Name |
Gast |
Alter |
keine Angabe |
Reisedatum |
Dezember 2009 |
Reiseart |
Konferenz |
Weiterempfehlung |
nein
|
Bewertung |
|
Hotel
„
Es handelt sich um eines der größten, wenn nicht sogar das größte Hotel Europas in privater Hand. Ein riesiger Komplex in Neukölln mit eigener Showbühne und mehreren Sälen für große und mittelgroße Veranstaltungen - auf den ersten Blick erschreckend! Zimmerzahl? Sicher über 1.000, verteilt auf mehrere Gebäudeteile mit bis zu 13 Stockwerken, behindertengerecht, familienfreundlich und mit Fitnessbereich - leider ohne Schwimmbad. Das Hotel füllt sich am Wochenende mit Bustouristen aus ganz Deutschland und während der Woche mit Teilnehmenden bundesweiter Tagungen u.ä. Gemütlich wird die Atmosphäre aber dennoch durch die zwar sehr große aber wie ein Marktplatz gestaltete Hotelhalle mit mehreren Restaurants, einem Café, einem kleinen Laden und Sitzinseln. Das ermöglicht mehrere Frühstücksbuffets und sorgt auch bei großem Ansturm am Morgen noch dafür, dass jeder einen geräumigen Platz findet. Der Service ist professionell freundlich und hilfsbereit.Was gibt's zu meckern? Nun, die Vorteile des Hotels sind auch die Nachteile: Es liegt für einen Wochenendbesuch in Berlin zu weit draußen. Man verliert die Stadt aus den Augen, auch, weil das Restaurantangebot für ein Wochenende ausreicht. So gibt es nach einem ausgiebigen Stadtbummel eigentlich keinen Grund, sich noch einmal aufzuraffen und in einem anderen Stadteil um die Häuser zu ziehen. Für Veranstaltungen und Tagungen, bei denen man die Leute auch am Abend noch halten und unterhalten will, ist es ideal.
Zustand des Hotels | Allg. Sauberkeit der einz. Bereiche | Familienfreundlichkeit | Behindertengerecht | Atmosphäre im Hotel |
| | | | |
Zimmer
„
Moderne Zimmer unterschiedlicher Größe - die Standardzimmer sind sauber mit hellen Bädern - völlig ok, aber kein Luxus. Außer einer Waschcreme am Handwaschbecken und in der Dusche/Badewanne gibt es keine Hygieneartikel, auch keine Duschhauben.
Sauberkeit des Zimmers | Zimmergröße | Zimmerausstattung | Bad / Dusche / WC |
| | | |
Service
„
Es hat alles den bei einem 4 Sterne-Hotel zu erwartenden Standard. Das Servicepersonal ist professionell freundlich und hilfsbereit, was bei dem Wochenend-Anstrum von Bustouristen durchaus eine Leistung ist.
Service | Kompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des Personals | Check-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs | Umgang mit Reklamationen |
| | | |
Gastronomie
„
Es gibt mehrere Restaurantsbereich, die je nach Tageszeit unterschiedlich geöffnet haben (asiatisch, italienisch, Café mit Eiscafé, Orangerie). Im Keller ist eine Disco - da ging am Samstagabend ziemlich die Post ab. Die große Attraktion des Hauses ist aber die Showbühne mit dem Programm "Stars in Concerts" - bestimmt nicht jedermanns Geschmack, ein Spaß aber ist es allemal. Zu späterer Stunde kann man mit Elvis noch einen Absacker nehmen. Die Preise sind durchweg moderat.
Vielfalt der Speisen & Getränke | Geschmack/Qualität der Speisen & Getränke | Atmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und Bar | Sauberkeit im Restaurant und am Tisch |
| | | |
Lage & Umgebung
„
Das Hotel liegt knapp außerhalb des von der Ringbahn begrenzten Stadtbereichs. Der Bus der Linie M 41 fährt ohne Umsteigen bis fast vor die Tür, braucht vom Hauptbahnhof aber ca. 40 Minuten. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten außerhalb des Hotels sind kaum gegeben - erwartet man an diesem Ort auch nicht mehr.
Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung | Verkehrsanbindung und Ausflugsmöglichkeiten | Restaurants & Bars in der Nähe | Sonstige Freizeitmöglichkeiten |
| | | |
Sport & Unterhaltung
Freizeitangebot | Wellness-Bereich |
| |
Gesamteindruck
„
Sollte man sich als Individualreisende für dieses Hotel entscheiden - ist man gut beraten, sich im Internet über Reiseanbieter einen guten Preis herauszusuchen. Ich habe dort als Tagungsteilnehmerin schon 129 € bezahlt und als Hälfte im Doppelzimmer 49 €!
Preis-/Leistungsverhältnis |
|
« zurück zur Bewertungsübersicht