Name |
Stiemer A. |
Alter |
keine Angabe |
Reisedatum |
Januar 2012 |
Reiseart |
Städtereise |
Weiterempfehlung |
ja
|
Bewertung |
|
Hotel
„
Das Hotel Grande in Porto sieht auf eine lange Tradition zurück und hat sich in den öffentlichen Bereichen (Empfang, Lobby, Speisesaal, Gänge und Flure) seinen historischen Charme sehr erfolgreich bewahrt. Besonders schön ist die Säulenhalle, die sich direkt an den Empfang anschließt. Direkt daneben gibt es eine kleine Hotelbar, die aber erst abends geöffnet ist. Auch diese ist sehr heimelig eingerichtet, der Umfang und die Qualität des Getränkeangebotes ist aber sehr beschränkt.
Das Hotel wird in der Hauptsache von Deutschen und Franzosen benutzt, mit einem gewissen Anteil von Japanern und Chinesen.
Zustand des Hotels | Allg. Sauberkeit der einz. Bereiche | Familienfreundlichkeit | Behindertengerecht | Atmosphäre im Hotel |
| | | | |
Zimmer
„
Unser Zimmer war eher klein, aber für einen mehrtägigen Aufenthalt vollauf genügend, mit moderner Einrichtung (das gilt besonders auch für das Bad), einen Fernseher, mit dem man auch mehrere deutsche Programme empfangen kann, einem Kühlschrank mit Minibar und einem Tresor (dessen Schloss man gegen Gebühr erwerben kann). Wireless LAN steht ebenfalls gegen Gebühr zur Verfügung (2€ pro Stunde).
Sauberkeit des Zimmers | Zimmergröße | Zimmerausstattung | Bad / Dusche / WC |
| | | |
Service
„
Der Service war sehr freundlich und aufmerksam, am Empfang bekommt man einen Stadtplan von Porto und sonstige touristische Informationen kostenlos. Zusätzlich liegt immer ein Stapel eines Innenstadt-Plans in DIN A4 aus, auf welchem die Empfangsdame auf Nachfrage aufzeichnen kann, wie man wohin kommt.
Englischkenntnisse des Personals sind i.a. sehr gut.
Der Zimmerservice funktioniert gut und hält die Zimmer inklusive der Bäder sauber und ordentlich.
Service | Kompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des Personals | Check-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs | Umgang mit Reklamationen |
| | | |
Gastronomie
„
Der Speisesaal ist sehr großzügig und edel eingerichtet, mit sehr schönen Kristall-Lüstern und Stühlen und Tischen im historischen Stil. Das Frühstück wird zwischen 06:30 Uhr und 10:30 Uhr als Buffet gereicht, es handelt sich um das für ein Hotel dieser Kategorie übliche Angebot mit Tee, Kaffee, dreierlei Obstsäften, kleinen Backwaren, Formschinken, Käse, verschiedene Konfitüren, Rührei, Bohnen und heißen Mini-Würstchen, die man mit viel gutem Willen als "Wiener" bezeichnen könnte. Die Qualität des Frühstücks ist ok, aber nicht überragend.
Man kann hier auch das Abendessen nehmen, die Preise dafür sind allerdings nicht ganz billig, wir haben es auch nicht probiert.
Vielfalt der Speisen & Getränke | Geschmack/Qualität der Speisen & Getränke | Atmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und Bar | Sauberkeit im Restaurant und am Tisch |
| | | |
Gesamteindruck
„
Jede Menge Einkaufsmöglichkeiten in der Rua Catarina, besonders Bekleidungs- und Schuhgeschäfte gibt es in Hülle und Fülle. Auf halbem Wege zur bereits genannten Metro-Station Bolhao liegt das Einkaufszentrum Via Catarina, das von 09:00 Uhr bis 22:00 Uhr durchgehend geöffnet hat. Dort findet man fast alles, was man von einem Department Store erwarten kann.
Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit Ausstattung, Qualität und Sauberkeit des Hotels, einen Extra-Stern verdiente es eigentlich für das Ambiente der öffentlichen Bereiche! Lediglich das Frühstück war ein wenig spartanisch.
Preis-/Leistungsverhältnis |
|
« zurück zur Bewertungsübersicht