Name |
Thomas |
Alter |
46 - 50 Jahre |
Reisedatum |
Februar 2009 |
Reiseart |
Badeurlaub |
Weiterempfehlung |
nein
|
Bewertung |
|
Hotel
„
Im Bereich der "Villas" sehr schöne und gepflegte Gartenanlage; beim Hauptgebäude nur planierte Flächen um den Pool; insgesamt im Bereich der "Villas" gut gepflegt (innen wie außen). Keine Sonnenschirme am Pool.
Zustand des Hotels | Allg. Sauberkeit der einz. Bereiche | Familienfreundlichkeit | Behindertengerecht | Atmosphäre im Hotel |
| | | | |
Zimmer
„
Große Zimmer ("Villas") entsprechend kubanischen Verhältnissen etwas altertümlich, aber gut ausgestattet (TV, Kühlschrank, Kaffeemaschine), innen weitgehend sauber, überwiegend nachts ruhig. Matratzen rochen nach Schimmel. Klimatisierung/Belüftung sehr leise.
Sauberkeit des Zimmers | Zimmergröße | Zimmerausstattung | Bad / Dusche / WC |
| | | |
Service
„
Service und Bedienung jederzeit erstklassig, schnell, zuverlässig, freundlich, ohne dabei aufdringlich zu sein. Mängelbeseitigung (Toilettenspülung) unverzüglich. Meist Kenntnisse der englischen Sprache vorhanden.
Service | Kompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des Personals | Check-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs | Umgang mit Reklamationen |
| | | |
Gastronomie
„
insgesamt mangelhaft; ca. die Hälfte der angebotenen Gerichte in den Buffet-Restaurants ist trotz guter Zutaten total verkocht; der Rest (Obst, Salat, Fisch, Reis) ist zwar monoton, ermöglicht aber das Überleben für 12 Tage. Sehr viel Weißbrot, Pommes frites, Hotdog-Würstchen - vermutlich an den Vorlieben der überwiegend kanadischen Gäste ausgerichtet. Im italienischen Restaurant gleiches Angebot wie beim Buffet, lediglich Bedienung am Tisch. Im Buffet-Restaurant bei den "Villas" zeitweise unerträglicher Gestank aus dem Küchenbereich wie aus dem Klärsilo - äußerst unappetitlich; dort auch häufig frische Lebensmittel wie Wurst, Käse, Nachspeisen nicht ausreichend gekühlt.
Vielfalt der Speisen & Getränke | Geschmack/Qualität der Speisen & Getränke | Atmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und Bar | Sauberkeit im Restaurant und am Tisch |
| | | |
Lage & Umgebung
„
Transfer zum Flughafen ca. 1 Std. Angebotene Ausflüge ins Land sehr begrenzt, vorrangig nur Touristenbelustigung (Delphinschwimmen, Beach Barbecue, Katamaran-Touren) in der näheren Umgebung. Bereits zum zweiten Mal wurde ein von uns gebuchter Ausflug mit Flugzeug (diesmal nach Baracoa, letztes Jahr nach Key Largo) einen Tag vor Start wieder storniert (merkwürdigerweise wiederum mit der Begründung, das Flugzeug müsse gewartet werden!). Sehr ärgerlich, wenn man im Vertrauen darauf andere Ausflüge verstreichen ließ, die dann nicht mehr nachzuholen sind, weil meist nur einmal pro Woche angeboten. Mietwagen möglich (extrem teuer), jedoch Vorsicht, es gibt kaum Straßenschilder mit Richtungshinweisen; günstigerer 12-Stunden-Tarif wird nur auf konkrete Nachfrage angeboten (ca. 75 CuC zzgl. Benzin). Motorroller verfügbar (24 CUC pro Tag)
Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung | Verkehrsanbindung und Ausflugsmöglichkeiten | Restaurants & Bars in der Nähe | Sonstige Freizeitmöglichkeiten | Entfernung zum Strand |
| | | | |
Sport & Unterhaltung
„
Die all inclusive-angebotenen Fahrräder sind schrottreif und völlig unbrauchbar, leider auch die in den Nachbarhotels. Zwei Billardtische, aber nur ein Satz Kugeln verfügbar. Erfreulicherweise im Bereich der "Villas" keine Pool-Animation, lediglich an einzelnen Tagen abends Vorführungen auf der Bühne, teils sehr laut. Im Bereich des Hauptgebäudes ständig lautstarke Animation. Am Pool fast keine Sonnenschirme, jedoch genügend Liegestühle. Sport-Studio gut mit Fitness-Geräten ausgestattet, aber sehr zugig.
Sehr schöner und gut gepflegter Strand mit schattenspendenden Bäumen, kaum Sonnenschirme. Im Wasser jedoch sehr viel Seegras (unappetitlich) und viele Seeigel, auch im Flachwasser (Gummischuhe notwendig!).
Freizeitangebot | Qualität des Strandes | Zustand und Qualität des Pools | Wellness-Bereich |
| | | |
Gesamteindruck
„
Ausflug nach Santiage de Cuba / Bayamo sehr informativ und gut geführt; beste Reisezeit März/April (etwas wärmer und weniger starker Wind). Die Einheimischen freuen sich sehr über Seife, Kleidung, Kugelschreiber sowie die Kinder über Bonbons.
Preis-/Leistungsverhältnis |
|
« zurück zur Bewertungsübersicht