Villa Glori

Rom, Latium, Italien (Karte anzeigen)
92% Empfehlungen
3.9
82 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Rom ist eine Reise wert - Bewertung für ein Sightseeing-Hotel

Vorschaubild
Name tilola
Alter 14 - 18 Jahre
Reisedatum November 2015
Reiseart Städtereise
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.6

Hotel

Das Hotel liegt in einer ruhigen Gegend und auch im Hotel war es angenehm ruhig, was nach der lauten und turbulenten Innenstadt auch ein guter und notwendiger Ausgleich ist. Das Hotel ist quasi ein Reihenhaus - daher ist es schmal und hoch gebaut. Die Zimmer sind unterschiedlich groß. Unseres war sehr (!) klein, andere (wir konnten dort kurz einen Blick hineinwerfen) dagegen boten ausreichend Platz. Das Hotel war sehr sauber und in gutem Zustand. Vom Stil her ist es optisch etwas "alt" gehalten; passt aber gut zur Stadt. Eingeschlossene Leistungen sind lediglich Übernachtung, tägliche Reinigung mit frischen Handtüchern, Seife etc. und morgens das Frühstücks-Buffet. Im Hotel waren hauptsächlich europäische Gäste, insbesondere italienische und deutsche. Diese waren entweder alleinreisend oder als Paar unterwegs im Alter von 25-60 Jahren. Das Hotel ist zwar behindertengerecht ausgestattet, eignet sich meiner Meinung nach aber nicht dafür. Es ist alles - wie für Italien üblich - sehr praktisch und eng (!) gehalten. Insgesamt hat uns der Aufenthalt in dem Hotel gut gefallen, da die Straßenbahn mit Anbindung zur Stadt direkt gegenüber lag und man nur 2-3 Stationen fahren musste, um die Innenstadt zu erreichen. Auch diverse Restaurants und ein Supermarkt waren in der Nähe, sodass man abends nicht zwingend in den teureren Restaurants der Innenstadt essen musste. Außerdem fanden wir den Grad der Sauberkeit für italienische Verhältnisse sehr gut. Noch zu erwähnen: Man muss am Ende des Aufenthalts für jeden Tag pro Person 6 Euro an "Stadtsteuer" bezahlen. Das kommt also auf den gebuchten Preis dazu. Das Hotel bietet auch keinen kostenfreien Transferservice zwischen Hotel und Flughafen an, sodass man auch hier nochmal zwischen 60-100 Euro einplanen sollte. Ausnahme: Man fährt mit der Bahn; dann ist es natürlich günstiger, aber auch komplizierter.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
5
4
2
4

Zimmer

Die Zimmer sind sehr praktisch Gehalten. Es gibt einen kleinen Tisch mit Spiegel, einen kleinen Schrank mit Safe, ein Bett, einen Fernseher und das Badezimmer mit Toilette, Dusche und Waschbecken. Das Zimmer war in gutem Zustand und ausreichend ausgestattet. Ich persönlich hätte mir insgesamt eine etwas modernere Einrichtung gewünscht (wobei das Badezimmer sehr modern war) und auch mehr Steckdosen (eine im Hauptraum, eine im Badezimmer). Den Fernseher haben wir nicht genutzt, weshalb wir keine Angaben zu den Programmen machen können. Der Raum wurde täglich gereinigt, das Bett gemacht, frische Handtücher gebracht und Seife etc. neu aufgefüllt. Ein Föhn war im Badezimmer auch vorhanden, sogar mit ganz guter Stärke. Geräusche vom Flur hört man im Zimmer, die aus den anderen Zimmern aber nicht.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
2
3
4

Service

Die Rezeption war rund um die Uhr besetzt und das Personal im Haus war sehr freundlich. Die Fremdsprachenkenntnisse waren auch gut. Generell sprechen sehr viele Menschen in Rom einige europäische Sprachen, sodass man sich eigentlich immer gut verständigen kann. Besonders gut kommt es natürlich an, wenn man etwas Italienisch sprechen kann. Die Zimmer des Hotels wurden täglich gereinigt und waren in gutem Zustand.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
4
4
4

Gastronomie

Im Hotel gibt es einen Warte-Raum mit Sofas und Fernseher (dort läuft meistens Fußball). Darüber hinaus gibt es noch den Frühstücksraum. (Mehr haben wir auf den ersten Blick nicht entdeckt, da wir mit Sightseeing beschäftigt waren.) Das Frühstücks-Buffet besteht aus Müsli, Joghurt, Obst wie Kiwi, Pflaumen und Äpfel , Saft, Brot, Brötchen, Zwieback, Marmelade, Schoko-Creme, Wurst, Käse, Gemüse wie Tomaten, Gurken und Salatblätter, Rührei, Bacon, 4 verschiedenen hausgemachten Kuchen und Heißgetränken wie Tee, Kaffee und Milch/Kakao. Der Frühstücksraum ist nett eingerichtet und das Geschirr war immer sauber. Das Personal war stets anwesend und hat sich um das Auffüllen des Buffets gekümmert.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
3
4

Lage & Umgebung

Die Entfernung des Hotels zur Stadt beträgt mit der Straßenbahn etwa 10 Minuten. Die Straßenbahn liegt direkt gegenüber des Hotels und ist innerhalb von 2-3 Gehminuten zu erreichen. Die Straßenbahn fährt gefühlt alle 10 Minuten und ein Ticket erhält man für 1, 50€ in der Straßenbahn. (Das Ticket kann man 1-2 Stunden in allen öffentlichen Verkehrsmitteln verwenden.) Nach nur 2-3 Straßenbahnstationen erreicht man den "Pizza del Popolo" von dem aus man sowohl zu Fuß als auch mit der Straßen- oder U-Bahn alle Sehenswürdigkeiten hervorragend erreichen kann. Für einen auf Sightseeinig ausgerichteten Urlaub eignet sich die Lage des Hotels also hervorragend. Der Transfer zum Flughafen dauert leider sehr lang (1 Stunde). Dieses Problem haben allerdings alle Hotels der Innenstadt, da Rom sehr befahren ist und man einfach schwierig vorankommt.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige Freizeitmöglichkeiten
4
5
4
2

Sport & Unterhaltung

Wir haben kein Fitness, Wellness oder Unterhaltungsangebot entdeckt. Wir hatten unseren Urlaub allerdings auch nicht danach ausgerichtet. Das Hotel hat kostenloses WLAN angeboten, mit dem es möglich war über Youtube etwas zu gucken.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
3
3
3
3
3

Gesamteindruck

Insgesamt können wir das Hotel aufgrund seiner Top-Lage und seiner Sauberkeit weiterempfehlen. Wir würden bei einer nochmaligen Reise nach Rom dieses Hotel wieder wählen. Wir waren in den Herbstferien (Mitte Oktober) dort und hatten 20-25 Grad mit Sonne und Wolken, gelegentlich auch ein bisschen Regen. Die Stadt war nicht unangenehm voll wie im Sommer, aber immer noch laut und turbulent. Die Restaurants der Innenstadt sind extrem teuer. Dennoch sollte man lieber ein schönes Restaurant wählen, denn der preisliche Unterschied zu den schlichten Restaurants ist minimal. Dann lieber 1€ mehr zahlen und dafür Ambiente und Lage genießen. Tipp: Eis sollte man in Rom nur auf der Hand essen. Klassische Eisdielen gibt es nicht und wenn bieten sie schlechtes Eis zu hohen Preisen an.
Preis-/Leistungsverhältnis
3

Reiseveranstalter -1

Die Buchung war gut. Wir hätten es nur entspannter gefunden, wenn die Reiseunterlagen früher zugeschickt/zugemailt werden würden. Als wir eine Frage hinsichtlich der Reiseunterlagen hatten, mussten wir knapp 90 Minuten am Telefon waren, bis wir endlich jemanden vom Personal an der Leitung hatten. Darüber hinaus war in der schon teuren Hotelbuchung kein Hotel-Flughafen-Transfer enthalten, der für 30€ pro Fahrt pro Person dazu gebucht werden musste. Was viel ärgerlicher war, war, dass in der Flugbuchung lediglich ein Handgepäck von 10kg enthalten war, sodass ein Gepäckstück pro Person von 15 kg im Wert von 20€ pro Flug pro Person noch dazu gebucht werden musste. Reiseleitung oder angebotene Ausflüge gab es nicht, brauchten wir aber auch nicht.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der Reiseunterlagen
3

« zurück zur Bewertungsübersicht