Name |
Dirk S. |
Alter |
46 - 50 Jahre |
Reisedatum |
September 2015 |
Reiseart |
Badeurlaub |
Weiterempfehlung |
ja
|
Bewertung |
|
Hotel
„
Das Hotel selbst hatte schon ein paar Mängel. So waren einige Bars/ Restaurants nicht in Betrieb. Das Maurische Caffee war auch verwahrlost. Ansonsten aber ist es eine schöne Anlage bestehend aus mehreren Gebäuden, welche über max. 2 Etagen verfügen und im einheimischen Stil gebaut sind. Ein großer Pool im Centrum der Anlage und ein kleiner Kinderpool mit Rutsche bilden das Zentrum der Anlage. Unser Zimmer aus der Kategorie Familienzimmer (1 grosses Zimmer) bestand aus 2 separaten Zimmern, was sehr empfehlenswert ist, wenn man mit Kindern reist. Wir hatten All Inclusive gebucht und waren damit zufrieden.
Zustand des Hotels | Allg. Sauberkeit der einz. Bereiche | Familienfreundlichkeit | Behindertengerecht | Atmosphäre im Hotel |
| | | | |
Zimmer
„
Die Geräumigkeit unseres Zimmers war absolut ausreichend und die Trennung der beiden Zimmer mit einer Tür empfand ich als angenehm. Leider befand sich unser Zimmer im Haupthaus und da auf der Seite, wo direkt nebenan die Hoteldisco ist. Dies führte dazu, dass wir nicht wirklich gut schlafen konnten. Bis 24 Uhr gab es Lärm vom Hotelinnenhof und ab 0 Uhr ging es in der Disco weiter. Die Balkontür konnte man Nachts gar nicht geöffnet lassen, weil mann dann dachte die Musikanlage stünde direkt auf dem Balkon, so laut war es. Wir hätten das Zimmer aber jederzeit wechseln können, was wir allerdings nicht wahrnahmen, da wir dafür tagsüber am Pool den fehlenden Schlaf nachholten. Im zweiten Zimmer befand sich ein zweites Doppelbett, sodass man bei dieser Zimmerkategorie sogar darüber nachdenken könnte, diese zu buchen, wenn 2 Paare zusammen verreisen wollen. Die letzten Tage unseres Aufenthaltes bekamen wir Nachbarn mit mehreren sehr lautstarken Kindern. Ich denke die Eltern ließen die Kinder allein auf dem Zimmer und gingen sich vergnügen. Dies war dann auch nicht so toll am letzten Tag bzw in der letzten Nacht, da unsere Abholung aus dem Hotel bereits um 2:20 Uhr erfolgte und wir am Abend ein wenig eher schlafen wollten. Im Zimmer befindet sich ein moderner Flatfernseher mit einer Vielzahl von Programmen. Sollten die deutschen Programme nicht verfügbar sein, direkt bei der Rezeption melden. Wenn man Glück hat, sind diese dann bald auch verfügbar! Die Handtücher wurden beinahe täglich gewechselt, die Bettwäsche hingegen wurde 14 Tage nicht gewechselt. Auf meinem Laken war von Anfang an ein ominöser Fleck. Die Zudecke im Hauptzimmer bestand aus einem großen Laken, was für mich nicht so gut ist. Ich teile mir nicht gerne die Decke mit Jemanden. Es gibt aber im Schrank mehrere Decken, welche man benutzen kann, so dass man auch das Problem lösen kann.
Sauberkeit des Zimmers | Zimmergröße | Zimmerausstattung | Bad / Dusche / WC |
| | | |
Service
„
Die Mitarbeiter an der Rezeption könnten insgesamt schon ein wenig freundlicher schauen. Ich würde nicht sagen, dass sie unfreundlich waren, aber das ein oder andere Lächeln sah schon gequält aus. Es gab auch viele Mitarbeiter, mit denen man deutsch sprechen konnte, wenngleich französich hier die absolut bevorzugte Sprache ist. Zur Not kommt man auch mit englisch weiter. Vorgebrachte Anliegen wurden entsprechend "tunesischen bzw arabischen Gewohnheiten" erledigt. Wenn man sich von vornherein darauf einstellt fällt es einem viel leichter, das so zu akzeptieren. Es gibt eine Vielzahl deutscher Fernsehsender. Allerdings konnte ich diese lange Zeit nicht nutzen, da sie in meinem Zimmer nicht verfügbar waren und der Auftrag von der Rezeption nicht gleich weitergegeben wurde, bzw. die Abarbeitung so lange auf sich warten ließ. Solche Beispiel haben wir ein paar erlebt, aber wie oben schon erwähnt, sollte man den Anspruch an Service nicht mit dem in Deutschland vergleichen. Die Kinderbetreuung im Miniclub schien hervorragend zu sein. Es gibt auch einen extra Raum für einen Juniorclub mit vielen Spielautomaten usw. Dieser wurde aber soweit ich beobachten konnte nie benutzt.
Service | Kompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des Personals | Check-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs | Umgang mit Reklamationen |
| | | |
Gastronomie
„
Während meines Aufenthalts war eigentlich nur immer ein Restaurant in Betrieb. Da dieses aber sehr groß ist, in unterschiedliche Bereiche eingeteilt ist und auch über einen größeren Außenbereich verfügt, war dies für mich in Ordnung. Es gab jeden Tag thematische Speisen und es wurde auch immer Einheimisches angeboten. Obwohl ich nicht gerade ein Freund der arabischen Küche bin, habe ich zu jeder Mahlzeit etwas gutes gefunden und auch die anderen Gäste mit denen ich sprach waren positiv angetan von der Qualität und dem Geschmack der Speisen. Sehr gut fand ich, dass ich so gut wie nie anstehen oder warten musste, weil leere Behälter umgehend wieder aufgefüllt wurden und die Köche an den Bratstationen sehr schnell arbeiteten. Für Eisliebhaber sei erwähnt, dass es täglich zum Mittag- und Abendessen mindestens 2 Sorten Eis gab, welches geschmacklich auch sehr gut war. Bei den anderen Süßspeisen habe ich bei vorherigen Reisen in arabische Länder eine bessere Auswahl gehabt. Die angebotenen Fruchtsäfte entsprachen eher nicht meinem Geschmack und so war es auch für mich schwierig mir passende alkoholische Mixgetränke zusammenstellen zu lassen. Es gibt im Hotel mehrere Bars, die auch zu unterschiedlichen Zeiten geöffnet sind. Im Grunde genommen aber kann man rund um die Uhr etwas zu trinken bekommen. Auch die nicht All Inclusive Mix Getränke haben nach meiner Auffassung nicht die Qualität gehabt, die man bei einem Preis von 6-7€ erwarten könnte. An den Bars wurde jedenfalls meist freundliche bedient, was aber vielleicht daran lag, dass ich von Anfang an immer etwas Trinkgeld gegeben habe. Auch bei den Kellnern im Restaurant kann man dadurch ziemlich schnell erreichen, dass man immer den gleichen Tisch bekommt, dass der Wein schon eingeschenkt auf dem Tisch steht usw. Ich meine das wirklich nicht sarkastisch, finde es vielmehr fair, wenn man in einem All Inclusive Hotel, den Angestellten für ihren Service etwas Anerkennung gibt.
Vielfalt der Speisen & Getränke | Geschmack/Qualität der Speisen & Getränke | Atmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und Bar | Sauberkeit im Restaurant und am Tisch |
| | | |
Lage & Umgebung
„
Wer Strandurlaub machen möchte ist nicht ganz richtig in diesem Hotel. Zu Fuß ist man mindestens 10 Minuten zum Strand unterwegs. Benutzt man die kleine kostenlose Bahn, die einen zum Strand bringt, fährt man ca. 5 Minuten. Die Bahn fährt zwischen 10:00-18:00 Uhr viertelstündlich, macht aber zwischendurch zur Mittagszeit 2 Stunden Pause, was bedeutet, wenn man nicht laufen will, dass man eine Uhr benötigt! Wir empfanden es als nicht so schlecht, haben aber uns dennoch überwiegend am Pool aufgehalten. Vom Flughafen sind es etwa 20 Minuten Fahrzeit, wenn man direkt fährt. Wir haben ein Fahrzeug gehabt, welches nur uns und deshalb auch direkt zum Hotel und auch zum Flughafen gebracht hat. Das Hotel liegt nicht gerade im Zentrum der Touristenregion von Djerba sondern eher am Rand. Deshalb halten sich auch die Einkaufsmöglichkeiten in direkter Nähe des Hotel in Grenzen, was ich (Mann) nicht als Nachteil empfand. Will man einen Ausflug machen, hat man viele Optionen. Sobald man auf die Straße vorm Hotel tritt, bieten viele Pferdekutschenfahrer ihren Transportservice an und Taxis gibt es auch reichlich. Im Hotel selbst werden auch Ausflüge von "zum Hotel gehörenden Verkäufern" angeboten. Allerdings sind die Preise bei denen zwischen den verschiedenen Interessenten unterschiedlich hoch und insgesamt auch teurer als wenn man bei einem der vorm Hotel wartenden Kutschenfahrer einen Ausflug bucht. Da wir uns Anfang desinteressiert haben und der Verkäufer uns mehrmals bedrängen musste, haben wir für den gleichen Ausflug pro Person 10€ weniger bezahlt als 2 andere Gäste, die dem Verkäufer wohl gleich in Falle gegangen sind. Bei einem Einzelpreis von 35€/Person für den Ausflug schon erheblich. Mein Tip: nicht gleich darauf einlassen, sondern ein paar Tage warten, oder außerhalb vom Hotel schauen, dort können auch viele deutsch und bieten auch ausreichen Leistungen. Es gibt Quadcentren usw. auch in der Nähe des Hotels.
Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung | Verkehrsanbindung und Ausflugsmöglichkeiten | Restaurants & Bars in der Nähe | Sonstige Freizeitmöglichkeiten | Entfernung zum Strand |
| | | | |
Sport & Unterhaltung
„
In diesem Bereich möchte ich auf die hervorragende Animation hinweisen. Wir haben uns vom ersten bis zum letzten Tag hier sehr gut betreut gefühlt und wussten oft gar nicht, was wir denn nun zuerst machen sollten, ob des guten Angebots. Täglich wurde angeboten: Stretching/Morgengymnastik, 2x Bogenschießenunterricht, Dart (wenn auch nur als Alberei), Wasserball, 2x Wassergymnastik, Boggia, Mittagspiele am Pool, wobei sich jeweils die Gruppe vom Dart und die Gruppe von der Wassergymnastik trafen und irgend einen spaßigen Wettbewerb wie Tauziehen machten, Volleyball, Aerobic oder Tanzkurs.
Darüberhinaus wurde täglich ein Turnier in einer der angebotenen Sportarten gemacht und die Sieger wurden bei der jeweiligen Abendveranstaltung mit einer Urkunde bedacht. Witzig zu erwähnen, dass man bei allen Wettbewerben nicht damit rechnen sollte, dass der Animateur richtig rechnet, oder dass auch der Sieger am Abend die Urkunde bekommt.
Wer also ehrgeizig ist, sollte das Zählen, Rechnen lieber selbst übernehmen und am Ende eines Turniers sicherstellen, dass der Animateur auch erfasst hat, wer wirklich Sieger gewesen ist! Desweiteren gibt es auch die Möglichkeit Fußball und Tennis zu spielen. Der Fußballplatz besteht allerdings aus feinem/grobem Split, so dass die Möglichkeit einer Verletzung schon groß ist. Es gibt 3 Tennisplätze, welche täglich gewartet werden. Dennoch sollte man auch hier nicht erwarten, dass die Qualität des Bodens adäquat ist. Die Auslastung der Tennisplätze ist wohl wegen der starken Sonneneinstrahlung nicht so hoch, weshalb wir, wann immer wir spielen wollten ohne vorherige Reservierung einen freien Platz bekommen haben. Während unseres 2 wöchigen Aufenthalts wurde auch ein Einzel- und ein Doppelturnier angeboten. Beide jedoch sollten Morgens 10 Uhr stattfinden, was wohl dazu geführt hat, dass sie ausfallen mussten. Es hat sich nur 1 oder gar kein Teilnehmer gefunden. Einen Spabereich hat das Hotel auch, wenngleich ich damit nicht zufrieden war.
Freizeitangebot | Qualität des Strandes | Zustand und Qualität des Pools | Kinderbetreuung oder Spielplatz | Wellness-Bereich |
| | | | |
Gesamteindruck
„
Das Hotel an sich hat mich nicht so überzeugt. Die sehr gute Animation hingegen schon. Vom ersten Tag an, hatte man das Gefühl das alle Animateure zum engsten Freundeskreis gehören! Das WLAN im Hotel ist tatsächlich nur auf den Empfangsbereich beschränkt und war während meines Aufenthalts gab es wohl technische Probleme, so dass die Bandbreite sehr eingeschränkt war und es schon sehr viel Geduld bedurfte um wenigstens ein paar Mails zu lesen.
Preis-/Leistungsverhältnis |
|
Reiseveranstalter XPOD
„
Klammert man mal das Theater mit den Flugverschiebungen aus, war, insgesamt gesehen, die Organisation zufriedenstellend. Ich hatte mir vor Reisebuchung sehr ausführlich die Flugzeiten aller in Frage kommenden Flughäfen angeschaut und mich dann für München entschieden, weil hier beim Rückflug die angenehme Flugzeit von 12 Uhr möglich war. Dies war für mich eines der wichtigsten Buchungskriterien. Nur kurze Zeit nach erfolgter Buchung bekam ich bereits die erste Flugänderung mitgeteilt. Dies bedeutete, dass meine geplanter Hinflug um 2 Tage vorverlegt werden sollte. Den verlängerten Hotelaufenthalt hätte die Reisegesellschaft übernommen. Damit konnte ich leben, weil ich meinen Urlaub absichtlich nicht nur auf die Tage des Aufenthalts im Reiseland beschränkt hatte. Nachdem ich diese Änderung bestätigt hatte, bekam ich 2 tage später eine weitere Flugänderung mitgeteilt. Diese betraf nun meinen Rückflug. Dieser sollte nun auch 2 Tage vorverlegt werden und nun sollte mein Rückflug via Berlin nach München erfolgen und die Abflugzeit sollte bereits 6 Uhr sein. Da dies nun so gar nicht meinen Vorstellungen entsprach forderte ich TROPO auf, mir eine andere Flugverbindung zu suchen. Dies gelang dann auch, wenngleich ich nun doch bereits 5:10 Uhr in der früh zurückfliegen musste, was ich ursprünglich auf gar keinen Fall wollte. Dafür aber dann doch per Direktflug und zu den von mir gewünschten Reisedaten. Die Alternative wäre eine kostenlose Stornierung der Reise gewesen, was ich auf gar keinen Fall wollte. TROPO versicherte mir zwar, dass sie nichts dafür können, weil der Flugbetrieb nach Tunesien zur Zeit stark eingeschränkt sei, die geschilderte Vorgehensweise indes deutet aber für mich daraufhin, dass dies gängige Praxis ist. Andererseits haben auch all die anderen deutschen Gäste von ähnlichen Szenarien gesprochen. Auf jeden Fall würde mich das künftig nicht abhalten, nochmals über TROPO zu buchen!
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der Reiseunterlagen | Reiseleitung vor Ort | Ausflugsangebot | Umgang mit Reklamationen |
| | | |
« zurück zur Bewertungsübersicht