SBH Costa Calma Palace

Costa Calma, Fuerteventura, Spanien (Karte anzeigen)
96% Empfehlungen
4.4
460 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Sehr schön

Vorschaubild
Name Peter H.
Alter 26 - 30 Jahre
Reisedatum August 2010
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.3

Hotel

Das Hotel macht einen sehr exklusiven Eindruck. Das Personal ist größtenteils mehrsprachig (Spanisch, Englisch, Deutsch) und sehr nett. Das Essen (wir hatten Halbpension) war gut und es war für alle Geschmäcker etwas geboten. Bitte beachten, dass Männer abends zum Essen eine lange Hose anziehen müssen. Daher am besten eine lange, aber nicht zu warme Hose noch extra einpacken. Der Lobby-Bereich des Hotels ist riesig und sehr schön gestaltet (mit Bars und Shops etc.). Die Zimmer sind gut, wenn auch nicht auf dem sehr hohen Niveau der restlichen Anlage. Der Zugang zu den Zimmern erfolgt über CHIP-Karten, die auch für den im Zimmer befindlichen Safe geschlüsselt werden können. Der Safe kostet allerdings happige 3 Euro / Tag. Der Pool (2 Pools, davon einer auf ca. 26 Grad beheizt und ein Baby-Becken extra) sind sehr schön. Es standen immer ausreichend kostenlose Liegen mit Sonnenschirme zur Verfügung, von denen einige extra auf Sand unter Palmen mit Meerblick standen.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
5
5
4
4
4

Zimmer

Die Zimmer sind gut, aber im Vergleich zum Rest vom Hotel nicht auf dem gleichen Niveau. Sie sind nicht sehr groß und ein kleines bißchen altmodisch (Röhren-TV und nicht die neueste Einrichtung, aber kein Ekel-Teppich sondern schöne Fließen). Nachts ist es sehr ruhig (außer dem Rauschen des Meeres, wenn man die Balkontür offen läßt). Die Zimmer sind mit einer Klimaautomatik ausgestattet, die aber nach dem Ausschalten etwas müffeln kann. Es gibt eine Auswahl an deutschen, spanischen und englischen TV-Sendern. Der Wasserdruck der Dusche hätte ein wenig besser sein können.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
4
4

Service

Vom Service her gabs nichts zu meckern. Alle waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Nur einmal hatten wir eine Bedienung, die wohl weder deutsch noch englisch verstand. Die mußte dann einen Kollegen zu Hilfe rufen. Zimmerreinigung war ebenfalls tadellos. Wir hatten auch die Möglichkeit, bei unserem sehr frühen Check-Out (4:30 am Monntagmorgen) zu frühstücken. Bezahlen (außer in den Shops) kann man überall mit seiner Unterschrift und der Zimmernummer. Man braucht also bis zur Endabrechnung kein Bargeld, was das Leben am Pool und am Strand noch mal erleichtert.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
5
4
4

Gastronomie

Wir hatten Halbpension und nach dem reichlichen Frühstück sowieso erst wieder abends Hunger. Früh und abends gibt es Essen vom Buffet. Die ganze Essensbereich machte einen sehr sauberen Eindruck. Von der Auswahl der Speisen war für jeden Geschmack etwas dabei. Insbesondere abends vom Exklusiven wie z. B. Garnelen, Rindersteak (angebl. Entrecôte), Thunfisch-Steak (einmal gabs sogar Kaviar) bis hin zu einfacheren Sachen (Pasta, Pizza, Pommes) und dazu natürlich eine Salat-Bar und eine Diät-Ecke (mit Obst, Melonen etc.). Auch die Nachtische waren immer recht originell (Torten, süße Happchen, Schoko-Obst, Crêpe und natürlich Eis). Abends konnte man noch in verschiedenen Bars drinnen oder draußen etwas trinken. Die Preise für Cocktails etc. gehen in Ordnung (in etwa so wie in Deutschland). Außerdem sind die Cocktails gut gemixt.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
5
5

Lage & Umgebung

Wir habens uns nach einem Tag am Strand direkt vor dem Hotel (9 Euro Gebühr für 2 Liegestühle und einen Sonnenschirm) dazu entschieden, lieber die Liegestühle unter den Palmen in der Hotelanlage zu nützen, da der Strand sowieso direkt vor dem Hotel (keine Straße oder sonst etwas dazwischen) liegt und man in 1 Minute am Wasser ist (Strand ist ca. 200m breit und viele Kilometer lang). Klo und Bar sind sowieso nur im Hotel, insofern muß man so oder so etwas laufen. Der Strand ist sehr schön mit weißem Sand und klarem blauem Wasser (man braucht also keine Badeschuhe wegen spitzer Steine etc.) Das Hotel liegt im südlichen Teil von Costa Calma. In der Hotelanlage gibt es einen Mini-Market, um sich mit Wasser und Süßigkeiten etc. einzudecken. In unmittelbarer Nähe zum Hotel (max. 10 Minuten Fußweg) gibt es mehrere Einkaufszentren mit Bars, Souvenirshops, Bekleidungsgeschäften und Autovermietungen. Bitte beachten, dass die Einkaufsmöglichkeiten zwischen 20 und 21 Uhr schließen und sonntags ebenfalls zu sind (bis auf den hoteleigenen Market). Das war bei uns und anderen Touristen, die Samstag spätabends anreisen, ein Problem, da wir keine Möglichkeit hatten, Wasser zu kaufen außer Mini (0,33) Flaschen aus der Hotelbar. Das Leitungswasser soll man laut Reiseleitung auf keinen Fall trinken, um Magen-Darm Erkrankungen zu vermeiden. (Das Hotelpersonal meinte, ein wenig davon trinken macht nichts, es schmeckt wohl ziemlich schlecht, weil es entsalztes Meerwasser ist). Wir wollten es nicht drauf ankommen lassen, aber zum Zähneputzen wars OK.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
4
4
4
5

Sport & Unterhaltung

Das Freizeitangebot (für Ausflüge etc.) wird im Hotel in Zusammenarbeit mit den Reiseveranstaltern durchgeführt. Hier wird man dann (z. B. bei einem Schnorchel-Ausflug direkt vorm Hotel abgeholt und auch wieder hingebracht). Direkt vor dem Hotel ist eine Windsurf-Schule. Abends gab es ab 21:30 ein wechselndes kostenloses Show-Programm (ca. 1 Stunde) mit anschließender Unterhaltungsmusik und Tanzgelegenheit (eher was für Ältere). Internet ist kostenpflichtig (haben wir nicht genutzt). Handtücher für den Strand kann man für 10 Euro Kaution leihen. Das Wechseln der Strandhandtücher kostet 1 Euro (angeblich wird das Geld für den Schildkrötenschutz verwendet).
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder Spielplatz
4
5
5
4

Gesamteindruck

Wir können das Hotel wirklich weiterempfehlen. Es war ein toller erholsamer Urlaub mit einem super Strand und einem sehr schönen Hotel - ideal zum Relaxen und Faulenzen.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht