Reef

Nyali Beach, Kenianische Küste, Kenia (Karte anzeigen)
83% Empfehlungen
3.8
70 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Empfehlenswert; schöner und entspannender Urlaub

Vorschaubild
Name Jason
Alter 36 - 40 Jahre
Reisedatum Januar 2015
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.9

Hotel

Hotel mit direktem Strandzugang. Ist nicht das neueste, aber wird gepflegt und gehegt. Die Anlage ist weitläufig und hat 2 Bettenhäuser. Jedes hat 3 Etagen. Das vordere Hauptgebäude hat auf der Balkonseite Blick zum Meer, welcher höchstens durch Palmen teilweise verdeckt sein kann. Das hintere Gebäude hat Blick zum Nebenpool, welcher nicht von so vielen Gästen genutzt wird. Insgesamt gibt es 3 Pools. Der größte mit integrierten Babybecken und abgegrenzten Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich wird täglich gereinigt und besitzt direktem Zugang zur Poolbar mit Sitzgelegenheiten im Wasser. Der Zweite Pool befindet sich unmittelbar dahinter und ist zum Bahnenschwimmen gut geeignet. Dieser wird auch für einheimisches Schulschwimmen genutzt. Beide Pools haben rundum Sonnenliegen. Der Dritte Pool im hinteren Gebädeteil ist ebenfalls für Bahnenschwimmen gut geeignet. Auch dieser besitzt eine Poolbar, welche in meiner Zeit nicht geöffnet war, da die Gästeauslastung doch eher gering war. Gereinigt wird die Anlage, die Zimmer und die Pools täglich. Gäste können hier wählen zwischen HP, AI oder nur FS. In der Anlage befinden sich ein Tennisplatz, Basketballplatz, Spa-und Fitnessbereich, Kinderspielplatz, Billard- und Tischtennisbereich, sowie weitere Plätze für diverse Sport- und Spielmöglichkeiten. Gäste in diesem Hotel kommen aus unterschiedlichsten Ländern. Neben einheimischen Gästen waren in meiner Zeit auch Schweizer, Slowenen, Tschechen, Slowaken, Polen, Österreicher, Russen und natürlich Deutsche Gäste zugegen. Mehr Nationalitäten habe ich nicht ausmachen können. Von Jungfamilien mit und ohne Kinder, Alleinreisende, Singles von 20 - 60, Rentner . also eigentlich ein Querschnitt durch alle Altersgruppen, waren in diesem Hotel vertreten. Für Behinderte ist dieses Hotel eher nicht geeignet. Es gibt überall Stufe zu überwinden. Ob zur Reeption, zu den oberen Etagen (kein Lift), zum Nebengebäude oder zum Ozean. Für Familien ist dieses Hotel denkbar gut geeignet.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
4
1
4

Zimmer

Die Zimmer sind ausreichend groß und mit TV, Klimaanlage, zum Teil mit zusätzlichen Lüfter, Mosquitoschutz, Dusche und Balkon ausgestattet. Ich habe im hinteren Haus für einige Tage gewohnt und sollte dann umziehen in dem vorderem Gebäude. Beide Zimmer waren mit Doppelbetten ausgestattet. Die Einrichtungen sind einfach aber gemütlich. Was fehlte waren ein Kühlschrank und Föhn. Die tägliche Säuberung der Zimmer sowie der Austausch der Handtücher waren in Ordnung. Täglich gab es auch Wasserflaschen aufs Zimmer. Im TV hatte ich die ersten 10 Tage keinen deutschsprachigen Sender empfangen können. Danach hatte ich plötzlich einen. Nachdem ich auch das Antennenkabel modifiziert habe, wurde die Qualität des Empfangs gleich um einige besser. Telefon ist in jedem Zimmer enthalten sowie auch ein Mietsafe. Die Amaturen im Bad sind nicht immer die Besten und saubersten. Schranktüren und Schubladen funktionieren noch teilweise. Auf dem Balkon befinden sich ein Tisch mit 2 Stühlen. Dort kann man hervorragend den Tag beginnen mit einem Sonnenaufgang (für Frühaufsteher im 2. oder 3. Stock) oder aber den Tag ausklingen lassen. Die Zimmer sind eigentlich Nichtraucherzimmer, aber das Putzpersonal gab mir auch einen Ascher und meinte, daß es kein Problem wäre, im Zimmer zu rauchen.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
3
4
3
3

Service

Die Service-Angestellten sind immer sehr freundlich und nett. Auch wenn es machmal etwas länger dauert (Pole Pole - zu deutsch langsam) so ist es doch in Ordnung. Schließlich ist man im Urlaub und nicht auf der Flucht. Wünsche werden mit den vorhandenen Möglichkeiten weitesgehend erfüllt. Der Check-In, welcher bei mir in der Nacht war, kann schon mal 10-20 Minuten dauern. Beim Check-Out ging es dann doch wesentlich schneller in nur 2-5 Minuten. Die Zimmerreinigung wird täglich durchgeführt und die Qualität ist gut gewesen für meine Empfindung. Es gibt zu dem auch die Möglichkeit der Wäschereinigung, welche ich nicht in Anspruch genommen habe. Kinderbetreuung wird von dem Animations-Team mit viel Sorgfalt und Liebe übernommen. Sie beschäftigen sich mit den Kindern auf Wunsch und haben einiges zu Bieten. Soviel habe ich jedenfalls mitbekommen. Das Personal spricht Suaheli und Englisch. Einige können auch etwas Deutsch.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
3
3
3

Gastronomie

Im Hotel gibt es mehrere Bars und Restaurants. Diese sind nett angelegt und die Qualität der Speisen und Gertänke ist im Ganzen gut. Frühstück ist im Hauptgebäude mit Innen- und Außentischen. Ich habe nichts vermisst beim Frühstück. Von Wurst bis Marmelade, von gekochten Eiern bis Omeletts, von Tee bis Trinkjoghurt, von Speck bis Bohnen. Eigentlich für jeden Geschmack etwas vorhanden. Manchmal gibt es ungewollte Gäste, die einem schon mal das eine oder andere vom Teller klaut. Die wilden Affen sind sehr hungrig und flink. Es wird versucht diese davon abzuhalten, doch die klappt nicht immer, denn die Affen sind schlau. Das gehöhrt einfach mit dazu und man muß halt aufpassen. Die Sauberkeit an den Tischen, am Buffet und des Geschirrs ist in Ordnung. Für Raucher ist es sehr eingeschränkt, da es nur bestimmte Bereiche zum rauchen gibt. Täglich wurden Themenabende veranstaltet, obwohl das Hotel keine volle Gästeauslastung hatte. Die Bars waren von 10:00 Uhr geöffnet und bis 23:00 Uhr für AI Gäste nutzbar. Danach mussten auch diese für Getränke bezahlen. Etwas nervig war es, daß man nach jeder Bestellung einen Beleg unterschreiben mußte. Dies war wohl zur Abrechnung und Kontrolle von Nöten. Wenn einem die Kellner oder Barkeeper besser bzw. länger kannten, so wurde auch schon mal ein Sammelbeleg am Abend zum unterschreiben vorgelegt. Dachdem das Mittagsbuffet beendet war, hatte man trotzdem die Möglichkeit an der Poolbar warme Speisen zu bekommen. Diese waren von Pommes bis zum Sandwich oder Pizza sehr beliebt. Zum Dinner wurde jeden Abend zusätzlich noch gegrillte angeboten, was die Vielfalt erweiterte.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
5
5
4
4

Lage & Umgebung

Durch die direkte Strandlage und nahe gelegenen Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten ist dieses Hotel in Bester Lage. In nur wenigen Gehminuten erreicht man ausserhalb des Hotels diverse Einkaufsmöglichkeiten mit größeren Shoppingcentern, diverse Bars und Restaurants und auch zum Wildpark kann man bequem zu Fuß hingelangen. Aber auch mit Taxi oder Tuc Tuc sind diese Ziele erreichbar. Die Preise muß man aushandeln. So kann man z.B. mit dem Taxi für 200 KES (~2 EUR) zum Einkaufscenter Nakumat gelangen. Aber auch nach Mombasa City kann man mit dem Taxi z.B. für 1000 KES sich bringen lassen, je nach Verhandlungsgeschick. Die Transferzeit vom Airport zum Hotel liegt bei etwa 20 - 30 Minuten. Vom Hotel aus kann man eigendlich fast alle Ausflüge, welche man machen möchte buchen. Ob bei den Beachboys oder im Hotel über die Reiseanbieter . alles ist möglich.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
5
5
4
4
5

Sport & Unterhaltung

Sportmöglichkeiten gabe es genügend. Vom eigenen Tennisplatz über einen daneben liegenden Basketballplatz bis hin zu der Möglichkeit Billard und Tischtennis zu spielen. Wassergym, Wasserball oder Wasservolleyball wurden regelmäßig angeboten und genutzt. Das Animations-Team stellte dafür das Equipment und auch wenn gewünscht den Partner bzw. Partnerin zur Verfügung. Auch für ausgefallendere Wünsche haben die Jungs und Mädchen vom Animations-Team immer ein offenes Ohr gehabt und konnten diese auch erfüllen. In der Anlage sowie außerhalb am Strand gibt es Spa - Angebote. Möglichkeiten zum Segeln, Schnorcheln, Tauchen oder Kiten bekommt man am Strand angeboten. Auch diverse Ausflugs- und Safaritouren kann man bequem am Strand buchen. Im Hotel bekommt man for Free WIFI Zugang, aber auch PC-Stationen sind vorhanden. Für Tagungen oder Konferenzen gibt es geeignete Räumlichkeiten. Eine Boutique mit Minimarkt sind ebenfalls vorhanden. Strandliegen gibt es keine aber Poolliegen und Handtücher können täglich genutzt und gewechselt werden. Duschen am Pool sind vorhanden, doch manchmal ist der Wasserdruck gering. Der Strand ist je nach Gezeiten recht schmal und mit schneeweißem, feinem Sand für Spaziergänge gut geeignet.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
5
4
4
4
3

Gesamteindruck

Ein 3 Sterne Hotel was dem gerecht wird. Einiges könnte man verbessern, anderes ist besser als erwartet. Nett angelegte Anlage mit Palmen und Bepflanzungen. Großen Hauptpool mit weiteren Nebenpools und Babypool eignen sich gut zum verweilen und relaxen. Im Januar war die Auslastung eher gering, was aber wohl auch an der momentanen Situation (Ebola) liegen mag. Mit Security am Strand und am Eingang kann man sich trotzdem sicher fühlen.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

Reiseveranstalter ITS

Der Transfer hat reibungslos geklappt und das Begrüßungsgespräch war auch sehr informativ.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebotUmgang mit Reklamationen
5
4
4
3

« zurück zur Bewertungsübersicht