Consul

Sweti Wlas, Bulgarische Riviera Süden (Burgas), Bulgarien (Karte anzeigen)
77% Empfehlungen
3.2
13 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Nur mit Frühstück

Vorschaubild
Name Michael H.
Alter keine Angabe
Reisedatum August 2012
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.4

Hotel

Das Hotel liegt in guter Lage am Hang und wir hatten einen tollen Blick auf's Meer, den 5 km entfernten Sonnenstrand sowie die Insel Nessebar. Es besteht aus einem älteren und einem neueren Teil, welche aber baulich getrennt sind. Wir waren im neueren Teil mit "Suite" (separates Schlaf-und Wohnzimmer) untergebracht. Dieser neuere Teil ist von guter Sauberkeit und für ein 3-Sterne Hotel ordentlicher Materialauswahl geprägt. Die Hauptrezeption im älteren Teil ist allerdings was die Optik und die Professionalität angeht mangelhaft! Die Betreuungsqualität dort ist zwar bemüht, aber dass die einzige Rezeptionistin auch gleichzeitig Frühstücksdame und wohl überhaupt "Mädchen für alles" ist, kommt es öfter zu unnötig langen und nervigen Wartezeiten. Die Anlage ist sauber. Die Gästestruktur im positiven Sinn "gemischt". Was gut ist: kein Partyvolk, wie z.T. am Sonnenstrand selbst. Das Frühstück ist bescheiden: wenig Auswahl, ständig das gleiche Angebot, keine Liebe zum Detail (z.B.: klebten auf den Böden der Kaffeetassen noch teilweise die Preisschilder, die Salz-Pfefferstreuer reichen nicht für alle Tische, sind uneinheitlich und sehen eher unappetitlich aus). Der Kaffee war tagelang eher lauwarm, bis nach einem Kommentar unsererseits der Wärmebehälter repariert wurde und von da an heissen Kaffee lieferte. Es war zwar von allem genug da und wurde auch prompt wieder nachgefüllt aber für uns war das Frühstücksangebot schlicht unbefriedigend. Die "Marmelade" hat den Namen nicht verdient. Entweder liegt es am zu geringen Budget dafür oder an der mangelnden Variabilität des Frühstückskochs - oder an beidem. Der Hotelinhaber war tagelang anwesend. Ihm scheint dieser Zustand jedoch nicht aufzufallen bzw. nicht zu missfallen - schlimm! Daher waren wir froh, nicht noch das Abendessen im Hotel mitgebucht zu haben und konnten uns stattdessen in naher Umgebung gut, günstig und lecker zu verpflegen.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitAtmosphäre im Hotel
3
3
4
2

Zimmer

Unser grosses Zimmer (getrenntes Schlaf-und Wohnzimmer) hatte im Wohnzimmer auf Südseite eine gut funktionierende und neuwertige Klimaanlage, einen grossen Balkon mit sensationellem Meerblick, Fernseher u.a. mit deutschem Fernsehen, Minibar, Fön im Bad. Einen Zimmersafe gibt es leider nicht, jedoch kann man gegen Gebühr an der Rezeption seine "sieben Sachen" in einer abschliessbaren Box unterbringen und verstauen lassen. Die Bettwäsche wurde in zwei Wochen einmal gewechselt (o.k.), jedoch störte mich persönlich die zu kurzen Laken, die die Matratze nicht zu 100% deckt. Da fragt man sich halt, WO man überhaupt solche kurzen Laken kaufen kann (?!). Das Bad und der Badezimmerboden wurden gut sauber gemacht.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
3
4

Service

Das Personal schien 7-Tage die Woche anwesend zu sein. Freundlichkeit war in Ordnung. Weitere Dienstleistungen haben wir nicht in Anspruch genommen, um diese zu beurteilen.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
4
4
4

Gastronomie

Es gibt einen Speisesaal und noch zwei, drei Tische im Freien vor dem Speisesaal. Personell ist das Restaurant unterbesetzt. Die Gästeschaft hat es sich beim Frühstück schon angewöhnt (angewöhnen müssen, das Personal (die Rezeptionistin mit einem Helfer in kurzen Hosen, T-Shirt und Badelatschen) beim Abräumen der Tische zu helfen, während diese dann z.T. an einem Tische sassen und irgendwas beredeten. Eigentlich ein No-Go, aber im Urlaub ist man etwas toleranter ... darauf baut wohl auch das Hotel! Die Tische könnten mal neue, einheitliche Menagen (Salz-Pfeffer-Gedecke) vertragen, sowie speziell im Aussenbereich neue Tischdecken und Sitzpolster. Auf weitere "Leistungen" der Hotelküche haben wir verzichtet.
Geschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
2
1
2

Lage & Umgebung

Die Lage des Hotels ist einerseits spitze, da abseits vom grossen Trubel (Partymeile) und mit echt toller Aussicht auf's Meer und z.T. die Marina. Andererseits ist die Entfernung zum Meer zirka 400-500 Meter bergab. Am Ende des Strandtages muss man diesen wieder hinauflaufen und eine kleine Strasse überqueren (Strasse ist aber kein Problem). Die Steigung für Nicht-Fusskranke auch nicht. Aber es kann je nach Temperatur etwas anstrengend sein. Die Transfers zum und vom Hotel zum Flughafen haben gut geklappt. Es gibt in Sveti Vlas ordentliche/gute Einkaufsmöglichkeiten für Lebensmittel (kleinere Supermärkte) und viele z.T. gute Restaurants mit günstigen Preisen.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige Freizeitmöglichkeiten
4
4
5
4

Gesamteindruck

Eine Bushaltestelle befindet sich nur rund 50 Meter vom Hotel entfernt (Stadtbusse), mit denen man günstig zum Sonnenstrand und nach Nessebar (Unesko Weltkulturerbe) kommt. Restaurants gibt es mehrere, die man empfehlen könnte.. Tipp: einfach ein paar ausprobieren. Die Preise sind im allgemeinen für dt. Verhältnisse sehr günstig. Unsere Reisezeit (16. - 30. August) war sehr gut. Tagsüber sehr warm und schön zum Sonnen am Strand. Die Wassertemperatur des Meers ist angenehm warm, aber dennoch erfrischend. Nachts konnten wir sehr gut schlafen, da es da etwas abkühlt (auf ca. 25 Grad).
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht