SBH Costa Calma Palace

Costa Calma, Fuerteventura, Spanien (Karte anzeigen)
96% Empfehlungen
4.4
460 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Gerne wieder!

Vorschaubild
Name Sven K.
Alter 46 - 50 Jahre
Reisedatum September 2016
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4

Hotel

Schönes, wenn auch etwas in die Jahre gekommenes Hotel (nach Auskunft der Rezeption 2002 eröffnet). Als wir, mein Sohn und ich ankamen, waren wir zunächst sehr angenehm überrascht. Das Hotel machte einen sehr mondänen Eindruck auf uns. Allein schon die Größe im Empfangsbereich (4. Stock) war beeindruckend. Entsprechend weit konnten die Wege dann auch zu den Zimmern sein. Unseres lag (natürlich ) am Ende des Ganges, schätzungsweise 50m. Hat uns aber nicht weiter gestört, wir haben halt die Länge des Ganges ab und zu für kleine Wettrennen genutzt. Wer also weite Wege scheut ist hier nicht richtig. Aber auch die Außenanlage ist sehr imposant. 2 große Pools - einer davon beheizt - laden zum entspannten Baden ein. Allerdings leider nicht besonders kinderfreundlich. Weder Taucherbrillen, noch Schnorchel, noch Springen war erlaubt. Bälle wurden, trotz Verbotsschildern, grad so toleriert. Es wirkte auf mich alles ein wenig spießig: bloß kein Kinderlärm. Es ist halt ein typisches Paarhotel, wo die jungen, frischverliebten, Evian-trinkenden und gut gestylten, die sich mit dem Handy in der Hand wortlos gegenüber saßen, überwogen. Kinder muss man schon mit der Lupe suchen. Kinderanimation gabs dementsprechend auch nicht. Meinem Sohn hats aber trotzdem gefallen. Für ihn waren die Pools und der kurze Weg zum herrlich sauberen Sandstrand endscheidend. Als familien- oder gar kinderfreundliches Hotel würde ich das Haus daher auch nur sehr bedingt weiter empfehlen. Wer aber allein oder als Paar Ruhe und Erholung sucht, kann hier fündig werden. Allzu pingelig sollte man aber nicht sein. Hier zeigt sich dann doch das Alter des Hauses. Der Glanz vergangener Zeiten ist schon verflogen: die üblichen abgewohnten Möbel im Zimmer, braune, ehemals weiße Fugen im Badezimmer, matte Armaturen, teilweise erblindete Spiegel, und: leider auch zwei Kakis am Abendbuffet, aber die muss man ja nicht mitessen. Die HP war aber dennoch hervorragend. Sowohl Frühstück als auch Abendessen.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
5
2
4
5

Zimmer

Das Zimmer war i. O. Sowohl hinsichtlich Größe als auch Komfort und Sauberkeit. Große Erwartungen hatten wir eh nicht. Klar sind die Möbel schon etwas angekratzt und das Badezimmer nach ca. 15 Jahren nicht mehr besonders glänzend wie auf den Bildern die unmittelbar vor oder nach Eröffnung des Hotels gemacht wurden. Aber da sieht man nach ein paar Tagen drüber hinweg. Wichtig war, dass wir vernünftig schlafen konnten und uns insgesamt recht wohl gefühlt haben. Deutschsprachiges TV gab´s auch (ARD, ZDF, 3Sat und Eurosport), was uns völlig reichte. Warum es in einem Strandhotel im Badezimmer eine Wanne statt einer Dusche gibt, hat sich mir allerdings nicht erschlossen. Bettwäsche wurde in den 10 Tagen unseres Aufenthalts einmal gewechselt, Handtücher gab´s nach Bedarf regelmäßig frisch. Geräusche aus den Nachbarzimmer waren kaum zu vernehmen. Einzig, wenn gereinigt wurde, wurden die Betten schon mal hin und her geschoben, was schon mal zu hören war. Lag aber wohl an dem Fliesenboden in den Zimmern, der dies übertrug. Andere Geräusche hab ich keine wahrgenommen.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
5
5
3

Service

Hotelservice absolut i. O. Kleinere Mängel, z. B. defekte Klimaregelung im Zimmer, oder Kühlschrank wurden umgehend behoben. Auch das Personal, sowohl an der Rezeption, als auch im gesamten Haus, war überaus hilfsbereit und freundlich. Fast jeder an der Rezeption spricht deutsch, es arbeiten einige Deutsche dort. Außerhalb der Rezeption kommt man allerdings mit deutsch oder englisch nicht sehr weit. Kommunikation ist dort kaum möglich. Die Zimmer wurden täglich ordentlich gereinigt. Deutschsprachige Ärzte gibt´s 24h direkt im Hotel, als auch in der Umgebung. Einen kostenlosen Shuttelbus gibt´s zum Oasispark. Check in/out war völlig problemlos, es gab sogar bei Ankunft einen kleinen kostenlosen Begrüßungstrunk. Auch Abendessen war bei Ankunft (ca. 22 Uhr) noch möglich.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
5
5
5

Gastronomie

Wir haben zwar nur unsere gebuchte HP genutzt, waren damit aber überaus zufrieden. Das Speisen und Getränkeangebot war sehr schmackhaft und abwechslungsreich. Auch wenn ein Halssteak schon mal als Filet deklariert wurde, und es nicht so saftig zubereitet wird, wie wir es kennen, kann man sich als Mitteleuropäer durchaus ausgewogen ernähren. Aus meiner Sicht hat nix gefehlt: Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse, Süßspeisen waren reichlich und lecker vorhanden. Sauberkeit (bis auf die zwei Kakis) war absolut top. Die anderen Restaurationen haben wir nicht genutzt, machten aber auch einen sehr ordentlichen Eindruck. Selbst bei den mehreren Hundert Hotelgästen hielt sich der Stress am Buffet noch in durchaus erträglichen Grenzen. Auch die Atmosphäre am Tisch und im Restaurant war sehr angenehm.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
5
5
5
5

Lage & Umgebung

Super Lage, direkt (ca. 100m) am Strand. Direkter, wenn auch unspektakulärer Blick aufs Meer. Sonnenuntergang, da Ostseite, natürlich Fehlanzeige. Sonnenaufgang können wir, da Langschläfer, nicht beurteilen. In der Umgebung findet man direkt an der Hotelanlage kleinere Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Urlaubs-Bedarf. Großartig Shopping gibt´s aber nicht. Da muss man dann nach Morro Jable (mit dem Auto ca. 25min.) fahren. Auch Nachtleben sucht man vergebens. Fahrzeit zum Flughafen ca. 1h. In ein paar Minuten ist man mit dem Auto im Oasispark. Absolutes Muss, wenn man da ist. Des weiteren gibts in der Nähe des Hotels (ca. 20min mit dem Auto) noch ne Go-Kart-Bahn, die auch für Kinder ab 6 geeignet ist. Von den vor Ort ansässigen Reiseveranstaltern wird gern auch ne Piratenbootsfahrt angeboten, die wir uns aber aufgrund es Preises und der Dauer (ca. 5h) gespart haben. Surfschule ist direkt am Hotel. Für Anfänger, nach meiner Einschätzung, aber kaum geeignet, da es doch, in der Zeit wo wir dort waren, permanent ziemlich heftigen Wind gab. Auf Nachfrage an der Rezeption sind die Windverhältnisse im August aber immer so. Das hat zwar den Vorteil, dass die Hitze besser erträglich ist, hat aber den Nachteil, dass man ständig alles "festnageln" muss. Viel mehr gibt´s in der Nähe nicht. Wir hatten z. B. auch eine Wiese zum Fußballspielen gesucht, gibt´s aber nicht, da es kaum Grünes gibt. Das Einzige was dort wächst sind Palmen und Kakteen. Ansonsten nur Lavagestein und Wüstensand.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum StrandEntfernung zum Skilift
4
3
1
3
5
4

Sport & Unterhaltung

Es gibt eine Tischtennisplatte, eine Schachanlage, Fitnessstudio, sowie Kinder-und Innenpool. Liegestühle, Schirme und Duschen sind rund um die Pools kostenlos nutzbar und ausreichend vorhanden, wenn auch offenbar ebenso alt wie das Hotel. Am Strand kosten die Liegen aber kostenpflichtig, was allerdings von der Gemeinde erhoben wird. Die Wasserqualität ist sowohl in den Pools als auch am Meer absolut hervorragend. Herrlicher flach abfallender Sandstrand, keine Steine oder Wasserpflanzen. Einfach nur kristallklares Wasser. W-Lan auf dem Zimmer und Safe kosten extra, im Lobbybereich ist W-Lan aber kostenlos verfügbar. Es gibt sogar eine Boutique im Hotel. Strandtücher hätte man wohl für 1,-€/Wechsel haben können, haben wir aber nicht genutzt. Die wenigen Sprudelanlagen in den Pools sind aber natürlich auch so alt wie das Haus selber und leider auch nicht mehr allzu gut in Schuss.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
3
5
4
1
2

Gesamteindruck

Insgesamt würde ich das Hotel, trotz der beschriebenen Mängel, wieder buchen. Uns hat der Urlaub großen Spaß gemacht, auch wenn der starke Wind im August doch manchmal recht nervig sein kann. Das Preis-/Leistungsverhältnis empfand ich als völlig i. O. Für Leute, die Entspannung und Erholung suchen, und weniger Action brauchen, durchaus empfehlenswert. Mitnahmetipp: lange Hose für Männer! Beim Abendessen gibt´s Dresscode. Muskelshirts, Bermudas oder Schlabberlatschen sind nicht gestattet. Ich hatte zum Glück ne leichte Jogginghose dabei, die man mir durchgehen lassen hat.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

Reiseveranstalter DER

Unmittelbar nach Zahlungseingang wurden uns die Reiseunterlagen zugeschickt. Organisation und Ablaufen waren perfekt, hat alles, inklusiv Flug, super geklappt. Wir hatten zwar mit Flughafentransfer gebucht und bezahlt, uns dann aber entschlossen einen Mietwagen ab/an Flughafen zu nehmen. Daraufhin wurde uns der Transfer per Verrechnungsscheck erstattet - fand ich toll. Die Erreichbarkeit der Hotline könnte allerdings etwas besser sein, wenn man mal ne Frage hat, kann man schon mal 20min in der Warteschleife hängen. Reiseleitung vor Ort gab´s leider nicht, und andere Vertretungen gaben nur widerwillig Auskunft.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebotUmgang mit Reklamationen
5
1
1
5

« zurück zur Bewertungsübersicht