Dana Beach Resort

Hurghada, Rotes Meer, Ägypten (Karte anzeigen)
95% Empfehlungen
4.4
921 Bewertungen
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Schönes Hotel, faire Bewertung

Vorschaubild
Name Daniela G.
Alter 36 - 40 Jahre
Reisedatum Februar 2007
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.1

Hotel

Das Hotel ist sehr großzügig in eine rieige Gartenanlage eingebettet. Es gibt mehrere Häuser, alle maximal 3 Etagen hoch. Die Häuserblöcke sind seitlich der Pools und der Gärten angelegt, mitten hindurch verläuft eine Lagune in der man Boot fahren kann und Fische beobachten kann. Ich weiß nichts über Anzahl der Zimmer, das kann man sicher im Katalog nach lesen. Auf jeden Fall war unser Zimmer riesig. Wir waren im 6000 Block und hatten zwei Räume (wohn- und Schlafraum) sowie zwei Bäder. Die Zimmer waren sauber und zweckmäßig eingerichtet. Natürlich darf man in Ägypten keinen deutschen Standard erwarten! Aber an den Zimmern hatten wir nichts auszusetzen. Es wurde täglich gereinigt. Die Anlage an sich besteht auch drei Pools, die in dem riesigen Garten eingebettet liegen, sowie dem Strand und einigen Sport-Angeboten. (Tennis, Minigolf, ect.) Die Gärten waren sehr gepflegt und sauber. Wir hatten All Inclusive gebucht und hatten quasi rund um die Uhr überall möglichkeiten, zu essen. Es gibt mehrere Restaurants und viele kleine Bars/Snackbars. Wir hatten viele Nationalitäten in dem Hotel, Deutsche und Holländer, sowie Engländer, Franzosen und Russen. Man kam aber fast überall mit Deutsch weiter, manchmal (z.B. beim Kofferträger/Roomboy) war englisch gefragt. Es waren viele Familien mit Kindern da, und es gab auch Animation für Kinder, da wir Kinderlos sind, haben wir das aber nicht so mit bekommen.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
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Zimmer

Also wie schon gesagt ist die Anlage riesig und es gibt mehrere Gebäudekomplexe die auch unterschiedlich eingerichtet sind. Wir haben Zimmer mit Balkon/Terrasse gesehen, wir selber warem im 6000er Block und keinen Balkon. Die Häuserblocks sind max. 3 Stöckig und es gibt keinen Fahrstuhl. Unser Zimmer bestand aus einem Wohn- und einem Schlafraum sowie zwei Bädern. Wir hatten ein TV mit 6 deutschen Programmen, einer Klimaanlage, Minibar (die täglich nachgefüllt wurde und im All Inclusive drin war, allerdings nur Soft-Drinks und Wasser beinhaltete), einen Safe und einen Fön. Die Betten waren ok, genügend Schränke und Tische sowie Spiegel und Ablagefächer. Es war surchweg sauber und es gab täglich neue Handtücher. Die Steckdosen hatten unser Format, ein Adapter was nicht nötig. Klar, wenn nachts um drei ein paar betrunkene Nachtschwärmer aus der Disco am Zimmer vorbei grölen wird man wach, aber ansonsten ist uns keine Geräuschbelästigung aufgefallen. Die Gärten in der Anlage wurden nicht mit Leitungswasser gewässert, dies ist ja auch sehr kostbar in einem Land in dem es quasi nicht regnet. Manchmal, je nachdem wie der Wind stand, konnte ein Hauch von *Gammelwasser* vernommen werden. Dies ist uns ein paar mal aufgefallen, war aber nicht wirklich sehr dramatisch. Da die Gästehäuser rund um die Pools und Restaurants angelegt waren, musste man max 5 Minuten zum Restaurant laufen. Unser Haus war nah an der Rezeption gelegen, andere liegen dafür näher am Strand. Alles in allem saubere, zweckmäßige Räume, ohne viel Luxus, aber doch völlig in Ordnung. Man hält sich ja auch nicht ständig dort auf, daher ist das für mich auch nicht so wichtig.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
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Service

Also es ist klar, daß in einem Land wie Ägypten vieles über Trinkgeld läuft. Aber man hat uns überall sehr freundlich behandelt und war äußerst hilfsbereit. Rezeption und Restaurant ist mit deutschsprechenden Mitarbeitern ausgestattet, bei Roomboy oder Kofferträger helfen ein paar Brocken englisch. Wir haben unserem Roomboy zu Anfang des Urlaubs ein gutes Trinkgeld gegeben und so hat auch alles super geklappt. Aber ich denke, er hätte seinen Job auch ohne Trinkgeld gut gemacht. Die Rezeption ist immer besetzt. Es gibt einen Arzt und eine Apotheke in der Anlage, die wir zum Glück nicht brauchten. Ein Shuttlebus fährt mehrmals täglich nach Hughada Stadt. (3?). Alles in allem waren die Mitarbeiter sehr nett und freundlich. Wie es die arabische Art ist, versuchen die Dienstleiter rund um das Hotel ihren Service ständig zu verkaufen. Ob nun Tauchkurse, Massagen, Kamelreiten, man wird häufig angesprochen. Aber auch wenn man sie abblitzen lässt, verabschieden sie sich freundlich. (Wie man es in den Wald hinein ruft....)
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
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Gastronomie

Also bei All Inclusive konnte man quasi immer essen. Frückstück von 7-10, Mittag von 12:30 bis 14:30, nachmittag (Kaffe und Kuchen) 15-17 Uhr und abend von 18:30 bis 22 Uhr. Ab 22 Uhr bis 24 Uhr noch ein Spätabendessen. Wenn man morgens früher weg musste, konnte man Frühstückspakete abholen. von 12:30 uhr bis 14:30 Uhr und von 15-17 Uhr gab es zudem noch versch. Snacks, Pizza und Pasta an verschiedenen Bars. Laut unserem Restaurantplan gibt es hier 12 Restaurants/Bars und eine Discothek. Ein Restaurant ist ein a la Carte Restaurant, wo man 50% zuzahlen muss. Das haben wir aber nicht besucht. Wie überall in derartigen Anlagen ist das Essen natürlich massenproduktion. Auch hier sollte man keinen deutschen Standard erwarten. Aber im vergleich mit anderen Restaurants, die ich z.B. in der Türkei oder in Tunesien erlegt habe, steht dieses Essen dem nicht nach. Es war sehr reichhaltig, viel Auswahl und jeder konnte etwas für sich finden. Wer es lieber traditionell mag, nimmt sich Kartoffeln mit Rindfleisch, wer experimantieren mag holt sich etwas aus der *Orientalischen Ecke* (kann ich sehr empfehlen!!) und wer Angst um die Bikinifigur hat, bleibt beim Salat. Wir haben vieles probiert und hatten keine gesundheitlichen Probleme. Es gibt täglich wechselndes Essen, wir waren nur eine Woche dort, kann sein daß sich nach einer Woche alles wiederholt. Es gab verschiedene Themenabende, Chinesisch, Italienisch und Orientalisch. Außerdem gab es ein spezielles Kinderbüffet, was dort geboten wurde weiß ich nicht. Getränke waren Softdrinks, Wein, Bier, Kaffee, Tee. Die Atmosphäre in diesen Restaurants war natürlich nicht so schnuckelig wie zu Hause beim Lieblingsspanier, denn hier müssen hunderte von Mäulern gestopft werden. Also große Sääle mit vielen Menschen. Der Service war ausserordentlich aufmerksam. Man saß nie lange vor einem leeren Teller. Da hier nur abgeräumt wurde, haben wir kein Trinkgeld an einzelne Kellner gegeben, am Eingang stand eine Sammelbox für Service und Küche, da konnte man was rein werfen. Also ich behaupte, wer kein Gourmet ist und mit einer vernünftigen Einstellung in ein solches Land fährt, der wird nicht entäuscht werden. Wer sich eine Verpflegung wie in Deutschland wünscht, der sollte vielleicht lieber in den Bayerischen Wald fahren.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
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Lage & Umgebung

Die großzügige Anlage liegt direkt am Sanstrand, außerhalb des Stadtgebietes von Hurghada. Die Anlage ist sehr groß, vom einen Ende zum anderen geht man gemütlich 15-20 Minuten. Eigener Strandbereich mit Liegestühlen, Schirmen und Handtüchern. Gegenüber des Hotels gibt es eine Art Einkaufszentrum, der Ortskern ist einige Kilometer entfernt, es gibt einen Shuttlebus (3?). Ansonsten liegt das Hotel neben anderen Hotelanlagen, aber es gibt keine Möglichkeit, abends bummeln zu gehen, abgesehen von dem besagten Einkaufszentrum.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum StrandEntfernung zum Skilift
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Sport & Unterhaltung

Wir sind zum Strandurlaub nach Ägypten gefahren und haben nicht viel an sportlichen Aktivitäten gesehen bzw. mit gemacht. Im Angebot war aber vieles, man hätte sich rund um die Uhr beschäftigen können. Es gab Beach-Volleyball und natürlich Tauchen/Schnorcheln am Strand. Minigolf (kostenlos) und Tennis, Billard, Dart, Fitnesscenter mit Sauna/Massage, Internetcafe (6?/Std.), einige Geschäfte direkt im Hotelgebäude. Jeden Abend gab es Anitmation und vorher Miniclub. Eine Disco gab es auch, haben wir nicht besucht. Der Strand war nur für Hotelgäste. Sowohl am Strand als auch an den Pools gab es Handtücher umsonst, Liegen und Schirme sowieso. Wir hatten freie Auswahl, bißchen voll war es nur an dem beheizten Kinderpool. Ansonsten konnte man überall Platz finden, vielleicht war es aber auch nicht ausgebucht im Februar. Überall wo man liegen konnte gab es natürlich auch Duschen/Toiletten und Umkleidekabinen. Die Toiletten waren meist sauber. Keine Rutschen für Kinder aber interessant gestaltete Poolanlagen. Einen Kinderspielplatz haben wir auch gesehen. Über die Kinderanimation kann ich nichts sagen. Man sollte mal eine Massage im Health-Center buchen. Für 20?/Person haben wir dort eine 50 minütige Massage bekommen, die wirklich großartig war. Kann ich nur empfehlen!
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
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