtenteils einzustellen, fallen beim kleinsten Windstoss zusammen, Schirmständer wurden nicht täglich mit Wasser gefüllt, so das sie die Schirme nicht vorm Umfallen hindern konnten. Schirme hier teilweise sogar mit Stockschimmel überzogen. Personal nahm die defekten Schirme (auch die mehr als offensichtilich eingerissenen) nicht beiseite. Poolwasser ok, Größe der Pools ok, Kinderpool fast schon zu klein für die vielen Kids. Wasserrutschen leider nur von 10-12 und 14-17 Uhr geöffnet, Aufsicht bei den Wasserrutschen fehlte, bis es Beschwerden der Gäste gab, das Kinder mit Luftmatrazen runter sausten und quer übers Wasser schossen. Poolbar geöffnet, Personal bedingt freundlich und hilfsbereit. Hallenbad vorhanden, Kinderclub Solino super!, Kinderspielplatz ein Witz, zu klein und mitten in der Anlage versteckt. Das Trampolin nur gegen Gebühr, 10min. 1 Euro (direkt vor der Spielhalle mitten in der Anlage). Kinderbetreuung durch Animation ok, Handtücher für Pool und Strand gegen Gebühr, was man uns beim Check-in nicht sagte!! Geschweige denn anbot. Strandtücher also selber mitbringen. Preise für Ausleihgebühr nicht bekannt. Liegen an den Pools ausreichend vorhanden. Fazit: es ist immer dasselbe, mangelhaftes Hotelmanagment mit fehlender Kontrolle läßt das Niveau sofort sinken.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
4
2
4
3
4

Gesamteindruck

Ausflüge: Haman nicht empfehlenswert, Antalya XXL-Shopping ist Werbeverkaufsfahrt für Goldschmuck und Lederwaren, Sehr gut auch für Familien mit kleinen Kindern ist die Green-Canyon Tour (45? pro Person, Kinder frei). Malzeug für Kids mitnehmen. Baden zweimal auf der Tour im Stausee.Offroad-Safari ist ok. Infrastruktur kommt mit den Hotelbauten nicht nach. Busfahren will dort gekonnt sein. Ein dickes Lob an die Fahrer!!! Preis/Leistung stimmt beim Eftalia Village nicht. Andre Hotels laut Aussage von Gästen auf den Ausflügen hat "all inclusve" mehr drin. Z.B. Wasserrutschen ganztägig geöffnet, Eis rund um die Uhr, Kaffee nicht aus den Automaten, sondern in Kannen am Tisch serviert. Wir hatten die einzigen zwei Regentage seit 5 Monaten erwischt, Wetter ca. 35grad im Schatten, an den Regentagen ca. 22 grad. Reisemedizin unbedingt Durchfalltabletten, Magen-Darm-Medizin, für Kinder Ohrstöpsel gegen Wasser im Ohr und Schmerzmittel, Antibiotika in Türkei frei verkäuflich in den Apotheken, Arzt nur gegen Bares, Sonnencreme mindestens LF 30 für Erwachsene, für Kids mindestens LF 50. Wer Sonnenbrand hat mit T-Shirt ins Wasser, Badeschuhe fürs Meerbaden (Kieselsteine beim Übergang ins Meer). Zigaretten aufm Rückflug im Duty free kaufen, Parfum in Parfumerie - in Antalya nur 11 Euro für 100ml Eau de Toilette. Unbedingt handeln auf den Märkten. Der Euro wird allgemein als Zahlungsmittel akzeptiert. Umtausch in TL nicht notwendig. Tageskurse beachten. Kleidung kann man günstig kaufen. Erst die Preise vergleichen und dann kaufen. Getränke auf den Ausflügen entweder mitnehmen oder schon im Bus kaufen, bei den Restaurants doppelt so teuer. "Dankeschön" für den Busfahrer mit einrechnen, wird erwartet das beim Aussteigen Trinkgeld gegeben wird. Für Kinder Sonnenhut mit LF 50 auch beim Planschen im Pool angebracht, auch für Erwachsene minestens Basekap. Schwimmflügel absolut notwendig. Mückenlotion nicht notwendig. Delphin-Show möglich im Delfinnarium. Auch Schwimmen mit Delfinen ist möglich, allerdings sehr teuer (über 100?), Eintritt in Delfinshow 18? pro Person. Fazit: In der Türkei machen wir wieder Urlaub, nur nicht in dieser Region und erst Recht nicht in diesem Hotel. Hat das Hotel kein gutes Managment, leidet die gesamte Qualität und die Freundlichkeit des Personals. Schade um die Hotelanlage, sehr lange wird diese Anlage bei 1-2-Fly nicht mehr im Angebot sein.
Preis-/Leistungsverhältnis
2

« zurück zur Bewertungsübersicht