The Grand Resort, Hurghada

Hurghada, Rotes Meer, Ägypten (Karte anzeigen)
77% Empfehlungen
3.9
2656 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Meine Bewertung

Vorschaubild
Name MrTraveller
Alter 14 - 18 Jahre
Reisedatum August 2019
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
2.6

Hotel

Normalerweise gehöre ich (oder wir) zu den "Selbstbuchern". Bei den günstigen Pauschalpreisen darf man sich nicht über mangelnde Qualität oder schlechten Service beschweren, jedoch hätte ich es aufgrund der Vielzahl an Bewertungen anders erwartet, um nicht zu sagen: alle Erwartungen (auf niedrigem Niveau) wurden dabei maßlos unterschritten. Die ganze Reise, der Flug, der Shuttle (vom Flughafen zum Hotel und zurück), die Ankunft glich einer absoluten Massenabfertigung. ca. 200 Menschen vom Flughafen zum Hotel, mit 200 Personen gleichzeitig im Hotel einchecken (gegen 23. 59 Uhr).
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
3
2
2
4
3

Zimmer

Wir hatten ein Deluxezimmer gebucht. Der Ausblick war Deluxe, dann hört es aber auch schon auf. Abends wirkte das Zimmer durch die verschiedenen Beleuchtungen gemütlich, allerdings dröhnt der alte Kühlschrank nachts in regelmäßigen Abständen auf und auch das Bad war eher OK. Es gab keine Dusche, sondern eine Badewanne mit Duschbrause und einem absolut ekelhaften Duschvorhang. Hinter diesem haben sicherlich schon tausende geduscht. Unser Türknauf war defekt, die Tür ließ sich einen halben Tag nicht korrekt schließen, so haben wir nachts das Vorhängeschloss davor gehangen. Das Problem wurde allerdings zeitnah behoben. Das Zimmer war ansonsten sauber und es gab keine gravierenden Mängel. Den TV haben wir nicht benutzt.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
3
4
4
2

Service

Der Service im Hotel war absolut mangelhaft! So einen schlechten Service habe ich selten erlebt. In unserem Fall hatten wir 2 Tage kein Toilettenpapier auf dem Zimmer, trotz Info und Erinnerung. Ich würde behaupten, dass 70% der Kellner schlecht gelaunt waren oder einfach keinen Bock hatten. Ein Kellner war besonders aggressiv wenn man ihn angesprochen hat. Allerdings gab es auch zwei Ausnahmen, die besonders aufmerksam und freundlich waren (auch bevor man ihnen Trinkgeld gegeben hatte). Unser Zimmerservice war freundlich und aufmerksam, jedoch gelang es ihm nicht das Toilettenpapier nachzufüllen. An alle Neulinge dieses Hotels, wenn man ins Nachbarhotel geht um an den Strand zu gelangen, lasst euch auf keinen Fall eure Handtücher aus den Händen reißen! Ich bin mir nicht einmal sicher ob es Angestellte des "The Grand Hotel" sind. Wie so oft in Hurghada, in diesem Hotel oder Umgebung, passiert hier nichts aus Höflichkeit oder Freundlichkeit. Jeder will sein Trinkgeld. Am Tag der Abreise mussten wir besonders lachen und über einige Angestellte staunen. Wir haben unsere Koffer direkt vor den Eingang des Hotels gebracht, 30 min kurz vor Check Out und Abfahrt zum Flughafen. Ein Mitarbeiter der sich normalerweise im Vorwege die Koffer von den Zimmern holt, kam dann auf mich zu gerannt, nahm sie mir ab und ging mit den Koffern 2 Meter weiter, und wollte tatsächlich Geld von uns und uns weismachen, er hätte die Koffer vor den Eingang zur Lobby gebracht. Natürlich haben wir kein Geld gegeben.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
1
3
1
3

Gastronomie

Unter All-In versteht man die freie Verfügung über Speis und Trank. In diesem Hotel ist es eine absolute Zumutung, dass man sich ständig an jede Bar stellen muss, wenn dann ein Servicemitarbeiter zur Verfügung steht bzw. einen auch beachtet und nach seinen Getränken fragen muss. In anderen Hotels ist zumindest irgendwo eine Getränkeanlage aufstellt, wenn nicht sogar mehrere. Bei diesen Temperaturen auch eigentlich zu erwarten! Jedes Mal warten und dann auch teils warme Getränke zu erhalten. Eine weitere Frechheit dieses Resorts: regelmäßig kamen Mitarbeiter mit "Frischen" Getränken an den Liegen vorbei. Neulinge erkannten dann teilweise nicht, dass diese Getränke (so wie fast alle anderen qualitativ hochwertigeren Lebensmittel/Leckereien) kostenpflichtig sind. Es wird einem erst das leckere kühle Getränk angeboten und im Anschluss erwähnt, dass dieses Geld kostet. So konnte man immer wieder beobachten, wie Hotelgäste Ihr angebotenes Getränk dem Mitarbeiter wieder zurück auf sein Tablett stellten. Die Gastronomie in diesem Hotel ist OK. Es ist die reinste Massenabfertigung ohne Qualität. Klar laufen Morgens in der Kantine/Speisesaal tausende Menschen herum, dass dann minutenlang keine Teller zur Verfügung stehen (wenn man die Ecke mit den Tellern gefunden hat) oder auch die Tassen/Becher für Kaffee, Tee o.Ä. vergriffen sind, dann muss man sich damit zunächst abfinden. Meine Empfehlung abends: auf jeden Fall den Koch (draußen im Hauptrestaurant) zu besuchen. Super freundlich und gesprächig. Hier hat man die Möglichkeit die einzige qualitativ hochwertige Nahrung zu sich zu nehmen: man kann seinen Teller mit Nudeln, geschnittenen Zwiebeln u.Ä. befüllen und dann von ihm anbraten lassen.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
2
1
1
2

Lage & Umgebung

Das Hotel selbst ist eine schöne Anlage, es ist durch die verschiedenen Beleuchtungen und die Grünanlage gemütlich und es ist angenehm dort (abends) zu schlendern die Location zu genießen. Wenn wir Glück hatten kam der Fahrstuhl bzw. öffnete die Türen, wenn nicht, standen wir des Öfteren vor verschlossenen Fahrstuhltüren (im Fahrstuhl). Hier einfach eine andere Etage drücken, damit er sich wieder in Bewegung setzt.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
3
3
3
3
4

Sport & Unterhaltung

Die Anlage des Pools war schön und großzügig. Hier konnte man lange Zeit verbringen. Möglichkeiten zum Sport treiben haben wir nicht gesehen.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
1
3
3
3
3

Gesamteindruck

Ich kann dieses Hotel nicht weiter empfehlen. Viel Kommerz, schlechter Service, schlecht gelauntes Personal und das Essen lässt zu wünschen übrig. Für Personen die auf Massentourismus stehen, sich mit wenig Geld einen warmen Sommerurlaub leisten möchten oder nicht mehr Geld für einen Urlaub ausgeben können und nicht viel Wert auf qualitative Eigenschaften legen (dazu zählt auch der Flug), ist dieses Hotel genau richtig. Mein Fazit: wir buchen weiterhin selbst unsere Flüge und unsere Hotels, da wir sonst nie mit Reisegesellschaften oder -Veranstaltern buchen und reisen, und so flexibel und unabhängig vom ganzen kommerziellen Ablauf bleiben.
Preis-/Leistungsverhältnis
2

Reiseveranstalter ETI

Der Ablauf von der Abholung am Flughafen bis zum Hotel verlief reibungslos. Allerdings ist der komplette Ablauf und auch die Massenveranstaltung ein reiner Massendurchlauf von Massentourismus. Auch ETI hat mit einigen Marketing-Tricks versucht den ein oder anderen Ahnungslosen zu überzeugen, dass nur die Angebote von ETI (Tagesauslflüge, Tripps o.Ä.) die besten sind. Letztlich wird man vor, während und nach der Reise ständig um Geld gebeten. Und am nächsten Tag um 10. 00 Uhr geht es zur Masseninformationsveranstaltung von ETI, welche absolut unnütz war und ETI sich als DER Reiseführer ausgibt - war einfach nur MASSENTOURISMUS. Das war uns so vorher nicht bewusst.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebotUmgang mit Reklamationen
5
2
3
2

« zurück zur Bewertungsübersicht