Villa Valia

Acharavi, Korfu, Griechenland (Karte anzeigen)
88% Empfehlungen
3.4
8 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Außen Hui

Vorschaubild
Name M. P.
Alter 41 - 45 Jahre
Reisedatum September 2011
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.8

Hotel

Die Villa Valia liegt an einer schmalen Zubringerstraße zum Strand (auch Lokalen und Hotels) und besteht aus zwei einstöckigen Gebäuden, die 15 Wohneinheiten beinhalten. Man kann zwischen Studios (kombinierter Wohn-/Schlafraum) und Appartments (zwei getrennte Schlafzimmer und ein Wohnraum) wählen. In der gepflegten Außenanlage befindet sich ein kleiner / feiner Pool (ca. 8 x 12 m) mit Liegen und Sonnenschirmen. Unmittelbar daneben findet man eine kleine Poolbar sowie die Rezeption. An der Poolbar werden Getränke und kleine Snacks gereicht. Auch ein kleines Frühstück wird ab 10.00 Uhr angeboten. Ansonsten gehört keine buchbare Verpflegung zum Angebot. Während unseres Aufenthalts waren überwiegend deutschsprachige Reisende vor Ort. Die Gebäude machen von außen einen gepflegten Eindruck mit vereinzelten Schönheitsfehlern (bei genauerem Blick).
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeit
2
3
4

Zimmer

Unser Appartment im ersten Stock war von der Raumaufteilung großzügig. Beide Schlafzimmer boten guten Platz für jeweils zwei Schlafwillige und verfügten je über einen eigenen Balkon. Leider war nur ein Balkon mit Mobiliar für max. 3 Personen ausgestattet. Dies war zudem schon sehr abgewohnt. Ein Stuhl musste ausgetauscht werden, die anderen färbten auf Grund des Alters ab. Die Kleiderschränke scheinen vom Zustand her leider auch dem Baujahr des Hauses selbst zu entsprechen. Quietschende Betten können angenehm sein :), doch wenn man nachts vom eigenem Umdrehen wach wird, ist dies eher ärgerlich. Federkopfkissen? Ein einziger Klumpen. Der Wohnraum war als Essplatz eingerichtet und hätte einer fünften Person eine Schlafmöglichkeit geboten. Zudem gehörte eine kleine Küchenzeile (Kühlschrank - bedingt nutzbar - mit Gefrierfach, 3-Plattenherd mit kleinem Backofen) und ein Badezimmer zur Wohneinheit. Auch Geschirr war vorhanden, welches (wenn überhaupt) nur für drei Personen gereicht hätte. Die Pflege des Geschirrs entsprach allerdings keinem näher zu bezeichnenden Niveau. Selbst mehrmaliges eigenes Abspülen vor dem ersten Gebrauch konnte den ersten Eindruck (Igitt) nicht verdrängen. Die Platten des E-Herdes hatten bereits Rost angesetzt, was auch für die Bleche und Roste des Backofens gilt. Die vorhandene Kaffeemaschine muss schon lange im Gebrauch gestanden haben, da weder Kanne noch Filtereinsatz einen gepflegten / sauberen Eindruck machten. Das Bad war großzügig geschnitten (sogar mit Bidet). Sogar eine Badewanne war vorhanden. Damit diese weiß aussah, war sie einfach mehrmals überstrichen worden. Die Amaturen bei Wanne und Waschbecken waren der Art abgewohnt, dass selbst ein Reinigen mit Essigreiniger keine positiven Ergebnisse brachte. In die Badewanne ging es nur in Badeschuhen, um überhaupt duschen zu können. Kurzum: Das Bad gehört generalrenoviert. Schade! Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass sowohl Badezimmer- als auch eine Schlafzimmertür nicht mehr richtig schließbar waren. Außen Hui und Innen -
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
3
5
3
1

Service

Aufgrund des kurzen Aufenthalts (6 Tage) haben wir vieles als Gegeben hingenommen. Ob alle genannten Mängel allerdings wirklich behoben worden wären, muss offen bleiben. Wir mussten einen Balkonstuhl tauschen und die Chefin gab uns sofort einen neuen Stuhl. Ebenso lagen bei unserer Ankunft keine Duschhandtücher bereit, welche am nächsten Morgen umgehend zur Verfügung gestellt wurden. Check-In, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit ohne Fehl und Tadel! Fremdsprachenkenntnisse waren ok. Die Chefin sprach sehr gutes Englisch.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
5
5
5

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt an einer schmalen Zubringerstraße zum Strand wie auch Hotels und Restaurants. Der reine 10 m breite Kiesstrand ist etwa 500 m entfernt. Die Lokale und Einkaufsmöglichkeiten an der Hauptstraße ebenfalls. Leider wird diese Straße scheinbar als Hauptzubringer zum Strand genutzt. Über 24 Stunden verteilt fahren hier Busse zu den Hotels oder Strandnutzer mit ihren Autos, Motorrädern, etc. Gerade nachts sind da nur wenige Motorräder eine klangliche Erholung. Leider gilt auch hier: Je lauter desto besser! Auf den Wecker konnten wir getrost verzichten. In der unmittelbaren Umgebung sind ein paar kleinere Bauernhöfe übrig geblieben. Alle halten sich einen Gockel. Mehr braucht man da wohl nicht zu sagen. Das Konzert war vorprogrammiert!
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungRestaurants & Bars in der NäheEntfernung zum Strand
4
4
4

Sport & Unterhaltung

Kleiner, gepflegter Pool für die Abkühlung nach einem sonnigen Tag am Strand oder unterwegs mit Liegen und Schirmen. Bei den Liegen sollte allerdings noch etwas nachgebessert werden. Leider waren da einige auch schon etwas abgelegen.
Zustand und Qualität des Pools
4

Gesamteindruck

Empfehlung: Korfu-Stadt und das Achilleon sind ein absolutes Muss! Auch die Nordspitze der Insel Agios Spiridon ist sehenswert. Die Taverene Alex\\\'s Taverne am Strand (ca. 600 m) und das Restaurant Apagio in der Straße Beach Nr. 6 sind zu empfehlen. Hier spricht man sogar deutsch. Doch das Personal freut sich sehr, wenn man es auf griechisch versucht! Im Gegenzug gibt man sich dann sehr viel Mühe, ein verständliches Griechisch zu erwidern. Das hat richtig Spaß gemacht! Für einen Kurztripp bei nur geringen Ansprüchen, ist diese Unterkunft vielleicht noch befriedigend. Doch einen echten Erholungsurlaub von 14 Tagen und mehr (sorry) können wir uns in der Villa Valia wirklich nicht vorstellen.
Preis-/Leistungsverhältnis
3

« zurück zur Bewertungsübersicht