Novum Hotel Garden Bremen

Bremen, Bremen, Deutschland (Karte anzeigen)
95% Empfehlungen
4.1
164 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Dezentral gelegenes Mittelklassehotel in Hafennähe

Vorschaubild
Name Gast
Alter keine Angabe
Reisedatum April 2009
Reiseart Städtereise
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.5

Hotel

Es handelt sich um eine zweigeschössige Hotelanlage, die von außen betrachtet eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Wohnblock (schätzungsweise frühe 80er Jahre) aufweist und auch für Konferenzen genutzt wird. Parkraum ist vorhanden. Da die Anlage etwas von der Hauptstraße abgewandt ist, ist der Verkehrslärm angenehm gedämpft. Hier spielt sicher die Ausrichtung der einzelnen Zimmer eine Rolle. Das Foyer ist modern und in ansprechenden Terrakotta-Farbtönen gehalten. Ein verglaster Aufzug aus den 80er Jahren ergänzt das Bild. Bei der Ankunft sonntags fiel auf, dass Kommunionsfeiern im Haus abgehalten werden, obwohl das Hotelrestaurant sonntags geschlossen hat - eine flexible und familienfreundliche Einstellung der Hotelleitung. Wir haben Übernachtung mit Frühstück gebucht; allerdings ist mir nicht bekannt, ob auch eine andere Form der Leistung angeboten wird. Die meist jüngeren Gäste bestehen wenige aus Geschäftsreisenden als Urlaubsreisenden, darunter auch russisches und norwegisches Publikum. Es ist eine ansprechende Hotelbar im holzvertäfelten, etwas maritimen Stil vorhanden. Den Frühstücksraum erreicht man über eine nach unten führendeTreppe, dennoch ist er zu ebener Erde gelegen. Das Zimmer, das wir bezogen haben, ist ansprechend und zweckmäßig eingerichtet und bietet trotz des begrenzten Raumangebots viel Stauraum. Das Inventar wirkt neuwertig. Weniger erfreulich ist das sehr kleine Bad mit geringem Platz, Waschutensilien unterzubringen oder Handtücher sinnvoll aufzuhängen. Morgens ist es sauber und ordentlich anzutreffen. Im Gegensatz zum Zimmer scheint es Anfang der 80er eingerichtet worden zu sein und weist deutliche Gebrauchsspuren auf. Daher erscheinen die Fliesen nicht sehr sauber, vermutlich weil sie sich nur noch schwer reinigen lassen. Eine Katastrophe ist leider die Dusche, obwohl ein nagelneuer Duschkopf installiert wird. Ich vermute, dass hier Wasser gespart werden soll, was die Verwendung allerdings fast unmöglich macht. Verbindungstüren schließen langsam, dass man ohne Mühe Koffer hindurchtragen kann. Auch den - allerdings eher engen Aufzug - sind die Zimmer daher auch für körperlich eingeschränkte Menschen angenehm zu betreten. Man muss sich nicht mit schwergängigen Türen abmühen.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
3
4
3
3

Zimmer

Die Möblierung ist wie oben beschrieben zweckmäßig und ansprechend. sie wirkt neuwertig im Gegensatz zu dem ebenfalls bereits beschriebenen, sehr engen Badezimmer (Duschbad). Bis auf ein TV-Gerät, das ebenfalls die Möglichkeit bietet, gegen zusätzliches Entgelt Pay-TV-Programme zu empfangen, gibt es keine weiteren Extras, so auch keinen Safe oder eine Minibar. Große Spiegel und auch eine Kofferablage sind vorhanden. Allerdings ist die Ausstattung hinsichtlich des Preises sehr angemessen. jedoch ist das Zimmer sehr hellhörig, durch die Lage abseits der Straße jedoch nicht übermäßig laut.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
3
2

Service

Das Personal sowohl im Empfang als auch im Hausdienst ist zuvorkommend und hilfsbereit. Der Check-In wurde zwar durch eine kurze Wartezeit verzögert, aber durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wettgemacht. Da wir zusätzliche Serviceleistungen nicht in Anspruch genommen haben, kann ich hierzu keine Aussage machen. Bis auf das oben beschriebene Bad wirkte die Zimmerreinigung gründlich und sauber.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
4
4
4

Gastronomie

Das Restaurant des Hotels haben wir nicht besucht, daher kann ich lediglich Angaben zum Frühstück machen. für ca. 7 EUR ist ein Lunchpaket zu erwerben. Einzelne Brötchen für den Verzehr außerhalb des Hotels kosten 1,40 Eur. Das Frühstücksbuffet ist international, bietet allerdings eine beschränkte Auswahl an Müsli und Saften, jedoch varierende Sorten an Brotbelag, darüber schmackhaftes Rührei und Würstchen. Lediglich die Frische und Beschaffenheit der im Haus aufgebackenen Brötchen lässt zu wünschen übrig. Dafür gibt es ein reichhaltiges Angebot für Teetrinker, die das Teewasser stilvoll am Samowar entnehmen können. Das Personal ist darum bemüht, die Tische in Ordnung zu bringen. Die Atmosphäre im Frühstücksraum ist recht angenehm.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeSauberkeit im Restaurant und am Tisch
3
3
4

Lage & Umgebung

Das Hotel ist etwa 5 km von der Bremer Innenstadt gelegen und grenzt an eine Wohnsiedlung an. Es ist auch ein Grüngürtel vorhanden. In etwa 150 m Nähe befindet sich eine Station der Straßenbahnlinie 3, die tagsüber alle 10 Minuten in Richtung Innenstadt/Altstadt verkehrt. In etwa 10 Gehminuten Entfernung sind weitere Linien zu erreichen. Dies gilt auch für Supermärkte (Diskounter). Neben der Hafenanlage, die interessant ist, bietet die Umgebung einen sehenswerten alten Friedhof. In der Nähe gelegene Restaurants sind nicht zu empfehlen (heruntergekommen).
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und Ausflugsmöglichkeiten
4
3

Gesamteindruck

Trotz gewisser Mängel überwiegt der positive Gesamteindruck, sowie die Anstrengung der Hotelleitung, die Atmosphäre angenehm zu gestalten. Das Preis/Leistungsverhältnis ist positiv zu bewertn. Die Geräuschbelästigung ist zum größten Teil von anderen Mitreisenden und deren Rücksichtsnahme auf andere abhängig. Die Umgebung an sich ist ruhig. Da das angrenzende Viertel bis auf Hafen und Friedhof nicht viel zu bieten hat, ist es empfehlenswert mit der Linie 3 in die interessante Innen/Altstadt zu fahren. Hierbei handelt es sich um eine schnelle und günstige Strecke, die lange Fußmärsche erspart. Auf diese Weise entfällt die Suche nach Parkplätzen und den dazugehörigen Parkhauskosten. Ein Muss für Bremenbesucher ist das Schnoor-Viertel, der historische Marktplatz mit Dom, Rathaus und Schüttung. Ebenso faszinierend sind die reichhaltigen und hochwertigen Ausstellungen des Übersee- und des Focke-Museums.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht