Baya Beach Aqua Park Resort & Thalasso

Midoun, Djerba, Tunesien (Karte anzeigen)
69% Empfehlungen
3.7
29 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Nach anfänglicher Enttäuschung doch ein gelungener Urlaub!

Vorschaubild
Name Andrea R.
Alter 36 - 40 Jahre
Reisedatum April 2008
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
2.9

Hotel

Das Hotel macht, rein oberflächlich gesehen, einen sehr guten Eindruck. Genauer hingeschaut, ist es nicht ganz sauber und etwas überholungsbedürftig. Was aber, so wie die Architektur, landes-typisch zu sein scheint. Der Altersdurchschnitt liegt irgendwo bei 30-40 und es sind 99Prozent französische Urlauber, NUR ca. 1% Deutsche! Auch Animation und Service sind überwiegend fränzösisch-sprachig. Man bleibt als Deutsche ein wenig "außen vor", wenn man diese Sprache nicht beherrscht, aber ist auch etwas "besonderes" dort. Kinder wurden durch Animation gut betreut, wie es schien. Auch standen genügend Bars und eine Discothek zur Zerstreuung "ohne Kinder" zur Verfügung. Mit Animation und Programm. Allerdings leider nur auf französisch, was uns nicht soviele "Lacher" entlockte. ;o) Die Essens-Zeiten waren nicht so gut. Jedenfalls nicht, für diejenigen, die gern ausschlafen oder sich gern Zeit lassen beim Essen! Frühstück ab 6Uhr bis 10Uhr oder für Langschläfer mit Voranmeldung. Mittag dann nur von 12:30Uhr bis 14Uhr und dann Abendbrot erst ab 19Uhr bis 21:30Uhr. Zu Stoßzeiten war es deshalb sehr voll am Buffet. Das Beste war gleich zur Öffnung dort zu sein. Ein Besuch in den Spezialitäten-Restaurants kann ich leider nicht empfehlen. Weder die Atmosphäre noch das Essen waren besonders und danach war ich 2Tage krank, was aber nicht unbedingt am Essen gelegen haben muß?! Auf jeden Fall sollten Mittel gegen Durchfall und Erbrechen mit in die Reise-Apotheke!
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
2
3
4
3
4

Zimmer

Am Strand kein Liegen möglich, das lieber am Pool. 3 deutschsprachige Sender. Deckt geradeso den spärlichsten Bedarf, keine Steckdosen am Nachttisch, nur im Bad und am Kühlschrank, Klimaanlage war okay, brauchten wir aber nicht, da abends schon etwas kühler.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
2
3
2
2

Service

Freundlich waren alle sehr. Überall wurde man mit einem Lächeln empfangen und mit einem : Wie gehts? Erst, wie gesagt, als etwas aufdringlich empfunden, aber später als normal und Aufmerksamkeit. "Check in" war problemlos, es stand zum Ausfüllen ein Helfer bereit, der auch das Gepäck aufs Zimmer brachte. Mit Deutsch und ein wenig Englisch kommt man klar, aber Französisch wäre zu empfehlen, wenn man alles verstehen und ausschöpfen möchte. Ein Mietsafe konnten wir leider NICHT ergattern. Wir fragten vier Mal nach und wurden nur vertröstet. Zum Glück kam nichts weg, aber ein bißchen Angst war stets dabei.... Schlecht war außerdem: Die Betten waren sehr kurz, selbst für mich mit knapp 1,70m! und sehr durchgelegen. Der Blick, wenn man nicht gerade Meerblick hat, war nicht berauschend und der Balkon war auch winzig, aber man ist ja eher weniger auf dem Zimmer ;o) Was auch etwas enttäuschend war, daß man ständig hinter den Getränken her rennen muß. Man hat zwar All-in, aber mal ist die eine Bar zu, dann hat die andere kein Bier und die nächste hat nur warmes... Zimmerreinigung war flexibel und schnell gemacht und für nicht "ganz Genaue" ausreichend. Duschgel und Shampoo wurden allerdings innerhalb von 7Tagen nicht wieder erneuert und Mineralwasser nahmen wir vom Essen mit und waren somit versorgt. Das war sehr gut gelöst, da sich sonst in der Mini-Bar keine Getränke befanden! Was auch störend war, war die Geräuschkulisse der klatschenden Badelatschen auf Fliesen von Flur und Treppe rund um die Uhr. Ohrenstöpsel gehören also auch ins Reisegepäck, wenn man zum Schlafen Ruhe braucht!
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
4
4
2

Gastronomie

Überall Bars, mehrere Restaurants, wobei Essen vom Buffet ausreichend ist, Stil tunesisch/französisch schmackhaft, vor allem wenn man süße Nachspeisen mag. Cocktails in den Bars leider auch sehr süß, Bier mit wenig Kohlensäure und etwas warm. Einzelne Damen aufgepaßt: Die Männer sind wie Fliegen und behalten nicht immer ihre Hände bei sich ;o) Meistens aber charmant und überhäufen mit Komplimenten. Warum, ist mir nicht ganz klar geworden. Glaube nicht, daß es an besonderer Attraktivität liegt, aber auch nicht unbedingt daran, an Geld zu kommen. Vielleicht ist es tatsächlich deren Mentalität?!? Vielleicht eine Mischung aus allem??!!
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
3
3
3
2

Lage & Umgebung

Transferzeit vom Flughafen etwa 1h, wenn man mit einplant, daß andere Hotels ja auch noch angefahren werden. Ringsherum kleine Geschäfte, Nachbar-Hotels und ein Nacht-Club. Der Strand ist von der Terasse des Hotels schon zu sehen. Ebenso die Pferde-Gespanne und Camele samt ihrer tunesischen Besitzer, die einen, sobald man einen Fuß außerhalb des Hotels setzt, schon belagern! Anfangs war das sehr störend, weil sehr aufdringlich. Auch am Strand selbst kann man kaum einen Schritt machen ohne von Händlern mit Ketten oder Schmuck oder Tüchern oder Palmen oder Camel-Ritten oder, oder, oder ... angesprochen zu werden. Selbst ein "Danke nein" ist dort kein Grund aufzugeben, da das immernoch ein Fünkchen Interesse zeigt und einen Dialog ebnet. Wir haben uns in die Ignoranz geflüchtet und gewöhnten uns nach ein paar Tagen daran. Das ist nunmal die Mentalität der Menschen dort. Sie leben davon und nicht immer wollen sie "Reibach" machen. Aber auch schon und deshalb ist Vorsicht geboten. Immer erst nachdenken und aufpassen! Zu diesem Thema gab uns aber unsere Reiseleitung sehr nützliche Tipps, bei der wir auch eine halbtägige Insel-Rundfahrt buchten, die auf jeden Fall lohnenswert ist, damit überhaupt etwas von Land und Leuten kennenlernt.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
2
3
4
4
4

Sport & Unterhaltung

Animation am Pool, auf französisch. Liegen genug, Auflagen kostenlos, Handtücher zum Ausleihen. Waren allerdings sehr häßlich und grau :o) Wetter war toll, etwa 30Grad ab Mittag, aber abends und morgens kühl. Sonnencreme und Strickjacke sollten auch eingepackt werden!
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
2
2
2
4
2

Gesamteindruck

Ausflüge kann man super über Veranstalter buchen. Gibt genug Möglichkeiten, wobei die Insel nicht groß ist (nur ca. 30x35km) und quasi nur aus Hotels oder den spärlichen Siedlungen der Einheimischen besteht. Sehenswert sind die Märkte, die Töpfereien, der Römerdamm und das Museum von Guellala, für das man aber mehr Zeit haben müßte, um die Bedeutung der Darstellungen zu erfassen. SMS Versand und Empfang ging, aber merkwürdigerweise keine MMS, trotz mehrerer Netze. Zu günstigen Telefon, Taxi und Preisen etc. gibt die Reiseleitung vor Ort gute Tipps. Auf jeden Fall zum Begrüßungsgespräch gehen. Danach kommt man gut klar!
Preis-/Leistungsverhältnis
3

« zurück zur Bewertungsübersicht