Catalonia Gran Dominicus

Bayahibe, Südküste, Dominikanische Republik (Karte anzeigen)
82% Empfehlungen
4.2
91 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Es könnte perfekt sein, ist es aber nicht - Hotel Catalonia Gran Dominicus

Vorschaubild
Name DeMi
Alter 26 - 30 Jahre
Reisedatum Februar 2019
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.7

Hotel

Im Großen und Ganzen war das Hotel gut. Unser Zimmer war allerdings katastrophal, die Wartezeiten am Empfang ziemlich lange und die Putzkraft (trotz gutem Trinkgeld) echt mies. Leider hatten wir wirklich viel Pech mit dem Zimmer und auf unsere Beschwerden ist man nicht wirklich eingegangen. Wir haben leider viel Zeit damit verbringen müssen und haben am Ende doch keinen Standard erhalten. Auch vorab schon einmal die Warnung vor dem Exclusive Maraviloso Angebot (falls man nicht die Info von der Reiseleitung erhalten sollte), innerhalb der Hotelanlage. Man möchte einem diese 10 bzw. 20 Jahres-Reisepakete für den absoluten Luxus verkaufen. also Achtung! Das Buffet im Restaurant war wirklich gut (wenn man jedoch nicht direkt zu Beginn da ist, ist es immer nur lauwarm oder gar kalt). Geschmacklich aber gut. Vor allem die Süßspeisen waren der Hammer. Die Einheimischen-Küche sollte man auch ruhig mal probieren, es lohnt sich . Das Personal in den Restaurants war super nett und aufmerksam. Man konnte sich sehr gut verständigen. Nur die Empfangsdame, bei dem italienischen Restaurant, schien nicht viel Lust gehabt zu haben. Wir wollten in das Steakhaus gehen, allerdings haben wir oft gehört, dass es wirklich schlecht sein sollte. Wir kamen erst gar nicht dazu es zu testen, da man eine Ewigkeit bei der Anmeldung steht und dann zunächst noch einen Wartebutton bekommt. Man darf sich dann an die Bar setzen und warten. Man kann sich vorstellen, wie lange es dauert, wenn einige Gäste diesen Button erhalten und man immer darauf wartet, bis jemand fertig gegessen hat. Wir haben den Button irgendwann abgegeben, da es da schon fast halb 10 war und wir Hunger hatten. Die Mitarbeiter an der Beachbar waren unschlagbar gut. Der Strand ist sehr gepflegt und die Animateure fragen, aber drängen sich nicht auf. Das fanden wir sehr gut. Es kam ziemlich oft laute Musik aus allen Richtungen, die sich so richtig schön vermischt hat.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
2
3
5
5
5

Zimmer

Das Zimmer war eine Zumutung. Klimaanlage zuerst defekt und wurde am nächsten Tag bedingt repariert. Sie lief zwar, aber brachte lediglich 1 Grad Kühlung, da dann direkt viel Wasser aus der Klimaanlage an den Wänden, bis auf den Boden lief, so dass eine Benutzung nicht möglich war, ohne den Raum zu fluten. Das Licht funktionierte bei uns nur teilweise, so dass wir 2 mal wegen Technikern unser Zimmer verlassen mussten (die kommen irgendwie immer abends wenn wir gerade nach Sonnenuntergang vom Stand kamen). Unsere Kopfkissen rochen unangenehm und wurden erst 2 Tage später gewechselt. Bettwäsche war schmutzig. Die Balkontür war schief und lies sich somit gar nicht schließen, was dafür sorgte, dass die Moskitos immer in den Raum kamen. Ja, es juckte sehr oft. Die Armatur am Waschbecken war beschädigt und es wurde dort nie sauber gemacht. Der Handtuchservice war anfangs ok und hinterher haben wir morgens ein neues Handtuch bekommen und das 2. erst nachmittags/abends oder direkt zu wenig. Sehr kurios. Die Wände sind sehr dünn, dass man sehr viel von seinen Nachbarn gehört hat. Vor allem die Toilettengänge. Bei unseren Problemen wurde uns nicht geholfen. Man hat uns ein höherwertigeres Zimmer angeboten, aber das war mitten in einer Baustelle, da das Hotel derzeit erneuert wird. sehr witzig. Man muss dazu sagen, dass die Arbeiter an den Baustellen SEHR früh anfangen und SEHR SEHR lange arbeiten. Also abends um 22 Uhr hört man ohne weiteres noch Maschinenlärn. Für ein gutes Zimmer sollte man wohl direkt ein höherwertigeres auswählen. Wir haben Standard gebucht, aber leider UNTER Standard bekommen. Wenn in dem Raum alles funktioniert hätte, wäre Standard vollkommen ausreichend. Die Zimmer sind recht groß. Wir haben Gartenseite gebucht und bekamen die Seite zum Hauptweg, wo jeder vorbei lief und es es laut war, aufgrund der kaputten Balkontüre. Auch nicht schön.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
1
5
3
1

Service

Personal ist super freundlich und es gibt sogar ein paar wenige die Deutsch sprechen. Die Reinigung war leider sehr unzureichend. Am Anfang gab es die ersten Tage Schwäne, Herzen aus Handtüchern. Dafür haben wir ein recht spendables Trinkgeld gegeben. Dann hat dieser Service sofort aufgehört. Die Böden werden einigermaßen gewischt. Bettwäsche war schmutzig und Kissen rochen unangenehm. Ersatz gab es trotz Beschwerde erst 2 Tage später. Die Empfangsfrau beim italienischen Restaurant war stets unfreundlich und wirkte stets schlecht gelaunt. Alle anderen Mitarbeiter im Hotel waren super freundlich
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
5
3
1

Gastronomie

Das Essen war lecker, aber leider so gut wie immer kalt. Wenn man halbwegs warmes Essen haben möchte, muss man direkt essen gehen wenn die jeweilige Essenszeit anfängt (z.B. Mittags direkt um 12. 30). Kuchen, Kekse, Eis etc. alles was süß war, war super lecker. Das Fleisch nicht ganz so gut, Fisch dafür super! Das Obst dort schmeckt gigantisch und mit unserem importierten hier nicht zu vergleichen.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
5

Lage & Umgebung

Der Strand ist traumhaft, so dass man eigentlich gar nicht erst die naheliegenden Inseln anfahren müsste. Der Strand war nahezu algenfrei (man säubert den Strand täglich davon), das Personal stellt abends die Liegen alle wieder ordentlich hin. Es wird dort komplett aufgeräumt und auch der Sand größtenteils gehakt. Innerhalb des Hotels gibt es kleinere Einkaufsgeschäfte und auch eine Wechselbude. Direkt vor dem Hotel befinden sich mehrere Geschenkläden. Ein Casino und eine Disco sind ein paar Meter vom Hotel entfernt. Diverse Aktivitäten kann man besser VOR DEM URLAUB im Internet buchen. Das ist billiger und meist auf deutsch buchbar. Die Reiseleitung rät grundsätzlich davon ab, aber auch nur, weil sie Provision bekommen. Die Angebote vor Ort kann man also besten Gewissens in Anspruch nehmen. Manchmal wird man nur vor der Hotelschranke abgeholt, aber das war gar kein Problem. Das Hotel hat eine gute Lage um stets abgeholt zu werden. Die öffentlichen Verkehrsmittel haben wir daher gar nicht benutzt.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
4
3
5
5

Sport & Unterhaltung

Es gibt diverse Aktivitäten und die Animateure fragen ob man daran teilnehmen möchte wenn man sich in der Nähe aufhält. Sind sehr freundlich und drängen sich nicht auf. Man hat sogar die Gelegenheit täglich 30 Min Katamaran zu fahren. Der Pool ist gepflegt, aber wir waren nur einmal drin, da der Strand wesentlich schöner ist. Achtung, es gibt dort einige Seeigel. Der Wellnessbereich war dermaßen teuer, dass wir diesen nicht benutzt haben. In den ganzen 12 Tagen wo wir da waren, haben wir lediglich 3 mal jemanden gesehen, der sich hat massieren lassen. Daher können wir außer Wucher nichts dazu sagen.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder Spielplatz
4
5
5
5

Gesamteindruck

Insgesamt ein traumhafter Urlaub mit gravierenden Mängeln im Bereich Zimmer und leichten Einbußen weil das Essen nicht so warm war. Das Hotel wird derzeit grundüberholt, was den folgenden Gästen zugute kommen sollte.
Preis-/Leistungsverhältnis
3

Reiseveranstalter BU

Wir haben unsere Reiseleitung nur einmal aufgesucht, nachdem die Beschwerden vor Ort nichts gebracht haben. Laut Aussage des Reiseleiters war es dann aber auch leider zu spät, denn wir waren zu dem Zeitpunkt nur noch 3 Tage da und es würde länger dauern bis er etwas erreicht. Man hätte sofort zu ihm gehen sollen. Für uns totaler Schwachsinn, denn ein Hotelservice ist dafür da sich um die Belange seiner Kunden zu kümmern. Wir waren aber mehrmals da und es hat nicht funktioniert. Der Veranstalter ist allerdings auch immer nur kurz am Tag da und die Wartezeiten enorm, da andere Reisende dort u.a. auch Beschwerden einreichen oder etwas buchen. Bringt daher Zeit mit sich und wir waren tagsüber oft auf Touren unterwegs. Ob der Reiseveranstalter gut oder schlecht ist, können wir noch nicht sagen, da wir unsere Beschwerde noch offen ist und wir noch nicht wissen wie darauf reagiert wird.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtUmgang mit Reklamationen
4
3
1

« zurück zur Bewertungsübersicht