Sun City

Sonnenstrand, Bulgarische Riviera Süden (Burgas), Bulgarien (Karte anzeigen)
88% Empfehlungen
3.7
78 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Schöner Urlaub zum günstigen Preis

Vorschaubild
Name Markus R.
Alter 26 - 30 Jahre
Reisedatum Juni 2010
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.2

Hotel

Das Hotels an sich war sehr gepflegt und sauber. Die Gästekultur war sehr gemischt. Hauptsächlich waren Deutsche und Bulgaren im Hotel. Das Durchschnittsalter der Gäste war zwisch 30-40. Zudem waren auch einige mit ihren Kindern angereist.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitAtmosphäre im Hotel
4
4
4
4

Zimmer

Das Doppelzimmer an sich war sauber und wurde auch jeden Tag vom Personal gereinigt. Lediglich 2 Brandflecken auf dem Teppich waren vorhanden welche uns aber nun nicht so sehr störten. Handtücher wurden auch jeden Tag gewechselt. Die Zimmergröße an sich war für unseren Urlaub aufjedenfall groß genug so dass man auch das ganze Gepäck gut verstauen konnte. Das Zimmer war ausgestattet mit einer Klimaanlage welche wir auch genutzt hatten da es sehr warm war uns das Zimmer sich am Tag sehr aufwärmt. Ein Röhren-Fernseher war vorhanden mit knapp 44 Programmen (deutsche Programme wir RTL, SAT 1 Pro 7 wurden auch empfangen). Zum Entspannen konnte man sich nach draußen auf einen kleinen Balkon setzen wo es 2 Stühle und 1 kleinen Tisch gab. 1 Telefon war auch vorhanden was wir nicht genutzt haben, da es zahlreiche Telefonhäuser in der Umgebung und an der Prominade gab die viel günstiger waren (1min 0,4 lv = 20 Cent nach Deutschland). Zusätlich gab es einen kleinen Kühlschrank in einer Schreibtischtür, welcher aber sehr gut kühlte. Einen Fön konnte man sich kostenlos falls man ihn vergessen hatte (ist uns passiert) an der Rezeption ausleihen. Das Gepäck konnte man in einem großen Schrank im Zimmer verstauen. Am Doppelbett grenzte auf jeder Seite ein kleiner Nachttisch an. zudem gab es auf jeder Bettseite noch eine Leselampe. Zur Terassenseite stand noch 1 kleiner Sessel. Das Bad bestand aus Klo, Spiegel, Waschbecken, Dusche und einer Ablage. Zudem gab es an der Seite noch eine Aufhängung für Handtücher.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
4
4

Service

Das Personal im Allgeimein war sehr freundlich und hat uns bei jedem Anliegen schnell geholfen. Falls benötigt kann auch die Wäsche vom Personal gegen Gebühr gereinigt werden. Die Angestellten an der Rezeption und an der Pool-Bar sprachen deutsch. Der Rest konnte Englisch sprechen. Wir selbst haben uns größtenteils mit dem kompletten Personal auf Englsich verständigt. Der Checkin am Hotel verlief recht zügig und das Personal hatte uns freundlich empfangen. Wir erhielten auch alle nötigen Utensilien für das Hotelzimmer (Fernbedienungen für TV, Klimanlage) und es wurde uns auch ein Safe (5 lv / Tag) angeboten welchen wir auch beansprucht haben. Eine Reklamation hatten wir nicht und können diese deshalb auch nicht bewerten.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
5
5
4

Gastronomie

Wir selber hatten nur das Frühstück dazu gebucht, da wir fast den kompletten Tag unterwegs waren. Daher beziehe ich mich nur auf das Frühstück. Getränke gab es jeden Tag Kaffee, Tee, Orangensaft, Apfelschorle, Milch (Kakaopulver stand daneben), Wasser, und irgendeinen Fruchtsaft). Zu Essen gab es jeden Tag 5 Warme Speisen welche fast immer komplett gleich waren (Rührei, 2 Wurstarten, Gemüse gekochte Eier). Kalte Speisen waren Wurst, Käse, Gurke, Tomate, Marmelade, Honig. Dazu gab es Toast, Brot und manchmal Brötchen. Nebenbei gab es noch kleine Gebäckarten die mit Schokolade gefüllt waren. Teilweise waren manche mit eine Zuckerglasur überzogen. Laut anderen Hotelbesuchern soll der Kaffee sehr schlecht gewesen sein wir selbst haben ihn nicht getrunken da wir keinen Kaffee trinken. Der Geschmack/Qualität war einem 3 Sterne Restaurant im Ausland entsprechend. Man sollte nicht zu hohe Ansprüche stellen aber man wurde immer satt. Die Einrichtung im Hotel-Restaurant und an der Bar war für kurze Aufenthalte in Ordnung. Das Restaurant im Innen- und Außenbereich war sehr gepflegt.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
2
4
4
4

Lage & Umgebung

Direkt in der Umgebung gab es viele kleine Supermärkte (mehr so Richtung alte Deutsche Tante Emma Läden) und kleinere Geschäfte wo man Strandartikel kaufen konnte. Ein größer Supermarkt ist ca 10 Minuten Fußweg Richtung Zentrum oder mit dem Bus erreichbar. Falls man Elektrogeräte sucht findet man dies auch im Zentrum. Der Bus fuhr direkt an der nächsten Straße (1min Fußweg) alle 20 min und kostete 1 lv (0,50 ?). Einen Ausflug ist in die Nachbarstadt Alt-Nessebar sehr zu empfehlen. Dort finden kleinere Veranstaltungen statt, sowie auch ein Hubschrauber-Rundflug angeboten wird und man dort nochmals alles etwas günstiger erhält. Taxi's selbst sollte man nicht beanspruchen da Sie teuer sind und wenn sollte man Festpreise aushandeln da man ansonsten schnell über's Ohr wird wie es uns von anderen Urlaubern berichtet wurde. Restaurants & Bars findet man an der Prominade wie Sand am Meer. Es ist für jeden was dabei, egal ob man chenesisch, Mexikanisch Spanisch, Italienisch, Bulgarisch oder Deutsch essen will. Das Essen selbst war bei jedem Restaurand sehr gut und preiswert. Essen + Getränk kostete ca 6 - 18 lv ( 3 - 9 ?). Die Portionen an sich waren teilweise sogar so groß das man sie nicht auf bekam. Die Bars waren auch sehr preiswert. 0,5 Liter Bier kostete zwischen 1 - 2,5 lv (ca 0,50 - 1,25). Da es fast durchgehend Happy Hour war kosteten 2 Cocktails zwischen 7 - 11 lv (3,50 - 5,50 ?). Freizeitmöglichkeiten selbst gab es mehr als genug (Disco's, Paintball, Wassersport, Quad, Aqua-Park und diverse Ausflüge wie Safari usw.). Die Entfernung zum Strand waren betrug ca. 6 Minuten Fußweg. Ein Hotel direkt an der Prominade ist größtenteils nicht zu empfehlen da es dort jeden Abend sehr laut wird.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
5
5
5
5
4

Sport & Unterhaltung

Neben den Hoteleigenenen Minimarkt gab es eine Tischtennisplatten, die wir aber nicht genutzt hatten. Neben der Hotelbar gab es einen Internetzugang & Automat zum Darten. Der Strand wurde jeden Tag vom Müll gesäubert. Jedoch waren an letzten beiden Tagen an einigen Stellen des Strandes viele Algen im Wasser. Wer nebenbei einen Snack zu sich nehmen wollte konnte dies auch tun, da genug Verkäufer Berliner, Früchte, Maiskolben, Eis usw. am Strand den Strandbesuchern anboten. Wer etwas grüßeren Hunger hat muss auch nicht weit gehen, da an der angrenzenden Prominade zahlreiche und vielfältige Gastronomieangebote vorhanden waren. Zudem gab es eine Vielfalt von Wassersportangeboten wie Jetski, Bananen-Boot oder Para-Sailing usw.. Liegestühle und Sonnenschirme können Tagsüber gemietet werden (jeweils 7 lv). Wer darauf verzichten will kann auch vorne direkt am Wasser sich mit einem Badetuch umsonst hinlegen. Der Pool war sehr gepflegt und wurde auch täglich gereinigt. Liegestühle, Schirme und kleine Tische waren auch vorhanden. Wir selbst haben ihn nur wenig genutzt da wir unsere Zeit mehr am Strand verbrachten hatten. Ein Spielplatz (Rutsche, Wippe, Schaukel) war vorhanden. Zur Kinderbetreuung können wir nichts sagen da wir ohne Kind angereist sind. Der Wellness-Bereich beinhaltete Massage ( 30 min - 25 lv.; 45 min - 40 lv; 60 min - 50 lv), Pediküre (30 lv), Maniküre (15 lv) und Kosmetik (30 lv), welchen wir aber leider nicht genutzt hatten.
Qualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
4
4

Gesamteindruck

Die Safari Tour wurde uns empfohlen jedoch hatten wir diese aus zeitlich Gründen nicht wahr können. Eine 2 Tages Reise nach Istbanul soll auch sehr Intressant sein. Ein Kurztrip nach Nessebar aufjedenfall zu empfehlen (per Bus für 1 lv zu erreichen). Die Restaurants an sich waren alle sehr gut. Wir selbst haben immer gewechselt und haben dadurch immer sehr abwechslungsreich uns ernährt. Zudem waren alle sehr günstig. Discos gab es sehr viele in der Ortschaft. Vom Hotel ist die Disco Orange ca. 1 km entfernt. Kleine Einkaufsmöglichkeiten gibts direkt in der nähe ansonsten muss man zum Zentrum oder zur Prominade. Telefonkosten nach Deutschland betragen 0,40 lv = 20 Cent pro Minute. Wir sind im Juni geflogen und hatten 1 Regentag (3 Stunden) gehabt wo es 28 Grad war. Die Restlichen Tage war es immer über 30° C und somit für einen Urlaub am Strand optimal. Einen Sonnenschutzfaktor von 30 würde ich für Leute die nicht so gut Sonne vertragen mindestens empfehlen da besonders die Mittagssonne sehr extrem ist. Meine Freundin hatte sich trotz eincremen direkt am ersten Tag einen Sonnenbrand geholt. Und dies ist nicht nur uns passiert. Für Familien mit Kindern würde ich jedoch teilweise andere Hotels empfehlen (leider weiß ich jedoch nicht wie dort der Preis ist), da bei einigen fast den kompletten Tag eine Animateure für die Kinder da sind, so dass die Eltern abschalten können und sich auch mal den einen oder anderen Cocktail in Ruhe genießen können. Aufpassen sollte man jedoch beim Wechseln von Geld. Wer auf Nummer sicher gehen will sollte dies entweder am Flughafen tun oder direkt im Hotel (1? -> 1,9 lv). Ansonsten haben wir auch die Crown Wechselstuben besucht (1? -> 1,93 - 1,95 lv). Man sollte jedoch aufjedenfall die Finger von den anderen Wechselstuben lassen. Diese bieten einen besseren Kurs an (1? > 1,96 lv) jedoch werden sie dort betrogen. Angeschlagen steht das keine Gebühren genommen werden. Tatsäche nehmen diese Gebühren so dass nach Sie kaum Geld raus bekommen. Wir haben einen Fall dort auch beobachtet wo sich dann ein Tourist aufregte und sein Geld zurück verlangte. Daraufhin kamen direkt einige krätige Leute zum Vorschein die direkt auf den Touristen einschlugen. Dieser rief sofort die Polizei. Daher finger Weg. Auch Leute die Ihnen das Wechseln auf der Strasse anbieten sollten Sie meiden. Ein Besucher von unserem Hotel wurde so sein Geld gestohlen. Man kann in Bulgarien günstig Urlaub machen für wenig Geld.
Preis-/Leistungsverhältnis
5

« zurück zur Bewertungsübersicht