Fkk Club Vera Playa

Vera, Costa de Almería, Spanien (Karte anzeigen)
86% Empfehlungen
3.9
90 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Ein wunderschönes Hotel kommt in die Jahre...

Vorschaubild
Name Marion T.
Alter 41 - 45 Jahre
Reisedatum August 2009
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.2

Hotel

Wir kennen das Vera Playa schon seit geraumer Zeit und sind Stammgäste des Hotels. Dieses Mal war unser 13. Aufenthalt in der Anlage. Bereits im letzen Jahr (2008) haben wir festgestellt das nach 10 Jahren langsam aber sicher größere Sanierungsarbeiten fällig sind. Die Hotelhalle, Flure, etc. bröckeln langsam aber sicher. Hier ist offensichtlich dass es nicht mehr mit einem Anstrich getan ist. Hier sind größere Sanierungsarbeiten notwendig. Der Putz bröckelt und was uns extrem aufgefallen ist, die Nebentreppenhäuser werden nur noch 1-2x wöchentlich gereinigt, was sonst täglich geschah. Wir haben das Nebentreppenhaus benutzt, dort lag 4 Tage lang ein Sandhaufen, Kinder hatten mit Limonade gekleckert, es lag Zigarettenasche auf den Fluren.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
2
4
3
2
3

Zimmer

Unser Zimmer war sauber und das Zimmermädchen hat täglich ganze Arbeit geleistet, die Küche jedoch fällt schon seit 3 Jahren mehr oder weniger auseinander. In diesem Jahr hatten wir jedoch wirklich Bedenken eine Schublade zu öffnen. Ansonsten haben auch die Zimmer Renovierungsnotstand. Eine Rundumsanierung ist auch hier von Nöten (blätternder Putz, teilweise löchrige Vorhänge). Die Klimaanlage funktionierte zwar, jedoch funktionierte das Gebläse nur im Schlafraum und nicht im Bad. Erwähnen möchten wir an dieser Stelle jedoch auch dass wir einen defekten Duschkopf an der Rezeption gemeldet haben, dieser wurde prompt ausgetauscht. Eine Zuverlässigkeit die wir vom Vera Playa Club kennen. Auch wenn sonst alles andere zu wünschen übrig lies...
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
4
4

Service

Die Rezeption war immer sehr bemüht unsere Wünsche zu erfüllen und unsere Fragen und Vorstellungen in die Tat umzusetzen, auch wenn es ab und an Verständigungsschwierigkeiten gab. Aber ein Misch-Masch aus Deutsch-Englisch-Spanisch funktionierte irgendwie immer. Die Zimmermädchen waren flott, freundliche und haben sich sehr viel Mühe gegeben die doch in die Jahre gekommene Einrichtung zum Strahlen zu bringen. Der Service (Kellner) war flott und freundlich. Hier möchten wir noch einmal hervorheben, dass uns die Kellner beim Kauf einer Flasche Sekt in der Bar Caribe ausdrücklich darauf hingewiesen haben dass die Flasche nicht All Inclusive ist sondern die Gläser Sekt. Das geschah völlig unaufgefordert. Wir nennen so eine Reaktion guten Service !
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
2
3
3

Gastronomie

Frühstück: Völlig verwirrt mussten wir feststellen, dass morgens zum Frühstück kein Kaffee mehr serviert wird. Diesen muss der Gast sich tassenweise selbst besorgen. Dies führte zu vielen Verwirrungen bzw. auch zu einigen Rutschpartien im Restaurant da einigen Gästen der Kaffee überschwappte. Wir haben die Isolierkannen schmerzlich vermisst. Wenn schon kein Service , dass in einem 4**** Hotel Kaffee serviert wird, dann würden wir zumindest erwarten, dass Isolierkannen vorhanden sind, diese könnte man als Gast selbst befüllen und müsste nicht für jede Tasse separat laufen. Weiterhin wurden Tischabfall-Behälter eingespart, was zur Folge hatte, dass Müsli-Schalen, Brotkörbe, etc. zu Mülleimern umfunktioniert wurden. Eine nicht wirklich appetitliche Angelegenheit. Allerdings ist es auch nicht appetitlich wenn leere Zuckertütchen, Butterdöschen, etc. herumfliegen (insbesondere bedingt durch Wind auf der Terrasse). Mittagessen/Abendessen: Hier waren wir sehr erstaunt feststellen zu müssen dass pro Gast nur noch 1 Besteck eingedeckt wird. Entspricht das einem 4**** Standard? Wer nicht zwingend einiger Brocken der spanischen Sprache mächtig war hat somit Vorspeise und Hauptgericht mit einem Besteck essen müssen bzw. hat sich selbst ein frisches Besteck organisiert. Über diese Sparmassnahme konnten wir nur den Kopf schütteln. Besteck wurde eingespart, dafür konnte jeder Gast Poolhandtücher soviel er wollte haben? Bei den Speisen ist uns die Qualität sehr übel aufgefallen. Fischfilets hatten sehr viele Gräten und Tran, das Fleisch war ebenfalls minderer Qualität. Das beim Live-Cooking mal die ein oder andere Ecke nicht ganz gar ist kennen wir, allerdings gab es auch hier einige Köche die ihr Handwerk gut beherrschten. Diese ließen erst überhaupt keine Hektik aufkommen sondern haben vorgebraten und somit gab es ein qualitativ minderwertiges Stück, welches jedoch gut gebraten war. An dieser Stelle auch einmal ein Lob. Das Personal ? sowohl im Restaurant, als auch in der Bar Caribe war spitze. Die Kellner waren viel freundlicher als in den Jahren zuvor, bemühten sich Deutsch/Englisch zu sprechen, waren aufmerksam, zuvorkommend und das bei Arbeitszeiten bis zu 12 Stunden und mehr. Hut ab!
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
3
3
4
3

Lage & Umgebung

Die Lage zum Strand ist perfekt... Man bewegt sich einmal um den Pool herum, durch ein kleines Tor und steht mitten im Sand. Ein Manko in diesem Jahr war jedoch das ständig defekte Tor, so dass Außenstehende einfach in die Hotelanlage spazieren und dort alle Annehmlichkeiten nutzen konnten. Ansonsten bleibt zu erwähnen dass ein jeder selbst für seine Unterhaltung zuständig ist. Zum nächsten Ort (Garrucha) fährt ein öffentlicher Bus, leider unregelmäßig oder eine völlig überteuerte Bimmelahn. Aufsflüge? Kann man machen muss jedoch dafür in Kauf nehmen u.U. 2 Tage bei Gluthitze unterwegs zu sein. Lohnenswert ist auf jeden Fall der Ausflug in die Alhambra!
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
2
2
2
2
5

Sport & Unterhaltung

So gehen im Poolbereich die Fliesen hoch und zwar so heftig dass man Angst um seine Zehen haben muss. Teilweise klingt es hohl unter dem Fliesenbelag und einige Platten lösen sich. Weiterhin sind die Liegen oftmals Angriffziel unzähliger Vögel. Ergo: Bevor ich eine Liege nutze muss ich erst einmal sehen ob nicht einer der Vögel sein ?Geschäft? darauf hinterlassen hat. Die Liegen wurden während unseres diesjährigen Aufenthaltes von 2,5 Wochen nicht ein einziges Mal sauber gemacht. Auch ein Zustand den wir in der Form nicht kennen. Der Poolbereich wurde zwar täglich gewischt, allerdings aufgrund der Personalstärke auch nur ratz-fatz und nicht in der Gründlichkeit die man vom Hotel gewohnt ist. Aufgefallen ist uns weiterhin, dass während unseres Aufenthaltes immer wieder (kleinere) Kinder ihr großes Geschäft am Pool verrichtet haben. Wir wissen, dass es Aufgabe der Eltern ist dafür Sorge zu tragen dass die Kinder entweder eine Windel tragen und wenn es dann mal passieren sollte das Häufchen wegzuräumen. Einmal war dies jedoch nicht der Fall. So lag der Haufen unter dem Wasserfall am Pool. Wir informierten darüber als erstes die Animation, diese dann die Rezeption, die Rezeption den Bademeister und der letztendlich den Haustechniker, der sich dann erbarmte. Insgesamt lag der Haufen über eine Stunde in der prallen Sonne? Nie zuvor haben wir eine schlechtere Animation als im Hotel Vera Playa Club erlebt. 3 Animateure, die weder Deutsch noch Englisch sprechen, die nicht in der Lage sind zu grüßen. Selbst wenn die Animation nur Spanisch spricht so kann sie dies 100 %ig mit Freundlichkeit und einem freundlichen Gesicht gut machen. So war die Animation an einem Abend nicht in der Lage einem befreundeten Paar, welches mitspielen wollte, die Spielregeln zu erklären. Vom Programm reden wir gar nicht erst? Grottenschlecht ist noch einer der harmlosesten Adjektive die uns einfallen.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
3
4
4
4
4

Gesamteindruck

Man kann nicht immer alles auf die Wirtschaftkrise, die auch Spanien erreicht hat, schieben. Gerne wären wir wieder Gast des Hotels, jedoch müssten einige der uns aufgefallenen Missstände abgestellt werden, denn auch wir müssen lange für diesen Urlaub sparen.
Preis-/Leistungsverhältnis
2

« zurück zur Bewertungsübersicht