Alf Leila Wa Leila

Hurghada, Rotes Meer, Ägypten (Karte anzeigen)
87% Empfehlungen
4.1
1227 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Tolles Hotel mit Mängeln

Vorschaubild
Name Joachim
Alter 46 - 50 Jahre
Reisedatum Juli 2006
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
2.8

Hotel

Das Hotel ist sehr schön angelegt, man fühlt sich in eine Märchen versetzt. In der ersten Woche waren die meisten Gäste russischer Herkunft, in der zweiten Woche europäisch gemischt. Meist Familien mit Kindern aber auch einige junge Pärchen. Die Anlage verfügt über 5 Pools, 4 kleinere ruhige Pools in Innenhöfen und einen großen Erlebnispool mit, allerdings sehr eingeschränkter Animation, ganztags Musikbeschallung, teils von 7:00 bis 0:00 Uhr, was für angrenzende Zimmer sehr störend war. Es gibt aber sehr viele Zimmer in ruhigen Ecken, ohne Lärmbelästigung. Die Zimmer sind eingerichtet nach europäischem Standard, einfach und funktionell. Im Vergleich zu anderen Clubanlagen eher große Zimmer. Sehr schön waren die Bäder gefliest, teilweise mit Dusche, andere mit Wanne. Es gab wohl, wie in anderen Berichten aufgeführt, auch von Baulärm in Nachbargebäuden betroffene Zimmer. Hierauf kann aber gleich beim Einchecken Einfluss ausgeübt werden. Wer gerne früher zu Bett geht, kleine Kinder hat, oder dies wegen Ausflügen, die um 5:00 früh starten macht, ist sicherlich froh kein Zimmer am Erlebnispool zu haben. Leider gab es auch in diesem Hotel die Unsitte, dass die Gäste bis 8:00 morgens alle Liegen schon mit Handtüchern blockieren. Davon war nur der Erlebnispool betroffen. Wer dort aber seinen Tag verbringen wollte musste vor 7:00 aus dem Bett. Die Serviceleistungen sind weitgehend sehr gut, die Personalausstattung ist mehr als üppig. Alle sind freundlich und zumindest mit Englisch kann man sich überall verständigen. Es sprechen aber auch viele Deutsch. Die Animation ist sehr dürftig, die abendlichen Shows muss man nicht unbedingt sehen.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
3
3
3
3
3

Zimmer

Sehr negativ ist uns der Gestank aufgefallen, der jeden Abend mal mehr, mal weniger über das Hotel zog. Die Vermutungen bewegten sich zwischen Rattenkot und Komposttonne. Die Belästigung war teilweise sehr störend. Fön ist nicht vorhanden. Neben ARD und ZDF ist RTL S-RTL und VOX empfangbar. Ein Schukostecker ist im Bad vorhanden. Safe ist gegen Gebühr an der Rezeption (1 Euro pro Tag) verfügbar.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
3
3
3
3

Service

Sehr viel Reinigungspersonal ganztags unterwegs, unterschiedlich ambitioniert aber immer sehr freundlich. Im zentralen Bereich sind etliche Geschäfte angelegt, deren Besitzer einen jedes mal beim durchgehen ansprechen und zum Kauf animieren, am Anfang sicher lustig, später umgeht man diesen Bereich gerne. Handeln ist überall ein Muss. In den regulären Geschäften liegt der Zielwert bei 50% - 80% des erstgenannten Preises. Bei fliegenden Händlern z. Bsp. in Luxor war nach zähem Verhandeln meist ein Endpreis um 10%!!!!! realistisch. Wer nicht handelt ist selbst schuld, teilweise waren bis 20 Runden erforderlich, das wird aber als netter Sport betrieben und hinterher ist jeder letztendlich zufrieden.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
3
3
3
3

Gastronomie

Als All Inclusive Gast kann man nur in einem Restaurant essen. Das Essen ist vielfältig, aber ortsüblich, was insbesondere bei den Kindern weniger Anklang fand. Für diese gibt es allerdings die üblichen Alternativen wie Pommes, Nudeln und Hamburger, für 14 Tage etwas einseitig. Da der Restaurantbereich zu klein für die Gästeanzahl ist, wird Wert darauf gelegt, dass man nach dem Essen gleich wieder das Feld räumt. An ein gemütliches Essen ist nicht zu denken, insbesondere durch dauernd herumeilende Gäste. Kellner gibt es nur zum Abräumen und neu vorlegen. Etwas besser ist es im nicht klimatisierten Außenbereich in dem einen allerdings die Fliegen aber dauernd beschäftigen. Verschiedenen Stationen wie Grill, individuelle Nudelzubereitung und abwechslungsreiches Nachtisch Buffet sind aber für uns die Highlights gewesen. Als ortsübliche Getränke gibt es neben Softdrinks nur 3 Weine (untrinkbar) und Bier. Alle sonstigen Alkoholoka und Mischgetränke sind kostenpflichtig. Bei Wasserspendern haben wir immer erst getestet, welche Qualität das Wasser hatte. Öfter hatten wir den Eindruck es handelte sich um Leitungswasser. Auch hatten enige Gäste die Vermutung geäußert, dass wohl die Plastikbecher mehrfach Verwendung fanden. Diese sollte man vor der Benutzung immer auf Sauberkeit überprüfen.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
3
3
3
3

Lage & Umgebung

Das Hotel ist relativ abgelegen. Es gibt allerdings 4 mal stdl. Bustransfer zum Strand, Taxi und Bus in die Stadt. Ausflüge werden von der Reiseleitung vor Ort angeboten. Ob die wesentlich günstigeren Anbieter im Hotel nicht die bessere Wahl sind, wurde von uns nicht getestet, ist aber sehr wahrscheinlich.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum StrandEntfernung zum Skilift
3
3
3
3
3
3

Sport & Unterhaltung

Die Disco haben wir nur einmal besucht. Schlechter Klang, schlechtes Raumklima und kaum aktuelle Musik machte einen weiteren Besuch überflüssig. Die Shows sind unprofessionell und leben und sterben mit der Unterhaltsamkeit der mitmachenden Hotelgäste. Am Strand sind ausreichend Liegen und Sonnenschirme vorhanden. Mit einem Voucher von der Rezeption kann im Nachbarhotel Dana Beach, dessen Strand benutzt wird Mittag essen. Dort war das Buffet teilweise besser.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
2
2
2
2
2

« zurück zur Bewertungsübersicht