Dana Beach Resort

Hurghada, Rotes Meer, Ägypten (Karte anzeigen)
95% Empfehlungen
4.4
921 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Unsere Erwartungen wurden vollkommen erfüllt

Vorschaubild
Name Familie WüFe
Alter 36 - 40 Jahre
Reisedatum Juni 2014
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.6

Hotel

Das Dana Beach Hotel erinnert von der Größe eher an ein kleines Dorf als an ein Hotel, der Begriff "weitläufig Anlage" trifft es wirklich. Durch eine Zufahrt von der mehrspurigen Hauptverkehrsstraße getrennt befindet sich das Hauptgebäude mit Rezeption, Bar(s) und Restaurants. Man betritt eine riesige Hotellobby mit unzähligen Sofas und Sitzmöglichkeiten und fühlt sich sofort willkommen. Zwischen dem Hauptgebäude und dem Strand befinden sich diverse Pools (mal mit, mal ohne Animation, einer für Kinder mit Rutschbahnen, ein anderer ist dafür beheizt - ist in den "kälteren" Monaten bestimmt ganz angenehm). Liegen und Sonnenschirme gibt es zuhauf, das frühe Aufstehen und Reservieren kann man sich getrost sparen - es gibt IMMER freie Plätze. (Anmerkung: das hat in diesem Hotel auch keiner gemacht!) Stehen mal keine zwei freien Liegen neben einander, ist sofort ein Bademeister zur Stelle, der die Liegen durch die Gegend schiebt. Die Hotelzimmer befinden sich auf der rechten und linken Seite der Hotelanlage, es gibt verschiedene "Blöcke", in einem Block sind z.B. die einfachen Doppelzimmer, in einem andern Block nur Familienzimmer. Hier empfiehlt sich ein Blick auf die Homepage des Hotels, auf der die einzelnen Blöcke und Zimmerkategorien detailliert vorgestellt werden. Die gesamte Anlage ist bedingt behindertengerecht, es gibt zwar Aufzüge, die Benutzung ist wegen der immer mal wieder vorkommenden Stromausfälle jedoch nur bedingt zu empfehlen. Im Hauptgebäude gibt es eine Toilette für Rollstuhlfahrer, sonst ist uns das in keinem Restaurant aufgefallen. Im Reisezeitraum Ende Juni war der Gästeanteil ca. 50% deutschsprachig (D, A, CH) und ca. 50% Russisch sprechend. Es war sehr angenehm! Die typischen Klischees (überladene Teller, morgens schon betrunken usw.) wurden NICHT erfüllt! Alle Mitarbeiter waren unglaublich freundlich und herzlich, hier haben wir uns wirklich als Gäste willkommen gefühlt und nicht als Touristen, die Geld ins Land bringen.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
5
5
3
5

Zimmer

Wir hatten uns für ein normales Doppelzimmer mit Zustellbett entschieden, untergebracht waren wir dann im Block 6000. Wir hatten getrennt stehende Betten, jedes ca. 1, 20m breit. Dann gab es einen recht großem Flatscreen-TV, empfangen konnten wir die deutschen Sender RTL, Sat1, ARD, Eins+. Ein Tisch, ein Hocker, eine Minibar (wurde täglich aufgefüllt) - zweckmäßig und nichts besonderes. Kostenfrei im Zimmer war zudem ein Safe, dieser befand sich in einem abschließbaren Schrankfach. Die Bettwäsche wurde unserer Meinung nach täglich gewechselt, ebenfalls gab es täglich frische Handtücher. Etwas klein empfanden wir den Kleiderschrank an sich, dieser ist eher für die Garderobe von 2 Personen ausgelegt, wir waren zu dritt (oder hatten einfach zu viele Klamotten dabei - das kommt jetzt drauf an, ob sie nach meiner Meinung oder der meines Mannes fragen).
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
4
4
5

Service

Wie eingangs bereits erwähnt, wir haben uns wie willkommene Gäste gefühlt. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Servicewüste? Fehlanzeige! Mehrfach am Tag wurden wir gefragt, ob alles in Ordnung sein, ob wir noch einen Wunsch haben. Natürlich wird Trinkgeld gerne genommen, man gibt dieses aber auch gerne: seinem "Lieblingskellner", der aufmerksam für Getränkenachschub sorgt; dem Bademeister, der sich am Kinderpool so viel Mühe gibt und mit den Kids Quatsch macht; dem Gärtner, der bei 40° das Unkraut zupft; den Mitarbeitern vom Housekeeping, die die Zimmer sauber machen und auf Wunsch täglich neue Badetücher für die Strandliegen bringen .
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
5
5
5

Gastronomie

Das Speisenangebot ist sehr vielfältig, es gibt mehrere Themenrestaurants, z.B. asiatisch, deutsch, orientalisch. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei, manche Gerichte wiederholen sich - aber das kennen wir vom eigenen Kochverhalten zu Hause, da gibt es auch nicht 365x mal anderes. Kinderstühle sind ausreichend vorhanden, grundsätzlich ist es auch nicht notwendig, in einem Restaurant einen Tisch zu reservieren. Allerdings kann man das wohl tun, wenn man Geburtstag hat: dann kommen die Kellner und singen ein arabisches Geburtstagsständchen. Sehr nett! Essen gibt es von morgens 5 Uhr bis spät in die Nacht, irgend eine Bar oder ein Restaurant bietet immer etwas an. Bei uns war die Crepe-Station im Restaurant "Fout Court" sehr beliebt. Auch der Kaffee im "Columbus" war einfach lecker, das Angebot erinnerte sehr an Starbucks. Sauber war es überall, Tische wurden sehr schnell abgeräumt, auch die Böden wurden regelmäßig gewischt. Nichtsdestotrotz sollte auf den "Verzehr" von z.B. Eiswürfeln verzichtet werden - unsere europäischen Mägen vertragen einfach nicht alles so gut. Es gibt überall Wasserflaschen, Softdrinks oder alkoholische Getränke.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
5
5
5
5

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt zwischen der Hauptverkehrsstraße (hört man aber nicht) und dem Strand. Durch die Nähe zum Flughafen (Fahrtzeit ca. 20 Minuten) kann man seinen Urlaub auch ruckzuck genießen und tingelt nicht noch stundenlang durch irgendwelche Wüstendörfer. Die Einflugschneise liegt fast direkt über dem Hotel, pro Stunde landen einige Flugzeuge. ABER: man hört diese Flugzeuge kaum. Lediglich bei der dicken Luftfracht-Maschine, die ca. 2x wöchentlich über einen hinweg fliegt, hebt man den Kopf und schaut nach dem "Brummer". Für absolute Geräusch-Neurotiker mit Sicherheit nichts, doch für die wird auch eine mäßig befahrene Seitenstraße in einer deutschen Kleinstadt zu laut sein Gegenüber des Hotels befinden sich diverse Geschäfte, wer Lust hat, kann hier flanieren und sich von geschäftigen Ägyptern in die Läden locken lassen. Es gibt einen großen Laden mit Festpreisen, ansonsten heißt es handeln, handeln, handeln. Direkt neben dem Hotel befinden sich in einer kleinen Seitenstraße ebenfalls eine handvoll Geschäfte, diese gehören jedoch NICHT zum Hotel. Hier finden Sie unter anderem eine Apotheke. Ein Tipp aus eigener Erfahrung: lassen sie sich nicht über den Tisch ziehen. Bei Durchfall hat mir das Medikament "Antinal" geholfen, 12 Tabletten (3 Tage x 4 Stück), bezahlt habe ich dann noch 40 Pfund (ca. 4 Euro) - und das war wahrscheinlich noch zu viel. Ursprünglich wollte man mir jedoch Medis für knapp 20 Euro verkaufen. Erkundigen sie sich im Fall der Fälle ggf. bei ihrer Reiseleitung - sonst wird man abgezockt! Aber nochmal: diese Läden gehören nicht zum Hotel.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
5
5
1
4
5

Sport & Unterhaltung

Das Hotel hat verschiedene Pools, hier findet jeder etwas. Der Animationspool mit dezentem Sportprogramm (man ist ja trotz allem im Urlaub), der Kinderpool mit Rutschen und Wasserspielen, der "Ruhe-Pool" einfach nur mit Wasser, einen beheizten Pool gibt es, dann das Meer . Jeden Abend gibt es eine Minidisco und im Anschluss ein Unterhaltungsprogramm. Dieses ist nett gemacht, es scheinen regionale Künstler zu sein, die hier auftreten. Überhaupt nicht gefallen hat uns die Fakir-Show mit echten Schlangen. Aber das ist reine Geschmackssache. In einer anderen Bar gibt es abends (Live-)Musik und die Möglichkeit zu Tanzen. Dazu leckere Cocktails . das ist Urlaub! Genial, genial: kostenloses WLAN - da können sich mal einige deutsche Hoteliers was abschauen. in der Lobby holt man sich einen WLAN-Code und hat unbegrenzten Internetzugriff. Offiziell nur in der Lobby, doch wir haben selbst am Stand noch "gesurft". Zwar ist die Verbindung nicht ganz so schnell, aber für ein paar Urlaubsgrüße auf facebook reicht's.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
5
5
5
4
5

Gesamteindruck

Einen Urlaub im Dana Beach können wir nur empfehlen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt, es hat alles gepasst und unsere Erwartungen an ein 5-Sterne-Hotel in Ägypten wurden erfüllt. Nichtsdestotrotz geben wir "nur" 4 von 5 Sternen in der Bewertung. Kleine Abzüge gibt es von uns für die Ausstattung im Miniclub und das Abendprogramm, welches uns teilweise nicht so gut gefallen hat. Das ist aber schon Kritik auf hohem Niveau, doch es soll ja auch noch Platz für Verbesserung bleiben!
Preis-/Leistungsverhältnis
5

Reiseveranstalter

Mit unserem Reiseveranstalter waren wir sehr zufrieden, die Abwicklung bei der Reisebuchung hat hervorragend geklappt. Vor Ort wurden wir vom lokalen Vertreter von ETS (Egypt Travel Service) betreut - ebenfalls hervorragend. Wir erhielten einen Direktshuttle zum Hotel, da das Paar was eigentlich mitfahren sollte irgendwie nicht aufgetaucht ist. Bevor wir bei 40° warten, hat man uns schnell ins Hotel gefahren. Unterwegs gab es gekühlte Getränke - herrlich! Im Hotel angekommen hat der freundliche Mitarbeiter die Check-In Modalitäten in die Hand genommen. Während wir in der klimatisierten Bar einen Begrüßungsdrink geschlürft haben, hat er die Anmeldekarten etc. geholt. Wir kamen uns schon ein bisschen wie VIP's vor. ETS hat auch diverse Ausflüge angeboten, an diesen hatten wir aber kein Interesse, deshalb können wir zu Qualität und Durchführung nichts sagen.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebotUmgang mit Reklamationen
5
5
4
4

« zurück zur Bewertungsübersicht