Iberostar Anthelia

Costa Adeje, Teneriffa, Spanien (Karte anzeigen)
91% Empfehlungen
4.5
44 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Gutes Hotel mit kleinen Aussetzern

Vorschaubild
Name Thomas M.
Alter 26 - 30 Jahre
Reisedatum August 2014
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
3.7

Hotel

Das Hotel ist architektonisch im ital. Stil gebaut. Die Hotelanlage ist überschaubar, auffallend gepflegt und von der Größe ausreichend. Die Gästestruktur bestand bei unserem Aufenthalt (Ende August) augenscheinlich vorwiegend aus Familien mit unbestimmter Zahl an Kindern und Kleinkindern, sowie Paaren Ü-60. Vorwiegend schienen die Gäste aus England und Russland zu kommen. Deutsche und spanische Gäste waren in geringer Anzahl anzutreffen.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
4
4
4

Zimmer

Die Größe und die Sauberkeit des Zimmers war zufriedenstellend. Ein Safe war vorhanden. Letzterer war jedoch bei unserem Aufenthalt einmal defekt und wurde durch einen technischen Angestellten des Hotels zeitnah repariert. Deutsche Fernsehprogramme wurden empfangen. Leider war nach Ankunft das Antennenkabel ausgezogen. Nach zurückschieben des Sideboards konnte der Fehler jedoch selbst behoben werden. Unsere Betten standen auf Rollen und das taten sie dann auch. Im Badezimmer empfing uns auf der Klobrille leider ein Schamhaar nach Übernahme des Zimmers. Dabei handelte es sich aber wohl um einen tragischen Einzelfall. Insgesamt war die Zimmerreinigung in Ordnung. Das Hotel war sehr hellhörig (das Knallen der Betten gegen die Wand im Nebenzimmer warfen einen von der Lautstärke fast aus dem eigenen Bett). Der Gesang des Zimmernachbars im Badezimmer ließ auch zu wünschen übrig. Das Bad verfügte wie gewöhnlich über kein Fenster, leider jedoch auch nicht über einen mit Strom betriebenen Lüfter. Handtücher, Bademäntel wurden ausreichend vorgehalten.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
4
4
3

Service

Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Personals ist außergewöhnlich hoch. Die meisten Angestellten waren der englischen Sprache mächtig. An der Rezeption war immer jemand anzutreffen der auch Deutsch sprach. Der Check-In verlief problemlos. Ein Begrüßungsgetränk wurde durch das Haus ausgegeben. Eine Reklamation über die Poolöffnungszeiten und nicht vorhandene Handtücher (mehr dazu in der Rubrik Pool) wurde von der Dame an der Rezeption meiner Meinung nach nicht ernst genommen. Meine Angaben wurden als schlichtweg nicht zustimmend dahingestellt.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
5
4
2

Gastronomie

Das Essen im Speisesaal Zeus (Buffet-Form) war unserer Meinung nach quali- und quantitativ sehr gut. Zum Teil wird Fleisch und Fisch frisch durch Köche frisch zubereitet. Leider kommt es dadurch zum Teil zu längeren Wartezeiten. Ebenso gab es einen Pastakoch, der meist drei Nudelsorten mit drei verschiedenen Saucen (Sahne, Tomaten, Bolognese) mit diversen Zutaten (Erbsen, Lachs, Schinken, etc.) anbot. Die Zusammenstellung musste durch den Gast erfolgen. Dies gestaltete sich oft sehr schwer, da der Koch nicht wirklich Deutsch oder Englisch konnte. Auf Nachfrage konnte er keine Zusammenstellung empfehlen. Dies empfand ich persönlich für einen Pastakoch eher schwach. Die Sauberkeit im Restaurant empfand ich als sehr zufriedenstellend. An dieser Meinung kann auch eine einzelne Kakerlake auf dem Fußboden nichts ändern. Dafür wurden aber die Servietten durch die Kellner nicht mit der Hand, sondern mit einer Klammer auf den Tisch gelegt. Die Getränkepreise im Speisesaal waren eines 5-Sterne-Hotels würdig. Zweimal entschlossen wir uns im Restaurant "BBQ" zu essen. Hiervon kann ich persönlich nur abraten. Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech bei der Auswahl meiner Speisen (Pizza und Caesar-Salat). Der Salat war für 11 Euro sehr sehr klein, dafür aber auch ungenießbar. Daher störte mich die geringe Größe auch nach einigen Bissen nicht.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
5
3
4
5

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt in ruhiger Lage. Der Strand ist in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Einkaufsmöglichkeiten (Einkaufszentrum direkt neben der Hotelanlage) und diverse Gastronomiebetriebe sind fußläufig ebenfalls an der Strandpromenade erreichbar. Man sollte sich jedoch darüber im klaren sein, dass man sich hier in einem verbauten Tourismus-Ort befindet. Wer also eine beschauliche Umgebung erwartet, wird wohl eher enttäuscht werden. Mit dem PKW benötigt man vom Hotel lediglich ca. 20 Minuten bis zum Flughafen Teneriffa Süd, da die Autobahn nach wenigen Minuten Fahrzeit vom Hotel liegt.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
5
4
4
3
5

Sport & Unterhaltung

Durch Animateure werden diverse Sportmöglichkeiten (Aqua-Fit, Spinning, MTB, etc.) angeboten. Hierbei sind die Animateure sehr freundlich und nicht aufdringlich. Es gibt einen kleinen Fitnessraum mit einigen Geräten (2 Laufbänder, 1 Stepper, 2 Spinnig-Bikes, 1 Ergometer, einige Kraftgeräte). Am Abend wird immer um 21:30 Uhr Showprogramm angeboten. Leider haben wir uns keines angesehen, da wir zu diesem Zeitpunkt noch beim Essen waren. Wir gingen immer etwas später zum Essen, um dem Hauptansturm auf das Buffet zu entgehen. Zudem gab es eine Disco für die Kinder. Wifi wurde kostenlos angeboten. Der Empfang in unserem Zimmer war jedoch mäßig. Ein Handtuch erhielt man am Pool gegen eine Karte, welche man am ersten Tag ausgehändigt bekam. Irgendwann stellte man fest, dass jeder Gast soviel Handtücher bekam wie er mochte. Der Sinn und Zweck der Handtuchkarten hat sich mir daher nicht erschlossen. Wer einen guten Platz am Pool haben wollte, musste morgens die Liegen und Schirme, wie es sich für einen guten Pauschalurlauber gehört, reservieren. Der Pool hatte nach Beschilderung am Pool und "Info-Buch" im Zimmer von 9-20 Uhr geöffnet. Die Realität sah so aus, dass der Pool eigentlich immer ab 19 Uhr wegen Reinigungsarbeiten geschlossen war. Ab spätestens 18 Uhr räumte das Personal die meisten Liegen schon ein, wodurch es durch den Krach ungemütlich wurde. Frische Handtücher wurden ab ca. 18 Uhr des Öfteren nicht mehr vorgehalten. Das sich kein Mitarbeiter mehr an der " Handtuchausteilstation" befand, bedienten sich hier die Gäste selbst. Der Poolbereich war relativ sauber. Alte Pflaster lagen jedoch bei unserem Aufenthalt mehrere Tage an gleicher Stelle. Manch Plastikbecher verirrte sich auch schon mal ins Wasser.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
3
3
3
3
3

Gesamteindruck

Es handelt sich insgesamt um ein gutes Hotel. Manche Aspekte (insbesondere Freundlichkeit des Personals, Sauberkeit der Anlage, Qualität des Essens im Speisesaal) stehen aber im krassen Missverhältnis zu diversen kleinen"Aussetzern, die wir leider erleben mussten (Schamhaar auf Klobrille, Kellnerin die einem mit dem Messer am Tisch den Kork aus dem Weinglas fummelt, Abend keine Handtücher mehr am Pool, etc.). Es sind viele Familien mit Kleinkindern im Hotel. Wirkliche Ruhe kann man im Hotel, insbesondere am Pool und im Speisesaal, daher nicht erwarten. Im Gegensatz dazu ist das angeboten Unterhaltungsprogramm im Hotel selbst aber auch nicht so groß. Daher würde ich das Hotel für Bekannte in unserem Alter (Mitte 30) nicht weiterempfehlen.
Preis-/Leistungsverhältnis
3

Reiseveranstalter

Die Reiseunterlagen kamen pünktlich. Eine Reiseleitung war nicht vor Ort. Ausflüge wurden nicht angeboten. Während zum Beispiel Neckermann vier oder fünf Ordner mit Informationen im Hotel vorhielt, war es von Dertour einer. Hierin befanden sich drei Blätter (Telefonische Erreichbarkeiten, Infos zum Rückflug, Warnhinweise). Da wir jedoch eh auf eigene Faust mit Mietwagen unterwegs und keine großen Problem hatten, störte die nicht vorhandene Reiseleitung vor Ort nicht.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebot
5
1
1

« zurück zur Bewertungsübersicht