Occidental Cala Vinas

Cala Viñas, Mallorca, Spanien (Karte anzeigen)
77% Empfehlungen
3.8
26 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Gut, aber keine 4 Sterne

Vorschaubild
Name Andreas G.
Alter 36 - 40 Jahre
Reisedatum Mai 2011
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.1

Hotel

Das Hotel besteht aus einer großzügigen Anlage mit mehreren Gebäuden und liegt direkt an der schönen kleinen Bucht Cala Vinas. Soweit ich das sehen konnte ist die Hotelanlage behindertengerecht gebaut. Es gibt 326 Zimmer, die leider sehr hellhörig sind. Es gibt täglich Unterhaltungsprogramm, das bis Mitternacht geht und mitunter sehr laut ist. Morgens wird man früh geweckt durch die laut zufallenden Zimmertüren. Das Hotel war Ende Mai schon fast ausgebucht. Die meisten Gäste kommen aus Deutschland, Russland und England (das war unser Eindruck). Es waren viele Familien mit Kinder dabei. Die Essenszeiten sind sehr großzügig, z.B. Abendbuffet von 19:30 bis 22:30 Uhr. Das kommt Leuten zu Gute, die tagsüber unterwegs sind und nicht so früh wieder im Hotel sein wollen.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
4
5
4

Zimmer

Die Sauberkeit unseres Zimmers ließ leider etwas zu wünschen übrig. Auf dem Badfussboden lagen Haare und die abgetrennte Toilette roch unangenehm, was wahrscheinlich daran lag, dass der WC-Bürstenhalter voll mit Wasser war und schon lange nicht gereinigt wurde. Bei Anreise waren nur zwei von drei Kissen bezogen. Die Größe des Zimmer war völlig ausreichend und wir hatten einen Balkon mit Meerblick, der für einiges entschädigt hat. Es gab einen Flachbild-TV mit leider nur einem deutschen Programm (ARD), das auch noch eine schlechte Bildqualität hatte. Aber wir waren ja nicht zum Fernseh-Gucken dort. Die Klimaanlage war leise und in einem guten Zustand und hat einwandfrei funktioniert. Lediglich der Türkontaktschalter der Balkontür hat manchmal die Klimaanlage ausgeschaltet, weil die Tür nicht richtig zu war. Der Zimmersafe konnte für 2 Euro am Tag gemietet werden. Was ich im Zimmer vermisst habe, war eine Minibar. Für ein 4-Sterne Hotel ein No-Go, meiner Ansicht nach.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
3
4

Service

Das Hotelpersonal war freundlich und hilfsbereit. Was die Freude am ersten Abend etwas getrübt hat, war, dass es keine Minibar im Zimmer gibt und das Hotelkiosk schon geschlossen hatte als wir ankamen und wir waren sehr durstig. Die einzige Möglichkeit an ein Getränk zu kommen war ein Getränkeautomat in einem Aufenthaltsraum des Hotels, der aber nicht funktioniert hat. Uns blieb nur noch ein Wasserspender im Hotelrestaurant, wo das Wasser aber fast ungeniessbar war, da es total nach Chlor geschmeckt hat. In der Hotellobby, wo es kostenloses Wlan gibt (das nur manchmal funktioniert hat), gibt es auch keinen Getränkeservice. Will man im Internet surfen und etwas trinken, muss man es sich mitbringen. Ich finde, das ist sehr schwach für ein 4-Sterne Hotel. Vor allem, dass es keine Minibar gibt und es für Spätankömmlinge schwierig ist, etwas zu trinken zu bekommen. Hier sollte das Hotelmanagement mal überlegen, ob es nicht für jeden neuen Gast eine kleine Wasserflasche auf das Zimmer stellt. In Thailand z.B. ist das Standard.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
4
4
4

Gastronomie

Wir hatten Halbpension, somit kann ich über Frühstücks- und Abendbuffet berichten. Das Frühstücksbuffet war reichhaltig und bestand aus verschieden Backwaren, die allesamt sehr lecker waren, warmen Speisen wie z.B. Rühr- und Spiegeleier, gebratener Speck, Würstchen, Omelett, Schinken-Käse-Toast, Salate und Obst. Für Freunde eines Sektfrühstückes war auch gesorgt. Jeden Morgen gab es einen sehr guten trockenen und eisgekühlten Sekt. Der Kaffee war zwar nicht besonders gut, aber als schlecht oder ungeniessbar, wie ich schon in einer anderen Bewertung lesen konnte, kann man ihn nicht bezeichnen. Die Servicekräfte waren auf Zack und man musste nicht lange warten, um ein Kännchen Kaffee und Milch zu bekommen. Das Restaurant ist groß und im Innern sieht es aus wie ein Gewölbekeller. Man hat auch die Möglichkeit draußen zu sitzen, was morgens kein Problem war, abends jedoch sollte man pünktlich um 19:30 da sein, um noch einen Platz zu bekommen, da diese immer sehr begehrt waren. Das Abendbuffet gab nie Anlass zur Kritik und war reichhaltig, abwechslungsreich und schmackhaft. Es gab jeden Abend andere Hauptgerichte, wie z.B. Spanferkel (sehr lecker!), Paella, Pizza, verschiedene Rind- und Schweinefleischgerichte und jeden Abend mindestens zwei verschiedene Fischgerichte. Die Beilagen waren auch sehr gut, vor allem das gebratene Gemüse. Es gab Gemüse, Reis, verschiedene Kartoffelbeilagen (auch Pommes),Nudeln, verschiedene fertige Salate (die immer etwas fad im Geschmack waren), ein Salatbuffet zum selber zusammenstellen und ein Dessertbuffet, wo die Eiscreme besonders hervorzuheben ist. Die Getränke mussten extra bezahlt werden. Es gab eine gute Weinauswahl, auch mit Weinen aus Mallorca, die preislich in Ordnung war, z.B. Weisswein aus Mallorca für 9,80 Euro die Flasche. Einziger Anlass für Kritik war die Sauberkeit des Bestecks und der Gläser. Hier war öfters nachputzen oder austauschen angesagt.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
5
5
4
4

Lage & Umgebung

Wenn man nicht nur am Hotelpool oder an dem Badestrand liegen möchte, sondern auch was von der wunderschönen Insel sehen möchte, empfiehlt es sich, einen Mietwagen zu nehmen. Über die öffentlichen Verkehrsmittel kann ich nichts sagen, da wir nur im Auto unterwegs waren. Bis nach Magaluf, wo auch einiges an Nightlife geboten wird, sind es nur 3 km, bis nach Palma etwa 20 km. Eine Taxifahrt zum Flughafen kostet zwischen 35 und 40 Euro (ein Mietwagen ca. 20-25 Euro pro Tag). Neben dem Hotel gibt es einen kleinen Supermarkt und in Magaluf gibt es auch einen Lidl, der sehr günstig ist.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
4
2
4
5

Sport & Unterhaltung

Hierzu kann ich nicht viel schreiben, da wir das Freizeitangebot des Hotels nicht genutzt haben. Es gab zwei Pools die immer gut besucht waren, einen Fitnessraum, einen Spa-Bereich, abends Unterhaltungsprogramm für Kinder und später am Abend auch für Erwachsene, einen Hotelkiosk und freies Internet über Wlan in der Hotellobby, das aber leider nur manchmal funktioniert hat.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder Spielplatz
4
5
5
4

Gesamteindruck

Alles in allem war es ein schöner Urlaub in diesem Hotel und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen, da das Positive doch deutlich überwiegt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Empfehlenswert ist ein Mietwagen. Parkplätze gibt es in ausreichender Zahl rund um das Hotel.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht