Asteria Hotel Fantasia demnächst Asteria Kemer Resort

Kemer, Türkische Riviera, Türkei (Karte anzeigen)
87% Empfehlungen
4.2
161 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Rundum gelungener Urlaub

Vorschaubild
Name Christoph A.
Alter 46 - 50 Jahre
Reisedatum November 2007
Reiseart sonstiger Aufenthalt
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.6

Hotel

Wunderschön gelegene Anlage mit beeindruckender Architektur im Erdgeschoss (Ladenpassage, Empfangshalle), sehr sauber mit kleinen Mängeln, die von Zimmer zu Zimmer vermutlich anders ausfallen. Auffallend die Hilfsbereitschaft des Personals und vor allem von Guest Relations Manager Hakan, der sich wirklich immer sofort und kompetent für die Belange seiner Gäste eingesetzt hat. Zum ersten Mal sahen wir hier auch eine konsequent in allen Hotelbereichen umgesetzte behindertengerechte Ausstattung, so dass hier auch immer mehrere auf den Rollstuhl angewiesene Personen zu Gast waren. Sehr schön: das Wasser im Pool wurde zumindest während unseres Urlaubs nicht abgelassen, zum Baden war es zu kalt, aber es war schön, am Pool zu liegen und in der Sonne zu faulenzen. Hiervon wurde auch reger Gebrauch gemacht.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
5
4
5
5
5

Zimmer

Die Zimmer sind landes- und kategorientypisch, nichts im Prinzip zu bemängeln. Es gibt welche mit großem Balkon, unseres hatte zwei Winzbalkone, da kann man zu zweit drauf stehen, mehr geht nicht. Trotzdem schön mit Meerblick. Die ruhigsten Zimmer liegen auf der Seite des Haupteingangs, zum Gebirge hin gewandt - himmlische Ruhe ist Ihnen gewiss. Unser Zimmer (Standard-DoZi) hatte einen etwas muffeligen Geruch, andere nicht. Also muss in unserem Zimmer mal was gewesen sein - keine Ahnung was. Das Zimmer war geräumig, hell, freundlich, in allen Zimmern und auf allen Fluren sind Teppichböden in einwandfreiem, geruchslosen Zustand, daran kann es also nicht gelegen haben. Im Bad müssten die Fugen nachgebessert werden. Das sind vernachlässigbare Details und man sollte in fremden Ländern nicht pingeliger sein als daheim. Klasse: Safe kostenlos mit 6-stelliger Nummer, die man selber programmiert. Die Minibar wird täglich gratis aufgefüllt mit alkoholfreien Getränken! Bettwäsche wurde TÄGLICH gewechselt, Handtücher auf Verlangen. Flauschige Bademäntel sind in dieser Klasse üblich, ein Föhn braucht eigentlich nicht erwähnt zu werden. Eher schon der beleuchtete Rasierspiegel! Schöne, saubere und extrem geräumige Möblierung mit viel Stauraum, prima. Schade, es gab nur 5 deutsche TV-Programme, dafür 23 türkische und ca. 15 russische. Dies habe ich der Hotelleitung auch als Kritikpunkt in das Abschiedsbriefle geschrieben. Da bieten andere Anlagen mehr, denn außer ARD, ZDF, RTL und Super RTL und einem uns unbekannten Sender gab es leider nichts. So mussten wir halt Verzicht üben, was ja auch nicht schlimm ist. Nur eine Sendung hätten wir halt gern gesehen und es gab kein Pro7. Zur Stromversorgung: Am Ankunftstag gab es abends ein heftiges Gewitter, in Kiris hat es sogar gehagelt. An diesem Abend fiel der Strom mehrmals aus. Ansonsten nicht, soweit alles gut.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
5
5
4

Service

Das Personal ist fast ausnahmslos sehr nett, freundlich, unaufdringlich hilfsbereit und flink. Der Service ist der Sterne-Kategorie angemessen und tadellos. Wer sich zudem die Mühe macht, ein paar Worte oder gar Sätze auf Türkisch zu sagen, erlebt so viel Freude beim Personal, die das einfach nicht gewohnt sind. Alle reden immer nur Deutsch, Englisch oder Russisch mit ihnen. Ich empfinde das als "Sprach-Imperialismus", dem man dadurch entgehen kann, dass man einfach mal einen kleinen Reiseführer mit Sprachinfos bemüht. Schon mit 10 Wörtern kann man viel rüberbringen, es ist ja nicht jeder ein Dolmetscher. Wäscherei, Arzt, Kinderbetreuung uvm. - alles da, wurde von uns nicht benötigt. Glaube aber, dass auch hier alles im grünen Bereich ist. An unserer Badewanne fehlte bei Ankunft der Stöpsel - 2 Minuten später kam jemand vorbei und brachte einen. Als ich eine defekte Lampe im Rasierspiegel meldete, wartete ein Haustechniker schon vor unserem Zimmer, er war schneller als wir. Nach 15 Minunten rief Guest Relations Manager Hakan an und erkundigte sich, ob der Techniker die Lampe ausgewechselt hätte - DAS nenne ich Service, unglaublich!
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
4
4
5

Gastronomie

Tolles, leckeres Essen, allerdings gibt es kaum einen Unterschied zwischen Mittags- und Abendbüffet. Geboten sind Suppen, frisch gebackene türkische Pizza aus dem Steinofen (!), viele Salate und alles, was dazugehört, sehr süße Nachspeisen, Kuchen, Törtchen, alles im türkischen Stil. Als Hauptgang gibt es immer Hühnchen, Rind, Truthahn und diverse gegrillte Fische, als Beilagen dazu Reis, Kartoffeln, Nudeln und viele Gemüsesorten. Bei gutem Wetter (also fast immer) wird auch im Freien gegrillt, mal Hühnchen, dann wieder Steaks oder Fisch. Getränke sind hotelüblich (Wein rot, weiß und rosé, Bier, Wasser und grauenhafte Wässerchen mit Frucht-Un-Geschmack - der einzige Schwachpunkt beim Thema Trinken). Da das Hotel All-Inklusive ist, muss man nie was bezahlen. Was zur Folge hat, dass die Kellner keine Trinkgelder bekommen. Dem kann man aber trotzdem mit einem Euro hier und da begegnen - damit kann man Freude schenken und sich bestimmte Kellner zum Freund machen. Dann bleibt auch ein bisschen mehr Zeit für ein kleines Gespräch, die Atmosphäre wird herzlicher.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
5
4
5
4

Lage & Umgebung

Direkt am Strand gelegen, näher geht's nicht. Leider ist es - wie an der türkischen Riviera oft zu sehen - kein reiner Sandstrand, sondern zwischen Wasser und Sand liegt ein breiter Kieselstreifen. Auch im Flachwasser ist der Boden kieselig, so dass für Kinder entsprechende Badeschuhe zu empfehlen sind. Das Hotel war Ende November als einziges in einer langen Reihe geöffnet, im Sommer ist hier sicher schwer was los. Einkaufen (Lebensmittel, Souvenirs) kann man direkt gegenüber vom Hotel, dort befinden sich die ersten Läden. Eine größere und schönere Auswahl bei allen Warengruppen gibt's in Kiris, ca. 5 km zu Fuß am Strand entlang Richtung Kemer. Der eigentliche Ort Camyuva liegt weiter vom Hotel weg, als es in den Angeboten steht, zum Mittwochsbasar sind es auch gut und gern 4 km. Taxi kostet ca. 1 Euro pro km, Dolmus oder Minibüs (Sammeltaxi) sind bei weiteren Strecken eine Empfehlung wert. Einfach schauen, was auf dem Schild steht, wenn's passt, die Hand raushalten und schon geht's los. Im Winter werden fast alle Ausflugsziele angesteuert wie im Sommer. Superschön: Myra und Kekova. Um die Ecke liegt Phaselis, eine antike Hafenstadt mit vielen sehenswerten Ruinen. Eine Jeepsafari ist auch überall im Angebot.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
5
4
4
5

Sport & Unterhaltung

Alles, was das Herz begehrt außer Golf, aber so was weiß man ja vorher schon. Klasse Fitness- und Spa-Bereich! Unbedingt das Verwöhnpaket für 55 Euro probieren! Es besteht aus Sauna, Hamam-Massage - da bleibt kein Fitzelchen Dreck auf der Haut -, Schaum-Massage, Ausruhen mit Tee, dann Gesichtsmaske, Gesichtsmassage und zum Schluss eine Ganzkörper-Ölmassage. Sehr gut! Im Winter finden am Strand außer Boccia keine Aktivitäten statt. Das Animationsteam ist höflich und unaufdringlich-witzig (Omar ist der Hit!). Babypool in ausreichendem Abstand vom großen Pool, welcher eine konstante Wassertiefe von ca. 1,60 m hat. Reinspringen nicht gestattet! Dazu gibt's noch jeden Tag mehrmals Darts. Oberhalb der Poolebene ein kleiner Kinderspielplatz mit Rasenboden und mehreren Geräten. Drei Wasserrutschen (nicht im Winter) hinten abseits vom Hauptpool. Handtücher, Liegen, Auflagen und Schirme sind alles gratis. Handtuchwechsel am Pool oder vor dem Wellnessbereich beim ersten Mal gegen Handtuchkarte, danach Handtuchtausch. Drei Billardtische (2 x Pool, 1 x Karambolage) in sehr gutem Zustand und gratis! Zwei Bowlingbahnen (3?/Person) oder jeden Tag um 16h im Rahmen der Animation gratis in der Gruppe.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
5
4
5
4
4

Gesamteindruck

Fazit: Super Urlaub zum Minipreis. Kein anderes Land kann solch ein Preis/Leistungsverhältnis gerade in den Wintermonaten bieten. Die umliegenden Anlagen sind nicht so schön wie das Fantasia. Beste Reisezeit? Hmm, eigentlich ganzjährig, nur wer die Bullenhitze nicht verträgt, sollte Anfang Juni bis Ende September nicht in die Südtürkei reisen. Unbedingt Mittel gegen Durchfall und Verstopfung mitnehmen, denn es kann einen trotz aller Sorgfalt doch mal erwischen. Nie ungewaschene Salate, Früchte usw. essen! Das Problem sind bars und Restaurants außerhalb der Hotelanlagen, die ihre Speisen mit Leitungswasser waschen - die guten Hotels nehmen alle extra Trinkwasser hierfür. Also besser dort keine Salate oder Früchte essen.
Preis-/Leistungsverhältnis
5

« zurück zur Bewertungsübersicht