Somatheeram Research Institute & Ayurveda Hospital

Thiruvananthapuram, Kerala, Indien (Karte anzeigen)
84% Empfehlungen
3.2
6 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Authentisches, aber teures Ayurveda in traumhafter Umgebung

Vorschaubild
Name Gudrun R.
Alter 61 - 65 Jahre
Reisedatum Mai 2008
Reiseart sonstiger Aufenthalt
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.3

Hotel

Ich habe eine 4-wöchige Ayurvedakur im Hotel Manaltheeram im Gartenbungalow gemacht. Die Bungalows liegen in einem herrlichen tropischen Garten, sind jedoch sehr einfach, aber zweckmässig eingerichtet. Das Essen war reichlich, aber rein vegatarisch, kein Fisch, kein Fleisch, kein Geflügel, daher wenig Abwechslung, kaum Obst, und daher in den 4 Wochen ziemlich langweilig. Merke : am Essen kann das Hotel viel Geld sparen! Es gibt tolle Ayurvedagerichte, auch mit Geflügel und Fisch, sehr abwechslungsreich, die aber im Hotel leider nicht angeboten wurden. Der Service war gut, auch die Zimmerreinigung. Alles war sehr sauber. Das Personal freundlich und hilfsbereit. Die Ayurvedabehandlungen in authentischem Ambiente waren sehr gut, das Personal professionell, nur die Dampfsauna liess sehr zu wünschen übrig!!!! Früher konnte man sowohl im Hotel Somatheeram wie auch im Manaltheeram essen und sich aufhalten, ab 2010 geht das nicht mehr. Das Hotel liegt erhöht auf einem Felsen. Der Strand ist in der Regenzeit teilweise überflutet und man muss durch tiefes stehendes!!! Wasser waten, um dahin zu kommen. Um das Hotel herum gibt es kleinere Geschäfte; ansonsten muss man 15 Minuten den Berg hinauflaufen bis zur Hauptstrasse. Es gibt keinerlei Abendunterhaltung, ausser Bücher lesen (grosse Bücherei vorhanden) und sich erholen findet nichts statt. Man kann nach Kovalam fahren (15 Min. mit dem Taxi), da gibt es viele Geschäfte, Restaurants, Bars. Leider sind die Preise für das Hotel Manaltheeram mit Ayurvedakur enorm teuer geworden, ich habe vor, evtl. im Herbst dieses Jahr wieder dorthin zu gehen, bin aber noch auf der Suche nach einer preiswerteren Möglichkeit.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
5
5
2
4

Zimmer

Es gibt diverse Kategorien bei den Bungalows, die sich jedoch nur durch die Lage unterscheiden und teilweise durch Kühlschrank. Sie sind alle zweckmässig und relativ einfach im indischen Stil eingerichtet. Täglicher Handtuchwechsel, Wäschewäschsel, grosse Sauberkeit durch das Personal. Es gibt nur einen Deckenventilator, Moskitonetz - kein TV, kein Radio, kein Telefon - nichts, Natur pur! Der Nassberich ist sehr einfach, aber zweckässig!
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
4
3
2

Service

Das Personal spricht nur Englisch, der Service ist sehr gut, die Leute freundlich und hilfsbereit. Alles ist sehr sauber und gepflegt. Safes stehen in der Rezeption zur Verfügung. Es gibt eine kleine kostenfreie Bücherei.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
3
5
4

Gastronomie

Die Qualität des Essen ist nicht besonders umwerfend, es gibt auf der karte nur etliche Standardgerichte auf vegetarischer Ayurvedabasis, keinen Salat, kein Obst, Fleich, Fisch, Geflügel muss man extra bezahlen. Lohnt sich nicht, da das Essen überteuert und nicht empfehlenswert ist. Es gab grosse Portionen nach dem Motto, viel Quantität, wenig Qualität. 4 Wo. nur Reis, Kartoffel, Gemüse, Papadam, Chapattis, Curries... für Übergewichtige wäre das die richtige Diät!
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
2
2
4
5

Lage & Umgebung

Liegt auf einem Felsen, den man zum Strand hinunterklettern muss - teilweise sehr mühsam! In der Regenzeit bildet sich ein See vor dem Hotel vom Strand aus, so dass man entweder mit dem Boot fahren muss oder im dreckigen stehenden Wasser hüfthoch waten muss. Neben der Anlage ist ein Fischerdort, die Fischer arbeiten direkt vor dem Hotel. Um das Hotel herum gibt es kleinere Geschäfte. Das Schwesterhotel Somatheeram ist in 5 Minuten zu Fuss zu erreichen. Taxipreise sind billig, jedoch nach Vereinbarung. Ausflüge möglich nach Trivandrum, Hauptstadt - man kann ein Taxi mit Fahrer mieten hin und zurück. Oder nach Kovalam, 15 Min. Taxiweg. Ca 5 ? einfach. Dort gibt es viele Geschäfte und Restaurants sowie einen sehr ungepflegten Strand mit schwarzem Sand.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
2
2
2
2
4

Sport & Unterhaltung

Es gibt einen mittelgrossen Swimmingpool mit Liegen und Sonnenschirmen, bei Sonne kann man auch an den Strand gehen. Der Strand ist teilweise sehr schmutzig und voller Dinge, die das Meer anschwemmt sowie Abfälle und menschliche "Hinterlassenschaften". Es wird täglich 2 x Yoga angeboten.Ansonsten gibt es keinerlei Unterhaltung oder Sportmöglichkeiten.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
1
2
5
1
2

Gesamteindruck

Man kann Ausflüge buchen über das Hotel oder den Reiseveranstalter. Einkaufsmöglichkeiten sind entweder in Kovalam (15 Min. Taxi) oder Trivandrum - 30 Min. Taxi. Im Hotel gibt es ein Internetcafe, die PC`sind uralt und man muss Glück haben, wenn sie funktionieren. In den Geschäften um das Hotel herum kann man jedoch sehr preiswert telefonieren ins Ausland und z.B. auch ins Internet gehen. Beste Reisezeit ist vom Oktober bis April. In der Regenzeit ist kaum Publikum im Hotel, man kann wenig unternehmen, da es ständig regnet. Alles schimmelt dann vor sich hin....
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht