Sol Luna Bay Resort

Obsor, Bulgarische Riviera Süden (Burgas), Bulgarien (Karte anzeigen)
90% Empfehlungen
4.3
46 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Schöne Hotelanlage, aber leider viele Baumängel

Vorschaubild
Name Birgit M.
Alter 41 - 45 Jahre
Reisedatum Juli 2010
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.5

Hotel

Das Hotel besteht aus 2 Teilen (Bay und Mare), das Mare war noch nicht vollbelegt. Die Größe der Hoteleinrichtungen, wie Lobby, Bar und Speisesaal ist ausreichend , auch die Zimmer sind großzügig geschnitten. Nur die Außenanlagen, wie der Poolbereich und der Strand sind viel zu klein für die Anzahl der Gäste. Das Hotel ist zwar ganz neu, aber mit ganz vielen baulichen Mängeln versehen. In Deutschland hätte kein Bauherr dieses Hotel so abgenommen. Die Balkongeländer rosten bereits, die Dachschindeln fallen vom Dach, die Fenster zur Landseite sind nicht dicht. Demzufolge steht bei Regen das Wasser auf den Fluren und die Trockenbauwände sind alle feucht und schimmeln. Schade, schade um dieses neue Haus! Die Sauberkeit der Anlage ist in Ordnung. Geputzt wird ständig. Das Essen war auch reichhaltig und lecker. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Allerdings stellte man uns trotz "all inclusiv" kein Lunchpaket für die Tagesausflüge zur Verfügung, obwohl es in der Neckermann-Infomappe als Leistung aufgeführt ist. Die Gästestruktur ist angenehm zusammengesetzt. Es sind viele deutschsprachige Gäste und auch einheimische Gäste dort, vor allem keine Engländer und nur wenige Russen. Diese fallen dann auch sofort im Restaurant an ihren überfüllten Tellern und Tischen auf.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitAtmosphäre im Hotel
2
4
4
4

Zimmer

Wir hatten ein Familienzimmer mit separatem Schlafzimmer. Die Raumaufteilung war sehr gut und recht großzügig. Unser Zimmer war im obersten Stockwerk mit Meerblick. Der Meerblick lohnt sich, zur Landseite schaut man auf den Parkplatz und Wildwuchs. Da das Hotel neu ist, ist die Möblierung noch in gutem Zustand, auch die Klimaanlage funktionierte bei uns prima. Einen kleinen Safe im Zimmer kann man mieten. Das Bad ist ausreichend groß, Die Handtücher werden täglich gewechselt. Jedoch die Brausebatterie an der Wanne funktionierte nicht so richtig, es war ein unkontrollierbarer Wechsel zwischen warm und kalt, wenig und viel. Naja, ist eben nicht mit deutschen Ansprüchen gleichzusetzen. Aber sauber wurden wir trotzdem. Der Föhn im Bad funktionierte gut, eine Steckdose hätten wir uns noch gewünscht. Die Bettenqualität war in Ordnung, man kann gut darin schlafen. Auch auf den Gängen geht es sehr ruhig zu, so dass die Nachtruhe nicht beeinträchtigt wird. Ein Fernseher mit deutschen Programmen war vorhanden, im Bad gab es ein Radio. Der Zustand unseres Zimmers war leider durch die eindringende Nässe vom Gang einem neuen Hotel nicht würdig. Im Vorraum schimmelte es bereits an den total feuchten Trockenbauwänden. Das Balkongeländer war an mehreren Stellen bereits verrostet. Das war im ganzen Hotel so, selbst die Zimmer im Mare, die noch nicht belegt sind, haben schon rostige Balkongeländer. Schade um das Hotel, aber so können sie ihren Standard nicht halten.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
5
4
4

Service

Das Personal war stets freundlich. Die Deutschkenntnisse waren ausreichend. Etwas spät fanden wir die Zimmerreinigung, immer erst gegen 15.00 - 16.00 Uhr. Aber wir haben uns dann damit arrangiert. Der Quality-Manager war immer in der Hotelanlage zu sehen. Morgens ab 9.00 Uhr machte er dann seinen Rundgang am Strand und nahm von den nicht besetzten Liegen die Handtücher weg. Das fanden wir nicht gerade gäste-freundlich. Als Tipp: Immer ab 9.00 Uhr einen von der Familie auf die Liegen setzen oder die Liegen mit Badeschuhen und T-Shirt o.ä. belegen, nur ein Handtuch reicht nicht aus. Das findet man dann in der braunen Kiste wieder. Als negativ zu bewerten wäre hier noch, dass wir keine Lunchpakete bekamen. Wir hatten drei Tage ein Auto gemietet, waren also drei Tage den ganzen Tag unterwegs und es wurde uns gesagt, Lunchpakete gibt es nicht. In der Neckermann-Informationsmappe wird man noch animiert, Tagesausflüge mit dem Auto zu machen und sich dafür am Vorabend bis 20.00 Uhr an der Rezeption ein Lunchpaket zu bestellen. Als wir das taten, bekamen wir die knappe Antwort: Das gibt es hier nicht. Das kennen wir von anderen Hotels in Griechenland oder Spanien nicht, da bekamen wir immer Lunchpakete. Da sollte man sich für die Zukunft was überlegen.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
4
4
4

Gastronomie

Es gibt ein großes Restaurant. Das ist sehr schön eingerichtet, aber natürlich entsprechend der Anzahl der Gäste recht laut und hektisch. Wir sind dann meistens erst nach 20.00 Uhr zum Abendessen gegangen, weil es dann etwas angenehmer war zum Essen. Jedoch war dann bereits ab 20.00 Uhr die eine Hälfte des Büffetts geschlossen, so dass man recht weit zum Büffett laufen musste. Das war für uns völlig unverständlich, denn wir haben beobachtet, dass viele Gäste ohne kleine Kinder erst um 20.00 Uhr essen gegangen sind. Aber da ist man beim Personal wenig flexibel. Wenn halt die Anweisung besteht, dass Büffett zu schließen, wird das halt gemacht. Dienst nach Vorschrift eben. Ansonsten kann man über das Essen nicht meckern. Es war vielfältig, schmackhaft und abwechslungsreich. Die Speisen waren ausreichend warm und für meinen Geschmack auch ausreichend gewürzt. Man konnte aber am Tisch noch nachwürzen. Die Desserts sahen alle lecker aus, waren aber aufgrund der Süße für mich nicht genießbar. Aber wie gesagt, für mich. Andere haben sich das Zeug haufenweise reingeschaufelt. Der Schafskäse war total lecker, auch die Salate und Suppen waren prima. Die Servicekräfte waren flink und unauffällig beim Abräumen. Aber auch hier nach 20.00 Uhr nicht mehr ganz so aufmerksam, da deckte man dann lieber fürs Frühstück ein. Die Snacks an der Poolbar waren nicht sehr abwechslungsreich und bestanden immer aus Paniertem und Frittiertem. Das wäre noch verbesserungswürdig. Die Getränke waren ganz o.K. was Auswahl und Geschmack angeht. Die Poolbar war tagsüber etwas überlastet, vielleicht wären Getränkeautomaten wie am Kinderpool da zusätzlich angebracht, um die durstigen Kehlen am Hauptpool und am Strand zu stillen.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
4

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt am Stadtrand von Obzor, ca. 2 km zum Stadtzentrum. Es ist schön ruhig dort, man hat nur die Hotelgäste um sich herum. Der Strand ist direkt am Hotel, leider ist der hoteleigene Abschnitt etwas klein. Die Unterhaltungs- und Einkaufsmöglichkeiten sind alle in der Stadt Obzor. Dorthin fährt vom Hotel ein Shuttle-Bus. Die Transferzeit vom Flughafen Varna beträgt etwa 1 Std. Für Ausflüge bietet sich ein Mietauto an, mit diesem kann man die Küste nach Norden bis zum Kap Kaliakra und nach Süden bis Sosopol erkunden. Aber Vorsicht im Straßenverkehr, die Bulgaren haben einen unmöglichen und riskanten Fahrstil.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
2
3
2
2
5

Sport & Unterhaltung

Zum Baden gibt es einen Hotelstrand mit Liegen und Schirmen kostenlos (wenn man früh genug dort ist). Der Abschnitt reicht aber nicht für alle Gäste aus. Der Strand könnte sauberer sein, vor allem das Grünzeug hat uns sehr gestört. Etwas weiter rechts war der Strand viel sauberer. Unser Hotel hatte den dreckigsten Strand zu unserer Urlaubszeit. Das Personal hat morgens anstelle das Grünzeug aufzuharken und zu entfernen, es einfach wieder ins Meer geharkt. Nach einer halben Stunde sah es aus wie vorher. Das war eine schwache Leistung. Dann gibt es einen Hauptpool und einen Kinderpool. Leider stehen dort die Liegen so eng, dass man kaum noch durchgehen kann. Das hat uns überhaupt nicht gefallen. Da fehlt es einfach an mehr Platz am Pool. Animation wurde auch angeboten, da wir aber nur am Strand waren, haben wir davon nicht viel mitbekommen. Jeden Abend gibt es eine Show. Diese sind sehr anspruchsvoll von den Animateuren dargeboten. Das kann man sich ruhig ansehen, aber der Ort, wo das stattfindet, ist der Show nicht würdig. Eine Bühne in der Ecke einer kahlen Spielhalle mit ein paar Stühlen davor, die bei weitem nicht ausreichen. Da sollte man sich aber schnell ein ansprechenderes Umfeld für die Abendveranstaltung suchen. Leider hat man im Außenbereich des Hotels auch keinen Platz, um abends irgendwo gemütlich zu sitzen. Die wenigen Außenplätze der Bar waren ständig besetzt. In der Spielhalle waren eine Tischtennisplatte, ein Spielautomat und 2 Billiardtische aufgestellt. Dort wurde rege gespielt, während im gleichen Raum die Abendshow stattfand, fürchterlich. Wir haben uns demzufolge nur eine Show angesehen. Positiv zu nennen sind der Fitnessraum neben dem Innenpool sowie der recht günstige Internetzugang im Internetraum. Es gab auch einen Kinderklub mit Kinderbetreuung. Diese können wir nicht bewerten, da unsere Kinder dafür schon zu groß sind. Handtücher konnte man gegen Kaution täglich leihen. Diese waren in gutem Zustand. Auch Wellnessangebote waren im Hotel vorhanden, können wir aber nicht beurteilen, da wir diese nicht in Anspruch genommen haben.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
3
2
2

Gesamteindruck

Der Gesamteindruck des Hotels ist gut, täuscht aber nicht über die vielen baulichen Mängel und Schäden hinweg. Diese werden ja in Zukunft noch stärker in Vorschein treten. In Deutschland sagt man:" Wer billig baut, baut zweimal." Nun haben wir wahrscheinlich auch durch die extreme Wettersituation mit den heftigen Gewittern mit Starkregen und heftigem Sturm eine ungünstige Zeit (Ende Juli) erwischt. Diese Unwetter haben am Hotel viel Schaden verursacht. Als Ausflugsziele können wir empfehlen: Kap Kaliakra und Baltschik im Norden sowie Nesebar und Sosopol im Süden, mit dem Leihwagen. Auch die Jeep-Safari, von Neckermann angeboten, hat uns viel Spaß gemacht. Das Preis-Leistungsverhältnis ist noch o.k., aber man wird wohl den Standard nicht halten können.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht