Liapades Beach Hotel

Liapades, Korfu, Griechenland (Karte anzeigen)
75% Empfehlungen
3.5
32 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Korfu Top; Hotel und Reiseveranstalter Flop

Vorschaubild
Name Anna K.
Alter 14 - 18 Jahre
Reisedatum Oktober 2016
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
2.8

Hotel

Das Hotel besteht aus dem Hauptgebäude mit Rezeption und Restaurant/Taverne (wird auch von externen Urlaubern gerne besucht) und angrenzenden Apartments. Wir waren in einem anderen 2-stöckigen Gebäude untergebracht, das zwar etwas abseits (ca. 5 min zu Fuß von der Rezeption) lag, uns dafür aber einen wunderschönen Ausblick über die Bucht von Liapades Beach geboten hat. Highlight unseres Zimmers war der Balkon mit wundervollem Ausblick aufs Meer. Das Zimmer selbst war recht einfach, aber okay. Kühlschrank und Safe sind im Zimmer vorhanden. Die Betten sind leider sehr hart und unbequem und das Bad könnte eine Renovierung vertragen. Beim Duschen hat man kaum Wasser bzw. einen extrem niedrigen Wasserdruck, sodass sich beispielsweise das Haarewaschen sehr langwierig gestaltet. Wir haben das Hotel mit Halbpenison gebucht und also Frühstück und Abendessen im Restaurant serviert bekommen (kein Buffet). Die Atmosphäre im Hotel war freundlich-entspannt.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
2
2
3
2
4

Zimmer

Unser Zimmer hatte einen schönen Balkon. Die Betten waren leider viel zu hart und unbequem! Ein Safe, Kühlschrank und Kochmöglichkeit sind vorhanden. Einen Fernseher gibt es zwar, dieser hat jedoch einen schlechten Empfand und man empfängt nur einen deutschen Sender, was ich persönlich aber nicht schlimm fand. Im Urlaub muss ich nicht unbedingt TV schauen. Das Bad ist renovierungsbedürftig und der Wasserdruck der Dusche ist viel zu gering. Unsere Putzfrau war sehr nett, aber die Handtücher müssten wesentlich häufiger gewechselt werden; zumindest sollte man auf Nachfrage frische Handtücher erhalten können. Es hätte auch häufiger geputzt werden können.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
1
3
3
1

Service

Das Hotelpersonal war sehr freundlich. Englischkenntnisse und teils sogar Deutschkenntnisse sind vorhanden. Manchmal scheint es in dem Hotel etwas chaotisch abzulaufen, was über für uns von Vorteil war: Eigentlich hätten wir ein Zimmer mit Gartenblick bekommen sollen. Da das Hotel jedoch schon sehr ausgebucht war, wurde uns stattdessen ein Zimmer mit Balkon und Meerblick angeboten, was uns sehr gefreut hat. Im Punkt Zimmerreinigung besteht leider noch ein Verbesserungsbedarf. Unser Zimmer wurde lediglich alle zwei Tage oder seltener gereinigt; frische Handtücher haben wir auch nur ein Mal Mitte der Woche bekommen. Als wir neue Handtücher benötigten (nachdem ich wegen einer Magen-Darm-Grippe auf dem dreckigen Badezimmerboden lag und wir ein Handtuch unter mich gelegt haben!) , wurde uns gesagt, es wären keine frischen vorhanden und wir haben keine Neuen erhalten! Es. war keine Seife im Bad vorhanden und neues Klopapier haben wir auch nichts bekommen, als unseres aufgebraucht war. Diesbezüglich ist man selbst in den meisten Hostels besser ausgestattet.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
3
4
3

Gastronomie

Das Restaurant hat eine schöne Terrasse, aber man kann natürlich auch drinnen essen. Morgens ist dies aufgrund der Wespen sogar empfehlenswert, während man abends sehr schön (ohne Wespen) draußen sitzen kann. Sowohl Frühstück als auch Abendessen werden einem serviert. Das Frühstück besteht aus Weißbrot, Käse, Marmelade, Honig, Quark, Wassermelone und Kuchen; an Kaffee und Tee kann sich selbst bedienen. Das Abendessen (Vorspeise, Salat, Hauptgericht (Fleisch), Nachtisch (fast immer Melone)) besteht aus mehreren Gängen und man muss viel Zeit bringen, da es immer einige Zeit dauert, bis der nächste Gang gebracht wird. Das Essen war gut, aber mit der Zeit etwas eintönig und mir hat die Hauptspeise oft nicht zugesagt. Da es immer griechisches Essen gab, wäre es schön gewesen, auch mal etwas wie Souvlaki, Mousskka o. Ä. zu bekommen, aber das gab es nur, wenn man à la Carte bestellt hat wie die externen Nicht-Hotel-Gäste. Getränke müssen selbst gezahlt werden, aber die Preise waren vollkommen okay. An einem Abend in der Woche, wird ein griechischer Abend veranstaltet, bei dem es Musik gibt und getanzt wird. Dann ist das Restaurant sehr voll und man muss sich auf eine lange Wartezeit einstellen. Über die Hygiene in der Küche kann ich nur Vermutungen anstellen. Fakt ist, dass viele Hotelgäste während unseres Aufenthaltes an einem Magendarm-Virus erkrankt sind wie ich auch ich und meine Schwester. Ob es am Essen lag oder der Virus sich einfach schnell über andere Wege (Anfassen von Türklinken usw.) verbreitet hat, vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich erwarte in meinem Urlaub Zustände vorzufinden, an denen ich nicht erkranke.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
2
3
4
2

Lage & Umgebung

Das Hotel ist in einer sehr schönen und ruhigen Gegend gelegen. Es liegt an der Straße, die zum Strand von Liapades (nur 100 m Entfernung) führt. Am Strand von Liapades können Schirme/Liegen und auch Boote gemietet werden. Ein weiterer, noch schönerer Strand, der nur zu Fuß (ca. 25 min?) oder auf dem Wasserweg erreichbar ist, ist der Rovinia Beach. Hier gibt es allerdings keine Bars, Schirme/Liegen oder Ähnliches. Wenn man vom Hotel aus in den Ort hinein läuft, findet man an der Straße entlang diverse kleine Lebensmittelgeschäfte vor, in denen man sich gut mit Wasser, Keksen etc. eindecken kann. Dort einzukaufen, um selbst zu kochen, wäre eher schwierig, da die Auswahl sehr begrenzt ist, aber wenn man mit Halbpension untergebracht ist, sind die Geschäfte ausreichend. Der nächste dieser Supermärkte ist in fünf Minuten zu Fuß vom Hotel aus erreichbar. Der Ort selbst hat keine Sehenswürdigkeiten. Bar und ´Restaurants (die größtenteils zu Hotels gehören) sind etliche vorhanden. Es besteht eine Busanbindung nach Korfu Stadt (ca. 45 Minuten; die Stadt ist definitiv einen Ausflug wert) und Paleokastritsa. Des Weiteren werden natürlich durch den Reiseveranstalter einige Ausflüge angeboten, die uns aber nicht so sehr überzeugt haben. Ein Mietauto ist sehr praktisch, wenn man den Rest der Insel erkunden will! Für Wanderfreunde: Der Corfu Trail führt am Liapdes Beach vorbei. Wir sind ein Stück des Wegs in Richtung Paelokastristsa gegangen. Unser Urteil: Der Weg ist recht abenteuerlich und nicht sonderlich gut markiert, biete aber einige schöne Ausblicke und die Möglichkeit mal durch Olivenhaine zu laufen etc.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
3
4
4
5

Gesamteindruck

Wir haben uns für dieses Hotel aufgrund seiner Lage (ruhige und schöne Gegend, unmittelbare Nähe zum Meer) und familiären Atmosphäre entschieden. An sich hätten wir uns trotz einiger erheblicher Mängel (renovierungsbedürftiges Badezimmer, Wasserdruck gleich Null, keine frischen Handtücher usw.) in dem Hotel wohlfühlen können. Absolut inakzeptabel war aber leider der Magen-Darm-Virus, der in dem Hotel umher ging, an dem meine Schwester und ich sowie viele weitere Hotelgäste erkrankt sind! Dies konnte auch ein freundliches Personal nicht mehr ausgleichen. Das Hotel ist wie eigentlich alle Hotels auf Korfu kein großer Betonklotz, sondern ein kleines Hotel, was wir sehr charmant fanden. Eigentlich hätten wir ein Zimmer mit Gartenblick bekommen sollen. Da das Hotel jedoch schon sehr ausgebucht war, wurde uns stattdessen ein Zimmer mit Balkon und Meerblick angeboten, was uns sehr gefreut hat.
Preis-/Leistungsverhältnis
2

Reiseveranstalter FTI

Der Reiseleitung war an einem Tag im Hotel anwesend und einem bei Bedarf Auskünfte zu geben; zudem hatte man die Möglichkeit einen organisierten Ausflug zu buchen. Sehr unzufrieden waren wir jedoch mit der Erreichbarkeit der Reiseleitung bzw. des Reiseunternehmens. Als wir beide sehr krank waren und telefonisch Kontakt aufnehmen wollte, war niemand zu den angegebenen Bürozeiten noch unter Notfallrufnummer zu erreichen. Wie man eine Nummer für Notfälle angeben kann, unter der niemand erreichbar ist oder nur eine Frau drangeht, die einem erklärt, man wäre damit an der falschen Nummer, ist mir vollkommen schleierhaft. Von FTI würde ich daher als Reiseunternehmen eindeutig Abstand nehmen.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebot
4
1
3

« zurück zur Bewertungsübersicht