Arion Cityhotel Vienna

Wien, Wien und Umgebung, Österreich (Karte anzeigen)
73% Empfehlungen
3.3
22 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

September 2013

Vorschaubild
Name Gast
Alter < 14 Jahre
Reisedatum Oktober 2013
Reiseart Städtereise
Weiterempfehlung ja
Bewertung
2.2

Hotel

Parkmöglichkeiten sind genügend vorhanden. In der Tiefgarage für 5 Euro/Tag oder draußen für umsonst. Jung ist das Hotel nicht mehr. Fahrstühle krakelig. Ein Treppenhaus habe ich nicht gesehen. Die Sauberkeit ließ sehr zu wünschen übrig! In unserer Etage lag zusammengeknülltes Papier, das uns 3 Tage als "Wegweiser" begleitete. Die Küchenzeile in unserem Apartment voll von Fingerabdrücken, die Abzugshaube, die Steckdosen, so was von verschmutzt. Der Kühlschrank war aus und geschlossen, so roch es natürlich auch als ich den öffnete. Geschirr nicht vorhanden, konnte man für 3,50 Euro pro Tag mieten. Aber ein Glas auf den Zimmern kann ich erwarten, das gibt es ja sogar in Pensionen ohne Stern. Aus den Wänden schauten Schrauben, wo sicher mal Bilder hingen. Das Bad wurde definitiv nicht gereinigt. Die Zahnpasta war abends noch im Waschbecken. Die Armaturen waren mit Wasserflecken übersät, von Rost und Schmutz befallen. Über der Wanne ist das Duschbad rausgefallen. Ich legte es auf den Wannenrand, da lag es 2 Tage! Erst als wir die Handtücher in die Wanne legten und das kaputte Duschbad oben drauf, wurde es gerichtet. In den Zimmern wurde nur die Betten zusammengeschmissen und der Papierkorb geleert - mehr nicht. Von saugen keine Spur. Die Infomappe auf dem Zimmer gab nicht her wie man das Telefon nutzt, wie man rauswählt, welche Kosten dadurch entstehen, keine Notrufnummern, wie die Rezeption zu erreichen ist, wie die Fernseher benutzt werden usw. An der Rezeption konnte man Fragebögen in einen Kasten werfen, ich habe 4 Tage morgens und abends danach gefragt, es wurde nicht geschafft, mir einen auszuhändigen. Müssen wir aus dem Keller holen war die Auskunft.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
2
1
1
3
1

Zimmer

Da es ein Apartment war, war es natürlich schön groß. Mit extra Wohn- und Schlafraum. Fernseher in Wohn- und Schlafraum. Drei Kleiderschränke im Wohnraum. Riesen Dielenschrank im Flur. Im Dielenschrank war ein Safe eingebaut, den man umsonst nutzen konnte - super. Schlafcouch im Wohnraum, Sessel mit Fußteil, kein Tisch außer dem Schreibtisch. Keine Gläser auf den Zimmern. In der Infomappe befanden sich nur belanglose Infos. Deutschsprachige TV-Programme waren vorhanden, freies W-Lan. Die Handtücher wurden gewechselt. Bettwäsche kann ich nicht sagen, dafür war unser Aufenthalt sicher zu kurz. Ob es Bademäntel auf Anfrage gegeben hätte, weiß ich nicht. Auf den Zimmern waren keine. Wir hatten Bad mit Wanne, die Sauberkeit ließ sehr zu wünschen übrig. Die Zahnpasta war abends noch im Waschbecken. Die Wanne wurde nicht gereinigt, die Armaturen ebenfalls nicht. Die waren teilweise sogar rostig und total verkalkt. Hellhörig war es nicht. Lärm- und Geruchsbelästigung konnte ich nicht feststellen.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
1
5
3
1

Service

Das Personal war freundlich, aber leider wurde man oft auf die Kollegin abgeschoben. Was darauf deutet, dass die Kompetenzen nicht ausreichend sind. Fremdsprache kann ich nicht einschätzen. Hilfsbereit war das Personal, aber in manchen Dingen nicht ausreichend. Was über das Hotel hinausging, wurde schwierig (Wegbeschreibung, Bus- und Bahnauskünfte: da bekam man einen Zettel in die Hand). Von alleine sah das Personal nichts. Als ich aber sagte, mir ist der Plastik-Zahnbecher beim auspacken kaputtgebrochen, bekam ich gleich 2 neue.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
2
2
3
4

Gastronomie

Das Hotel besitzt keine Gastronomie. Empfangshalle ist gleichzeitig Frühstücksraum - sehr unangenehm. Frühstück von 6.30-10.30 Uhr. Das Angebot, jeden Tag dasselbe. Es sind täglich 3-5 volle Busse angereist mit 200-350 jungen Leuten. Das Problem, der Frühstücksraum, der auch gleichzeitig die Empfangshalle war, fasst nur (grob durchgezählt) 120 Personen. Uns wurde ans Herz gelegt, bitte um 6.30 Uhr zum Frühstück zu kommen, da wäre es noch ruhig. Toll, und das im Urlaub. Sauberkeit am Tisch, keine Spur. Auf Tisch und Stühlen lagen die Krümel und oft noch benutztes Geschirr vom Vorgänger. Kaffee musste man verlangen. An unserem letzten Tag sind wir vom Frühstück aufgestanden, in unser Zimmer gegangen, Koffer gepackt, ins Auto geladen, an der Rezeption den Schlüssel abgegeben ect., ich sage mal, das zog sich so ca. 30 Minuten hin, unser Geschirr stand immer noch so wie wir es verlassen haben. In der Küche stand eine Mitarbeiterin und spielte mit ihrem Handy. Also an Personal mangelte es auch nicht. Morgens sind da bestimmt immer bis zu 6 Leute gewesen. Wir haben mit Halbpension gebucht. Als wir danach fragten, schaute uns die Dame mit großen Augen an und sagte: HP?! wir haben nur Frühstück. Um 18 Uhr kommt mein Kollege fragen sie bitte den. Das taten wir, der schaute mit eben solchen großen Augen. Fragte nach der Zimmernummer und schaute in den PC ob das auch stimmte was wir sagten. Dann mit einem Mal sagte er: ach ja stimmt wir haben einen Vertrag mit der Gaststätte um die Ecke. Die Gaststätte "Das Chadim" war absolut topp - Daumen hoch! Kindermenüs kann ich nicht einschätzen, wir haben kleinen keine Kinder. Einen Kinderstuhl stand aber da. Preise und Trinkgelder können wir ebenfalls nichts sagen, wir hatten in der HP alles drin.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
1
1
1
1

Lage & Umgebung

Wir wollten uns Wien anschauen. Das Hotel liegt sehr günstig zu den Verkehrsanbindungen. 5 Minuten Fußweg bis zur Bushaltestelle und 10 Minuten bis zur Straßenbahnhaltestelle. Einkaufsmöglichkeiten: bis zum "Zielpunkt" 5 Minuten bis zum "Billa" 5 Minuten. Zwei Tankstellen. Das Hotel liegt in einem Wohngebiet, aber sehr ruhig. Preise für Taxi und Öffentliche wie in jeder Großstadt - zu teuer. Wir haben die Wien Card für 19 Euro pro Person genommen, mit der man das gesamte öffentliche Netz nutzen konnte und vergünstigte Preise für Sehenswürdigkeiten, Cafés ect. Zu der Wien Card gehörte ein Heft mit den Sehenswürdigkeiten und Rabattcoupons. Diese Anschaffung können wir nur jedem empfehlen! Ausflugsmöglichkeiten gibt es in Wien natürlich viele. Aber darüber sollte man sich vorher schlau machen, vom Hotel kam da gar nichts. In der Hotelmappe auf dem Zimmer stand "die Wiencard erhalten sie an der Rezeption" - die Dame dort sagte: "die haben wir leider (noch) nicht im Angebot. Diese erhalten sie an der Information in Wien". Wir: "Aha und wo genau?" Sie: "na im Zentrum" - tolle Antwort für Nicht Einheimische. An dem großen Stadtplan, der in der Rezeption hing, konnte sie uns unseren Standort nicht zeigen. Auf drängen, holte sie einen kopierten raus und zeigt uns wo wir hin müssen. Stadtpläne und Fahrpläne waren genügend vorhanden. Sie war zwar sehr freundlich, aber sie vermittelte trotzdem den Eindruck des gestörtfühlens durch unsere Fragerei.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige Freizeitmöglichkeiten
5
5
1
1

Gesamteindruck

"Würden Sie das Hotel einem Freund weiterempfehlen?" Wenn ich ehrlich bin, "JA", aber mit ein paar Tipps damit er vorbereitet ist, was ihn erwarten kann. Mein Gesamtfazit vom Hotel: Es ist ein reines Durchgangshotel. Pingelig darf man nicht sein. Es macht auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruck, aber bei genauem Hinsehen trügt leider der Schein. Das Personal ist freundlich und bemüht, mehr leider nicht. Wenn die Hotelleitung nur einiges, von dem was die Gäste in Bewertungen bemängeln, umsetzt, kann es ein gutes Hotel werden. Meine Insiderinformation, die Wiencard für 19 Euro. Die Gaststätte "Das Chadim": super Essen, klasse Personal! Super freundlich, Preis-Leistungsverhältnis ist gut.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht