Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe

Kassel, Hessen, Deutschland (Karte anzeigen)
66% Empfehlungen
3.6
69 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

4 Sterne nur für die Lage

Vorschaubild
Name Doris
Alter 36 - 40 Jahre
Reisedatum November 2013
Reiseart sonstiger Aufenthalt
Weiterempfehlung nein
Bewertung
2.2

Hotel

Man fragt sich wirklich, wer hier vier Sterne vergeben hat. Die Homepage des Hotels weicht stark vom vorgefundenen Zustand ab. Das Hotel ist (anscheinend schon seit geraumer Zeit) eine riesige Baustelle, ohne dass sich hierzu irgend ein Hinweis auf der Homepage befindet. Die Zimmerpreisepreise sind im Verhältnis zu Zustand und Service des Hotels sowie der Qualität der Küche unverhältnismäßig. Das Hotel richtet zahlreiche Konferenzen, Familienfeiern etc. aus. Hier scheint es an einem kompetenten Veranstaltungsmanagement zu fehlen. Trotz zahlreicher Räumlichkeiten mussten täglich große Gesellschaften geschlossener Veranstaltungen die Restaurant- und Lobbyräume für die "regulären" Hotelgäste durchqueren. Ähnlich verhält es sich mit den Wegstrecken vom Spa-Bereich zu den Zimmern. Der Empfangsbereich ist deart klein, dass bei drei anreisenden Gästen bereits "Verstopfung" im Eingang besteht. Dies nicht zuletzt, als kein separater Raum für Gepäck zur Aufbewahrug, zur Verfügung steht, sondern stundenlang neben der Rezeption offen abgestellt werden muss.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
2
5
3
3
1

Zimmer

Ein sog. "Komfort-Zimmer" war gebucht, leider konnten zwei Personen in dem kleinen Zimmer nicht einmal aneinander vorbeigehen - der andere musste ins Bad oder aufs Bett ausweichen. Abstellmöglichkeiten für das Gepäck waren überhaupt nicht vorhanden. Eine altmodischere und lieblosere Zimmerausstattung kennt man bestenfalls von Frühstückspensionen neben Hauptbahnhöfen. Hier müsste mal dringend revoniert werden, um frei im Raum hängende Mehrfachsteckdosen, aus der Wand kommende Heizungsventile, gigantische Heizkörper aus den 70ern und Stolperfallen wie das 5Meter-Telefonkabel-Knäuel dem beworbenen, aber vermeintlichen Hotel-Standard anzupassen.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
1
2
4

Service

Das Personal am Empfang bei der Anreise war komplett inkompetent, notwendige Informationen (Benutzungsbedingungen Spa, Nahverkehrstickets, Restaurantoptionen, Parkplatzbedingungen, Kurtaxe etc.) erhielt man erst am Tag der Abreise. Auf Nachfrage wurde die Notwendigkeit, im Hotelrestaurant Plätze zu reservieren verneint, um abends vom Restaurantpersonal zu hören, das man nicht auf der Liste stehe und hätte reservieren müssen. Der Umstand, dass für einen Nichthotelgast für einen Abend im Restaurant mitreserviert wurde, hat das Personal, als anscheinend niemals vorkommende Abweichung von der Norm, komplett verwirtt und überfordert. Die einmalige Nutzung des Hotelparkplatzes wurde sofort für den gesamten Aufenthalt in Rechnung gestellt. Wer "einmal weiß und einmal rosé" bestellt, erhält auf jeden Fall zwei Mal "weiß", wer "Schmanddressing" wünscht, bekommt auf jeden Fall "Essig". Die angebliche Option "Buffet, 3-Gänge-Menü oder à la carte" überfordert das Personal jeden Abend aufs Neue, die Möglichkeit à la carte ist offensichtlich unerwünscht. Derartig viele enervierende Diskussionen, Erklärungen und "Rechtfertigungen" mit der ständigen Nachfrage des Personals, welche/r Kolleg/in mir dies oder jenes erklärt, nicht erklärt, zugesichert oder nicht zugesichert habe, habe ich für einfachste Abläufe wie "Abendessen im Restaurant" noch nie erlebt.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
1
1
1
1

Gastronomie

Das Essen war in Ordnung und das Frühstücksbuffet solide, beides aber keinesfalls auf einem 4-Sterne-Niveau. Die Hotelbar lädt als exponierte Durchgangszone im Lobbybereich zwischen Eingang und Treppe bzw. Fahrstuhl nicht zum Verweilen ein. Die Restauranträume verfügten, ggf. den massiven Umbauarbeiten geschuldet, über keinerlei natürliches Licht, von der angepriesenen Aussicht war nichts zu sehen. Regelmäßig musste man entweder selbst geschlossene Gesellschaften in vorgelagerten Räumen durchqueren oder Karawanen geschlossener Gesellschaften zum Erreichen nachgelagerter Räume an sich vorbeiziehen lassen.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
3
3
1
3

Lage & Umgebung

Die Lage des Hotels am Park und am Schloss Wilhelmshöhe ist traumhaft und das Einzige, was vier Sterne verdient hat. Ohne Auto für Gäste mit Einschränkungen jedoch nicht empfehlenswert, da der Straßenbahnanschluss nur über eine äußerst steile Wegstrecke erreicht werden kann.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige Freizeitmöglichkeiten
1
2
1
3

Gesamteindruck

Das Preis/Leistungsverhältnis ist miserabel. Das Hotel könnte mit der Lage ein echtes Juwel sein. Man hat aber in fast jeder Beziehung den Eindruck, dass das Hotel sich seit Jahrzehnten ausschließlich auf dieser Lage ausruht und weitere Anstrengungen nicht für erforderlich hält.
Preis-/Leistungsverhältnis
1

« zurück zur Bewertungsübersicht