Albatros Sharm Resort - Sharm El Sheikh

Sharm el-Sheikh, Sinai, Ägypten (Karte anzeigen)
89% Empfehlungen
4
126 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Nie wieder Beach Albatros!

Vorschaubild
Name Stefanie F.
Alter 26 - 30 Jahre
Reisedatum Februar 2015
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
1.7

Hotel

Das Hotel ist eher klein, mit zwei Restaurants und zwei Pools und war zum unserem Reisezeitpunkt (Anfang Februar) eher ruhig, was uns eigentlich am besten gefallen hat. Das Publikum des Hotels besteht schätzungsweise aus 60% Russen, 30% Italienern und 10% deutschen Rentnern. Das Hotel hat seine besten Jahre hinter sich und überall findet man Baumängel aller Art (Nägel schauen gefährlich aus alten, klapprigen Strandliegen, Duschvorrichtungen werden durch Ketten an der Decke gehalten). Wir sind als Familie angereist und leider gab es keine weitere deutsche Familie mit Kindern! Die Kinderanimation war hauptsächlich an die italienischen und russischen Kindern gerichtet, daher wollte unsere Kleine auch nicht mitmachen. Für den Preis sollte man vollkommen zufrieden sein, aber wir haben im letzten Jahr für ein paar Euro mehr ein viel besseres Hotel gehabt und waren deshalb sehr enttäuscht! . Als behindertengerecht würde ich das Hotel als gut einschätzen (wir haben auch eine Rollstuhlfahrerin gesehen), da es Rampen (allerdings sehr steil) und einen Fahrstuhl zum Strand gibt.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
1
2
1
4
1

Zimmer

Das Zimmer war leider sehr schlecht und die Zimmer sehr klein. Die Betten waren durchgelegen und wir haben sehr schlecht geschlafen. Türen und Fenster sind nicht isoliert und dadurch konnte man jeden Lärm hören (5-Uhr-Morgen-Gesang der Moschee, oder vorbeitorkelnde Hotelgäste, die nachts lärmten). Der Fernsehen war klein, hat keinen Kanal ordentlich empfangen und der Bildschirm ist zerkratzt gewesen. Als wir ins Zimmer gezogen sind, war der Boden dreckig. Das Mobiliar war sehr alt und abgesessen. Das Badezimmer war zwar recht groß, allerdings war die Dusche in eine Stufe eingebaut und der Duschvorhand zu weit weg montiert, sodass es nach jeder Dusche eine Überschwemmung gab. Der Fön stammte auch aus einer anderen Epoche und für 5 Minuten föhnen, brauchte man 15. Die Bettlaken und Badhandtücher waren vielleicht mal weiß, aber unsere waren alle grau. Es gab keinen Balkon oder Terrasse, sondern nur zwei Stühle vor der Zimmertür, die auf einen andere Zimmertür schaute.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
1
1
1
1

Service

In diesem Hotel ist das Personal was die Freundlichkeit angeht unterschiedlich aufgestellt. Ich fand es nur traurig, dass morgens niemand von den Angestellten "Guten Morgen" sagte (bisauf den Mann, der vorm Restaurant hingestellt wurde, nur um dies zutun). Einige Leute vom Personal finden es sogar schade, dass sie ihr deutsch nicht mehr gebrauchten, weil sie nur noch russisch sprechen (auch auf dem Old Market und überall wird man mittlerweile auf Russisch angesprochen!). Der Zimmerservice kam jeden morgen, um das Zimmer zu reinigen und abends, um die Strandtücher auszutauschen. Wertsachen immer gut im Zimmersafe einschließen. Wir haben einen Vorfall erlebt, wo einem Hotelgast ihr Tablet gestohlen wurde. Es gab eine italienische Kinderbetreuung und ich habe auch gesehen, dass man Wäsche hätte waschen lassen können. Das Internet ist leider nicht - wie beschrieben - kostenlos (nicht mal in der Lobby). Eine halbe Stunde kosten 2, 50 Eur und ist 3 Tage gültig. Wir wollten auch gern unser zu kleines Familienzimmer wechseln, aber als uns ein noch kleineres mit noch schlechterem Badezimmer als Alternative gezeigt wurde, blieben wir doch lieber im alten.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
1
2
2
1

Gastronomie

Es gibt nur zwei Restaurants, das Sea View (mit abendlichem Themenbuffets) und das italienische Restaurant (um wahrscheinlich den italienischen Gästen entgegenzukommen). Dort gab es immer Pasta und Pizza. Ansonsten haben sich die Köche bemüht, Abwechslung in den Speiseplan zu bringen (vor allem abends): gegrilltes, warme Buffetspeise, Suppe, Salatbuffet und Kuchenbuffet, wobei viel nicht sehr viel Geschmack hatte und vieles gleich schmeckte. Für den bezahlten Preis kann man allerdings nicht meckern und Softgetränke, Wasser, Wein und sogar stärkere Mixgetränke waren mit inbegriffen.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
2
1
3
3

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt in der Nähe des Old Sharms und dem Old Market, also eher zentral. Durch diese zentrale Lage sind in der Umgebung auch mehrere Moscheen, die mehrmals am Tag über Lautsprecher religiöse Gesänge verteilen. Ich möchte mich nicht über religiöse Riten beschweren, aber der Gast muss wissen, dass er aus seinem Schlaf um 5 Uhr morgens gerissen wird durch diese örtliche Lage (oder durch Partygäste). Wer gerne shoppen geht, kann bequem zu Fuß zum Old Market gelangen (ca. 10 Minuten), die 2-3 Geschäfte vom Hotel am Strand sind sehr alt (ausgeblichene Postkarten und Strandspielsachen!) und überteuert. Wir sind vor allem zum Schnorchel gekommen und waren vom beschriebenen "Hausriff" sehr enttäuscht worden! Es gibt am Strand keine Korallen zu sehen, alle totgetrampelt. Lediglich kann man ein paar Fische zu sehen bekommen, dafür muss man aber über die bereits toten Korallen laufen (hierfür am besten Wasserschuhe mitbringen oder gleich vom flachen Bereich schwimmen). Transferzeit vom / zum Flughafen liegen im Durchschnitt bei 40 Minuten, da mehrere Stopps bei anderen Hotels gemacht werden.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
3
2
2
2
4

Sport & Unterhaltung

Es gab zwei Pools und einen Strand. Am Strand (unterer Teilabschnitt des Hotels) gab es vormittags und nachmittags italienisches Animationsprogramm (Volleyball, Aquagym, etc.), an dem wir allerdings nicht teilgenommen haben. Die Liegen waren am Pool und am wichtigsten Stranabschnitt auch gut in Schuss, wenn man allerdings sich weiter vom Animationshaus entfernt (Richtung nördliche Strandgrenze), werden die Liegen und Kissen immer älter und klappriger und gleich hinter der Grenze liegt viel Müll am Strand. Den Tennisplatz haben wir gesehen (einige Flutlichter kapputt), aber es hat dort nie jemand gespielt. Man konnte sich gegen Gebühr Schläger ausleihen und abends Flutlicht bestellen. Der Spielplatz neben dem Kinderbetreuungshaus stammt aus den 80er(?) Jahren und wackelt an vielen Stellen sehr doll (gefährlich!) und die Schaukeln sind nicht einmal im Boden, der Betonklotz zum Stabilisieren liegt auf dem Rasen. Den Wellnessbereich haben wir nicht ausprobiert, aber die Jacuzzi (Whirlpool) neben dem Pool sah so aus, als wenn sie nicht funktioniert und ehe als Mülleimer umfunktionert wurde.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
1
2
2
1
1

Gesamteindruck

Wir sind insgesamt sehr enttäuscht worden von diesem Hotel. Sei es das Essen, das Personal, das Zimmer oder das "sogenannte", nicht vorhandene Hausriff. Für den Preis kann man nicht allzu sehr meckern, aber man sollte lieber die 30 Euro mehr investieren und ein anderes, abgelegeneres Hotel wählen (vor allem deutschsprachige Familien).
Preis-/Leistungsverhältnis
1

Reiseveranstalter FTI

Wir sind zum ersten Mal mit FTI verreist und waren mit dem Service eigentlich zufrieden. Der Reiseleiter vor Ort war sehr bemüht, aber scheinbar überfordert (kam IMMER zu spät). Die Unterlagen sind rechtzeitig eingetroffen, allerdings hatten wir beim Hin-und Rückflug mit der gebuchten Airline, Sun Express, Probleme. Hin hatten wir 2,5 Stunden Verspätung und zurück mussten wir in München ungeplant zwischenlanden, da die Crew an Bord zu lange gearbeitet hatte und für die restliche Strecke nach Düsseldorf ausgewechselt werden musste! 7 Stunden in einem Flugzeug, wo Beinfreiheit sowieso schon rar sind (und nur ein kleines Brötchen und 100ml Wasser gratis serviert werden), ist schon eine Zumutung, vor allem wenn man mit Kindern unterwegs ist!
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebotUmgang mit Reklamationen
4
2
2
1

« zurück zur Bewertungsübersicht