Sonnenhotel Wolfshof

Langelsheim, Harz, Deutschland (Karte anzeigen)
80% Empfehlungen
3.7
67 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Personal + Hotelregeln = Erholungsurlaub unmöglich

Vorschaubild
Name Rene M.
Alter 31 - 35 Jahre
Reisedatum Juli 2011
Reiseart Wander- und Wellnessurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
3

Hotel

Hotel könnte ganz nett sein, Erholungsurlaub aber leider wegen des Personals und des Managements nciht möglich. Ende waren wir Gast im Hotel ‚Der Wolfshof’. Leider können wir nicht sagen, dass der Aufenthalt das halten konnte, was bei Buchung versprochen wurde. Im Gegenteil, obwohl das Hotel sehr schön und toll gelegen ist, wurde der Urlaub durch schlechten Service und nicht nachvollziehbare Regeln des Hotels sehr negativ überschattet.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheAtmosphäre im Hotel
4
4
3

Zimmer

Zunächst wollte man uns ein Zimmer geben, in dessen kleinem (Kinder-)zimmer Schimmel wuchert. Dies sollte doch Anlass zur Sorge geben und von Ihrem Personal schnellstmöglich beseitigt werden. Es sah allerdings so aus, als wenn der Schimmel dort schon länger vorhanden ist und sich somit niemand darum kümmernt. Freundlicherweise wurden wir in ein anderes Zimmer umgebucht, hier fanden wir jedoch Schimmel in der Toilette vor (!). Dies wurde am nächsten Tag von der Reinigungskraft entfernt.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
2
4
4
3

Service

Im Restaurant hatte man uns beim ersten Eintreffen nicht auf die seltsame Platzvergaberegelung hingewiesen (obwohl wir mit dem Restaurantpersonal das Einchecken vorgenommen hatten); umso erstaunter reagierte das Personal, als wir uns auf einen freien Platz setzten. Man kann ja nicht ahnen, dass das Hotel die Plätze den Gästen vorschreibt. Dies führt leider unter Umständen, wie in unserem Fall, jedoch dazu, dass man den gebuchten ‚Entspannungsaufenthalt‘ dann morgens und abends mit Leuten an einem Tisch verbringen muss, mit denen man nicht den Tisch teilen möchte. Das Personal konnte es jedoch auch nach dreimaligem Nachfragen nicht einrichten, einen anderen Tisch zu organisieren. Spätestens beim Dritten Tag mit Nachfragen (in serviceorientierten Restaurants übrigens bereits beim ersten Mal) merkt man doch, das etwas nicht stimmt, der Gast sich nicht wohlfühlt, und versucht eine Lösung zu finden. Nicht jedoch im Wolfshof, hier ist der Tisch fest und ein Umsetzen würde laut Personal die gesamte Organisation durcheinander bringen und ein Aufstand der Gäste würde entstehen. Darüber hinaus kann sich die morgendliche Bedienung nur bei fester Platzvergabe merken, wer welche Getränke bestellt hat (nebenbei: es gibt morgens nur Kaffee zu servieren, da Tee, Saft und Wasser am Frühstücksbuffet bereit stehen). Dies klingt doch wohl nach einer sehr fadenscheinigen Ausrede. Es ist uns als Gast herzlich egal, was die Bedienung tun muss, um Kaffee an den richtigen Tisch zu bringen (Notizblock uns Stift helfen im Zweifel). Es geht doch bei einem ‚Wellnesshotelaufenthalt‘ um das Wohlbefinden des Gastes, und nicht die Bequemlichkeit des Personals. Vielleicht haben wir hier aber auch ein vollkommen falsches Verständnis, was es bedeutet, Gast zu sein? Wir wollen uns den Tisch aussuchen können, an dem wir essen werden. Und ggf. auch die Tischnachbarn, wenn das Restaurant voll ist. Wir haben es noch nie in einem Restaurant erlebt, dass man für den gesamten Aufenthalt Tische reserviert. Eigentlich haben wir hierfür noch nie eine Reservierung in einem Hotel gesehen. Wer zuerst zum Essen kommt, sucht sich einen Platz aus, wer später kommt, nimmt die freien Plätze. Und vielleicht bekommt der späte Gast sogar einen Platz, der inzwischen wieder frei geworden ist. Man kann Tisch nämlich auch zwei- oder dreimal besetzen. Der vom Personal heraufbeschworene handgreifliche Aufstand von Gästen wenn ein Tisch schon besetzt ist und die späteren Gäste einen anderen nehmen müssen haben wir bisher noch nirgends erlebt. Eine sehr merkwürdige Einstellung in diesem Hotel.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
2
2
4
2

Gastronomie

Ein Zitat des Restaurantpersonals müssen wir zum Schluss noch anbringen, dieser fasst die Serviceauffassung gut zusammen. Am vierten Tag mit Fleischgerichten fragten wir, ob sie auch etwas ohne Fleisch (Vegetarisches) hätten und bekam nach etwas Überlegen als Antwort: „Eigentlich nicht“ und nach etwas mehr Nachdenken: „Aber beide Fleischgerichte schmecken gut“. Nun, hierzu muss man wohl nicht viel mehr sagen, so etwas ist uns bisher nicht vorgekommen.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
2
3

Lage & Umgebung

Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige Freizeitmöglichkeiten
2
3
2
4

Sport & Unterhaltung

Nun zum sogenannten „Wellnessbereich“. Es genügt für den propagierten „Wellness“-Aufenthalt nicht, wenn nachmittags ggf. die Sauna eingeschaltet wird und dann bis zum Ende niemand kommt, um nach dem Rechten zu sehen. Teilweise waren wir lange Zeit allein in der Sauna, und schon aus Sicherheitsgründen (der Saunabereich ist ja auch für Kinder zugänglich) sollte mal ab und zu jemand vorbeischauen. Darüber hinaus ist in der winzigen Sauna neben dem Pool etwas an der Schaltung kaputt was ein unregelmässiges aber lautes Geräusch verursacht. Dies ist sowohl in der Sauna als auch im Ruheraum davor zu vernehmen und stört gewaltig. In dem zweiten „Wellnessbereich“ im Nebengebäude ist die Dampfsauna viel zu heiss eingestellt, man kann es kaum darin aushalten (wir haben auch niemanden das Bad benutzen sehen). Eine Möglichkeit zum Säubern der Sitze ist auch nicht gegeben, man sitzt sozusagen im Schweiss der anderen Gäste. Dies würde sicherlich das Personal bemerken, wenn es ab und zu mal vorbei schauen würde. Darüber hinaus ist die Sauna ausgerechnet an dem Tag, an den das Personal der Beauty-Farm nicht da ist (Sonntag), kaputt. Oder das Hotelpersonal kann sie nicht richtig einschalten (?). Vielleicht nur ein Zufall. Wir könnten uns vostellen, dass mit wenigen kleinen Maßnahmen der Bereich sicherlich besser besucht wäre und der Urlaub für viele Gäste angenehmer.
FreizeitangebotZustand und Qualität des PoolsWellness-Bereich
2
4
2

Gesamteindruck

Zusammenfassung entspricht der Aufenthalt nicht dem, was von diesem Hotel versprochen wird – weder die Erholung, noch die Gastfreundlichkeit sind eingetreten. Auf den Kunden wird nicht eingegangen und der „Wellnessbereich“ verdient diesen Namen nicht im Geringsten. Der Urlaub war für uns, durch das Hotelmanagement und das Personal verursacht, nicht erholsam, obwohl das Hotel an sich das Potential dafür hätte. Auf einen Brief an das Management bzgl. der Beanstandungen wurde bis heute (wenig überraschend) nicht reagiert.
Preis-/Leistungsverhältnis
2

« zurück zur Bewertungsübersicht