Dana Beach Resort

Hurghada, Rotes Meer, Ägypten (Karte anzeigen)
95% Empfehlungen
4.4
921 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Sehr schöner erholsamer Strand- & Badeurlaub

Vorschaubild
Name miles
Alter 36 - 40 Jahre
Reisedatum Oktober 2013
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.4

Hotel

Insgesamt eine sehr schöne, gepflegte Anlage, durchzogen von einer großen, künstlich angelegten Lagune, auf der man auch mit kleinen Booten schippern kann. Die 3-4 stöckigen "Wohnblöcke" mit den Standardzimmern liegen jeweils am Rand, sind recht groß, aber architektonisch durchaus ansprechend. Die Superior-Zimmer liegen in 2-stöckigen schlangenförmigen Gebäudeteilen in Standnähe. Das Lobbygebäude fällt hinsichtlich Größe und Gestaltung etwas zurück. Situationsbedingt war das Hotel nur zu ca. 40 Prozent belegt, wodurch wir ohne Aufpreis ein Upgrade zum Superior-Zimmer erhielten. Auch sonst machte sich die geringe Auslastung durchaus positiv bemerkbar, in den Restaurants, am Strand, etc., überall und zu jeder Zeit genügend Platz Die Themenrestaurants waren zwar nur abwechselnd tageweise geöffnet, was aber nun wirklich nicht störte. Alles in allem schön und ansprechend gemacht, eine Wohlfühl-Oase.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
5
5
5
3
5

Zimmer

Alles bestens, mit einer Ausnahme. Die Standardzimmer in den großen Blöcken sind völlig ok, alle zur Innenseite der Anlage mit Pools und Lagune ausgerichtet und zumeist mit Balkon/Terrasse versehen. Die Superior-Zimmer sind größer, liegen näher am Strand, mehr als ok. Einige davon haben dann direkten Meerblick. Zustand, Ausstattung, insbesondere Sauberkeit in Zimmer und Bad waren absolut einwandfrei. Die Jungs vom Housekeeping machen einen prima Job. Der Safe ist leider viel zu klein, ein iPad geht nur mit akrobatischen Übungen hinein. Einzig wirkliches Manko ist die Hellhörigkeit der Gebäude. Vom Nachbarzimmer oder dem über einem liegenden Zimmer hört man wirklich ALLES, ohne jetzt in die Details gehen zu wollen.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
5
5
5

Service

Hier kann man wirklich nur sagen: UNGLAUBLICH gut! Egal ob in den Restaurants, an der Rezeption, beim Housekeeping, wo auch immer, NUR freundliche, hilfsbereite und meist auch kompetente Ansprechpartner. Wenn man nach ein paar Tagen zu dem einen oder anderen Mitarbeiter etwas näheren Kontakt aufgebaut hat und ein wenig nachbohrt, erfährt man auch, dass die Hotelleitung hier äußerst großen Wert auf den Service legt. Die Anweisungen an das Personal sind entsprechend eindeutig.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
5
5
5

Gastronomie

Die Gastronomie im Hause ist mit Abstand die Beste, die wir bislang in Ägypten angetroffen haben. Noch nicht auf dem Niveau der 5-Sterne-Anlagen in der Türkei, aber wirklich sehr gut. In den Themenrestaurants gab es meist nicht viel Anderes als im Hauptrestaurant. Lediglich der Asiate hatte ein sehr breites, zusätzliches Angebot. Sicher hat das Hauptrestaurant etwas Kantinenatmosphäre, aber wie soll es bei der Zahl an Gästen auch anders gehen. Ansonsten ansprechend gestaltet und wirklich sehr, sehr sauber. Zur Auswahl und Qualität der Speisen ist nur zu sagen, dass wir oft gar nicht wussten, was wir nehmen sollten. Zu verlockend das Angebot, nach dem zweiten Teller war man satt und hatte längst noch nicht alles probiert. Nachtischbuffet und Obstangebot waren übersichtlicher, aber völlig ok. Frühstück super. Sogar frisch gepresster Orangensaft inklusive. Getränke ansonsten von - bis., Kaffee gut, Wasser immer und überall (auch auf dem Zimmer), Bier gut, Weine und Cocktails eher mäßig, wie meist bei AI.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
5
5
4
5

Lage & Umgebung

Fast alle Hotels in Hurghada liegen direkt am Strand; schade nur, dass man nicht am gesamten Strand spazieren gehen kann, sondern fast jedes Hotel sich von seinen Nachbarn durch langen Zäune, Mauern, etc. abgrenzt. So ist es halt auch im Dana. Ansonsten liegt dieses Hotel tief im Süden der Stadt, was die Einkaufsmöglichkeiten etwas einschränkt, Shuttlebusse und Taxi sind aber billig zu haben. Transfer zum Flughafen nur 15 min, allerdings liegt das Dana auch direkt in der Einflugschneise. So interessant es sein kann, die "Touri-Bomber" am Tag vom Strand aus zu beobachten, wenn um 5 Uhr morgens die ersten Flieger kommen, kann man sich durchaus gestört fühlen
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
4
4
4
5

Sport & Unterhaltung

Diesen Punkt würde ich dann doch nur durchschnittlich bewerten. Freizeitangebote, wie Tennis, Animation am Strand, Volleyball, etc. sind gegeben und auch in Ordnung, wurden von uns jedoch nicht genutzt. Das Zumba Dancing am Strand ist göttlich: Wie sich hier die ein- oder andere "Russenmutti" mit deutlich mehr als ein paar Kilo zu viel auf den Rippen völlig schmerzfrei darbietet. großes Kino. Daher wohl auch ebenso viele Zuschauer wie Mitwirkende. Das Fitness-Studio verdient leider seinen Namen nicht. Zwei Laufbänder, zwei Fahrräder, ein Stepper, vier Multifunktionsgeräte und Freihanteln, zusammengepfercht auf gefühlt 20 qm. Dank Klimaanlage herrscht Eisschranktemperatur, überragt wird alles durch zwei große Fernseher mit lauter "Russenmucke". Nachdem wir die letzten zwei Punkte abstellen konnten, war es halbwegs erträglich. Sobald sich jedoch vier Personen oder mehr im Raum aufhalten, geht es gar nicht mehr. Schade, Platz genug wäre doch da in der riesengroßen Anlage. Die Shows auf der Bühne haben wir nicht gesehen, waren ja im Fitness-Studio. Sie können aber bei den vielen Zuschauern so schlecht nicht sein. WLAN ist inzwischen kostenfrei in er gesamten Anlage, die Verbindung ist mäßig, aber ok. Die Pools sind eigentlich recht schön; großzügig angelegt, ansprechend gestaltet, mehr als genug Liegen und Schirme. Nur leider heißt "beheizbar" nicht unbedingt, dass sie auch beheizt sind. Abgesehen von den Kinderpools waren sie einfach zu kalt und wurden von den meisten Gästen auch kaum genutzt. Unverständlich; den ganzen Tag knallt die Sonne vom Himmel, Warmwasser wird in entsprechenden Anlagen auf den Häusern bereitet, nur die Pools bleiben kalt. schade. Gerade Strandeindrücke sind natürlich immer sehr subjektiv. Generell sind die Strände in Hurghada künstlich mit Wüstensand aufgeschüttet und ganz passabel, mehr aber auch nicht. Wer hier mit Karibikerwartungen herkommt, kann nur enttäuscht werden. Der Strand am Dana ist ortstypisch, grobsandig, recht eng mit Liegen bestückt; durch die Einbuchtung (sieht man gut auf den Lagefotos) ist die Wasserqualität etwas negativ beeinträchtigt, aber ok. Die rechtsgelegenen Standabschnitte (überwiegend für Gäste des Jungle und Alfleila Hotels) sind so steinig, dass man sie nur als Zumutung beschreiben kann. Auf dem linksliegenden Abschnitt kann man insbesondere bei Ebbe auf dem alten Riff weiter Richtung Meer wandern, wo es dann auch schöner, klarer, tiefer und welliger wird (Badeschuhe sind empfehlenswert)
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
3
3
3
4
3

Gesamteindruck

Fazit: Sicher ein tolles Hotel und wohl auch eines der besseren in Ägypten. Ausflüge Richtung Nil & Luxor und insbesondere Kairo & Pyramiden sind ja derzeit nicht wirklich ratsam. Daher ist man auf die Lage vor Ort beschränkt. Wer das weiß, mit Bade-, Schnorchel- oder Tauchurlaub zurecht kommt und die Gegebenheiten vor Ort kennt, der ist im Dana wirklich sehr gut aufgehoben und kann einen erholsamen Urlaub verbringen. Einzig der nun auch im Dana leider recht hohe Anteil an russischen Gästen, von denen viele (sicher nicht alle!) bereitwillig jegliche Klischees erfüllen, ist mehr als gewöhnungsbedürftig! Ansonsten hat sich die angespannte Situation im Land in keinster Weise negativ auf den Urlaub oder die Stimmung im Hotel ausgewirkt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis, 2 Wochen AIl-in) ist unschlagbar und wir haben eine sehr schöne Zeit im "Dana" verbracht. Allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob ich diese positive Einschätzung auch bei voller Belegung des Hotels mit ähnlicher Gästestruktur geben könnte.
Preis-/Leistungsverhältnis
5

« zurück zur Bewertungsübersicht