Castell Royal

Canyamel, Mallorca, Spanien (Karte anzeigen)
83% Empfehlungen
4.2
40 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Schöner Badeurlaub

Vorschaubild
Name Fabian
Alter 26 - 30 Jahre
Reisedatum Juli 2015
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.1

Hotel

Das Castell Royal ist ein ruhiges Strandhotel, neun Stockwerke, Pool, Bar und Liegewiese. Zum Strand sind es nur wenige Meter. Das Gebäude selbst scheint schon einige Jahrzehnte alt zu sein, ist allerdings von innen modern und sehr ansprechend ausgestattet. Die Zimmer sind schön eingerichtet und soweit wir es gesehen haben alle mit Balkon Richtung Meer. Was die Sauberkeit betrifft: 1a. Das Gästepublikum bestand zu der Zeit als wir dort waren in erster Linie aus Deutschen und Schweizern, darunter auch einige junge Familien mit Kindern. Den Eindruck, das Publikum würde nur aus Rentnern bestehen (wurde hier in einigen Kommentaren erwähnt), können wir absolut nicht bestätigen. Wir haben viele Ehepaare "mittleren Alters", aber auch viele junge Pärchen und wie gesagt auch junge Familien gesehen. WLAN, Zimmersafe und Liegen (auf der Wiese oder am Pool) kosten extra. Das ist wohl immer noch Standard, aber was WLAN betrifft heutzutage etwas unverständlich. Das Bad ist mit einer Badewanne ausgestattet, das Zimmer mit einem Kühlschrank. Es sind etwa fünf bis sechs deutsche Fernsehprogramme zu empfangen (ARD, ZDF.).
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
5
4
4
5

Zimmer

Unser Zimmer war ca. 20 qm groß, eben genau so wie gebucht. Angeblich gibt es auch größere Zimmer für Familien. Die Zimmer sind top in Schuss, sehr sauber und mit allem was man braucht. Im Bad gibt es einen Shampoospender in der Dusche und eine Schale mit allerlei Kleinigkeiten (Seife, Schminkpads usw.). Hin und wieder wurde hier angebliche Hellhörigkeit bemängelt - das können wir devinitiv nicht bestätigen! Insgesamt war das Zimmer sehr ansprechend, sodass man sich gleich beim Hereinkommen wohl gefühlt hat.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
5
4
5

Service

Die Freundlichkeit des Personals ist wirklich besonders positiv hervorzuheben, angefangen von den Reinigungskräften, dem Hausmeister bis zum Hoteldirektor, der sich selbst sehr oft blicken lässt und auch persönlich ansprechbar ist. An der Rezeption und im Service spricht man deutsch. Beschwerden werden sofort bearbeitet (an unserer Zimmertür musste etwas repariert werden, wurde sofort gemacht). Die Zimmerreinigung ist nicht zu beanstanden. Einen Negativpunkt gab es doch, der uns sehr geärgert hat (daher nur ein Stern bei Check-In): Beim Check-In (1 Uhr nachts) wurde uns eröffnet, dass das Hotel überbucht sei und wir die erste Nacht in ein anderes Hotel umquartiert werden müssten. Dies führte dazu, dass wir mitten in der Nacht einen Fußmarsch von ca. 400m zum anderen Hotel zurücklegen mussten und am nächsten Morgen wieder zurück. Unser Zimmer konnten wir dann erst am nächsten Morgen um 10 Uhr beziehen. Kein Weltuntergang sicher, aber wer will schon bei der Ankunft im Urlaub so empfangen werden? Fairerweise muss erwähnt werden, dass wir gleich am nächsten Morgen persönlich vom Hoteldirektor empfangen und mit kostenlosem WLAN, Safe und (nach Nachfrage) auch Liegen für die ganze Woche und Late-Check-Out entschädigt wurden (gegen schriftlichen Verzicht auf weitere Ansprüche gegen Hotel und Veranstalter). Diese Leistungen hätten sonst ca. 80 Euro gekostet. Trotzdem ist so etwas in unseren Augen ein absolutes "no go", die Entschädigung deshalb auch kein besonderes Entgegenkommen, sondern eine Selbstverständlichkeit. Die Begründung "kann passieren" ist nicht akzeptabel, da der Verdacht bleibt, dass Überbuchungen wie bei Fluggesellschaften auch hier kein Versehen sondern ein bewusst kalkuliertes Risiko sind.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
4
1
4

Gastronomie

Frühstück und Abendessen sind sehr positiv hervorzuheben. Die Auswahl der Speisen war aus unserer Sicht mehr als ausreichend und sehr abwechslungsreich - einem Vier-Sterne-Hotel mehr als angemessen. Wer hier was zu meckern findet, ist selber schuld. Ab und zu gab es auch landestypische Küche, was aus unserer Sicht schon wichtig war, denn man möchte ja auch kulinarisch etwas mitbekommen. Beim Frühstück sind die Getränke inklusive, am Abend muss bezahlt werden (das ist aber Standard). Wer die Flasche Wein am Abend nicht schafft, kann sie in die Kühlung geben und sich am nächsten Abend wieder bringen lassen. Von den hier ab und zu monierten "gestreckten" Säften beim Frühstück haben wir nichts mitbekommen. Ein kleiner Negativpunkt ist, dass hin und wieder Teller, Besteck und vor allem die Milchkännchen beim Kaffee nicht 100% sauber gespült waren. Kein Beinbruch, man nimmt sich dann einfach was frisches und hierzulande kommt das ja auch hin und wieder in Kantinen vor. In einem Hotel sollte das aber nicht vorkommen. "Luft nach oben" ist allerdings bei den Snacks und Cocktails an der Bar. Mittags haben wir einmal den Hamburger probiert - die nächsten Male haben wir dann woanders gegessen oder uns was aus dem Supermarkt geholt. Etwas enttäuscht waren wir vom Melonen-Cockail und dem "Sex on the Beach" (wir sind uns bis jetzt nicht sicher, ob Alkohol drin war) und dem "Hugo" (schmeckte wie Fertigmischung). Die Auswahl an Cocktails ist allerdings sehr groß und wir haben durchaus auch welche erwischt, die nicht zu beanstanden waren.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
5
4
4

Lage & Umgebung

Wer Action ala Ballermann sucht, ist hier falsch. Wer es ruhig und beschaulich mag, ist hier aber genau richtig. Canyamel ist ein eher kleinerer Ort, in dem es natürlich auch einige Hotels gibt, ist aber kein Vergleich zu den sonstigen Touristenhochburgen. Für uns genau richtig. Trotzdem findet man im Ort alles, was man braucht: Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Doktor usw. Ausgehmöglichkeiten haben wir allerdings nicht entdeckt (aber auch nicht danach gesucht) Das Hotel liegt direkt am Strand. Die Bucht ist sehr beschaulich und eingesäumt von Strandhäusern und Villen, am Strand unter gibt es einige Hotels, das Castell Royal ist auf den ersten Blick das größte. Die sonst übliche Bettenburgen, die andernorts den Strand verschandeln, sucht man hier (zum Glück) vergeblich. Die Fahrt vom Flughafen nach Canyamel dauert auf den gut ausgebauten Straßen etwa eine Stunde. In die nähere Umgebung kann man gut mit den Öffentlichen fahren, für weitere Touren sollte man sich ein Mietauto nehmen. Fahrzeugvermieter sind im Ort vorhanden.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
4
3
4
5

Sport & Unterhaltung

Das Hotel verfügt über einen Pool, wo es auch einen abgetrennten Bereich für Kinder gibt. Der Strand ist wirklich sehr sauber und sehr idyllisch gelegen. Duschen und Umkleiden in ausreichender Zahl vorhanden. Positiv anzumerken ist, dass weder am Strand, noch auf der Liegewiese des Hotels musikalische Beschallung stattfindet. Lediglich bei den Liegen am Pool bekommt man die Musik von der Bar mit. Die Animation ist zwar vorhanden, aber sehr dezent (wie wir es mögen), d.h. es gibt ab und zu Programm, das an der Tafel angeschrieben ist. Wer Lust hat, meldet sich am Sammelpunkt, wer keine Lust hat lässt es bleiben. Fast jeden Abend gibt es Unterhaltungsmusik an der Hotelbar, um spätestens 11 ist aber Schluss. Wir waren auch zweimal da, das eine Mal war es super, das andere Mal ganz nett.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
3
5
5

Gesamteindruck

Insgesamt waren wir mit dem Hotel außerordentlich zufrieden - ein Glücksgriff, den wir absolut weiterempfehlen können. Gerne hätten wir die Vorzüge des Hotels direkt bei unserer Ankunft genossen, was leider nicht geklappt hat (s.o.). Da "Überbuchung" aus unserer Sicht und bei einer solchen Hotelkette bzw. in einer solchen Kategorie absolut inakzeptabel ist, gibt es deshalb nur vier Sterne.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

Reiseveranstalter XALL

Insgesamt gibt es nichts zu bemängeln. Zustellung der Unterlagen und der Transfer haben 100% geklappt. Ein Negativpunkt: In den Unterlagen war bei den Fluginformationen unter Gepäck "18" angegeben. Was diese Angabe bedeutet, wissen wir bis heute nicht und war auch bei zwei der konsultierten Hotlines nicht herauszufinden.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebot
5
3
4

« zurück zur Bewertungsübersicht