TUI KIDS CLUB Böhmerwald

Warzenried, Bayerischer & Oberpfälzer Wald, Deutschland (Karte anzeigen)
88% Empfehlungen
3.8
40 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Super Faulenzerurlaub

Vorschaubild
Name Christofer
Alter 46 - 50 Jahre
Reisedatum Januar 2009
Reiseart Wander- und Wellnessurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.8

Hotel

Eine Hotelanlage, gegründet in den 60er Jahren, immer weiter ausgebaut, angebaut und ergänzt. Der Stil ist allgemein bayrisch rustikal, aber sehr gemütlich. Wir waren im Haupthaus untergebracht, daher kann ich auch nur die dortigen Verhältnisse bewerten. Ein Auto ist Pflicht, ohne ist man verloren da der Ort selbst recht klein ist und wenig bietet. Dadurch ist es aber allgemein sehr ruhig, wer also Ruhe und Erholung sucht ist hier richtig. Ausflugsmöglichkeiten hat man mit dem Auto genug, ich empfehle ein Kartenstudium vorab, man kann nach Regensburg fahren, etwa eine gute Stunde entfernt oder die Glasmachereien besuchen. Ansonsten Natur ohne Ende, Wanderwege auch im Winter mit stabilem Schuhwerk zu nutzen. Für Skifahrer gibt es in der Nähe eine Abfahrt mit Lift, nachts mit Beleuchtung (Flutlichtanlage). Zum Thema Familienfreundlichkeit kann ich mir mangels mitgeführter Kinder kein Urteil erlauben, kann mir aber gut vorstellen daß auch Kinder sich in dem Hotel wohlfühlen. Gehbehinderte haben womöglich Probleme mit vielen Treppen und Absätzen im Hotel. Ob es im Nebenhaus anders ist weiß ich nicht.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
1
5

Zimmer

Zimmer sind ausreichend groß und zweckmäßig eingerichtet, wir hatten sogar ein Himmelbett. Hat aber etwas geknarrt. Möblierung ok, Schrank war etwas klein. Lage absolut ruhig, war uns auch wichtig. Bad mit Duschkabine (nicht genutzt, haben in der Sauna geduscht). Zwar nicht alles neu, aber auch nichts kaputt und alles hat funktioniert. Kein Fenster, nur Ventilator - mit Lichtschalter zu bedienen. Licht war halt länger an als notwendig. Zimmer mit Fernseher (ich glaube 15 Programme, war genug), Fön, Balkon, immerhin Rolläden, Radio und auf Wunsch mit Telefon. Hat ausgereicht. Nachbarn nur zu hören wenn ihnen im Bad etwas heruntergefallen ist, ansonsten keine Nebengeräusche. Ab und zu draußen Schritte auf der Treppe, wenn mal jemand getrampelt hat. Kommt überall vor. Allgemein sauberer Eindruck, wir haben uns auf Anhieb wohlgefühlt.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
4
3

Service

Zunächst sehr freundlich mit Prosecco empfangen, dann kurz in die Örtlichkeiten eingewiesen und auf das Zimmer geleitet worden. Super! Das Personal allgemein sehr freundlich und kompetent, auf Wünsche wird sofort reagiert. Im Restaurant/Café sehr gute Bedienung, beim Essen geht alles schnell und reibungslos. Zimmerpersonal vorhanden, aber fast unsichtbar. Nach dem Frühstück waren die Betten gemacht, das Bad gereinigt und das Zimmer gesäubert. Nix zu meckern. Im Wellnessbereich sehr gut ausgebildetes und kompetentes Personal, man fühlt sich in guten Händen. Wir hatten keine Reklamationen.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
4
5
4

Gastronomie

Zum Thema Essen nur ein Kritikpunkt: Es hat zu gut geschmeckt, ich habe mich fast überfressen! Das Frühstück war so wie man es erwartet, es gab fast alles zur Auswahl. Für jeden Geschmack geeignet. Das Abendessen, wir hatten Halbpension, war grundsätzlich als 4-Gänge-Menu ausgelegt, immer Salat, dann Suppe vorneweg. Als Hauptgericht gab es 4 Gerichte zur Auswahl, auch für jeden Geschmack, meist ein Fisch- und ein fleischloses Gericht sowie 2 andere Essen. Alle Gerichte gab es auch als "halbe Porion". Danach Nachspeise. Das Essen war abwechslungsreich und recht deftig, eben typisch für die Gegend. Man bekam abends die Menuauswahl für den Folgetag zum Ankreuzen, fanden wir gut da man sich dann schon auf das Abendessen freuen konnte. Andere Gäste haben kurzfristig noch die Auswahl geändert oder hatten Sonderwünsche, auf die sofort eingegangen wurden. Wir hatten einen festen Tisch, über die Sauberkeit oder die Frequenz des Tischtuchwechsels kann ich nichts negatives sagen. Es war ok.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
5

Lage & Umgebung

Bereits oben beschrieben, für uns war die Lage zum Erholen und Relaxen ideal. Einkaufsmöglichkeiten mit dem Auto in etwa 10 - 15 Minuten vorhanden, z. B. Edeka-Markt.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Skilift
2
3
2
4
4

Sport & Unterhaltung

Vorab: Bademäntel und Saunatücher kann man an der Rezeption ausleihen, wir bekamen auch den Pfand wieder zurück. Hängt wohl vom Reiseveranstalter ab. Wir haben vom Wellnessangebot regen Gebrauch gemacht. Der Pool ist etwas klein, zum Lagenschwimmen nicht geeignet, aber zum Planschen ok. Die Gegenstromanlage war ab und zu eingeschaltet, da konnte ich mich etwas austoben. Dort auch ein Whirlpool (5? für 15 Minuten) und kostenlos ein Sanarium (ca 40°C) und eine Physiotherm-Kabine (Wärme für den Rücken-war gut). Der Saunabereich ist sauber und ansprechend gestaltet. Wir hatten vor allem das Dampfbad genutzt, ansonsten sind noch 2 Saunen innen und eine im Winter geschlossene Sauna außen. Über den Außenbereich kann ich mir kein Urteil erlauben, bei -15°C außen sind wir drin geblieben. Weicheier halt. Die Duschen sind schön groß und mit diversen Berieselungsmöglichkeiten ausgestattet. Auch ein Fußbad ist vorhanden. Da wir außerhalb der Saison dort waren haben die Liegen im Ruhebereich ausgereicht, es war einfach toll hinter den Scheiben in der Sonne zu liegen, zu dösen und zu lesen. Es gab kostenlos Getränke, und zwar Wasser, Säfte und heißes Wasser mit vielen verschiedenen Teesorten zur Auswahl sowie Studentenfutter und frisches Obst. Die Getränke wurden auch nachgefüllt wenn eine Karaffe einmal leer war. Ein Stock höher ist die Wellnessalm, das Angebot ist im Internet nachzulesen, das zu beschreiben würde den Rahmen sprengen. Nur eins: Es ist wirklich so toll wie es sich liest! Weiterhin gibt es noch, allerdings mit begrenzten Öffnungszeiten im Nebenhaus eine Frisierstube mit sehr moderaten Preisen und ein Nagelstudio. Haben wir aber nicht genutzt. Abends ist 4 Mal die Woche der "Saloon" geöffnet, eine Art Kneipe. Man kann gemütlich sitzen, die Musik ist gut, ein wenig rockig, Getränkeauswahl und Cocktailangebot ok. Wir haben uns mit anderen Gästen unterhalten, uns hats gefallen. Zum Thema Kinderbetreuung kann ich nichts sagen da wir ohne Kinder bzw Enkel verreist sind und zu dem Zeitpunkt auch keine Kinder als Hotelgäste da waren. Allerdings habe ich ein paar Ecken mit ein wenig Spielzeug gesehen, möchte mich aber nicht festlegen.
FreizeitangebotZustand und Qualität des PoolsWellness-Bereich
4
4
4

Gesamteindruck

Ach ja, die Handyerreichbarkeit: Dort mit D1 kaum möglich, im Bett ein Radius von 20 cm, da hatte ich einen Empfangsbalken. Hat gereicht um Abends die SMS zu checken. Mehr wollte ich nicht, ich habe die Nichterreichbarkeit genossen!!! In Anbetracht der Größe des Wellnessbereiches sollten Interessenten, die es wie wir bewusst darauf anlegen, die Nebensaison nutzen, da es dann wohl ruhiger zugeht, weniger Gäste da sind und die Angeboter besser genutzt werden können. Familien mit kleinen Kindern sollten ausreichend Spielzeug mitführen, da der Pool selbst recht klein ist und erfahrungsgemäß für Kinder schnell den Reiz verliert. Im Sauna- und Ruhebereich selbst haben Kinder keinen Zutritt. Ich kann mir vorstellen daß in der wärmeren Jahreszeit die Möglichkeiten sich draußen zu vergnügen gigantisch sind. Die Bewertung ist gewiß subjektiv geprägt, allerdings war es für uns so wie ich es beschrieben habe und das Hotel für unsere Ansprüche und Wünsche an den Urlaub passend. Wir werden wiederkommen!
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht