Gästenote 06/13

Eftalia Village

Türkler, Türkische Riviera, Türkei (Karte anzeigen)
70% Empfehlungen
3.7
400 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Schöner Urlaub - gerne wieder

Vorschaubild
Name Susanne B.
Alter 46 - 50 Jahre
Reisedatum September 2008
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.1

Hotel

Die Anlage ist noch ziemlich neu und besteht aus mehreren 2-stöckigen Gebäuden mit Atrium. Wir hatten last-minute ein Einzelzimmer gebucht, wurden aber in einer gut ausgestatteten Suite mit 2 Schlafzimmern und 2 super funktionierenden - leisen -Klimaanlagen untergebracht. Ich war mit meinem 11-jährigen Sohn da, der vor allem die coolen Rutschen sehr ausgiebig genutzt hat. Direkt neben dem Rutschenpool findet auch die Kinderbetreuung im Kinderclub statt. In der ersten Septemberwoche waren aber nur noch wenige Schulkinder da. Die kleineren Kinder haben den Club aber rege genutzt. Die Gäste waren international (Deutsche, Österreicher, Russen, Engländer). Meist waren es Familien.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
5
5
4
5

Zimmer

Unser Zimmer, das ja eigentlich aus 2 Schlafzimmern, einem geräumigen Flur mit Wandschrank und einem Bad bestand, lag im ersten Stock. Vom Balkon aus hatten wir aufgrund der Einzellage des Hotels einen super Ausblick. Alle Geräte (Klimaanlage, TV, Föhn) haben einwandfrei funktioniert. Die Wände zu den Nachbarzimmern könnten etwas dicker sein. Von den Gästen über und unter uns haben wir aber nichts mitbekommen. Unser Zimmer wurde täglich gereinigt, die Handtücher alle 1-2 Tage gewechselt. Außerdem hatten wir täglich 4 Flaschen Mineralwasser im Kühlschrank. Gut war auch die Auswahl an deutschsprachigen Fernsehprogrammen.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
5
5
4

Service

Das Hotelpersonal war ausnahmslos freundlich und hilfsbereit. Als z.B. meine Uhr stehenblieb, haben wir das Abendessen verpasst. Das Buffet war schon abgeräumt, aber ein junger Angestellter ist sofort in die Küche geflitzt und mit 2 voll beladenen Tellern und Getränken für uns wieder raus gekommen. Super Service! Kein Schulterzucken, kein Unwille. Das Personal spricht nur z.T. deutsch. Bis auf die Putzfrauen, mit denen die Kommunikation auch in Zeichensprache klappt, können aber alle englisch.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
5
4
4

Gastronomie

AI heißt hier Frühstück bis 11! Uhr, Mittagessen in 3 Restaurants in der Anlage und Imbiss in der Strandbar, ab 14 Uhr Nachmittagssnack und reichlich Eis, Abendessen im Hauptrestaurant und nach Anmeldung in den 2 anderen Restaurants. Getränke an 2 Pool- und einer Strandbar, zeitweise in den Restaurants und zum Selberzapfen in Poolnähe. Die Auswahl an Speisen und Getränken war reichhaltig. Es gab viel Gemüse und Salate, mehrere warme Gerichte im Restaurant und auch vom Grill. Hier hat jeder etwas gefunden, das ihm schmeckt. Der einzige Kritikpunkt ist der Mangel an gespültem Besteck in Stoßzeiten. Es standen aber überall Vitrinen, aus denen wir uns das Besteck dann selbst geholt haben.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
4

Lage & Umgebung

Der Transfer vom Flughafen in Antalya bis zum Hotel dauerte fast 2 Stunden. Das Hotel selbst ist ziemlich abgelegen. Rechts und links von der Anlage war unbebautes Land. Vom Verkehr auf der Küstenstraße haben wir im Zimmer nichts gehört (gut isolierte Fenster). Zum Strand (Sandstrand mit kleinem Kiesstreifen am Ufer) sind es je nach Lage des Zimmers 3 bis 5 min Fußweg über eine Brücke oder durch einen Fußgängertunnel. Liegen und Sonnendächer sind auch am Strand kostenlos. Ach ja, in der Strandbar gibt es auch kostenlos Getränke und Mittags einen Imbiss und viel frisches Obst! In direkter Nähe der Hotelanlage gibt es keine Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten. In der Anlage selbst sind aber einige Geschäfte (Minimarkt, Kleidung, Schuhe, Souvenirs, Friseur, Juwelier). Mit dem Dolmus, der 50 m vom Hotel hält, kann man aber alle 20 min nach Konakli (4 km, 1,50? p.P.) und Alanya (15 km, 2 ? p.P.) fahren. Ausflüge werden von den Reiseleitern im Hotel angeboten. Wir haben für 60 ? einen Tagesausflug mit Besuch der Burg von Alanya, Stadtbummel, Besuch einer Tropfsteinhöhle (schön kühl ;-)) Mittagessen und Bootsfahrt mit Badepause gemacht, sehr empfehlenswert.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
2
5
2
2
4

Sport & Unterhaltung

Auf der vom Meer abgewandten Seite der Anlage gibt es einen Pool mit 3 Wasserrutschen, einen Nichtschwimmerpool und ein Kinderbecken, außerdem ist dort in einem separaten Gebäude der Miniclub untergebracht. Direkt neben dem Nichtschwimmerpool sind der Tennis- und Basketballplatz und ein Fußballplatz mit Kunstrasen. Zum Ballspielen war es aber zu heiß (37 Grad im Schatten). In der Mitte der Anlage befindet sich ein kleiner Pool, den vor allem die Erwachsenen genutzt haben, die ihre Ruhe haben wollten. Am anderen Ende der Anlage ist der Animationspool, die Showbühne und die Animateurbox. Dort wurden Poolspiele, Dart, Boccia am Strand und Beachvolleyball angeboten. Angenehm war, dass niemand zum Mitmachen genötigt wurde. An den Pools waren ausreichend Liegestühle und Sonnenschirme. Die Schirme haben aber schon bessere Tage gesehen und sind z.T. "umgeknickt". Auch am Strand gab es kostenlos Liegen und Sonnendächer. Gegen Gebühr (1 ?) konnte man Strandtücher leihen. Das Abendprogramm war hauptsächlich durch die Kinderdisco und Kinderauftritte geprägt. Ab 23 Uhr gab es wohl auch eine (unterirdische) Disco. Den Hammam haben wir nicht genutzt und können deshalb auch die Qualität nicht beurteilen.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder Spielplatz
4
4
4
5

Gesamteindruck

Das Eftalia Village ist vor allem für Familien mit Kindern geeignet, die nicht so sehr Wert auf Abendprogramm und Unterhaltungsmöglichkeiten in direkter Nähe legen. Schön ist die Architektur und Aufteilung der Anlage. Es gibt kein großes Hauptgebäude, man fühlt sich eher wie in einem Dorf. Uns wurde gesagt, die Kapazität beträgt 1.200 Gäste. Als wir da waren (erste Septemberwoche) waren aber nur 600 Gäste da. Für uns ideal: Kein Kampf um freie Liegen, keine Warteschlangen beim Essen, Platz im Pool und am Strand. Kurz, eine erholsame und trotzdem abwechslungsreiche Woche in angenehmer Atmosphäre.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht